Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen
Lustig. AMD hat quasi noch gar nichts ausgesagt zu ihrer 300er Serie. Alles was an Informationen im Raum schwirt ist inoffiziell oder irgendwie aus anderen mehr oder weniger aussagekräftigen "Quellen" (bspw. die Treiber-ID Geschichte mit Curacao wer es verfolgt hat...)
Ist das ganze hier nicht eher ein Gerücht als eine wirkliche News? Auch wenn es gut möglich ist, dass Alles so stimmt...sich auf ein leeres Supportforum zu stützen, finde ich doch etwas dünn - oder nicht?
Wenn die 390X wirklich nur eine 290X ist, mit etwas höherem Takt (also wie jetzt ein OC Modell von Sapphiee und Co), hat sie gegen die 980 keine Chance, weder in Sachen Leistung noch Effizienz.
Das einzige was dann bleibt wären 8GB wenn man ein Crossfire fährt
Fiji und Titan/980 ti ziehen ca gleich und am Ende, kommt dann der Titan Ultra mit kompakt Wakü ... so scheint es zumindest in der Gerüchteküche gerade auszusehen.
Wenn das so weitergeht kriegen wir bald Verhältnisse wie bei den CPUs: Aufgrund mangelnder Performancesprünge von einer Generation zur nächsten wird es sich einfach immer weniger lohnen, ein Upgrade der Grafikkarte vorzunehmen.
Fände ich jetzt nicht wirklich so schlimm, schont sowohl den eigenen Geldbeutel als auch die Umwelt. Und eventuell gibt es dann auch wieder bessere Spiele statt einfach nur Spiele mit besserer Grafik.
also wenn die neue "normale" speerspitze tatsächlich nur ein rebrand einer 1,5 jahre alten graka wird, wenn auch leicht angepasst, wäre das echt arm. auch wenn ich es nicht so recht glauben will.
mal sehen was dann tatsächlich kommt.
Ach mist..... klingt für mich so als ob die also NICHT den gewünschten Druck auf NV aufbauen können....
ich hoffe der Preis der Titan X zieht nicht wieder nach oben..... Dann würde die 980Ti auch teuer bleiben und ich wüsste nicht was ich kaufen soll....
meine 780 macht bei 1440p manchmal fast schlapp. (Ja ich weiß, jammern auf hohem Niveau)
Wenn die 390X wirklich nur eine 290X ist, mit etwas höherem Takt (also wie jetzt ein OC Modell von Sapphiee und Co), hat sie gegen die 980 keine Chance, weder in Sachen Leistung noch Effizienz.
Das einzige was dann bleibt wären 8GB wenn man ein Crossfire fährt
Und was die Performance angeht, gehe ich mal davon aus, dass es werksübertaktete OC-Modelle geben wird, und dann hat die Herrlichkeit der GTX 980 auch ein Ende.
Nachdem ja bereits bekannt war, dass auch die x380 nur ein Rebranding wird ist mir das so ehrlich gesagt lieber, als wenn in einer Modellreihe völlig unterschiedliche Technologien zum Einsatz kommen - Das hat mich schon seit GF4 Zeiten (Da gabs wenigstens noch entsprechende Namenszusätze) und insbesondere bei den R2XX Karten genervt .
Ändert natürlich nichts daran, dass sich die Infos zur gesamten 3XX Serie etwas ernüchternd anhören. Naja, es zählt, was am Ende dabei raus kommt, also abwarten und Tee trinken.
Wegen des Namensschemas. Wenn Fiji außer der Reihe läuft und als "Zeus" oder was auch immer deutlich teurer auf den Markt kommt werden die Leute den Vergleich mit der Titan X suchen.
Eine Klasse tiefer befände sich die 390X, die in der Mainline die Speerspitze darstellen würde. Also wird die Presse und somit auch die Kunden sie mit nVidias stärkster Karte unter üblichem Namen vergleichen und das ist nunmal dann die 980Ti.
Das ist einfaches Marketing. Ich weiß, dass sich AMD hier in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Bock geleistet hat, aber das hier klingt einfach dämlich. So dämlich, dass ich noch nicht glauben möchte, dass es wahr ist.
15%? https://www.computerbase.de/artikel.../seite-6#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf
Hier liegt das Mittel bei 25%, dazu kommt das die GTX Vergleichsweise mehr Takt mit macht als die 290X in den OC Varianten. Diese 25% werden also nicht kleiner sondern eher größer.
Und bei einer 2 Jahre alten Architektur wird es leider nicht mehr viel zu optimieren geben
Die Gerüchteküche kochte immer stärker und die Meldungen (gefühlt) überschlagen sich. Ich bin doch froh, wenn die Computex und die E3 gelaufen sind, dann wissen wir hoffentlich mehr.
Eine Parallelwelt mit einem dedizierten High-End-Chip (Fiji), wie es Nvidia mit der Titan vorgemacht hat, begeistert mich nun nicht. Das wirkt sehr nach Marketing / Gewinnmaximierung.
Der neue Name für Fiji bekommt unter anderem durch eine Listungen der Radeon R9 390(X) im Support-Forum von Asus Rückhalt. Der Hersteller listet unter anderem die R9390X-DC2-8GD5.
Geht man einen Schritt zurück unter Location: Forum>Graphic Card so kommt man auf die Dropdown Auswahlliste - und dort ist keine 3xx AMD Hardware gelistet.
Wegen des Namensschemas. Wenn Fiji außer der Reihe läuft und als "Zeus" oder was auch immer deutlich teurer auf den Markt kommt werden die Leute den Vergleich mit der Titan X suchen.