News AMD Radeon R9 Fury X: Übertaktung des HBM-Speichers weiterhin unmöglich

jbauer schrieb:
Das wäre mal eine richtige Marketing-Meisterleistung! Nachdem sich dann 95% der Wechselkäufer für eine 980ti entschieden haben zeigt AMD denen die lange Nase und schraubt mit einem geheimen Treiber die Leistung der Fury nach oben, um ihnen zu zeigen, dass sie die falsche Graka gekauft haben. Genau und nur so verkauft man Grafikkarten, brillanter Einfall, einfach nur genial!

falsch, genau so vergrault man käufer dann. wenn 95% die nvidiakarte gekauft haben siehts nämlich voll scheiße aus für amd, weil die leute ihre neue karte haben und so schnell keine neue brauchen ;-)

oder war das ironisch gemeint? :-D

@ nospherato

Das beurteile ich genauso. Gleich, welche Quellen das 4K-Zeitalter eingeläutet sehen: Es existiert keine Single-GPU am Markt, welche für 'wahres' Spielen in 4k geeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
@Lübke82
Das war wohl sarkastisch gemeint ;D

ja, ist mir auch grad aufgefallen, als ich den text abschickte :-D

geht mir da wohl wie Sheldon Cooper. xD

anscheinend ist mein IQ zu hoch um so etwas niederes wie sarkasmus zu erfassen. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übertakten ist für Benches ganz nett.
Meist bringt der Zugewinn in games nicht sooo viel.
Da kauft jeder von euch vorher eine neue Karte die deutlich schneller ist.
Lasst die Fury Fury sein. :)

Gibt es denn bezüglich der Ruckler was neues?
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-r9-fury-x-im-test-eine-ernsthafte-alternative-zu-nvidias-topmodellen.1488005/page-39#post-17553073

Sorry, aber das Ganze hat mittlerweile meiner Meinung nach wirklich mehr mit Religion und Glauben zu tun als mit Fakten.
...Vater Fury im Rechner, geheiligt werde dein HBM. Dein Wundertreibe komme, dein plötzlicher Leistungsschub geschehe, wie beim Speicher-OC so unter DX12. Unser täglich Wakü gib uns heute und vergib uns unser RMA, wie auch wir vergeben dir fiepende Pumpen. AM(D)en...

@leckererKuchen
Stimme dir zu. Speicher-OC ist vor allem der sicherste und beste Weg, seine Karte zu himmeln.

Falls Fury X wirklich von mehr Bandbreite profitieren sollte, dann kann ich mir das nur so erklären:
Da AMD ja sehr stark die Speichernutzung optimiert hat, könnte es sein, dass so viele Ressourcen so regelmäßig gestreamt werden, dass man tatsächlich sogar dort im Limit hängt. Das würde dann vielleicht auch erklären, warum OC auf der GPU (abgesehen davon, dass am Takt nicht viel geht) auch nur wenig bringt. Das wäre dann ganz merkwürdig... Dann hätte man sich mit HBM auf 4GB eingeschränkt, müsste aber dadurch so viel streamen, dass die Bandbreite des neuen Superspeichers doch wieder limitiert.
Da bin ich mal gespannt, was mit dieser Wundertüte noch so alles passiert.

Hopsekäse schrieb:
Sorry, aber das Ganze hat mittlerweile meiner Meinung nach wirklich mehr mit Religion und Glauben zu tun als mit Fakten.
...Vater Fury im Rechner, geheiligt werde dein HBM. Dein Wundertreibe komme, dein plötzlicher Leistungsschub geschehe, wie beim Speicher-OC so unter DX12. Unser täglich Wakü gib uns heute und vergib uns unser RMA, wie auch wir vergeben dir fiepende Pumpen. AM(D)en...

Hübsch gesagt :-)

Ja, die AMD Religion und lass mich raten, der Rat der Weisen, die objektiv Nvidia kaufen. :evillol:

hmm, auf jeder seite liest man was anderes..
teilweise dass das interface übertaktet wird dabei und dadurch es schneller wird.. teilweise dass evtl doch der speicher übertaktet wird, teilweise, dass der takt durch hardwiring unveränderlich ist … was stimmt denn nun.

pipip schrieb:
Ja, die AMD Religion und lass mich raten, der Rat der Weisen, die objektiv Nvidia kaufen. :evillol:

In der 700€ Klasse mMn ja, ist das aktuell die objektiv bessere Entscheidung. Genauso wie in anderen Preisklassen klar AMD-Karten die bessere Entscheidung sind.

