Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht AMD Radeon RX 480: Crimson 16.7.2 legt bei der Leistung deutlich zu
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Bericht: AMD Radeon RX 480: Crimson 16.7.2 legt bei der Leistung deutlich zu
Majestro1337
Commander Pro
xeonking schrieb:man kann wohl sagen was man will. und ich denke das können sogar nvidia fan's sagen,die rx480 ist schon eine verdammt gute karte.
gruß
Kein Widerspruch, aber ein 8pin-pcie hätte dennoch gut getan :-)
@majestro
da hast du recht, geschadet hätte es definitiv nicht. aber der 6pin ist dann wohl gerade für marketing und oem's interessanter. die 8pins kommen dann halt irgendwann mit den partner karten. wird auch interessant,wenn die partnerkarten nochmal 10-15% mehr leistung drauf legen, dann ist das schon eine hammer karte.
gruß
da hast du recht, geschadet hätte es definitiv nicht. aber der 6pin ist dann wohl gerade für marketing und oem's interessanter. die 8pins kommen dann halt irgendwann mit den partner karten. wird auch interessant,wenn die partnerkarten nochmal 10-15% mehr leistung drauf legen, dann ist das schon eine hammer karte.
gruß
V
VinnyD
Gast
PhysoX512 schrieb:
Selten so gelacht. Da hat der gute Tom wohl gut einen sitzen gehabt als Nvidia ihm diese Märchen aufgetischt hat, denn 30% wären fast 1070, es reicht sich die vorherigen 60er Karten anzusehen um zu erkennen wo die liegen, nämlich bei ca. 65% von den 70er Karten.
Geh einfach zurück auf den Artikel und dann schau mal wo 65-70% von der 1070 liegen und da ungefähr wird die 1060 sein. Das höchste was du erwarten kannst ist 980 oder 390X Niveau, also ca. 7% vor der 480, und selbst das ist fraglich. 970er Niveau ist realistischer. Das du mehr als 10% siehst kannst du gleich vergessen. Faker Hype den Nvidia da selber aufbaut. Das Schicksal der 960 wird sich eher wiederholen (langsamer und gleichzeitig teurer als die entsprechende AMD Karte) als das du 95% einer 1070 für 60% des Preises bekommst.
berkeley
Commander
Und nur noch 6-7% Abstand zu einer GTX 980 bei einem durchschnittlichen Takt von 1150Mhz? Das hört sich schon sehr gut an. Jetzt können die Custom Modelle mit bis zu 1400Mhz kommen, gegen weitere +20% Performance hätte ich nichts.
Ob die GTX 1060 bei OC so gut mitzieht? Wieso eigentlich erst der 19. wenn sowieso überall schon getestet...
Ob die GTX 1060 bei OC so gut mitzieht? Wieso eigentlich erst der 19. wenn sowieso überall schon getestet...
Zuletzt bearbeitet:
Vitec
Commodore
Das einzige, wo einen 1060 30% schneller sein könnte ist vielleicht VR und das wohl auch nur gegen die alten Maxwells.
Selbst NV gibt nur offiziell 15% gegenüber der 480 an.
Aber trotz allem Hut ab vor AMD, da wurde wohl wirklich gut umstrukturiert.
Bin gespannt wie sich das in Zukunft weiterentwickelt.
Selbst NV gibt nur offiziell 15% gegenüber der 480 an.
Aber trotz allem Hut ab vor AMD, da wurde wohl wirklich gut umstrukturiert.
Bin gespannt wie sich das in Zukunft weiterentwickelt.
BeezleBug
Captain
im laufe des Jahres werden bestimmt nochmal ein paar Prozent herausgeholt plus die Partner Karten sind wir bestimmt bei 20% mehr Leistung als zum Start der 480er. Damit ist man dann für 260€ locker auf 980er Niveau und drüber, je nach Anwendung.
Das ist eine einwandfreie Karte für den Preis und ob die jetzt 10 oder 15 Watt mehr braucht ist mir sowas von Latte und was die 1060 kann werden wir sehen, teurer wird sie auf jeden Fall.
Das ist eine einwandfreie Karte für den Preis und ob die jetzt 10 oder 15 Watt mehr braucht ist mir sowas von Latte und was die 1060 kann werden wir sehen, teurer wird sie auf jeden Fall.
Bad_Religion
Ensign
Schade für den Launchpatzer.
tomgit
Commodore
Also ich weiß nicht so wirklich, was ich von der Sache halten soll.
Auf der einen Seite bin ich überaus froh für AMD, dass sie endlich eine wirklich grandiose Grafikkarte für das Preis/Leistungs-Verhältnis herausgebracht haben. Aber ich frage mich doch, zu welchem Preis.
Ob nun über den PCI-E-Slot oder den 6-Pin-Anschluss die Mehrlast getragen wird, so oder so bewegt sich die Grafikkarte außerhalb der üblichen Spezifikationen. Natürlich muss man hierbei davon ausgehen, dass AMD dies bewusst in Kauf genommen hat, damit eben erst diese Werte erzielt werden können. Immerhin sehen wir auch sehr deutlich, dass die Leistung im Kompatibilitätsmodus merklich geringer ist.
Auf der einen Seite bin ich überaus froh für AMD, dass sie endlich eine wirklich grandiose Grafikkarte für das Preis/Leistungs-Verhältnis herausgebracht haben. Aber ich frage mich doch, zu welchem Preis.
