AMD Radeon HD 6950 1GB o. 2GB oder Nvidia GeForce GTX 560 Ti

Kimbl

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir allerdings noch etwas unsicher und hoffe auf eure Hilfe:

Zur Auswahl stehen:

  • AMD Radeon HD 6950 1GB o. 2GB
  • Nvidia GeForce GTX 560 Ti

jedoch gibt es bei beidenen Modellen wieder unterschiedliche Modelle.

zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten?
Preislich sollte sich die Grafikkarte bei ca. 200€ bewegen.

Gruß,
Kimbl
 
Wenn 6950 dann nur als 2GB Version nichts anderes.
Du musst wissen was du spielst.
Nicht alle Games laufen auf 1GB VRam.
Sonst ist eine 6950 2GB oder eine 560ti keine schlechte Wahl.

Modelle je nach Geschmack und platz.
 
Hi.
Also wenn man die möglichkeit hat 2GB zu haben würd ich sie auch nutzen.Brauchst du aber nur wenn du auch hoher Auflösung spielst. Ich hab über die GTX 560ti fast nur gutes gehört, würd ich dir empfehlen.
 
In sonderfällen geht einer 560ti auch schon in 1680x1050 die Luft aus.
Wie gesagt Sonderfälle.

Wenn du kein Cuda brauchst würde ich die 6950 nehmen.
Aber auch nur als 2GB sonst kannste dir das geld sparen und zu einer 6870 greifen.
 
Wenn 6950 dann nur als 2GB Version nichts anderes.
was gibt es an einer 6950 1gb auszusetzen? sie steht der 2gb selbst in full-hd in nichts nach, wie cb bewiesen hat:
https://www.computerbase.de/2011-02...4-mb/22/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

In sonderfällen geht einer 560ti auch schon in 1680x1050 die Luft aus.
eine sehr merkwürdige aussage. in sonderfällen geht auch der 6950 und jeder beliebigen anderen karte die luft aus.

@Kimbl: die karten sind alle drei gut. bei der wahl zwischen gtx560 ti und 6950 würde ich die benches der spiele vergleichen, die du überwiegend spielen willst. generell sind beide sehr gut und daher kann man nicht pauschal sagen, welche "besser" für dich wäre.
bei der wahl ob 1gb oder 2gb würde ich raten, bei kleinem aufpreis die 2gb zu nehmen, sonst lieber die 1gb sofern du "nur" full-hd oder weniger auflösung verwendest. aktuell bedeutet das für mich, bei der gtx560 ti lieber 1gb, bei der 6950 eher die 2gb.
 
Sehr guter Beitrag Lübke,stimme dir da voll zu.
Was Razer mit "Sonderfällen" meint interessiert mich aber auch...
 
Ich habe selbst auf top beratung von Razer hin, mir die Radeon HD 6950 2GB geleistet.
Von Sapphire (die Dirt 3 Edition).
Die hat 2 Lüfter, ist eigentlich relativ leise (Idle 39 Grad, Last max. 70 Grad) und befeuert die Games ordentlich
Dass 2GB sich erst lohnen ab Auflösungen ÜBER 1920x1080 kann schon sein - diverse Tests bestätigen das - ABER: Es gibt genug Grafik Mods (Crysis) und Games (GTA 4 usw.) wo mehr RAM sinnvoll ist.
Ausserdem wirst du die ja wohl länger als 6 Monate benutzen und wer weiß wie die Games in nem halben Jahr bis Jahr dann sind?
Was man hat hat man. Ich bin froh dass sie 2GB hat. Für den Fall der Fälle ist man dann gerüstet.

Ich kann dir die Radeon HD 6950 uneingeschränkt empfehlen :)

Habe mich nämlich im Vorfeld auch intensiv mit der 560ti bzw. der Radeon 6950 befasst.
Und die sind beide top. Bei Tesselation soll die HD 6950 aber besser sein als so manch andere Karte.
Ist halt einfach verschieden.

Benchmarks vergleichen und fertig :)

Leistungsaufnahme unter Last sind ca. 200W - finde das ok und ich bin echt sehr zufrieden!
 
Wer eine 1GB 6950 kauft ist in meinen Augen selber schuld.
Die 6950 ist nunmal die 2Gb Karte und eine abgespeckte 6970.

Warum keine 1GB?
Warum eine 6950?
Was kann eine 6950 1Gb was eine 6870 nicht kann?

Die 69xx Serie kauft man daher mit 2GB.
Hier mein Sonderfall wie CB bewiesen hat:
https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/24/#abschnitt_shogun_2

Wenn man sparen will und sagt nein 1Gb reicht mir:
6870/470AMP!/560ti wenn es so eine teure Karte sein muss.

Auch wenn man sich Crysis anguckt.
Nicht um sonst gibt es die GTX 570 mit 2,5GB.
Das Geld zu einer 6950 1GB würde ich mir sparen und lieber zu einer 6870 greifen.
Wenn ihr die Luft aus geht, steht die 6950 1Gb auch nicht mehr wirklich besser da.

Ungefähr zu vergleichen wie:
8800GTX
8800Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wenn schon 69xx Serie dann mit 2GB :)
Wenn 1GB dann schließe ich mich Razer an und würde von der P/L her die 6870 empfehlen (die geht auch super!)
 
Warum keine 1GB?
Warum eine 6950?
Was kann eine 6950 1Gb was eine 6870 nicht kann?

die 6950 1gb ist schneller und hat mehr oc-potential?
die frage lautet, was eine 6950 2gb kann was eine 6950 1gb nicht kann. antwort: nichts (full-hd, extrem-settings, 8 x aa, 16 x af und alles darunter)
du machst die 6950 1gb nieder, ohne den geringsten negativen punkt an ihr zu nennen.
wie gesagt, würde ich zwar für n paar euro mehr die 2gb mitnehmen, aber wers sich vom munde absparen muss, macht mit der 6950 1gb nichts falsch. klar kann man bei 1gb ebensogut die gtx560 ti nehmen, aber das ist kein muss.

nochmal: ich gebe dir zwar recht, dass hier die 2gb aufgrund des preises vorzuziehen sind, aber du stellst die 6950 1gb wie eine schlechte karte hin und das ist sie nicht. wenn der preis auseinandergeht, dann ist sie definitiv eine gleichwertige alternative.

Hier mein Sonderfall wie CB bewiesen hat:
das ist cherypicking und wirklich kontraproduktiv.
gleicher test, anderes spiel macht selbst die gtx560 ti die 6970 nass:
https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/22/#abschnitt_lost_planet_2
was glaubst du, wozu cb das performancerating macht?

@C1996: sehr guter hinweis :) preis einer 6950, leistung besser gtx570/6970 ;)
und sie ist kein bisschen veraltet. sie ist technisch absolut gleichwertig zur gtx570, hat allerdings etwas mehr vram und braucht mehr strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Frage:
Wäre die GTX480AMP! die bessere Wahl für mich gewesen? Nicht das ich die mir jetzt kaufen würde bin mit meiner GTX 570 Phantom sehr zufrieden ;) . Aber 100€ unterschied sind doch schon ne menge.
 
Sie wäre gleich schnell nur kühler und etwas leiser und ebend 100€ günstiger.
Jetzt haste aber ja deine Phantom.
Die 480AMP ist nicht mehr für den Preis zu haben.
 
Zurück
Oben