News AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen

Nilson schrieb:
Ich bin dann auch mal gespannt. Meine GTX 780 schwitzt schon recht häufig bei 1440p und wartet auf ne Ablösung. Aber mit Hawaii auf einen "alten" Chip setzen, naja mal gucken. Da kann ich auch auf ne R9 290X mit 8 GB setzen wird wohl deutlich günstiger sein. Wird wohl vor allem darauf ankommen, was die Fiji 'Zeus' kosten wird.

tja hättest dir damals gleich ne 290X gekauft statt dem vram "Krüppel" 780. War ja schon vorher klar das AMD mit der Zeit sich immer weiter vor der 780TI absetzt siehe zB Witcher und GTA

Ich hätte echt kein Problem mit ner AMD Karte aber wenn die das machen war das der Todes stoß für AMD... aber ist man einmal von AMD zu Nvidia gewechselt merkt man was man mit NV so hat..... und man es nicht mehr missen will grade Software technisch...

Aber AMD mit Innovation zusehen ist wohl ein Wunsch denken was nie wieder passieren wird.

Und ganz ehrlich wenn dann stell ich die 390x gegen die 980 TI wie bei der 290x vs 780TI und da sehe ich dann doch den klaren vorteil bei NV und der 980TI.

Edit: Kla habe ich das mit dem Speicher mitbekommen aber es nervt mich nicht so krass da ich meistens eh nur max 3gb bis 3,4gb Vram auslaste... Arma halt da haste noch genug andere Probleme und das Preis Leistungs Verhältnis fand ich bei meiner 970 Top.

ne 970 für 300 Euro da sagt wohl kein normal Gamer nein.

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte über ein Gerücht.....:freak:
Ich habe da so meine Zweifel drann.

Erstaunlich wieviele da gleich wieder alles schwarzsehen....Wartet einfach ab.

smilefaker schrieb:
Optimiert AMD die Treiber und holt durch den Takt 10% mehr Leistung heraus

Ja über die Treiber reißt AMD alles wieder raus, der war gut :lol:

Wie lange warten die Leute jetzt schon auf neue Treiber für Project Cars? Für Witcher 3 muss man anscheinend auch keine "Game ready" Treiber anbieten, ist ja auch kein wichtiger Titel :rolleyes:

Knuddelbearli schrieb:
tja hättest dir damals gleich ne 290X gekauft statt dem vram "Krüppel" 780. War ja schon vorher klar das AMD mit der Zeit sich immer weiter vor der 780TI absetzt siehe zB Witcher und GTA

Die R9 290X kam leider ein halbes Jahr zu spät. Meine GTX 480 war einfach zu lahm für meinen neuen 1440 Monitor damals und die GTX 780 war das passende zu der Zeit (Sommer 2013, die R9 290X kam ~Dezember 2013). Dazu die Lieferprobleme beim Start. Sonst hätte ich jetzt eine ;)

Daedal schrieb:
Na eine geniale Quelle!
Schaut mal da gibt es sogar eine R9490X-DC2-8GDB
https://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=9&model=R9490X-DC2-8GD5&SLanguage=en-us
Einfach oben nach belieben die Zahlen in der URL ändern und man erhält das selbe: ein leeres Supportforum

Geht man einen Schritt zurück unter Location: Forum>Graphic Card so kommt man auf die Dropdown Auswahlliste - und dort ist keine 3xx AMD Hardware gelistet.
Super, eine fail News... Und die meisten springen auch noch darauf rein. CB, wo ist der Smiley mit der Hand vorm Kopf...

k0ntr schrieb:
verstehe ich das richtig? --> Fiji ist keine neue Architektur sondern nur Hawaii etwas "verbessert" und mit HBM?

Wenn das so ist, dann war das zuviel Tralala von Anfang an.

Fiji ist schon ein neuer Chip. Der Fiji Chip wird nur nicht 390X heißen, sondern voraussichtlich einen richtig Namen wie eben die Titan erhalten.

@Deadal
Wie geil :D

Knuddelbearli schrieb:

Die 780 selbst ist älter als die 290er ;)

Das einzig traurige ist doch hier, dass eine 2 Jahre alte GPU (290x) mit den aktuellen nVidia (GTX 970/980) in Games beinahe schritt hält. Und bei allem abseits der Games die Grüne Konkurenz gar kein Land mehr sieht.

berkeley schrieb:
Super, eine fail News... Und die meisten springen auch noch darauf rein. CB, wo ist der Smiley mit der Hand vorm Kopf...

So schauts doch fast immer aus...

Kann ich mir so nicht sorecht vorstellen.

Meiner Meinung nach würde es so Sinn ergbeben:

FijiXT - "Zeus" oder was auch immer
FijiPro - R9 390X
HawaiiXT - R9 390
Hawaii Pro - R9 380X
TongaXT - R9 380
TongaPro - R9 370X

Zumindest hätte die 980ti dann einen Gegenspieler der auf ähnlichem Level spielt.

