Soilworker schrieb:
Es ist doch offensichtlich, dass es den meisten vor allem um die eigene Stromrechnung und um leise Kühlung im Rechner geht. Daher weiß ich nicht, ob man von Heuchelei sprechen sollte.
Ich habe den starken Verdacht, dass es nicht mal wirklich um die Stromrechnung geht. Der einzige Grund, warum sich manche so über den Verbrauch von Computer-Komponenten aufregen ist, dass der bei denen direkt in den technischen Daten angegeben ist (bzw. zumindest vermeintlich in Form der TDP) und auch in Tests extra gemessen wird.
Deshalb ist es sehr bequem zu sagen:
"Diese Grafikkarte würde ich mir nie kaufen. Die verbraucht ja über 200W!"
Die selben Leute werden aber meist nicht beantworten können, wie viel denn ihre Microwelle verbraucht, oder ihr Staubsauger, oder ihr Föhn usw. Und wie viel Energie sie verbraten, weil ihr Auto ein paar mehr PS hat, als eigentlich nötig wären, kümmert sie auch nicht. (Ein einziges PS sind über 735W!)
Deshalb fällt es mir immer schwer die Kommentare ernst zu nehmen, die eine Grafikkarte oder CPU usw. nur wegen des Verbrauchs kritisieren.
Was die Lautstärke angeht, das kann ich schon eher nachvollziehen. Wobei das nur indirekt mit dem Verbrauch zu tun hat. Es gibt sehr stromhungrige Grafikkarten, die dank guter Kühler nahezu lautlos bleiben. Umgekehrt gibt es stromsparende Low-End-Karten, die mit ihrem billigen Mini-Quirl einen schlimmen Raddau veranstalten.