News AMD Radeon R9: Fury X kostet 649 US-Dollar und ist ab 24. Juni erhältlich

kann mir jemand sagen wann ungefähr mit den tests der Fury zu rechnen ist?
 
JackAK schrieb:
Jetzt steht da die nahezu gleiche schnelle R9 390 ohne Beigaben für 330$ Empfehlung. :o

Zum einen wird auch die aktuelle originale Preisempfehlung für eine R9 290 nicht bei 229 Euro liegen.

Da ist es immer schwierig, wenn man Ausverkauf Sonderaktionen (und die Windforce hat sich wegen des schlechtes Kühlsystems auf der 290 sicherlich nicht sonderlich gut verkauft) mit der UVP einer neu erscheinenden Karte - auch wenn es lediglich ein refresh ist - vergleichen will.

Andererseits ist es ja anscheinend so, dass die 390 (ohne X) ganz leicht oberhalb der alten 290X liegen und die 390X sich halt eben irgendwo zwischen alter 290X und 980 einordnen wird.
 
Niceguys schrieb:
Du willst damit also sagen das es durchaus möglich ist mit einer gtx 960 ein Spiel auf Maximum zu stellen (damit die 4gb benötigt werden) und damit auch ordentliche FPS einfahren?

Nehmen wir mal GTA 5 als Beispiel, das benötigt lediglich auf alles anschlag die 4gb Grafikspeicher (oder zumindest mehr als 2 gb)

Gerade bei Titeln wie GTA 5 brauchst du mehr als 2GB, auch ohne Ultra Settings.

Und weshalb braucht man unbedingt die 60 FPS? Reichen nicht 45-50? Da merkt man doch nichts.

Ich habe auch einiges hochgestellt bei GTA 5 und spiele mit 50-60 FPS rum, sprich keine konstante FPS. Wayne?

Die GTX 960 werde ich in den nächsten Wochen im PC meines Bruders testen (Phantom von Gainward mit 4GB; war ein "Deal", günstiger als die 2GB Variante)..Es reicht ja schon die Settings hochzustellen, wenig AA und Schatten aus. Da hast du ein flüssiges Spiel, welches gut aussieht und wahrscheinlich dennoch 2.5GB Ram der Karte verbraucht, sprich mit der 2GB Variante würde nicht einmal das dann gehen. Diese Settings eben waren nur Vermutungen, genau teste ich es dann. Es müssen ja nicht die 4GB ausgefüllt werden.

Denn nein, 4GB bei GTA 5 vollmachen schafft die GTX 960 nicht. Aber: Meine GTX 970 auch nicht. Bei mir läuft GTA 5 mit 3,2GB "Füllung" und ich spiele mit 45-60 FPS und Einbrüchen bei Explosionen usw, hat bisher aber kein Mal geruckelt.
Die Settings verwende ich die aus den GTA5-Benchmarks hier von der Seite glaube ich. Full HD, FXAA und maximale Details mit Schatten usw.
Überlege schon die Schatten auszumachen, finde ich eh unnötig. Nur bei Shootern ala CS waren die für mich immer wichtig.

@AMD-Karten

Klingt alles gut, aber mir persönlich fehlt eine starke Karte im 300-330€ Segment.
Da habe ich wohl mit meiner neuen Karte nichts falsch gemacht.
Aber mal sehen, was sie aus der 390er (ohne x) rauskitzeln konnten. Vllt. findet dann ja doch ein Tausch statt bei mir.
 
Über den (Un-)Sinn von nur 4 GB VRAM für die Fury (X) wurde ja schon lang und breit diskutiert. Für den Preis wird sie also nicht die "Vernunftskarte" gegenüber den Nvidia Karten, wie manche AMD-Fanboys vermutet hatten, was aber auch zu erwarten war. Man platziert sie im Preis ganz klar gegen die 980Ti, das bringt sie aber auch in Zugzwang mindestens eben das zu leisten. Ich bin gespannt. Die Rohleistung wird da sein denke ich, auch die Leistungsaufnahme wird durch die Einsparung durch HBM wahrscheinlich i.O. gehen, aber trotzdem stehen bei der Konkurrenz 2 GB mehr RAM zur Verfügung, wie lange werden die 4 GB ausreichen?

Über die Preise für das restlichen Portfolio kann ich ehrlich gesagt nur müde lächeln, denn die sind einfach ein Witz, zumindest nach dem, was man vermuten darf. Die 390(X) sind im Grunde Rebrands von Hawaii. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da jetzt noch mega die Optimierungen im Chip-Design oder im Stepping gefunden hat, so dass man da plötzlich 10%+ mehr Leistung rausholt (die man per Übertaktung der 290(X) auch schafft) und/oder den Verbrauch um 10%+ gesenkt hat. Eine Bestückung mit 8 GB VRAm gibt es bei den 290(x) auch schon. Und dann solche Preise dafür aufrufen, wo es doch die 290(X) schon mit Zugaben oder wie bei Asus mit Cashback deutlich günstiger gibt? Naja, das halte ich für sehr gewagt.
Mir ist übrigens bewusst, dass das UVPs des Herstellers sind und diese meist im freien Handel unterboten werden, dennoch finde ich die Ansetzung viel zu hoch.
 
