@Krautmaster: naja, der GP100 wird wohl nie für uns Endverbraucher verfügbar werden, so hinkt der Vergleich etwas
So wie ich es in der näheren Vergangenheit beobachten konnte, haben die Radeon Karten heute schon ein besseres/sparsameres Speichermanagement im Vergleich zu Nvidia. Ein jeder nimmt immer an, dass sich die VRAM-Auslastung bei beiden Herstellern gleich verhält, das streite ich aber ganz klar ab. Radeon hat hier ggbfs auch einfach aus der Not, mit den "nur" 4GB HBM der Fiji´s, eine Tugend gemacht!?
Selbst werde ich höchst selten bzgl. VRAM eingebremst. Und besonders interessant finde ich vorallem das Verhalten von HBM-Speicher, wenn dieser vermeintlich vollläuft. Habe spaßeshalber mal die Aktualisierungsrate des Afterburner von 1000ms auf 100ms abgesenkt. Wie die HBM-Auslastung da dann arbeitet, habe ich bei GDDR5 noch nie gesehen.
Die Speicherbandbreite wird wohl immer wichtiger werden. Die Ansätze von Radeon gefallen mir hier aufjedenfall.
Naja, die Test´s zu GDDR5 & HBM werden kommen, sobald Nvidia dann auch HBM für uns Endverbraucher anbietet
Dass VEGA die doppelte Chipleistung gegenüber Fiji aufweist ist absoluter Blödsinn! Fiji liegt schon bei 8,6TFlops (non OC), Vega bei 12,5TFlops.