Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon R9 280X/270X: Überblick der Partnerkarten
Seit Dienstag ist ein Großteil von AMDs neuer „Volcanic Islands“-Generation offiziell. Inzwischen trudeln die Partnermodelle nach und nach im Handel ein. Unsere Übersicht zeigt die bisher gelisteten Modelle der Radeon R9 280X und R9 270X.
In der Tabelle zur R9 280X wäre noch die Stromversorgung interessant. Die meisten werden wohl 1x8-Pin und 1x6-Pin benötigen, die Sapphire Toxic z.B. braucht aber 2x 8-Pin.
Stimmen diese Angaben für die 280X von Gigabyte?
Dachte nicht das die sowas empfehlen, oder übertreiben die wieder wie man auf einigen Herstellerseiten öfter sieht?
Stromversorgung und Kartenlänge wären noch interessant zu wissen - es wäre besonders toll, diese Informationen zentral in einer so übersichtlichen Tabelle zu haben.
Interessant dürfte die Sapphire Toxic werden, bin gespannt ob sich eine Tripple Slot von ASUS da weit absetzten kann was die Temperatur angeht. Optisch am schönsten finde ich die von XFX.
Ich muss das erneut fragen. Die bisher billigste 270X mit alternative (guter) Kühlung: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5 kostet 179€. Für 189€ bekomme ich aber eine 7950 OC von PowerColor, die in Test verdammt gut abschneidet. Gutes OC Potential, sehr leiser Lüfter. Für 10€ weniger soll ich die 270X nehmen? Mit 1GB weniger VRAM und generell langsamer? Äh?
Meine persönlichen Favoriten bei der 280X sind bislang folgende:
1. HIS
2. Asus Matrix sowie DC2
3. MSI
Die Gigabyte ist bei mir erstmal gaaaaaanz unten, solange nicht bestätigt ist, dass sie im Gegensatz zur aktuellen Rev. 2 der 7970 GHz nicht bei 1,25 Volt gelockt ist.
Beim Stromverbrauch der Toxic läuft es mir kalt den Rücken runter <.<
Die Karten erinnern mich an die alten Fermi, schön mit Gewalt den Chip bis zum äußersten treiben ohne an die Leistungsaufnahme zu denken. Finde die 7970ghz schon übel vom Stromverbrauch, aber die Toxic zieht ja nochmal 30-50 Watt mehr aus der Steckdose ( laut Test)
Hmm am besten gefallen mir bei der 280X die Asus Matrix, Club3D und die MSI, die Frage die ganz wichtig wäre ob das Platinenlayout alles Ref.- Design ist oder da umgelabelt jede anders ist ?
wie siehts eigendlich aus mit dem Never Settle Programm und den neuen karten?
weiß da einer was?
bin am überlegen meine 7850 2GB (OC 1,3GHz) gegen ne 270x zu tauschen die hoffentlich ähnlich gut im OC geht.
ne 280x kommt mir nicht ins Case und die 7870er haben mittlerweile alle Voltagelocks.
noch ne frage so nebenbei.
was passiert mit dem "boost" takt wenn man den standard takt darüber ansetzt? oder kann man bei den karten mit "boost" nur eben diesen höher legen? hab dsa nur schlechtes drüber gelesen, hab lieber nen festen takt.