Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen
Mit der Radeon R9 Fury X greift AMD die GeForce GTX 980 Ti an. Sie kostet weniger und setzt als erste Grafikkarte auf HBM, den Nachfolger von GDDR5. Kompakte Ausmaße und der Einsatz einer All-in-One-Wasserkühlung sollen die Sonderstellung der neuen Serie oberhalb der bekannten Modellreihen rechtfertigen.
Zumindest ist man jetzt wieder an nvidia dran, auch wenn man einigen höheren Aufwand betreiben musste (HBM, mehr Shader).
Beim Verhältnis Leistung zu Stromverbrauch liegt nvidia noch knapp vorne, ich fürchte das bei Pascal nvidia hier wieder mehr Abstand reinbringt. Aber immerhin hat sich was getan.
Für High-End-Käufer ist jetzt wenigstens wieder Konkurrenz da. Hoffe dass die Fury non-x und Nano die Preise noch gut drücken werden.
Danke für den Test schon mal! Freu mich auf die Lektüre.
EDIT:
Ernüchternd was die Leistung angeht.
Großer Plus Punkt der Karte ist aber der Preis. Das P/L-Verhältnis ist wohl etwas besser als bei der GTX 980 Ti.
Zusammenfassend:
- Etwas langsamer als die Konkurrenz (paar %, sprich nicht nennenswert, in diversen Settings kann die Karte sogar gleich ziehen)
- Energieeffizienz verbessert (Maxwell immer noch nicht erreicht, aber der Weg ist der Richtige mMn.!)
- Übertaktbarkeit ist weit entfernt von einer GTX 980 Ti. Mal sehen wann man den HBM RAM übertakten kann bzw. wann AMD dies zulässt.
- Lautstärke ist erwartungsgemäß niedrig. Fiepen etwas eigenartig
- 4GB derzeit kein Flaschenhals
- Preislich: Top!
Ohne den ganzen Test gelesen zu haben. Wie erwartet keine Chance für die Leistungskrone. AMD muss wieder über den Presi gehen. Vorallem bei den geringen 4GB die sie hat. Einen Preiskampf können wir so leider nicht erwarten :/
Das nenne ich mal pünktlich und sage auch: Danke für die viele Arbeit (und der trotzdem aktiven Teilnahme im Forum durch Volker).
Dass Fiji derzeit keinen Nachteil aus der Kapazität des Speichers erfährt, kann damit als bestätigt angesehen werden. Nicht geklärt werden kann, wie es in zukünftigen Titeln aussehen wird.
Daumen hoch AMD, Tripple Head Display ist top. Blöd nur dass ich auf ein 40" 4K Modell umgestiegen bin ^^
Ansonsten... puh. Schwer. Flopp will ich nicht sagen aber auch nicht das Wahre. Bei mir wird es eine GTX 980 TI mit Custom Bios und Wasser Block. 4GB sind heute kein Nachteil, wohl aber in naher Zukunft. Zwar reißen da dann 6Gb auch nicht viel mehr aber was man hat das hat man.
Dazu HDMI 2.0, DVI, mehr OC...
Was mich interessieren würde:
-> Lautheit + Verbrauch des TX 980 TI OC Modell? Mit in die Tabellen... wie beim Rating auch.
-> Bitte mal noch GPGPU Mixed Load Testen, Gaming + Computing (rein Interesse)
Igitt. Also für mich heißt es dann: Karte von der Leistung sehr gut, aber die 4 GB machen mich irre (auch wenn sie laut Test momentan absolut keine Einschränkungen ergeben, mir ist das einfach zu viel Geld für 4GB) und das Fiepen ist auch etwas, was ich nicht abkann.
Aber das Ding stärkt zumindest mein Vertrauen, dass da 2016 einiges geht und Custom-Karten kommen ja vielleicht auch noch.
Für mich aber leider alles zu spät, ich muss jetzt kaufen, denn die Intel-Apu nervt mich. Muss ich nochmal zu Nvidia greifen. Aber vielleicht das letzte Mal.
Schöner Test, gute Karte.
Freue mich auf die Nachfolgenaration, welche dann auch im mittleren Preissegment bis 300,- erscheinen darf
980Ti und Fury X schenken sich nix. So muss das sein.
Jetzt entscheidet nur der Preis, und welcher Fanboy man ist