News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

[AMD und Ubisoft haben doch vor wenigen Monaten verkündet das sie in Zukunft enger zusammen arbeiten wollen.

Da Ubi gerne mal Titel veröffentlicht hat die auf den Radeons erst nach einigen Patches gut liefen, sieht es doch gut für Gaming Evolved aus.

~R9 390x Leistung zu ca. 250€ mit nur einem 6Pin Stecker?
Machs gut 7870. Du warst willig und auch gar nicht mal so Laut wenn man dich gefordert hat, aber ich hab jetzt eine neue Freundin.

Lübke82 schrieb:
Nur das es besser ist mit einer Einzelkarte ein Duogespann zu schlagen als andersherum ;-)

Preis ist nett aber das wars dann auch schon find ich.

1080 für 799€ schlägt 2 Gtx 980 die zusammen noch teurer sind :( . 1080 für 799€ verliert gegen 2 480 für 500$ :eek:

Da solltest selbst du jetzt die Ironie der Sache nachvollziehen können .

Falls immer noch nicht " 2 Oberklasse " Karten letzter Generation , vollausbau des Chips , von X treten gegen 2 Mittelklasse Karten neuer Generation , die nominell wohl noch kein Vollausbau des Chips zu sein scheinen , von Y gegen 1 neue Generation Oberklasse von X an .

And the Winner Is ??? Trommelwirbel nicht die neue 799€ Oberklasse Karte von X .

Das lässt die Überlegung zu wer mit dem neuen Fertigungsprozess die scheinbar besseren Hausaufgaben gemacht hat .

Sind zwar wie generell alle Präsentationswerte mit etwas Skepsis zu betrachten aber ein Schmunzel bleibt .

Gamecollector schrieb:
Gibt ja echt nur wenige Leute die die Realität kennen bzw. wahrscheinlich nur die, die Beruflich damit zu tun haben.
Schnellere Grafikkarten werden im PC bereich, prozentual nur selten verbaut.
Der 0815 User/Gamer gibt vielleicht 150EUR für eine Grafikkarte aus (Beispiele: GTX750,GTX760,HD7750,HD7850 usw.).
Es gibt fälle da Frage ich mich wie mit Graka X, Spiel Y überhaupt erträglich spielbar ist.
Für Titel wie GTA wird dann vielleicht mal aufgerüstet, aber nur auf eine Karte mit der das Spiel dann gerade so läuft.

Große High-End Karten (und CPUs ja scheinbar auch) fungieren für die Hersteller meisst nur als Prestigeobjekt.
Dann weiss der Computerbild-leser ah Hersteller X hat die schnellste Hardware(=die Beste) in dem Bereich
also kaufe ich was vom dem (aber in meinem Preisrahmen).
Alles über dem Preisrahmen ist dann uninteressant, weil sonst ist nicht mehr genug Geld für 2000EUR felgen verfügbar.

AMD macht es daher mMn richtig, erstmal(oder vielleicht ja auch hauptsächlich) günstig in den Massenmarkt,
weil sie obenrum wohl derzeit nicht direkt konkurrieren können.

Dir ist aber schon aufgefallen daß dir selbst widersprichst ? Wenn Otto normal computer bild Leser sieht, daß nv die schnellste Karte hat und dann von nv was kauft, für seine Geldbeutel... was hat AMD jetzt richtig gemacht mit einer mittelklasse Karte einige Wochen nachdem nv die 1080 gebracht hat? Du hast amd's Problem genau auf dem Kopf getroffen. Nv hat High end vorgelegt und aMd kann noch nicht kontern. Deshalb wohl auch der cf Benchmark mit der 1080 um davon etwas abzulenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SaschaHa schrieb:
Mir ist schon klar, dass TDP und Verbrauch nicht dasselbe sind. Aber sie dienen als grober Richtwert, sodass man davon ausgehen kann, dass eine Gesamt-TDP von 300 Watt in der Regel nicht gerade effizienter sein sollte als bei 180 Watt TDP. Sonst wäre der Begriff ja vollkommen nutzlos.
und dass die 1080 bei 98% Auslastung und die 2x RX480 bei 51% waren hast du nun zum zweiten mal gekonnt ignoriert... manche sind einfach unbelehrbar
Ergänzung ()

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Oktober/November ist aber nicht Ende des Jahres. Sollte ja angeblich mit Battlefield 1 zusammen kommen.

