Bericht AMD Radeon RX 480: Crimson 16.7.2 legt bei der Leistung deutlich zu

Blade0479 schrieb:

Angeblich sogar kurz für 280€, war sicherlich ein Fehler

http://www.mydealz.de/deals/wieder-da-zotac-geforce-gtx-980ti-amp-omega-edition-6-gb-ddr-281-06-bis-351-77-778383?page=12

schidddy schrieb:
kann mir jemand sachlich erklären warum es Nvidia schafft, trotz ähnlicher Fertigung, mit der 1070gtx gleich viel Strom zu verbrauchen bei deutlich mehr Performance? Dass muss doch irgendwelche schwerwiegenden Gründen habe, vorallem sehe ich da für die kommenden High-Performance Chips Vega 11 und 10 ein doch grösseres Problem. Hier wird Nvidia aufgrund des doch erheblich kleineren Strombedarfs einen ganz schon grosses Stück mehr Reserve haben was die Taktung bzw den Ausbau des Chips anbelangt da ja bei gleicher Performance geschätzte 40Watt weniger Strom verbraucht wird. Eine Vega 10 aka 490x wird dann wohl locker um die 230Watt verbrauchen während die 1080ti geschätzte 200Watt verbrauchen wird und dadurch um einiges höher getaktet werden kann und somit genug Spielraum besteht um eine 490x auf jeden Fall zu schlagen und trotzdem noch weniger Strom zu verbrauchen. Oder wie seht ihr das?

AMD Polaris: Wird bei GlobalFoundries produziert, GloFo hat allerdings noch wenig Erfahrungen in diesem Chipsegment, haben sie bisher nur kleinere SoC's gefertigt, somit ist die Effizienz nicht in der Art gegeben, wie sie sein könnte...

nVidia Pascal: Wird bei TSMC gefertigt, diese haben schon langjährige Erfahrung mir "komplexeren" Chips. AMD wird VEGA deshalb auch wieder bei TSMC fertigen lassen...

notgnimneR schrieb:
Wow! Das sieht gut gekühlt und leise aus ;)
Ich hab schon damit gerechnet, dass mit den ersten Karten wieder was freizuschalten gibt,
aber wer rechnet schon gleich mit doppeltem Speicher.
Der Aufpreis für eine gute Custom, wo man dann nicht mehr basteln muß, läßt das aber gerade noch verschmerzen :)

was hast denn für Temperaturen damit?

~65-74°C ... Dachwohnung bei 27-30°C Raumtemperatur.
Der Chip wird trotzdem heiß, auch mit dem Mono Plus, natürlich immer noch kein Vergleich zu den über 80Grad vom Radi.

Die "hohe Temperatur" des Arctic, liegt aber eher daran, das scheinbar die PWM Steuerung des Boards nicht wirklich zu anderen Lüftern passt. Auch manuell auf max. bekomme ich da keinen wirklichen Druck aufgebaut und der Propeller des Mono dümpelt so vor sich hin.
Mit anderen 120mm Lüftern teilweise noch schlimmer, einige starten erst gar nicht und laufen auf max. mit dann 500rmph.
2x 80mm habe ich auch schon drauf gehabt, mit Y-PWM Adapter... geht auch nicht.
Ich habe schon 3,4 durchprobiert mit oder ohne PWM, hilft alles nix :(
Leise ist es auf jeden Fall :D nahezu unhörbar....

Mir gefällt es trotzdem noch nicht. Ich suche also noch einen passenden 120mm Lüfter, der irgendwie zur Steuerung passt.
Er sollte quasi viel schneller auf brauchbare Umdrehungen kommen, per PWM, als ein 0815 Gehäuselüfter.
Falls da jemand einen Tipp hat!?

Alternative wäre nur, die Lüfter direkt vom MB steuern zu lassen, dann hauts natürlich hin mit dem Druck, allerdings dann relativ ungeregelt.

Naja .... deutlich?

In Fallout 4 nach wie vor hinter einer GTX970 zurück, gerade auf 2560x1440.

hamju63 schrieb:
In Fallout 4 nach wie vor hinter einer GTX970 zurück, gerade auf 2560x1440.

Jo, ne mittelmäßige Engine + Gameworks. Cherrypicking halt. Der Abstand mit 3fps zwischen den Referenzmodellen ist trozudem zu vernachlässigen. Da gibts noch geug zu optimieren, in FarCry ist die R9 390 auch noch deutlich flotter.

Das eigentliche Fazit ist eigentlich nur, dass das eigentlich ein gutes Treiberrelease ist, mehr nicht.

Mracpad schrieb:
Gestern habe ich kurz bei dem Prime Day Angebot für eine 980 Ti gezuckt und nur wegen dem FreeSync Monitor (den ich zugunsten der Vive grade eh kaum benutze...) zurückgezogen.
FreeSync mag ein offener Standard sein, knebelt einen aber faktisch doch am AMD. ;-)

EchoeZ schrieb:
Meine Leselicht mit Glühbirne zieht auch 40W.. und brennt sicher länger als ich eine Graka unter Last nutze
Entweder du bist halb blind oder zu faul dir für 3€ eine passende LED mit 5 Watt zu holen.
Ich hoffe zu beschwerst dich nicht über den Stromverbrauch von Grafikkarten...

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:

Gib Nvidia die Schuld. Die müssen nur einen Treiber dazu schreiben. Nur die knebeln hier die Kunden.

