Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen
Ja, scheinbar sind da auch welche in den Handel gekommen... mal abwarten wie meine sein wird, hab heut die Versandbestätigung bekommen. Ich hoffe mal das sie leise ist, meine 7970 ist nämlich schon verkauft ;-) aktuell zock ich deswegen auf meinem A10 (was übrigens wirklich erstaunlich gut geht, entgegen anderslautender Behauptungen)
Wir haben hier jetzt schon die dritte Variante im Büro. Eine mit ersten Aufkleber, eine mit dem anderen und eine hatte gar keinen. Soweit wir wissen sind die nur aus unterschiedlichen Produktionslinien aber kein Anhaltspunkt für "neu" oder überarbeitet. Dafür wurde das Prob imo auch viel zu spät bestätigt, das ist ja erst zehn Tage her. Ein Fix kommt nie so schnell im Laden in Deutschland an.
Das war mir sowas von absolut klar! Denn, selbst bei den Maxwells, bringt der Speicher OC fast gar nichts. Ich habe es doch zig mal getestet. Bei den 970ern und bei den 980ern. Ich konnte die 980er wirklich massiv übertakten, was das SI angeht. Der Nutzen daraus war total zu vernachlässigen. Zumindest bei Spielen ist der Speicher nicht der limitierende Faktor. Selbst wenn vielleicht 3-5 FPS dabei rum kommen in extremen Szenarien, ist der Mehrverbrauch und die Mehrbelastung zum Nutzen nicht vorhanden.
Auch bei der 290X mit 8GB habe ich massiv am Speicher geschraubt, wobei die bei weitem nicht so viel Potential hatten wie die Maxwells. Auch hier kaum Besserung.
Genau das hatte ich auch schon vor 6 Monaten geschrieben, als klar war, dass wirklich HBM kommt. Auch bei der 290X mit GDDR5, war das SI nie das Problem...nie nie nie. Von daher verpufft der HBM Effekt im Alltag komplett.
Der einzige Grund, warum die FuryX so viel schneller ist, sind die 4000 Stream Prozessoren und das modifizierte Frontend. Die Karte wäre mit GDDR5 kaum langsamer.
Durch die kompakte Bauweise und die Wasserkühlung, werden die Leckströme deutlich verbessert ggü. der Hawaii Serie. Deshalb ist die Karte auch so effizient. Ich bin sehr gespannt was aus der Fury mit Luftkühlung wird. Wie sehr die wohl beschnitten wird, ggü. der FuryX.
Tut man dies nicht, bruzzelt die Karte so schnell in Temp-Target mit Lukü, dass ein Throtteln kaum zu vermeiden ist, was für weniger Performance sorgt. Bei nur 3500 Stream Prozessoren, wird die Karte bestimmt deutlich näher an die 390X ran rücken.
Was dann noch vom Vorsprung übrig bleibt, ist für mich absolut fraglich.
We’ve confirmed with Robert Hallock, technical PR lead at AMD, that while the GPU-Z tool is reporting an increase in memory frequency in reality the frequency did not change. As HBM’s frequency in the Radeon R9 Fury X is determined in hardware and cannot be changed through software. http://wccftech.com/amd-radeon-r9-fury-memory-oveclocked-20/
hm... interessant. Würde bedeuten HBM lässt sich bei Fiji nicht OC? vielleicht OC der Regler für HBM dann eigentlich die GPU haha, zumindest bei denen die dann plötzlich bessere Benchmarkwerte haben sollen (wobei das Proof noch aussteht...)
hm... interessant. Würde bedeuten HBM lässt sich bei Fiji nicht OC? vielleicht OC der Regler für HBM dann eigentlich die GPU haha, zumindest bei denen die dann plötzlich bessere Benchmarkwerte haben sollen (wobei das Proof noch aussteht...)
Keine Ahnun, was da schlußendlich OCed wird. Ehrlich gesagt scheint ja alles noch inkl. Treiber ziemliches Beta zu sein.