@issenia
Das war auch die Aussage von Lisa Su! Overclocking Potenzial wird da bestimmt vorhanden sein...
 
Die grundlegende Frage ist ja die, wohin die Reise mit VRAM geht. Es gibt welche die sagen mehr ist besser und das lieber heute als morgen! Die andere Fraktion hält auch morgen noch 4GB für genug.

AMD hat sich die Karten gelegt und kommt zu dem Schluss: Mit normalem GDDR5 bekommt ihr 8GB verpasst, bei HBM(1) halten wir 4GB für genug! Ob es reicht wird sich zeigen.

Ich würde es ihnen wünschen! Und es könnte ja auch sein, dass in Zukunft keine Grafikkarte mit mehr als 4GB pro GPU daher kommt. Dafür aber mit mehreren GPUs pro Karte. Wäre ja auch ein denkbares Szenario...

MfG tb
 
Also ich gebe einen F..k auf das geblubber hier. Bin jetzt schon zufrieden mit meiner R9 290 , die rennt auch keiner nv 970 hinterher, aber Fury da freue ich mich drauf :evillol:
 
Da unterstellt jemand, ohne RL Benches das die Fiji der 4 K King ist...
 
tb4ever schrieb:
AMD hat sich die Karten gelegt und kommt zu dem Schluss: Mit normalem GDDR5 bekommt ihr 8GB verpasst, bei HBM(1) halten wir 4GB für genug! Ob es reicht wird sich zeigen.

AMD hat aus technischen Gründen HBM auf 4 Gb begrenzt. Es ist nicht möglich bzw. viel zu teuer mehr als 4 Gb HBM Speicher zu verbauen. Das wird sich in Zukunft ändern. Will man aber in der nächsten Generation einen Vorsprung durch HBM haben, ist es nur konsequent schon jetzt darauf zu setzen. Eine Kombination aus HBM und GDDR5 als Brückentechnologie ist viel zu teuer und umständlich, daher liefert man eben 8 GB per GDDR5 und 4 GB per HBM.
 
wüsste auf anhieb nicht wo ich dann den lüfter der fury x anbringen sollte. weil hinten ist ja schon der gehäuse lüfter. oben dann die aio für die cpu.
 
was wäre denn der optimale platz für so einen radiator? vorne einsaugend eher nicht, oder?
 
tb4ever schrieb:
Die grundlegende Frage ist ja die, wohin die Reise mit VRAM geht. Es gibt welche die sagen mehr ist besser und das lieber heute als morgen! Die andere Fraktion hält auch morgen noch 4GB für genug.

AMD hat sich die Karten gelegt und kommt zu dem Schluss: Mit normalem GDDR5 bekommt ihr 8GB verpasst, bei HBM(1) halten wir 4GB für genug! Ob es reicht wird sich zeigen.

eben. Aber ich denke AMD wird so bald wies geht auch 8 GB drauf pappen, fehlen ja nur die HBM Chips für. Spätestens dann ist die 4Gb Fiji eigentlich schon raus und unterbestückt.
 
also viel mehr wissen wir jetzt auch nicht, da heißt's wieder abwarten...
die Preise wird AMD schon entsprechend der Leistung früher oder später anpassen
 
Krautmaster schrieb:
AIO ist ja prinzipiell erstmal top. Mit Wasser eröffnen sich bei den GPU auch OC ganz neue Möglichkeiten und ich finds gut dass AMD hier auch was tut. Lastanzeige via LED und so Beleuchtungs Kram hät man sich sparen können. Das ist so Kindergarten

Ich bin da eher noch skeptisch, immerhin weis ich nicht ob der Kühler nur GPU + Vram, oder auch die Spannungswandler der Karte mitkühlt. Erst dann wird´s interessant. Den dann kann man auch mit Spannungserhöhung übertakten.

Anders wen man die Abwärme als Beispiel nimmt, dann hat man warschenlich eine GPU Temp. von 50°C anstatt 72°C seitens einer GTX 780Ti die mal eben dafür sorgt, das man am oberen Gehäuseausgang 43,5°C hat und so sein Zimmer heizen kann.

Aber es ist ja der Platz, wo soll ich den Radi in meinem Big Tower hinplatzieren. Das mit dem BIOS der Karte stimmt schon lange nicht mehr. Ja, der Tower würde sich für einen Workstation PC ganz gut eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Zimmer heizte egal mit welcher Kühlung immer gleich ;)

Die Fury setzt auf eine Platte die die restlichen Komponenten (VRs) kühlt. Da wird der Schlauch entlang geführt.

AMD-Radeon-R9-Fury-X_Cooler.jpg

Blöd wirds eher dann wenn kein 120er Radiator innen verbaut werden kann, zb Tower Kühler im Weg is, das Case keine Montage >12 cm zulässt oder aber mehr als eine GPU betrieben werden soll. Deswegen ist man bei CF schon zur Dual-Lösung gezwungen.
AMD hat gesagt dass die Kühlung bis 500W ab kann mit dem Single Radiator. Demnach dürfte die X2 auch auf einen 120er Radiator setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei welcher Temperatur sind diese 500W. Gigabyte sagt auch der Kühler kann bis 450W abführen.
 
Zurück
Oben