News Flaggschiff: AMD zeigt Dual-Fiji-Grafiklösung zur E3 2015

Jetzt noch mit 8GB für UHD und AMD ist wieder Up-to-Date!
wolbe182 schrieb:
also jetzt mal ne frage, bei 2x8PIN stromstecker sind das 300W + 66W aus dem PCIe slot sind 366W.

Wie sollen da 500w rüberkommen ohne die netzteile zu überfordern bzw. den querschnitt der leitungen.

gehäuse beleuchtung mit glühdraht je nach grafikkarten belastung:watt:
Glühdraht? Zurück in die Schulphysik mit dir!

Auch sind Netzteile intelligenter geworden. Die wissen, wieviel Ampere sie abgeben können. Im Zweifel schalten sie sich ab und das wars.OCer Netzteile mit ihren 1500-2000Watt haben entsprechend dicke Adern. Sie können also mehr liefern als die Spezifikationen es erfordern. AMD ist ja schon berühmt dafür sich nicht ganz an die Vorhaben zu halten? Aber Nachteile gibt es dank der Technik aktuell nicht.
 
HBM 2 kommt nächstes Jahr und da soll nochmals ne gewaltige Steigerung sein.
Jo schon, nur hat das Pascal dann auch und jetzt hat Maxwell weder HBM noch eine Wasserkühlung in den Tests. Ergo muss die Fury was reißen in Sachen Effizienz, denn gegen Pascal werden dann seitens NV wieder andere Geschütze aufgefahren in Sachen Effizienz. Eigentlich muss Fury X effizienter werden als eine Titan X, sonst wäre das schon arg enttäuschend.
 
@Kasmopaya:
Ich denke mal mit Pascal wird die Leistungsaufnahme steigen wenn Double Precision wieder Einzug findet.
 
estros schrieb:
AMD ist ja schon berühmt dafür sich nicht ganz an die Vorhaben zu halten? Aber Nachteile gibt es dank der Technik aktuell nicht.

Genau und nVidia aber auch berühmt dafür mit der Titan Z. Also immer schön die ganze Wahrheit verbreiten.
 
Makso schrieb:
und hier der der 4GB HBM Speicher sollte für 4k reichen. aber es ist ein synthetischer Benchmark.

ich denke man muss davon wegkommen zu sagen, dass eine Menge X an VRam für Auflösung Y reicht. Die Engine ist entscheidender und die eigentlichen Texturen. Gut möglich dass ne Engine von Morgen 4Gb VRam locker in 1080p zumacht was man heute gar nicht simulieren kann.
 
Alter Schwede! :D Kleines PCB, 2 Riesenchips, was für ein krasses Gerät!
Wer weiss , vielleicht ist HBM2 bis zum Release serienreif und es gibt 2x8 GB.

Noch beeindruckender finde ich allerdings die Radeon Nano. Wie winzig das Ding ist! Wenn es tatsächlich nur 175W verbraucht und etwa so schnell ist wie die GTX980 , dann müsste diese mindestens 100€ billiger werden.
Wobei, wenn man bedenkt dass die Fury leistungsmäßig zw 980 und 980ti liegt und nur 549$ kosten soll, dann dürfte man max. 400€ für eine 980 verlangen.
 
Fands ja voll lustig, wie sie alle im Twitch Chat eskaliert sind bei der Nano und Quantum :D
 
Kasmopaya schrieb:
jetzt hat Maxwell weder HBM noch eine Wasserkühlung in den Tests. Ergo muss die Fury was reißen in Sachen Effizienz, denn gegen Pascal werden dann seitens NV wieder andere Geschütze aufgefahren in Sachen Effizienz.
Warum wird immer so getan, als ob Maxwell der heilige Gral ist. Das verstehe ich nicht.
Bin der Meinung, dass nVidia mit ihrer Architektur einfach am ende ist. Die haben schon mit Kepler angefangen DP-einheiten zu streichen. Aber wenigstens die Big-Kepler gab es noch mit DP. Mit Maxwell ist nVidia gar nicht mehr in der Lage DP-Einheiten unterzubringen, obwohl Ihr Chip sogar größer ist und degradiert seine TopGPU zu einem only Gaming Produkt.
Da kann man schon die Unzufridenheit der Partner verstehen, dass sie sauer sind, wenn nVidia denen für den Profibereich den kastrierten GM200 vor die Nase setzt.
Hätte Maxwell im GM200 DP verbaut, wäre seine Gaming-Leistung vermutlich im Bereich ~GTX 980 geblieben und die Efizienz entsprechend schlechter.
 