Update:
Gegenüber WCCFTech äußert sich Robert Hallock, Technical PR Manager bei AMD nun zum Overclocking des HBM. Zwar erlauben der Treiber sowie der MSI Afterburner ein Verstellen des HBM-Taktes und GPU-Z zeige dies auch an, aber letztendlich würde sich der reale Takt nicht ändern. Dies sei via Software auch nicht möglich, da dieser Takt direkt in der Hardware festgeschrieben sei. Das würde auch die zu vernachlässigbaren Leistungssteigerungen in unseren Messungen erklären. Dennoch scheint der Regler gewisse Auswirkungen zu haben, denn bei unseren Tests traten bei vermeintlicher Erhöhung des Taktes auch Grafikfehler auf, die nur bei einer Reduzierung des Taktes wieder verschwanden.
Halo Titan X, Fury und 980Ti besitzer, würdet ihr bitte für mich hier einsteigen und den Test durchführen?
Und es würde mich noch mehr freuen ob ihr Specviewperf12 für mich dürchführen würdet.
Es gibt Gerüchte auf der DonanimHaber.com Seite, die aus Microsoftnahen Quellen Informationen bekommen haben sollen, dass eine Übernahme von AMD durch Microsoft seit Monaten verhandelt werde. (News bereits 2 Tage alt) Auch auf der Heise Seite gibt es ähnliche News von vor 2 Tagen.
Microsoft habe für AMD ein Vorschlag, dass Sie nicht ablehnen können sollen, heisst es bei den nicht näher genannten Quellen/Informanten. Microsoft soll nach Abverkauf einiger Firmensparten anfangen, Chips herzustellen.
Weiter heisst es, dass Sony und Apple für jedes verkaufte Playstation und MacBook ein Entgeld an Microsoft auszahlen müssen, falls die angeblichen Verhandlungen mit einer Übernahme abgeschlossen werden sollten.
Dazu hatte Lisa Su einen Tag vor diesem Gerücht sich darüber geäußert, dass AMD aus der PC-Sparte eventuell aussteigen könnte, da man sich nach so langer Zeit mit roten Zahlen, mit gewinnbringende Sparten intensiver beschäftigen wolle. Das sei aber nach der Zen-Architektur relisierbar bzw. es sich noch 3-5 Jahre hinziehen könne.
Ich weiss, es gab schon sehr oft solche Gerüchte, doch diesmal hab ich da so ein Gefühl... ^^
Samsung wäre mir am liebsten, die haben die Ressourcen um dick ins Geschäft einzusteigen und Druck auf Intel und Nvidia auszuüben. Microsoft hat genug Probleme und muss sich erstmal von den Fehlentscheidungen der Vergangenheit erholen.
Ich hab mal eine Frage bin auf 2 Tests gestoßen. Bin mir aber nicht so sicher was sie aussagen.
Bei diesem Test hier: http://www.hardware.fr/articles/937-4/performances-theoriques-pixels.html
sieht es so aus als ob Fury X in der 2 Tabelle unten Probleme mit der (Standard )Pixelfüllrate hat während bei der (Avec Blending) Pixelfüllrate sie an der Titan X vorbeizieht. (Die Blendingwerte kann man sich anschauen wenn man auf Avec Blending drückt)Was ist den hier der Wichtige Wert Int8 oder FP16? Mit oder ohne Blending?
Dan habe ich noch diesen Test gefunden: http://techreport.com/review/28513/amd-radeon-r9-fury-x-graphics-card-reviewed/4
Der Zeigt das Fury x Probleme mit dem Polygonendurchsatz hat oder ist der Wert schon so hoch das er nicht interessiert? Und auch hier wieder die Frage was ist den Standard die Strip oder die List Werte.
@CB Volker
Vielleicht könnt Ihr von CB mal nachtesten wo den das Bottelneck liegt bei Fury X?
Wir haben gerade echt andere Sachen zu tun .. aus gleichem Hause^^
Und @ Katillah: Die Quelle ist imemr die gleiche wenig belastbare, die keine Grafikkarten von AMD bekommt, weil sie soviel negatives über den Konzern schreibt.
@Voker es wäre aber mal schön wenn Ihr solch einen Test mal nachschiebt. Das auch Leute die nicht nur an Balkendiagramme interessiert sind etwas davon haben. Ich würde denn gerne mal verstehen was zurzeit bei Grafikkarten der Limitierende Faktor ist.
Als Seriöses Magazin sollte man sich die Zeit mal nehmen und die Sache etwas tiefgründiger betrachten.