Ob nun über den PCI-E-Slot oder den 6-Pin-Anschluss die Mehrlast getragen wird, so oder so bewegt sich die Grafikkarte außerhalb der üblichen Spezifikationen. Natürlich muss man hierbei davon ausgehen, dass AMD dies bewusst in Kauf genommen hat, damit eben erst diese Werte erzielt werden können. Immerhin sehen wir auch sehr deutlich, dass die Leistung im Kompatibilitätsmodus merklich geringer ist.
Zuletzt bearbeitet:
bitte nochmal lesen, ich glaube ihr habt die Versionen in dem Text vertausct. der X.7.1 kam ja vor dem X.7.2AMD versprach, per Treiber nachzuhelfen, und hat schnell geliefert. Mit dem AMD Crimson 16.7.2 wurde die Lastverteilung geändert, sodass die Radeon RX 480 von nun an weniger als die maximal erlaubten 75 Watt über den PCIe-Slot zieht und sich stattdessen mehr über den 6-Pin-PCIe-Stromstecker genehmigt, der häufiger außerhalb der Spezifikationen betrieben wird. Der Crimson 16.7.1 ändert aber mehr als nur die Lastverteilung.
@theunfaked
hier haftet niemand für irgendwas, weil einfach nichts passieren kann. noch dazu, müsstest du dir diese fragen bei sehr vielen grafikkarten von beiden herstellern stellen. es wird sehr oft immer mehr gezogen als in den specs steht. das ist nix was einen angst machen muss. über den 6pin könntest du auch nochmals deutlich mehr ziehen ohne das dies den 6pin nur im ansatz jucken würde.
gruß
hier haftet niemand für irgendwas, weil einfach nichts passieren kann. noch dazu, müsstest du dir diese fragen bei sehr vielen grafikkarten von beiden herstellern stellen. es wird sehr oft immer mehr gezogen als in den specs steht. das ist nix was einen angst machen muss. über den 6pin könntest du auch nochmals deutlich mehr ziehen ohne das dies den 6pin nur im ansatz jucken würde.
gruß
Hat sich bisher eigentlich keiner über die "krummen" Taktwerte der 1060 gewundert?! nVidia hat einfach mal wieder gewartet was AMD liefert und dann einfach die Taktraten so gesetzt, dass die 1060er vor der 480er landet...
Ansonsten: Saubere Arbeit AMD, so offen und ehrlich mit Verfehlungen bzw Problemen umzugehen und entsprechend darauf zu reagieren und dies in so kurzer Zeit, beweist, dass sich AMD wesentlich besser um seine Kundschaft kümmert, als nVidia mit seinem 3,5 GB-Feature-Beschiss oder dem AC/AS-Wundertreiber, der großspurig angekündigt, aber niemals geliefert worden ist... Mir ist dieser Umgang und Umstand wesentlich wichtiger, als wenige % Leistungsvorsprung und den zweifelhaften und kundenverachtenden Methoden der Konkurrenz...
Ansonsten: Saubere Arbeit AMD, so offen und ehrlich mit Verfehlungen bzw Problemen umzugehen und entsprechend darauf zu reagieren und dies in so kurzer Zeit, beweist, dass sich AMD wesentlich besser um seine Kundschaft kümmert, als nVidia mit seinem 3,5 GB-Feature-Beschiss oder dem AC/AS-Wundertreiber, der großspurig angekündigt, aber niemals geliefert worden ist... Mir ist dieser Umgang und Umstand wesentlich wichtiger, als wenige % Leistungsvorsprung und den zweifelhaften und kundenverachtenden Methoden der Konkurrenz...
W
Wolfsrabe
Gast
Man muß betonen, daß die "negative Presse" von der ihr hier schreibt, nicht allein AMD zuzuschreiben ist sondern zu einem nicht ignorierbaren Prozentsatz von technischem Un- oder Halbwissen von Presse und Foristen herrührte. Soll heißen: Nicht nur auf dem Gebiet der Politik muß man Augen und Ohren offen und den Verstand wachsam halten.
Der letzte Absatz fasst es wirklich gut zussamen.
ABER WO SIND DIE OC KARTEN? Verdammt, ich will wissen, ob ich mir für ~280€ eine gute RX 480 OC Karte zulegen kann oder nicht.
Vorher gibt es aber sicher noch die Referenz GTX 1060. Oder will AMD etwa mit den Drittherstellerkarten zum gleichen Zeitpunkt gegen diese Karte antreten?
In diesem Fall zumindest, bildest du es dir nur ein.
ABER WO SIND DIE OC KARTEN? Verdammt, ich will wissen, ob ich mir für ~280€ eine gute RX 480 OC Karte zulegen kann oder nicht.
Vorher gibt es aber sicher noch die Referenz GTX 1060. Oder will AMD etwa mit den Drittherstellerkarten zum gleichen Zeitpunkt gegen diese Karte antreten?
obz245 schrieb:Warum habe ich immer das Gefühl bei einigen Artikeln, von CB Redakteuren, das alles immer Pro Nvidia ist.
In diesem Fall zumindest, bildest du es dir nur ein.
DieWahrheit
Lt. Junior Grade
Schnixus schrieb:Hat sich bisher eigentlich keiner über die "krummen" Taktwerte der 1060 gewundert?! nVidia hat einfach mal wieder gewartet was AMD liefert und dann einfach die Taktraten so gesetzt, dass die 1060er vor der 480er landet...
Was den für krumme Taktwerte? Sowohl Basis- als auch Boosttakt sind fast gleich dem der 1070 und 1080.
DieWahrheit schrieb:Was den für krumme Taktwerte? Sowohl Basis- als auch Boosttakt sind fast gleich dem der 1070 und 1080.
Aber auch nur "fast"...