Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen
t3chn0
Fleet Admiral
Die Hersteller haben doch gar keinen Einfluss darauf welche Karten sie von AMD erhalten.
Die packen doch nur ihre Sticker drauf, Verpackung und fertig.
Interessant ist sicherlich auch die Fügung des Schicksals. Warum? Ganz einfach, die Pro-AMD eingestellten Personen scheinen gute Karten zu erwischen ohne Störgeräusche.
AMD-Skeptiker (wie ich) erhalten dementsprechend auch noch die Fiep Deluxe Version.
Die packen doch nur ihre Sticker drauf, Verpackung und fertig.
Interessant ist sicherlich auch die Fügung des Schicksals. Warum? Ganz einfach, die Pro-AMD eingestellten Personen scheinen gute Karten zu erwischen ohne Störgeräusche.
AMD-Skeptiker (wie ich) erhalten dementsprechend auch noch die Fiep Deluxe Version.
die.foenfrisur
Commodore
es ist doch nun offiziell, dass die neue charge ganz klar leisere pumpen zu tage fördert.
der klebstoff war das problem. außerdem wird sie mit der zeit (ab ~80 stunden) auch noch mal leiser.
mein gott....statt einfach mal so clever zu sein und abzuwarten.
das gab es schon 1000-fach, in allen möglichen bereichen, nicht nur bei grakas.
autos sind hier das größte beispiel.
und nun jammert hier nicht weiter wegen der pumpe rum.
mfg
der klebstoff war das problem. außerdem wird sie mit der zeit (ab ~80 stunden) auch noch mal leiser.
mein gott....statt einfach mal so clever zu sein und abzuwarten.
das gab es schon 1000-fach, in allen möglichen bereichen, nicht nur bei grakas.
autos sind hier das größte beispiel.
und nun jammert hier nicht weiter wegen der pumpe rum.
mfg
M
Moon_Knight
Gast
Du lässt also die Karte in der Widerrufsfrist 80 Stunden pumpen, damit du sehen kannst, ob das Spulenfiepen weggeht?
Fleißig...
Fleißig...
die.foenfrisur schrieb:es ist doch nun offiziell, dass die neue charge ganz klar leisere pumpen zu tage fördert.
Also bisher ist da nichts offiziell, wir haben mehrfach angefragt. AMD schweigt sich tot, wenn dem so wäre, würden sie das ja wohl sagen. Innerhalb von einer oder zwei Wochen hast du zudem keine x. Charge im Handel für jedermann, denn bestätigt wurde das Problem ja erst 2 Tage vor Ablauf des NDAs am 24. Juni. Und wie auch schon von anderen hier geschrieben, es gibt genug Videos von fiepenen "neuen" Pumpen, die eben halt nicht neu sind^^
die.foenfrisur
Commodore
@volker
THG hat ein statement erhalten. offiziell ist es deswegen nicht ganz, das stimmt:
"AMD Radeon R9 Fury X customers demand and deserve the best, so adjustments in the sound baffling adhesive compound were applied in the assembly of the high speed cooling pump to address the specific sound a few end users experienced as problematic. This improved the acoustic profile of the pump, and repeat testing shows the specific pitch/sound in question was largely reduced through adjustments to the sound-baffling adhesive compound in the pump."
und klar hast du recht, morgen kann man sie sicher noch nicht kaufen. das dauert noch etwas.
deswegen sage ich doch, wartet mal lieber ab, statt weiterhin zu heulen.
mfg
THG hat ein statement erhalten. offiziell ist es deswegen nicht ganz, das stimmt:
"AMD Radeon R9 Fury X customers demand and deserve the best, so adjustments in the sound baffling adhesive compound were applied in the assembly of the high speed cooling pump to address the specific sound a few end users experienced as problematic. This improved the acoustic profile of the pump, and repeat testing shows the specific pitch/sound in question was largely reduced through adjustments to the sound-baffling adhesive compound in the pump."
und klar hast du recht, morgen kann man sie sicher noch nicht kaufen. das dauert noch etwas.
deswegen sage ich doch, wartet mal lieber ab, statt weiterhin zu heulen.
mfg
Das klingt wie das Statement was es vor 2 Wochen schon gab als die Presse die AMD-Jungs drauf aufmerksam gemacht hat. Nur jetzt angepasst an "customers". NA warten wir mal bis Montag, heute geht in USA eh alles in 4. Juli und da passiert kaum was.
die.foenfrisur
Commodore
hast du dir den artikel auch mal durchgelesen?
http://www.tomshardware.de/fury-x-l...ienz-benchmark-pumpe,testberichte-241853.html
demnach halte ich es für äußerst realistisch, das dies so kommen wird.
wüsste nicht, wieso man daraus eine märchenstunde machen sollte.
das können sie sich nicht erlauben.
mfg
http://www.tomshardware.de/fury-x-l...ienz-benchmark-pumpe,testberichte-241853.html
demnach halte ich es für äußerst realistisch, das dies so kommen wird.
wüsste nicht, wieso man daraus eine märchenstunde machen sollte.
das können sie sich nicht erlauben.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
m0LN4r
Lieutenant
@Volker
Danke für die erklärung über diese "user" reviews und neue Pumpe. Ich mag es wen es Korrekt zugeht und nicht nur alles aus einer Gerüchteküche herausknallen kommt wie wccftech, die sich lacherlich machen mit diesem gestapel von "user" Fakten.
