Gibt es denn bezüglich der Ruckler was neues?
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-r9-fury-x-im-test-eine-ernsthafte-alternative-zu-nvidias-topmodellen.1488005/page-39#post-17553073
Sorry, aber das Ganze hat mittlerweile meiner Meinung nach wirklich mehr mit Religion und Glauben zu tun als mit Fakten.
...Vater Fury im Rechner, geheiligt werde dein HBM. Dein Wundertreibe komme, dein plötzlicher Leistungsschub geschehe, wie beim Speicher-OC so unter DX12. Unser täglich Wakü gib uns heute und vergib uns unser RMA, wie auch wir vergeben dir fiepende Pumpen. AM(D)en...
@leckererKuchen
Stimme dir zu. Speicher-OC ist vor allem der sicherste und beste Weg, seine Karte zu himmeln.
Falls Fury X wirklich von mehr Bandbreite profitieren sollte, dann kann ich mir das nur so erklären:
Da AMD ja sehr stark die Speichernutzung optimiert hat, könnte es sein, dass so viele Ressourcen so regelmäßig gestreamt werden, dass man tatsächlich sogar dort im Limit hängt. Das würde dann vielleicht auch erklären, warum OC auf der GPU (abgesehen davon, dass am Takt nicht viel geht) auch nur wenig bringt. Das wäre dann ganz merkwürdig... Dann hätte man sich mit HBM auf 4GB eingeschränkt, müsste aber dadurch so viel streamen, dass die Bandbreite des neuen Superspeichers doch wieder limitiert.
Da bin ich mal gespannt, was mit dieser Wundertüte noch so alles passiert.