Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Dann schau auf Seite 11 noch einmal genauer bei den Frametimes Messungen hin, da sind im Vergleich zur 980Ti doch üble Ausreißer drin, die meiner Meinung nach am zu knappen Speicher liegen.

Grüße Tomi

Kann auch andere Gründe haben und muss nicht zwingend am Speicher liegen. Lasst euch nicht verrückt machen, weil eine 8 GB Karte vielleicht 7 GB belegt. Dann liegen in dem 8 GB VRam eben noch die letzten Level/Abschnitte rum.
Jedes halbwegs gut optimierte System wird vorhandenen flüchtigen Speicher nach dem Prinzip "haben ist besser als brauchen" behandeln und den Speicher mit Daten füllen. Das heißt aber nicht, dass der Speicher tatsächlich für die aktuellen Operationen auch benötigt wird und nur das ist entscheidend.

Zudem haben sie offensichtlich die Komprimierung und Effizienz steigern können.
 
ODST schrieb:
Und wie viele haben geträumt, sie würde eine Titan X in der Luft zerfetzen? Sogar die 980Ti is schneller :D
Die Karte ist genauso schnell wie eine 980Ti. Entspann dich mal.
 
Pr0gramm schrieb:
Ich würde nicht sagen, dass die Fury X eine Alternative zur 980TI darstellt, sie ist die logische Wahl. Für weniger Geld bekommt man eh das bessere Paket, aber Nvidia ist nicht ganz sauber so viel Kohle für High End zu verlangen, ok muss auch niemand kaufen.

Fanboy-Geblubber hoch 10 was Du da von Dir gibst und nicht den Tatsachen entsprechend.
 
und auf Grafikkarten für Spieler per Software nur ein Achte erreichen darf

Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es müsste natürlich Achtel heißen.
Ansonsten wie immer ein sehr ausführlicher Test.
 
Sehr schön, wenn w10 und dx12-features im CF dann 8GB HBM nutzbar machen sind die Karten ideal für mich. In den meissten fällen skaliert dual GPU schon weit über 90%. Wenn die Pumpe nicht zu laut knattert frage ich mich wirklich ob ich dann noch Lust habe beide Karten umzubauen und in den kreislauf integriere oder einfach die AIO's benutze.
 
@ kisser:

Als ob das etwas am Ergebnis ändert.
 
Sehr geil die Karte! AMD spielt definitiv wieder mit in der Oberliga :)

Die 4GB kann man zwar bemängeln und auch den Stromverbrauch. Da ist jeweils die Titan X bzw. 980Ti besser aufgestellt. Aber die Fury hat mit der Wasserkühlung und auch dem Preis die Nase vorn.
 
Es hat sich also gezeigt, das HBM auch aus Performance-Sicht wesentlich besser ist als GDDR5. Daher denke ich, dass die 4 gb HBM in Zukunft eher noch weniger Nachteile bieten werden als veralteter 6 gb GDDR5 speicher. Ich denke, da sich HBM aufgrund der vielen Vorteile durchsetzen wird, ist es dumm, zu einer GTX 980ti zu greifen, weil man denkt, 6 gb GDDR5 wären besser für die Zukunft. Ich meine, falls in einem Jahr alle Spiele 10GB fresser sind, dann habe ich lieber 4 GB HBM im system, die damit besser umgehen kann, als 6gb GDDR5 die halt trotzdem versagen.
Aber das ist nur meine Meinung und reine Spekulation ;)

Zusammendfassend würde ich halt viel eher in Innovation investieren, ansonsten wird man in Zukunft das vielleicht nichtmehr können.
 
Ich dachte, die Hybrid-Kühllösung soll aus der Fury X ein Übertaktungsmonster machen? Die 65MHz OC sind jetzt ja nicht gerade alle Welt...
Insgesamt eine gute Karte, was mich etwas verwundert: wo ist der BF4 Test hin?
 
Ich bin leider etwas enttäuscht von der Karte. Sie platziert sich eindeutig hinter der 980 Ti und ist dafür zu teuer. Für 600€ hätte man Nvidia unter Druck setzen können - so sortiert man sich hinter den Nvidia-Karten ein und ist noch nicht mal P/L - mäßig vorne. Mal schauen, wie sich der Preis weiter entwickeln wird und wann die ersten OC-Modelle kommen...
 
Sanco26 schrieb:
Die Karte ist genauso schnell wie eine 980Ti. Entspann dich mal.

Ich will nicht, dass es in eine Diskussion ausartet. Aber das stimmt nur, wenn man sie mit einer Stock 980Ti vergleicht. 3rd Party Karten sind nochmals 15-20% schneller...
 
@Faust2011

Sehe ich auch so! Freue mich für AMD... ja auch als NVIDIANER:D
 
Insgesamt enttäuschend.

Aber das Herzstück der neuen Serie wird sowieso die Nano sein.
 
Was mir gerade noch als kleine Kritik zum Test einfällt:
Wieso wird der 2500K nicht auch mit 4,4 GHz getestet ? Ich denke, da dürfte der Abstand zum 4770K auch nicht mehr so gravierend sein bei den Ausreißern wie Ryse.
 
ODST schrieb:
Ich will nicht, dass es in eine Diskussion ausartet. Aber das stimmt nur, wenn man ihn mit dem einer Stock 980Ti vergleicht. 3rd Party Karten sind nochmals 15-20% schneller...
Ich vergleiche eine Stock Karte mit einer Stock Karte.
 
Sehr schön. Leistung + Energieeffizienz (!) nun auf dem Niveau der Topmodelle der Konkurrenz, mit HBM zumindest mal wieder sowas wie Innovation, nur die schlechte Übertaktbarkeit enttäuscht dann doch.

Das einzige, was der Karte fehlt, ist einfach der Grund, das Ding einer 980 Ti vorzuziehen - solange man nicht gerade auf GPU-Computing angewiesen ist. Nvidia hat auf der Haben-Seite immerhin 6GB Speicher und einen Treiber, bei dem man für Ryse keinen übertakteten i7 braucht. AMD allenfalls mehr Sympathiepunkte, spätestens seit der GTX 970-Geschichte.

Bin da vor allem gespannt auf kleineren Fiji-Karten, vor allem auf deren P/L-Verhältnis. Die könnten da wirklich einiges durcheinander wirbeln.

Edit:
Spiele 10GB fresser sind, dann habe ich lieber 4 GB HBM im system, die damit besser umgehen kann, als 6gb GDDR5 die halt trotzdem versagen.
Der Speichertyp ist doch völlig Wurst, wenn er voll ist, ist er voll. Und mit 6GB Speicher hat man immer noch eine höhere Hit-Rate als mit 4GB Speicher - auch wenn AMD den vorhandenen Speicher effizienter nutzen will als bisher, einen Größenunterschied von 50% kann man wohl kaum so einfach kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Karte. Ich wünsche den Furylern viel spass damit.
 
Zurück
Oben