Danke für die erklärung über diese "user" reviews und neue Pumpe. Ich mag es wen es Korrekt zugeht und nicht nur alles aus einer Gerüchteküche herausknallen kommt wie wccftech, die sich lacherlich machen mit diesem gestapel von "user" Fakten.
A
Amusens
Gast
Fried_Knight schrieb:Du lässt also die Karte in der Widerrufsfrist 80 Stunden pumpen, damit du sehen kannst, ob das Spulenfiepen weggeht?
Fleißig...
Mit BONIC kein Problem ^^
M
Moon_Knight
Gast
Hilft euch Mädels hier das?
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...e-260708/News/Neue-Pumpe-ohne-Fiepen-1163701/
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...e-260708/News/Neue-Pumpe-ohne-Fiepen-1163701/
JiJiB!
Commander
Fried_Knight schrieb:Hilft euch Mädels hier das?
Ja, die Erkenntnis dass wir uns wegen meinem Bild im Kreis drehen
Nur weil bei mir das Pumpencover anders ist, ist das noch keine Garantie dass es die Rev. 2 ist wie Volker schon sagt. THG hat ja nun auch eine Handelskarte die genauso fiept.
(Und ja, das fiepen bei meiner 2ten Fury X ist merklich weniger, allerdings hilft das nicht viel, wenn dafür der Lüfter rasselt)
die.foenfrisur;17585135. schrieb:es geht da eher um seine penetranten & großspurigen forderungen ggü. einem kostenlosen magazin.
und selbst wenn er dafür zahlen würde, nützt es hier nix.
CB hier so zu denunzieren passt einfach absolut nicht.
vielleicht sollte er sich einfach mal an ein spezielles fachmagazin für grakas wenden für seine anforderungen.
selbst wenn man dieses "spezielle" wissen hat, kann man doch damit oft weniger anfangen, als erhofft.
mfg
Es ist nur Kritik gegenüber einem Magazin und dazu sage ich nur:
Sag einem nicht Schlauen Menschen das er Fehler macht und er wird dich nieder machen, sag einem schlauen das er Fehler macht und er wird dir dankbar sein!!!
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur
Commodore
Wen Auch immer du damit genau ansprichst, ich hab keinen Fehler gemacht und cb wird dir nicht dankbar sein.
mit so einer Aussage disqualifizierst du dich für mich jeder weiteren Diskussion.
mfg
mit so einer Aussage disqualifizierst du dich für mich jeder weiteren Diskussion.
mfg
Krautmaster
Fleet Admiral
m0LN4r schrieb:Und wie schafft das die Fury ?
ka was du konstruierst aber ich ahbe auch auf Arbeit ab udn an mit SPECView 11 Tests durchgeführt... leider bringen einem die Zahlen wenig da sie teils recht inkonsistent und extrem treiberabhängig sind und bei der Anwendung selbst meist die CPU auf wenigen Kernen / Threads limitiert. Zumindest bei uns in NX total fürn Eimer.
Ergänzung ()
JiJiB! schrieb:(Und ja, das fiepen bei meiner 2ten Fury X ist merklich weniger, allerdings hilft das nicht viel, wenn dafür der Lüfter rasselt)
der Lüfter is in meinen Augen eh nen Griff ins Klo. Idle dreht der zu hoch und wer braucht bei der AIO selbst bei Extremen OC bis 3000 RPM?? Wieso setzt da AMD überhaupt auf ein derartigen Powerfan... wenn selbst Furmark quasi immer <1500rpm die Karte auf unter 65°C hält...
Gerade Idle braucht man es doch leise bis lautlos, ein paar db unter Last machen den Brei nicht fett. Fast jedes Game hat da ne höherere Grundtonlautstärke.
Ergänzung ()
die.foenfrisur schrieb:man sieht, das die fury x doch deutlich besser im verbrauch ist, als bisher vermutet.
oft sogar effizienter, als die 980ti
in UHD dann aber auch etwas schwächer im verbrauch.
nur bei synthetischen benches ist sie schlechter.
komisch nur dass bei allen Tests zum Gesamtsystem die Fury X etwa 20-40W drüber liegt. Naja, den Brei macht das eh nicht fett und mir is es auch egal ^^
Edit: Ah I see, bei UHD sind es laut THG 43W average die beide unterscheiden.
Ergänzung ()
geers schrieb:Vielleicht habe ich was überlesen aber hat sie einer schon unter win 10 am laufen?