Oktober November ist nicht Ende des Jahres... hat das Jahr bei dir mehr als 12 Monate? :freak:

eyescream666 schrieb:
Dir ist aber schon aufgefallen daß dir selbst widersprichst ? Wenn Otto normal cb Leser sieht, daß nv die schnellste Karte hat und dann von nv was kauft, für seine Geldbeutel... was hat AMD jetzt richtig gemacht mit einer mittelklasse Karte einige Wochen nachdem nv die 1080 gebracht hat? Du hast amd's Problem genau auf dem Kopf getroffen. Nv hat High end vorgelegt und aMd kann noch nicht kontern. Deshalb wohl auch der cf Benchmark mit der 1080 um davon etwas abzulenken.
genauso ist es mit nvidia wo ist denn der konter zur 480? Deine dummen spielchen kann man bis zum umfallen durchspielen. Merkst du dass sowas keinen sinn macht? anscheinend verstehst du nicht mal dass der markt für einsteiger karten viel größer ist als für obere Mittelklasse, wie sollst du dann dumme ping pong spielchen verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
eyescream666 schrieb:
Dir ist aber schon aufgefallen daß dir selbst widersprichst ? Wenn Otto normal cb Leser sieht, daß nv die schnellste Karte hat und dann von nv was kauft, für seine Geldbeutel... was hat AMD jetzt richtig gemacht mit einer mittelklasse Karte einige Wochen nachdem nv die 1080 gebracht hat? Du hast amd's Problem genau auf dem Kopf getroffen. Nv hat High end vorgelegt und aMd kann noch nicht kontern. Deshalb wohl auch der cf Benchmark mit der 1080 um davon etwas abzulenken.

Über 1080 kommt nur noch die 1080ti und Titan richtig ?

Nach 480 , statt R9 im Namen steht RX hier steht das X für 10 , kommt noch RX 480X - 490(X) und die Furyklasse wo erahne ich mal spekulativ mehr Potenzielle Luft nach oben ?

eyescream666 schrieb:

Also entweder ist bei dir "der Otto normal cb Leser" oder eben "der Nvidia Kunde" mit der Marktwirtschaft überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Dark-Silent schrieb:
Über 1080 kommt nur noch die 1080ti und Titan richtig ?

Nach 480 , statt R9 im Namen kommt RX hier steht das X für 10 , kommt noch RX 480X - 490(X) und die Furyklasse wo erahne ich mal spekulativ mehr Potenzielle Luft nach oben ?

wohl eher keine 480x mit diesem chip - es sei den amd hat noch ein polaris10 trumpf mit mehr shadern irgendwo..
mehr gibts wohl nur mit vega.

fand den artikel hier interessant: http://www.3dcenter.org/news/amds-zweite-polaris-10-basierte-grafikkarte-kommt-als-radeon-rx470

eyescream666 schrieb:

Du übersiehst, dass diese Tatsache für vielleicht 90 Prozent der Käufer uninteressant ist, weil sie niemals eine 700€ High-End-Karte kaufen werden. Die richtige der Interpretation der Präsentation lautet nicht "Hier ist unsere neue Grafikkarte. Bitte überseht, dass sie im Crossfire läuft!", sondern "An all die Kunden, die in der Mittelklasse einkaufen: Hier ist euer neuer Preis-/Leistungs-König! Zwei Drittel der Leistung einer GTX1080 zu einem Drittel des Preises!". Geschönt ist die Präsentation allemal, wollte man doch NVidia's aktuelles Topmodell "schlagen", aber die Aussage ist totzdem fundiert. Und mit dieser Karte geht AMD in wenigen Wochen dort auf Kundenfang, wo sich zwei Drittel des Marktes tummeln und wo NVidia nicht kontern kann.