Ich denke mal mit Pascal wird die Leistungsaufnahme steigen wenn Double Precision wieder Einzug findet.
Never, jetzt kommen erstmal mini Chips in 14nm 3D Transistor und Vram Krüppel HBM Karten, da explodiert die Effizienz förmlich, zumindest auf dem Papier. Big Pascal könnte dann die DP Käule schwingen und im Vollausbau dann in die vollen gehen, zulasten der Effizienz, dafür dann aber auch die Titan X locker hinter sich lassen.

Hätte Maxwell im GM200 DP verbaut, wäre seine Gaming-Leistung vermutlich im Bereich ~GTX 980 geblieben und die Efizienz entsprechend schlechter.
Interessiert mich als Gamer nicht die Bohne. Im Gegenteil, super das sie den überflüssigen GPGPU DP Teil raus geschmissen haben, bei meiner Thermi ist der nur unnötiger ineffizienter Ballast. Die Partner können meinetwegen den ganzen Tag rumheulen, wenn sie denn wollen.
 
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issenia schrieb:
Warum wird immer so getan, als ob Maxwell der heilige Gral ist. Das verstehe ich nicht.
Bin der Meinung, dass nVidia mit ihrer Architektur einfach am ende ist.

Es behauptet doch keiner dass es der heilige Gral ist, aber es ist die Messlatte an der man sich ausrichten muss. Dass die Architektur am Ende ist stimmt, denn es kommen keine neuen Chips mehr damit. Das nächste ist Pascal, und da soll es wieder richtig abgehen.

- "3D Speicher" (nVidia verwendet anscheinend nicht den Begriff HBM)
- nvLink
- Bis zu 32GB Speicher mit 1TB/Sek Bandbreite
- Weder Single-Precision, noch Double Precision. Es soll "Mixed Precision" geben
- 4x bis 10x schneller als Maxwell

Die Daten gelten natürlich für die größte Chipvariante für den Profibereich, aber man sieht schon wo die Reise hingeht.
 
issenia schrieb:
Hätte Maxwell im GM200 DP verbaut, wäre seine Gaming-Leistung vermutlich im Bereich ~GTX 980 geblieben und die Efizienz entsprechend schlechter.

/Sign
So sehe ich das auch. NVidia will mit Pascal die gleiche Technik wie AMD einführen zwei SP Einheiten zu einer DP Einheit zusammenzufassen, und das macht vieles, aber die Effizienz verbessert es sicher nicht.
 
issenia schrieb:
Die haben schon mit Kepler angefangen DP-einheiten zu streichen. Aber wenigstens die Big-Kepler gab es noch mit DP. Mit Maxwell ist nVidia gar nicht mehr in der Lage DP-Einheiten unterzubringen, obwohl Ihr Chip sogar größer ist und degradiert seine TopGPU zu einem only Gaming Produkt.

Für nichts anderes ist GM200 gedacht. Von Kepler 28nm BIG DIE auf Maxwell in 28nm hätte sich nie nen neuen Tesla Ableger gelohnt. Maxwell tauchte zwar als Tesla vor Jahren mal auf, war aber vermutlich in 20nm oder kleiner geplant. Der GM200 hat Maxwell wirklich zum Gaming Chip degradiert, ist aber kein Problem und auch vollkommen logisch da die GPU heute fast ausschließlich über die Fertigung skalieren. Erst in <28nm lohnt sich wieder ein BIG DIE computing Tesla Ableger, da kannste auch drauf wetten dass der kommen wird. Vermutlich sogar deutlich vor HBM im Desktop Umfeld. So gesehen spart Nvidia genau an der richtigen Stelle anders wäre Maxwell in 28nm auch gar nicht möglich gewesen. Wegen 20% mehr DP wechselt keiner die Tesla Karten aus...

Deswegen... Nobody cares Maxwell for computing. Dafür ist er umso effizienter im Gaming Umfeld. Das ist alles in Allem kein Fehler oder Problem von Nvidia, sondern wirtschaftlich logisch.

Die Tesla Roadmap kannst du nur 1:1 anwenden wenn zwischen jeder Gen ein Fertigungswechsel liegt.
 
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psYcho-edgE schrieb:
Hammerteil :daumen:

Das nenne ich mal eine UHD-Karte ;) (Und wehe jetzt kommt wieder einer mit der Speichermenge)

Wenn die Treiber mit DX12 den Speicher als eines ansehen, dann haben wir ja 8GB HBM2 :D das sollte schon reichen.
Mit nur 4 GB wäre es in der Tat keine wirkliche UHD Karte.
 
@Doc Windows:
Mit "heiliger Gral" meinte er wohl das andauernde hervorheben der Effizienz, man sollte aber auch bedenken welche technischen Hintergründe das hat und dass AMD mit ihrer GCN Architektur immer Mixed Precision mitschleppt.
Was ich damit sagen will, wenn AMD eine Architektur raushauen würde die auch nur aufs spielen ausgerichtet ist, dann würden die Chips den Maxwell-Pendants wahrscheinlich in nichts nachstehen.
Ergo ist es falsch wenn immer verkündet wird, dass Nvidia AMD meilenweit voraus wäre.

@Kasmopaya:
Ich glaube mich zu erinnern von dir letztens noch einen Beitrag gelesen zu haben in dem du die Titan Classic lobtest, da es ein Chip aus dem Profisegment mit viel DP-Leistung war der für verhältnismäßig günstige 1000€ verkauft wurde.
 
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DocWindows schrieb:
- Weder Single-Precision, noch Double Precision. Es soll "Mixed Precision" geben
Wie soll man das verstehen? Sowas ähnlichens wie GCN, wo sie einzelen Einheiten für DP zusammenschalten?

DocWindows schrieb:
- 4x bis 10x schneller als Maxwell
Das sagt mir jetzt nicht viel. 290X ist auch 8x schneller bei DP als Maxwell, aber SP langsammer.
Auf was bezieht sich hier das "schneller"?
 
issenia schrieb:
Wie soll man das verstehen? Sowas ähnlichens wie GCN, wo sie einzelen Einheiten für DP zusammenschalten?


Das sagt mir jetzt nicht viel. 290X ist auch 8x schneller bei DP als Maxwell, aber SP langsammer.
Auf was bezieht sich hier das "schneller"?

wohl hier drauf:

Pascal will feature 4X the mixed precision performance, 2X the performance per watt, 2.7X memory capacity & 3X the bandwidth of Maxwell. All of this was just revealed here at GTC.

http://wccftech.com/nvidia-pascal-features-mixed-precision-3d-memory-nvlink/

Wenn es ums zocken geht ist nur 2x Performance per Watt interessant und das hat auch AMD beworben für ihre 14nm Karten.
 
Ich glaube mich zu erinnern von dir letztens noch einen Beitrag gelesen zu haben in dem du die Titan Classic lobtest, da es ein Chip aus dem Profisegment mit viel DP-Leistung war der für verhältnismäßig günstige 1000€ verkauft wurde.
Da musst du was verwechseln, ich halte einen Chip Kastraten für 1000€ bei dem die Vram Chips auf der Rückseite mit 100 Grad vor sich hinkochen für absolut lächerlich. Hätte ich mir nie gekauft.

Die Titan Classic hat aber was geschafft das AMD noch nie geschafft hat. Einen ultra effizienten Chip für Gaming und für GPGPU Anwendungen. Genau wie Big Maxwell. Denn für Bionic und Bitcoin mining etc.braucht ja keiner DP. Und da ist Big Maxwell extrem effizient unterwegs.

Das Profisegment das DP braucht greift immer zu den Teslas, die haben bei den Titans überhaupt gar nix verloren wegen den Treibern und dem 24/7 Support. Das war bei Kepler auch so. Ergo hab ich da garantiert kein DP Leistung gelobt. Titans waren schon immer Gamer Karten, wurden auch schon immer von NV so beworben. Gamer Karten mit Vram satt für zig Jahre.
 
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Na ja ich mache Boinc sehr ausgiebig. Und es gibt dort genug Projekte, die auf DP angewiesen sind z.B. Milkyway nur um eins zu nennen.
Genau des wegen verfluche ich die mistige GTX 670 atm.

Matlab nicht zu vergessen.
 
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