Du lässt dich gerne knebeln, seh ich gerade. :D

Zuletzt bearbeitet:
Schnixus schrieb:
AMD Polaris: Wird bei GlobalFoundries produziert, GloFo hat allerdings noch wenig Erfahrungen in diesem Chipsegment, haben sie bisher nur kleinere SoC's gefertigt, somit ist die Effizienz nicht in der Art gegeben, wie sie sein könnte...

nVidia Pascal: Wird bei TSMC gefertigt, diese haben schon langjährige Erfahrung mir "komplexeren" Chips. AMD wird VEGA deshalb auch wieder bei TSMC fertigen lassen...

Darüber hinaus sind die AMD Chips größer, wenn man z.B Polaris mit GP106 vergleicht, 4,4b zu 5,7b Transistoren, Chip Fläche ist zwar nur ~200 zu 230, wohl aber mit der höheren packdichte. Die GCN Architektur ist auch meistens nicht so effizient, weil es die Leistung nicht auf die Straße bekommt

Nacho_Man schrieb:
FreeSync mag ein offener Standard sein, knebelt einen aber faktisch doch am AMD. ;-)

Musste dann machen wie ich, ich lasse mich nicht festlegen und habe genau 2 Monitore hier stehen, einen AOC G2460PF (Freesync) und einen AOC G2460PG (G-sync) :D, dadurch kauft man gleich viel freier ein.

Nacho_Man schrieb:

Aber nur weil nVidia darauf beharrt für G-Sync extra Geld zu bekommen. Es steht ihnen frei den offenen Standard zu verwenden (bzw. freizuschalten via Treiber). Aber dann kotzen bestimmt alle G-Sync Käufer und wollen ihr Geld zurück.

Blade0479 schrieb:
Musste dann machen wie ich, ich lasse mich nicht festlegen und habe genau 2 Monitore hier stehen, einen AOC G2460PF (Freesync) und einen AOC G2460PG (G-sync) :D, dadurch kauft man gleich viel freier ein.
Auch ne Taktik. :-)
Wobei ich deinen FreeSyncer bei nem' Kollegen verbaut habe (@R9 285), der beschwert sich bei CS:GO über ständiges Flackern und Bildfehler, ohne FreeSync kein Problem. Eigentlich der letzte Dreck, aber für 140€ sagt man ja nix. ;-)

Nacho_Man schrieb:
Entweder du bist halb blind oder zu faul dir für 3€ eine passende LED mit 5 Watt zu holen.
Die Lampe habe ich schon ne Ewigkeit, das Licht ist zum lesen perfekt ;)
Ich hoffe zu beschwerst dich nicht über den Stromverbrauch von Grafikkarten...
Genau darauf wars es bezogen. Ich beschwere mich eben NICHT!

PS: Meine Röhrenverstärker wärme ich auch ne Stunde vor, zieht ohne Last 100W
Als Ausgleich heize ich den Backofen nicht vor, wenn ich mir ne Fertigpizza mache.

Zuletzt bearbeitet:
Nogothrim schrieb:
Es gab mal bei Videocardz einen Post wo von Vorstellung heute und Verfügbarkeit ab 22.07. fantasiert wurde, :)
Naja, wenn man sich so ansieht was da alles bis jetzt _nicht_ auf dem Markt erschienen ist, könnte das glatt der Wahrheit entsprechen.
​Uff, das geht einem schon auf den Senkel.

Trotz FreeSync Monitor fühl ich mich nicht durch AMD "geknebelt". Im Gegenteil, NVIDIA hat ja bereits bewiesen dass sie es auch ohne G-Sync Modul unterstützen können, (Laptop) sollten sie also nochmal Geld mit mir verdienen wollen brauchen sie dafür nur einen passenden Treiber. :)

Ja, das Freesync macht Probleme, das stimmt, ...bei mir aber nur bei einem einzigen Spiel (Far cry Primal) das muss ich 1-2 mal öffnen und schließen im Vollbild per Tab dann gehts. Kostet halt auch nur einen Bruchteil wie das Modell mit G-Sync - da läuft alles immer perfekt.

EchoeZ schrieb:
Die Lampe habe ich schon ne Ewigkeit, das Licht ist zum lesen perfekt ;)

Genau darauf wars es bezogen. Ich beschwere mich eben NICHT!

PS: Meine Röhrenverstärker wärme ich auch ne Stunde vor, zieht ohne Last 100W
Als Ausgleich heize ich den Backofen nicht vor, wenn ich mir ne Fertigpizza mache.

Niemanden interessiert der Stromverbrauch in direkter Form, wie du schon sagst, die Energiekosten sind zu vernachlässigen...

aber setz dich doch mal ein paar Stunden täglich auf eine 40-60W mehr verbrauchende Glühbirne...

Für ein sehr kleines Gehäuse ist die 480er leider zu hungrig...

flappes schrieb:
Soviel zum Thema locker bis über 2 Ghz, selbst mit 3 Lüftern.
http://videocardz.com/62189/asus-geforce-gtx-1060-strix-detailed

Also hat nvidia die 1060 auch schon relativ hoch getaktet, wenn die Customs schon "nur" geradeso 10% (im Boost) hinbekommen... was auch immer das in der Realität bedeutet (also wenn man mal ein paar Minuten spielt).
Ja und Nein. Es ist eine Sache, was NVidia den Herstellern ab Werk "erlaubt" und was die Karten tatsächlich können, wenn du die selber (ausserhalb der erlaubten) Limits übertaktest.

Nacho_Man schrieb:
Eigentlich der letzte Dreck, aber für 140€ sagt man ja nix. ;-)
Wieso? Hast Du dem Kollegen nicht gesagt, dass es für die paar Kröten halt Monitormäßig nur Dreck gibt?
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig Geld die Leutz für die wichtigste Schnittstelle ausgeben. Und noch viel amüsanter, wenn sie sich danach auch noch beschweren, dass es nix taugt.

Zurück
Oben