Meine kommt morgen und neben der hoffentlich geringen Geräuschkulisse macht mir die Kompatibilität noch nen bißchen sorgen...
ich bin gespannt!
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:Wen Auch immer du damit genau ansprichst, ich hab keinen Fehler gemacht und cb wird dir nicht dankbar sein.
mfg
Und du bist nicht Kritikfähig schade....
Krautmaster
Fleet Admiral
hmmm
Die Sache mit diesem Fiepen sowie den Aussagen zu AMD und OC sind mir irgendwie etwas suspekt und zeugen nicht wirklich von Professionalität. Schlimm genug dass man das Problem erst angeht wenn alle Karten an die Pressen rausgehen (und wohl auch an den Handel), und ja, diese testet man eben einzeln und selektiert aus. Was erwartet man denn....
Selbst wenn das Problem jetzt beseitigt wird greift jeder bereits releaste und ergoogelte Test das Problem auf. Super Werbung natürlich... und jetzt komplette Verunsicherung darüber welche Version der Karte ich als Kunde bekomme. Zahlreiche Userberichte von fiependen Karten usw. Revision hin oder her... erstmal sicher sein diese zu bekommen.
Dasselbe wie beim fehlenden OC. Da sagt AMD nun in hoher Instanz, dass der HBM nicht übertaktet werden kann, wieso aber treten dann Instabilitäten und Pixelfehler auf wenn man ihn hochzieht??
-> passt also auch 0 zusammen
Spannung lässt sich auch noch nicht regeln damit machen viele Karten nicht mal +50 Mhz stabil mit. Damit bewegt man sich eh schon an der Stabilitätsgrenze und auch hier wäre es einem erfolgreichen Launch dienlich gewesen OC auszuloten und ggf. den CCC und die Karte soweit hinzubekommen dass OC möglich ist.
OC geht ja im CCC, wieso also auf 3rd Party Tools abwarten?
Dazu dann noch die unabhängig von der Pumpe zu hohe idle Lautstärke durch nen 12 cm Fan am Radiator mit 950 rpm Mindestdrehzahl. Und das soll leise sein? Mir fallen die Ohren ab wenn ich meinen rückwandigen Fan (120er Radi as well) am Case auf 1000rpm stelle. ^^
Mir scheint da weiß wieder nicht der Kopf was die Hand tut und umgekehrt. Gerade auf die erste Charge Karten die an die Tester geht kommt es an.
Die Sache mit diesem Fiepen sowie den Aussagen zu AMD und OC sind mir irgendwie etwas suspekt und zeugen nicht wirklich von Professionalität. Schlimm genug dass man das Problem erst angeht wenn alle Karten an die Pressen rausgehen (und wohl auch an den Handel), und ja, diese testet man eben einzeln und selektiert aus. Was erwartet man denn....
Selbst wenn das Problem jetzt beseitigt wird greift jeder bereits releaste und ergoogelte Test das Problem auf. Super Werbung natürlich... und jetzt komplette Verunsicherung darüber welche Version der Karte ich als Kunde bekomme. Zahlreiche Userberichte von fiependen Karten usw. Revision hin oder her... erstmal sicher sein diese zu bekommen.
Dasselbe wie beim fehlenden OC. Da sagt AMD nun in hoher Instanz, dass der HBM nicht übertaktet werden kann, wieso aber treten dann Instabilitäten und Pixelfehler auf wenn man ihn hochzieht??
-> passt also auch 0 zusammen
Spannung lässt sich auch noch nicht regeln damit machen viele Karten nicht mal +50 Mhz stabil mit. Damit bewegt man sich eh schon an der Stabilitätsgrenze und auch hier wäre es einem erfolgreichen Launch dienlich gewesen OC auszuloten und ggf. den CCC und die Karte soweit hinzubekommen dass OC möglich ist.
OC geht ja im CCC, wieso also auf 3rd Party Tools abwarten?
Dazu dann noch die unabhängig von der Pumpe zu hohe idle Lautstärke durch nen 12 cm Fan am Radiator mit 950 rpm Mindestdrehzahl. Und das soll leise sein? Mir fallen die Ohren ab wenn ich meinen rückwandigen Fan (120er Radi as well) am Case auf 1000rpm stelle. ^^
Mir scheint da weiß wieder nicht der Kopf was die Hand tut und umgekehrt. Gerade auf die erste Charge Karten die an die Tester geht kommt es an.
die.foenfrisur
Commodore
@ampre
lol?
wie schwach und unkonstruktiv äußerst du denn Kritik? Mit einen dummen Spruch?
Ich glaub es hakt.
Zu viel Sonne?
am Ende warten wir einfach noch mal etwas, was sich bei fury x noch entwickelt.
mfg
lol?
wie schwach und unkonstruktiv äußerst du denn Kritik? Mit einen dummen Spruch?
Ich glaub es hakt.
Zu viel Sonne?
am Ende warten wir einfach noch mal etwas, was sich bei fury x noch entwickelt.
mfg
JiJiB!
Commander