notgnimneR schrieb:
Wow! Das sieht gut gekühlt und leise aus
Ich hab schon damit gerechnet, dass mit den ersten Karten wieder was freizuschalten gibt,
aber wer rechnet schon gleich mit doppeltem Speicher.
Der Aufpreis für eine gute Custom, wo man dann nicht mehr basteln muß, läßt das aber gerade noch verschmerzen
was hast denn für Temperaturen damit?
~65-74°C ... Dachwohnung bei 27-30°C Raumtemperatur.
Der Chip wird trotzdem heiß, auch mit dem Mono Plus, natürlich immer noch kein Vergleich zu den über 80Grad vom Radi.
Die "hohe Temperatur" des Arctic, liegt aber eher daran, das scheinbar die PWM Steuerung des Boards nicht wirklich zu anderen Lüftern passt. Auch manuell auf max. bekomme ich da keinen wirklichen Druck aufgebaut und der Propeller des Mono dümpelt so vor sich hin.
Mit anderen 120mm Lüftern teilweise noch schlimmer, einige starten erst gar nicht und laufen auf max. mit dann 500rmph.
2x 80mm habe ich auch schon drauf gehabt, mit Y-PWM Adapter... geht auch nicht.
Ich habe schon 3,4 durchprobiert mit oder ohne PWM, hilft alles nix
Leise ist es auf jeden Fall
nahezu unhörbar....
Mir gefällt es trotzdem noch nicht. Ich suche also noch einen passenden 120mm Lüfter, der irgendwie zur Steuerung passt.
Er sollte quasi viel schneller auf brauchbare Umdrehungen kommen, per PWM, als ein 0815 Gehäuselüfter.
Falls da jemand einen Tipp hat!?
Alternative wäre nur, die Lüfter direkt vom MB steuern zu lassen, dann hauts natürlich hin mit dem Druck, allerdings dann relativ ungeregelt.