@lyght
ja die amd karten sind alle ausverkauft, aber an miner - NICHT an gamer. das ist der knackpunkt - die miner nudeln die karten runter, scheinbar bis sie defekt sind (mining ist keine blase mehr) und die gamer kaufen das, was übrig ist - und das ist nvidia.
die RR apus sind echt super, wenn man nur wenig gpu leistung braucht - aber in zeiten, in denen vega 64 und 1080 ti kaum 60 fps in 4k schaffen, ist eine apu einfach keine alternative. hier braucht man "richtige" gaming gpus - und von amd kommt vor navi nix mehr.
@dr. lele
das ist ein komplett anderer markt. offensichtlich bezog ich mich auf dedicated gaming gpu markt.
amd bestückt schon seit einer weile erfolgreich konsolen, das hat amd aber nie dabei geholfen die performance am desktop zu erhöhen - speziell multiplattformspiele laufen auf radeonkarten eher schlechter als besser.
auf apus/igpus kann man wohl auch spielen - keiner kauft sich aber freiwillig eine apu zum zocken (meistens budgetfrage) - und kein entwickler für ein tripple A titel interessiert, ob das spiel mit 12 oder 15 fps auf einer amd apu läuft. das läuft halt so wies läuft. was anderes zum drauf optimieren gibts ja derzeit von amd nicht. da isses eher wichtig, dass nvidia gut läuft, weil die die einzigen sind, die kaufbare gaming gpus haben.
und selbst wenn man amd kaufen könnte, wäre nvidia mit ampere der sargnagel. nachdem man vega refresh gecancelt hat, ist klar, dass man nvidia mehr oder weniger freiwillig den gaming markt überlässt, bis navi was dran ändert, oder vermutlich auch eher nicht.