Narbennarr schrieb:

Das Mittel lässt sich doch per Mouseover leicht ablesen. Es sind 21% bei 1920x1080. Du verschweigst aber den kleineren Vorsprung bei 2560x1600. Da sinds nur noch 12%.

Mittelt man diese beiden Werte nun wieder, kommt man auf 16,5% mehr Leistung für die GTX 980.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie du auf 25% kommst.

Also eine solche Umlabelung hat weder AMD noch NVIDIA (außer vielleicht beim G80) bisher außerhalb des OEM Marktes gebracht. Das wäre neu.
Ich erwarte da wenigstens ein neues Fertigungsverfahren. Sowohl TSMC als auch GF (was ich für immer wahrscheinlicher halte da AMD dort drei Fliegen mit einer Klappe schlägt a: AMD nimmt insgesamt deutlich mehr Wafer von GF ab, was sowohl Rabatte als auch Einhaltung des WSA bedeutet b: AMD profitiert von den fortschrittlichen Samsung Verfahren c: AMD konkurriert nicht mehr mit NVIDIA um die Wafer in den High Power Verfahren) haben ja noch mal deutlich (!) verbesserte 28nm High Power Verfahren angekündigt. Dazu besser Optimierung bei der Spannung und nicht mehr eine so grauenvoll hoch angesetzte Spannung.
Das Ding muss bei etwas mehr Takt mehr Strom einsparen, als innerhalb der Messtoleranz liegt.
Dann ist der Chip sogar wieder wunderbar konkurrenzfähig. Hawaii kann alles, was Maxwell auch kann und sogar manches mehr. Die 390X kann so ein durchschlagender Erfolg sein, wie die HD4870. Nicht so schnell wie die GTX280 damals bei weniger Verbrauch und einem exorbitant niedrigeren Preis. Wenn die 390X bei einem vernünftigen Preis liegt und weniger Energie als ihr Vorgänger aufnimmt, ist sie definitiv die bessere Wahl als die GTX970.

Seltsame Click News produziert man in letzter Zeit,
zuerst einen Hype auf HBM fabrizieren.

Und jetzt soll es nur eine 290X 8GB werden,
das nimmt doch diversen Seiten die Glaubwürdigkeit, die normal nicht soviel Crap produzieren.

Glub schrieb:
Für Witcher 3 muss man anscheinend auch keine "Game ready" Treiber anbieten, ist ja auch kein wichtiger Titel :rolleyes:

Witcher ist AMD gleichauf mit NV bzw sogar minimal besser als normalerweise. Man sieht also das AMD scheinbar gegenüber NV gar keinen Treiber nötig hat da der treiber schon an sich gut ist :p
Während NV für jedes Spiel einzeln optimieren muss

Daedal schrieb:
Na eine geniale Quelle!
Schaut mal da gibt es sogar eine R9490X-DC2-8GDB
https://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=9&model=R9490X-DC2-8GD5&SLanguage=en-us
Einfach oben nach belieben die Zahlen in der URL ändern und man erhält das selbe: ein leeres Supportforum

Geht man einen Schritt zurück unter Location: Forum>Graphic Card so kommt man auf die Dropdown Auswahlliste - und dort ist keine 3xx AMD Hardware gelistet.

Sehr schön, vielen Dank an Computerbase die nicht grundlos irgendwelche Gerüchte teilen wollten, war da nicht mal was? :rolleyes: :stock:

Ihr solltet nicht über Umlabelung diskutieren in einer News deren Quelle gerade wiederlegt wurde und als falsch entlarvt ist.

Glub schrieb:
Für Witcher 3 muss man anscheinend auch keine "Game ready" Treiber anbieten, ist ja auch kein wichtiger Titel :rolleyes:

Der Game Ready Treiber von Nvidia ist offensichtlich so gut, dass viele Leute massive Probleme damit haben.

Genius!

Diese Game Ready Treiber sind sowieso mehr Marketing als alles andere. Man gibt dem Kunden das Gefühl man würde sich speziell drum kümmern. Im Endeffekt tut sich quasi nichts, aber hauptsache Aktionismus und man bekommt wieder ne News.

Und zum Thema Rebranding. Manch einer hat wohl schon verdrängt, dass die komplette GTX 700 Reihe ein Rebranding der GTX 600 war. Und bis Pascal rebrandet Nvidia mit Sicherheit die aktuelle Maxwell Generation noch einmal...

So long.. aber hauptsache wieder gegen AMD geschossen. Helden!

Zuletzt bearbeitet:
@Narbennarr: Du vergleichst die 290X@Stock mit der 980@OC
@Facu1ty: Du vergleichst die 290X@OC mit der 980@Stock

Fällt euch was auf? :D

Zurück
Oben