Ich mag diesen Extremismus in dem Thema ja überhaupt nicht. Egal was man sagt, vollkommen unabhängig davon wie objektiv oder inhaltlich korrekt es ist, zeigt die Tendenz in die eine Richtung, egal ob nur leicht oder lächerlich extrem, egal ob allgemein oder nur in einem speziellen Szenario, steckt einen die jeweils andere Fraktion zum Feind (wenn man mal so liest, ist das Wort leider nicht mal übertrieben). Wenn man es mit Gewalt neutral macht, hacken beide Seiten auf einem rum.
Sieht man auch leider hier wieder. Es geht um EIN Duell zwischen ZWEI Karten und es wird wieder ein AMD-vs-NVidia-Krieg daraus gemacht. Wer hier NVidia vorne sieht wird verhöhnt und es wird gleich unterstellt, dass man unter objektiv kaufen kategorisch NVidia kaufen versteht. Dabei wurde in keinster Weise behauptet, dass ein ähnliches Verhalten bei Anhängern einer NVidia-Religion in irgendeiner Form anders beurteil würde. Nur weil man ein bestimmtes Verhalten aus dem einen Lager inhaltlich kritisiert, wird kategorisch ausgeschlossen, dass es auch nur ansatzweise möglich sein könnte, dass Objektivität herrscht und sofort eine Affiliation und alleinige Beanspruchung des Wortes objektiv für das "feindliche" Lager unterstellt.

Otsy schrieb:
@ nospherato

Das beurteile ich genauso. Gleich, welche Quellen das 4K-Zeitalter eingeläutet sehen: Es existiert keine Single-GPU am Markt, welche für 'wahres' Spielen in 4k geeignet wäre.

wenns nach dir geht haette ich mit meiner damaligen hd 4770 auch kein fullhd hoch stellen duerfen und wahrscheinlich nicht mal auf 720p spielen duerfen, da ich dann nicht jedes spiel auf ultra mit AA spielen konnte.

haze4real schrieb:
Frontend? Was labert der?

Die Frage ist eher: Wieviel Ahnung hast Du?

Es ist immer noch erstaunlich, wie schlecht die Fury X ist, wenn man sich die Anzahl der Shader ansieht. Irgendwo scheint da im Chip ein besonderer Engpass zu sein, der den Durchsatz limitiert.

ein wurf wie mit der 5er reihe wird amd nie wieder gelingen, es sei samsung oder intel :D kauft amd auf und macht entsprechend gelder für die entwicklung locker.
hbm oc hin oder her .... :freak:

ich sehe null sinn ~ 680€ locker zu machen für eine fury x.
da juckt es eher für eine 980 Ti Hof, nur da hinterfrage ich auch den sinn :evillol:

Toms schrieb:
Edit: Dachte erst an Streuung der Messwerte. Am klarsten wars bei Witcher3/UHD. Keine Steigerung erkennbar.
Interessant dann der Text:
Dennoch scheint der Regler gewisse Auswirkungen zu haben, denn bei unseren Tests traten bei vermeintlicher Erhöhung des Taktes auch Grafikfehler auf, die nur bei einer Reduzierung des Taktes wieder verschwanden.
Also scheinbar konnte man dennoch irgendwas übertakten. Aber sei's drum, die Karte war nicht der erhoffte Gral. Die Übertaktungsmöglichkeiten kenne ich noch von meiner alten 7870 -> nicht vorhanden...
Wenn ich dagegen meine 970 sehe, die ich um fast 300 Mhz überjubeln kann...

Die 980ti, die schon vorher rauskam, war/ist besser wie die Fury X. Schade für AMD. Vielleicht kommt noch was, ich glaub nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Ich bin leider sehr schlecht , in den letzten 12 Monaten, mit AMD gefahren. Für mich bleiben die Karten erstmal aus dem Rechner. Die komplette R9-Serie kann Artefakte verursachen. 4 von 5 gekauften R9 Karten hatten dieses Problem. Das kann und will ich nicht tolerieren.

Dann hast du echt Pech gehabt, oder das eigentliche Problem noch nicht identifizieren können... Grundsätzlich kann dir das mit jedem Hersteller passieren. Artefakte sind im Grafik Bereich was ernsthaftes und seltenes. Wenn du mehrere Karten hast die diese produzieren ist es unwahrscheinlich, das das an AMD liegt.

Ich muss bei jeder Fury Übertaktungs-News an die AMD Werbung denken: "A dream for overclockers." Da muss doch was dahinter stecken, wenn eine Karte groß mit diesem Slogan beworben wird. Ansonsten wäre es eine freche Lüge und sowas gibt's doch nur in der Politik ;)
Bin mal gespannt ob AMD da noch etwas im Ärmel hat.

Ebenfalls diese Lämpchen neben den 8 Pin Steckern sollten wohl für Übertakter nützlich sein, oder zumindest optisch Übertakter ansprechen - wozu aber, wenn da sowohl bei GPU als auch HBM nichts geht? Der Dual BIOS Switch suggeriert ebenfalls eine gewisse Relevanz von OC.
Und dann heißt es offiziell das HBM garnicht übertaktet werden kann (Sinn mal außen weg gelassen). Klingt alles widersprüchlich für mich...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben