Bericht AMD Radeon RX 480: Crimson 16.7.2 legt bei der Leistung deutlich zu

Vangart schrieb:
Mich würde mal - abseits der Stromproblematik - interessieren, wohin eigentlich die 4GB Version verschwunden ist? Es gibt im Netz keine einzige dieser Karten mehr..

Heute morgen gab es bei Alternate welche für 219,- €.

Vangart schrieb:
Mich würde mal - abseits der Stromproblematik - interessieren, wohin eigentlich die 4GB Version verschwunden ist? Es gibt im Netz keine einzige dieser Karten mehr..
Die 4GB Karte ist bislang noch nicht erschienen.

Es gab zum Start der 8GB-Version lediglich ein paar simulierte (über Bios) 4GB-Versionen, um einen reinen Paperlaunch zu vermeiden. Nachdem diese Karten am ersten Tag verkauft wurden, gab es natürlich keine mehr.

Wann die 4GB-Version tatsächlich erscheint, weis vermutlich nur AMD.

Die ist dann aber erst gerade eben wieder aufgetaucht bei MF und Subunternehmen, gab es tagelang gar nicht mehr.

Aber da gibt es nur 1 Stück bei Mindfactory (Rückläufer aus Erstnestellung).

Es gibt aber regulär aktuell keine zu kaufen, da eben auch ekien produziert werden.

Eusterw schrieb:
Die 4GB Karte ist bislang noch nicht erschienen.

Es gab zum Start der 8GB-Version lediglich ein paar simulierte (über Bios) 4GB-Versionen, um einen reinen Paperlaunch zu vermeiden. Nachdem diese Karten am ersten Tag verkauft wurden, gab es natürlich keine mehr.

Wann die 4GB-Version tatsächlich erscheint, weis vermutlich nur AMD.

Verstehe. Waren die "kastrierten" 4GB Versionen überhaupt mal auf Lager? Ansonsten wäre eine Anschaffung für 219 und Freischaltung ein guter Deal gewesen. Wobei im Referenzdesign... nah.

@Wolfgang

ich glaube ihr habt die Benchmarkbilder von "Ashes of the Singularity – 2.560 × 1.440" und "Ashes of the Singularity – 1.920 × 1.080" vertauscht.

Beste Grüße

Vangart schrieb:

Da diese Versionen mit 8GB bestückt waren, gabs vermutlich nur eine ganz kleine Marge. Meine 4GB Powercolor war gerade mal 1 Tag (am Launchtag für 219€) lieferbar, danach war sie schon nicht mehr auf Lager.

Sehr schön, gut gemacht AMD! Es sit eigentlich eine Seltenheit, daß eine vollständig fehlerfreie Graka abgeliefert wird. Das betrifft sogar so manche Highend Karten.
Für mich alles in allem voll im grünen Bereich.

@Eusterw
Danke für die Info zur 4GB Karte. Man hat nicht sehr oft einen deutsch-chinesischen Fließbandarbeiter als Quelle...

Also ich ärgere mich dass ich bei 219€ inkl. Versand am Releasetag nicht zugeschlagen habe.
30€ für den Mono draufgelegt und zur 8GB Version freigeschaltet wär das Top gewesen!

Aber gut, Chance vertan. Gestern habe ich kurz bei dem Prime Day Angebot für eine 980 Ti gezuckt und nur wegen dem FreeSync Monitor (den ich zugunsten der Vive grade eh kaum benutze...) zurückgezogen. Langsam bin ich kurz davor bei MF die Fury X für 430 Flocken zu kaufen...

Zum Glück fahre ich Freitag erstmal ne Woche in Urlaub. :D

Mracpad schrieb:
Also ich ärgere mich dass ich bei 219€ inkl. Versand am Releasetag nicht zugeschlagen habe.
30€ für den Mono draufgelegt und zur 8GB Version freigeschaltet wär das Top gewesen!

Aber gut, Chance vertan. Gestern habe ich kurz bei dem Prime Day Angebot für eine 980 Ti gezuckt und nur wegen dem FreeSync Monitor (den ich zugunsten der Vive grade eh kaum benutze...) zurückgezogen. Langsam bin ich kurz davor bei MF die Fury X für 430 Flocken zu kaufen...

Da kann ich dich gerne noch etwas ärgern mit :D:D

WP_20160701_15_01_30_Pro.jpg

Mracpad schrieb:

Für wie viel gab es gestern die 980Ti bei Amazon?

kann mir jemand sachlich erklären warum es Nvidia schafft, trotz ähnlicher Fertigung, mit der 1070gtx gleich viel Strom zu verbrauchen bei deutlich mehr Performance? Dass muss doch irgendwelche schwerwiegenden Gründen habe, vorallem sehe ich da für die kommenden High-Performance Chips Vega 11 und 10 ein doch grösseres Problem. Hier wird Nvidia aufgrund des doch erheblich kleineren Strombedarfs einen ganz schon grosses Stück mehr Reserve haben was die Taktung bzw den Ausbau des Chips anbelangt da ja bei gleicher Performance geschätzte 40Watt weniger Strom verbraucht wird. Eine Vega 10 aka 490x wird dann wohl locker um die 230Watt verbrauchen während die 1080ti geschätzte 200Watt verbrauchen wird und dadurch um einiges höher getaktet werden kann und somit genug Spielraum besteht um eine 490x auf jeden Fall zu schlagen und trotzdem noch weniger Strom zu verbrauchen. Oder wie seht ihr das?

Die RX480 liegt jetzt eigentlich genau da wo ich sie erwartet habe. Was den Strombedarf angeht: 20W über TDP und 40W über meiner persönlichen vermutung, but wayne.. Meine Leselicht mit Glühbirne zieht auch 40W.. und brennt sicher länger als ich eine Graka unter Last nutze!
Allgemein sollte man sich über die Größenordnung klar werden, um die es hier geht.

Blade0479 schrieb:
Da kann ich dich gerne noch etwas ärgern mit :D:D

Anhang anzeigen 568733

Wow! Das sieht gut gekühlt und leise aus ;)
Ich hab schon damit gerechnet, dass mit den ersten Karten wieder was freizuschalten gibt,
aber wer rechnet schon gleich mit doppeltem Speicher.
Der Aufpreis für eine gute Custom, wo man dann nicht mehr basteln muß, läßt das aber gerade noch verschmerzen :)

was hast denn für Temperaturen damit?

Zurück
Oben