News SK Hynix: AMD Radeon R9 Fury X mit 4 GByte HBM angekündigt

Mehr Durchsatz = Weniger Speicherbedarf = Weniger GB HBM?!
 
Nein. Das würde nur gelten, wenn die Daten wie ein langer Strom oder Fluss kontinuierlich und perfekt geordnet fließen würden. So wie bei einem Bandlaufwerk, das nur eine riesige Datei am Stück überträgt. So funktioniert es aber nicht.
 
Chismon schrieb:
Da wird der Aktienkurs von AMD aber demnächst kräftig zulegen

Glaubst Du ernsthaft, dass die Vorstellung einer Enthusiastenkarte, die in nicht allzu hohen Stückzahlen verkauft wird, den Aktienkurs maßgeblich beeinflusst?
 
Jesterfox schrieb:
Die Frage ist da wieder: muss der Spiele-Entwickler diese Techniken berücksichtigen oder funktioniert das dann automatisch über den Treiber?

Tja, das ist eben die Frage. Ich vermute, dass das über den Treiber geschehen wird (soll/muss), da es ansonsten nicht einheitlich erledigt wird. Entwickler A rotzt seine Texturen hin, Entwickler B passt diese an? Ich nehm einfach an, dass auch vorhandene Spiele und Mods laufen werden (müssen), wodurch die Technik der Kompression und generell Speicherverwaltung komplett Treiber- und GPU-abhängig ist.
 
PiPaPa schrieb:
Ähm, wenn ich es richtig auf dem Schirm habe

HBM 4096 Bit @ 500Mhz = 512 GB/ sec
GDDR 5 384 Bit @ 3500Mhz = 336 GB/ sec

Ja, sag ich doch. Von GDDR3 auf 5 hat sich die Bandbreite verdreifacht, von GDDR5 auf HBM nicht.
 
DocWindows schrieb:
HBM v1 läuft mit angezogener Handbremse (hat eher was von einem Prototypen), der RAM Takt soll mit HBM v2 erhöht werden. Ich meine da was von (mindestens) verdoppeln im Kopf zu haben.
Sobald das zutreffen sollte, wurde die Bandbreite gegenüber deinem GDDR5 Beispiel verdreifacht.
 
naja auch wenns jetzt offiziell bekann ist, war das schon länger bekannt, dass mehr als 4 gb technisch noch nicht möglich sind
 
ampre schrieb:
Ich sag nur schau wo jetzt die 780ti steht und Titan Black :-)

Performance lol......
Ich muss mich in Sachen Performance verbessern, der Satz war mist. Das Marketing von AMD ist misserabel, dabei bleibe ich. Performance wird die Karte wohl mit den Flagschiffen von Nvidia mithalten oder sogar besser sein, was angesichts des HBM (wo so viel Mehrleistung versprochen wurde) traurig ist. Nvidia hat/ wird wohl die gleiche Leistung mit GDDR5 haben.

Und zum Thema wo die 780ti steht frage ich mich worauf du raus willst? Top10 Karte und in den Top10 sind 7 NVidia Karten und 3 AMD Karten. Das belegen mehrere Ranglisten. Google mal.
 
PLUSPUNKT schrieb:
Ich spiele noch mit einer GTX 670 (2 GB!!!!) und selbst Witcher 3 läuft damit auch Hoch problemlos. Sicherlich ist der Speicher nicht mehr Zeitgemäß, denke aber mit 4 GB werden wir die nächsten 2 Jahre noch gut leben.

E: Gilt für 1920x1080...

Wie definierst du problemlos?

Ich habe u.g. System und auf Full HD und Settings "Hoch" bekomme ich definitiv Dinge angezeigt auf meinem Monitor die ich als "problematisch niedrige FPS" bezeichnen würde :D
 
nur ein Mensch schrieb:
Sobald das zutreffen sollte, wurde die Bandbreite gegenüber deinem GDDR5 Beispiel verdreifacht.

Ja, das ist ja schön und gut. Ich spreche aber von der Gegenwart und nicht von der Zukunft. Und im Moment ist HBMv1 aktuell. Genauso wie bei GDDR3 und GDDR5 musst du auch zwischen HBM1 und HBM2 unterschieden und beides separat bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren ja auch nur die reinen Rohwerte. Man sollte natürlich auch Dinge wie Baugröße und Verbrauch mit einbeziehen. Dazu kommen noch die Eigenschaften des Speichercontrollers. Einfach nur einen GDDR3/5 Baustein mit einem HBM Baustein mit Takt zu vergleichen ist zu simpel gedacht.
 
DocWindows schrieb:
Wenn du immer nur die Gegenwart im Kopf hast / hattest, vor Allem bei Vorstellungen von schnelllebigen und möglicherweise zukunftsweisenden Techniken, dann verwirrst du mich mit deiner Anwesenheit hier


Ich kann mich nicht daran erinnern, dass GDDR5 auf Anhieb schon 3 mal so schnell war (Faktor Taktraten)
Darüber hinaus vergisst du GDDR4. Rein mathematisch betrachtet, ist der Faktor pro GDDR Version nur 1,5. Diesen Wert hält HBM v1 schon jetzt in etwa.
Des weiteren ist der Unterschied zwischen HBM v1 und v2 kein Unterschied in der Technologie, sondern lediglich nur ein Hinweis auf die Entwicklungsstufe der gleichen Technik -> V1 nur 4GB Ram bei 500MHz, v2 8+GB Ram bei mehr Takt.

Wie schon erwähnt, HBM v1 ist eher eine Art Prototyp, der, möglicherweise aufgrund der Verzögerung bei der Entwicklung, notgedrungen nun auch auf den Endprodukten verbaut wird.
 
PiPaPa schrieb:
Einfach nur einen GDDR3/5 Baustein mit einem HBM Baustein mit Takt zu vergleichen ist zu simpel gedacht.

Darum habe ich ja auch in meiner eigentlichen Antwort erwähnt dass HBM z.B. noch Vorteile in Sachen Latenz hat. Nur Stromersparnis und Platzersparnis habe ich nicht mit aufgeführt. Dafür aber explizit erwähnt, dass die Auswirkungen der einzelnen Punkte durch Tests erst noch aufgezeigt werden müssen.

nur ein Mensch schrieb:
Wenn du immer nur die Gegenwart im Kopf hast / hattest, vor Allem bei Vorstellungen von schnelllebigen und möglicherweise zukunftsweisenden Techniken, dann verwirrst du mich mit deiner Anwesenheit hier

Wenn jetzt die Frage gestellt wird, dann nehme ich auch die jetzige Situation als Grundlage. Ist es besser die Glaskugel auszupacken und mit müsste, könnte, sollte anzufangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, welch Zufall! Ist die Fury X mit 4GB HBM sogar immernoch Up-to-Date!
Und in Manchen Spielen sogar beeindruckend Schnell!

Wer hätte DAS bitte gedacht? ;)
 
Deswegen bin ich mit meiner immer noch sehr zufrieden und bereuhe den kauf auch nicht, obwohl hier im Forum sie einige schlecht reden.
Aus AMDs kann man mit der Zeit immer mehr rausholen.

Man kann AMD viel vorwerfen, aber verarscht hab ich mich nie gefüllt.
 
Naja, ein Deus Ex HR hätt ich schon ganz gern mit maximalen Details gezockt (auf den Screenshots sieht das mit den besseren Texturen schon noch ne ganze Ecke besser aus), aber ansonsten bin ich mit meiner Fury X auch ganz zufrieden.

Aber ich wusst ja auch vorher worauf ich mich da einlasse und wollt die Karte trotzdem haben ;-)
 
Zurück
Oben