Einen Vorteil hat NVidia trotzdem, denn auch wenn das Gros des Marktes unterhalb von 300 Euro einkauft, reden doch alle nur über die Performance-Klasse, und dort bestimmt NVidia im Moment und noch für einige Zeit die Schlagzeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte durchaus eine interessante Grafikkarte werden, wenn die Leistung in den Bereich einer 390 kommen kann und das zu dem Preis. Wäre ein Kandidat um meine HD 5770 zu ersetzen, bei der ist der Lüfter ein wenig laut und ich kann mehr Displayanschlüsse gut gebrauchen.

Der normale Computer Bild Leser von dem Gamecollector da gesprochen hat wird sich wohl sehr oft genau so verhalten. Nv bringt die schnellste gpu überteuert auf den Markt. AMD kann nur über Preis Leistung mithalten. Der cb Leser sieht die High end Karte und schließt damit auf einer 200.- Karte. Also wird nv gekauft.
Das nv jetzt einfach den preis der alten 980/970 anpassen kann ist euch schon klar. AMD wird aber wohl noch keine 1080 aus dem Hut ziehen können und selbst wenn schiebt nv die ti nach. Und wie Svere so schön am Schluss schreibt...jeder spricht über den neuen Porsche und nicht über den Golf. Dass 90% keine 1080 kaufen werden und amd in die Masse geht, wo der Rubel rollt ist mir auch klar.

Ich drücke hier allen die Daumen.....werden bestimmt viele Miner zuschlagen und den Preis nach oben Treiben...

Dark-Silent schrieb:
And the Winner Is ???

Die Karte die am Ende gekauft wird. Und das wird keine Radeon sein.

Allein dafür das du die Founders Edition als Vergleich nimmst hättest du hochsten einen Fisch verdient als eine Antwort.

Wenn die RX480 (67DF:C7) mit 36CUs (also 36*64*1266e6*2 = ~ 5,8TFlops) kommt und man den leaks von Videocardz.com glaubt, sollte rechnerisch ein RX4?0 (67DF:C4) bei 32CUs (also ~5.1TFlops) landen, also ca. die Performance einer 390 (Rohleistung).

Interessant wird hier der Preis (wohl unter 199$), das könnte ein verlockendes Angebot werden (für mich zumindest :p)

eyescream666 schrieb:
Nv hat High end vorgelegt und aMd kann noch nicht kontern.

AMD muss garnicht kontern sondern den Markt bedienen bei dem Bedarf besteht. Es gibt keinen Grund weshalb sich beide Hersteller einen direkten Kampf in einem Segment liefern sollten wenn andere Bereiche noch nicht bedient wurden.

Imho macht AMD alles richtig - genauso wie Nvidia.

Bringt AMD eigentlich auch eigene Karten oder wieder nur costums Design.

NVidia kann schon kontern. Man hat ja immer noch eine GTX 1060 im Ärmel und schaut man sich die Leistung im Vergleich zu der GTX 1070 an, dann wäre da auch noch Platz für eine GTX 1060Ti.

Ich meine, ich finde es gut, wenn AMD zu einem attraktiven Preis eine GPU bringt, die dann auch endlich sparsam ist und sicher genug Leistung für FHD bringt. Sicher gibt es jede Menge Leute die da zuschlagen werden.
Man darf aber nicht vergessen, daß man diese Leistung auch schon für etwas mehr Geld vor mehr als einem Jahr kaufen konnte.

IceKillFX57 schrieb:
werden bestimmt viele Miner zuschlagen und den Preis nach oben Treiben...

Mining betreibt man meines Wissens nach doch schon lange nicht mehr mit Grafikkarten, da es sich nicht lohnt. Man greift da anscheinend eher zu solchen Teilen.

Das sollte einem also kein Kopfzerbrechen bereiten wenn man sich für die Karte interessiert.

Zurück
Oben