News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

Artikel-Update: Mittlerweile hat AMD offiziell (gerenderte) Bilder der Radeon RX 480 veröffentlicht, die einige weitere Details zur ersten Polaris-Grafikkarte zeigen. So wird die Karte über einen einzelnen Sechs-Pin-Stecker mit Strom versorgt. Zudem ist auffällig, dass das PCB deutlich kürzer ist als das Kühlsystem. Als Monitoranschlüsse dienen drei Mal DisplayPort und ein Mal HDMI. Das Kühlsystem der Radeon RX 480 sieht einen Radiallüfter vor, der die erwärmte Luft aus dem Gehäuse heraus transportiert.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Klingt doch gut.
Und wenn 2 eine GTX1080 schlagen können, heißt das hoffentlich, dass eine 50-60% einer GTX1080 leistet.
Das heißt genau auf einem Level mit der GTX970 und R9 390 bei wahrscheinlich niedrigerem Verbrauch.
Und das für ~200€, also 70€ weniger als jetzt für die Leistung.

Und nVidia kann das Leistungsniveau mit der GTX1060 sofort bringen, wird diese aber wahrscheinlich unterhalb des ursprünglich angepeilten Preises verkaufen müssen dann.

Bin auf Tests gespannt, ich hoffe die Karte schlägt sich auch durchgängig wacker.

Was hat es eigentlich mit dem Namensschema auf sich, Vollausbau RX und beschnitten nur R oder nur noch Vollausbau? Reicht ja eigentlich. Dazu noch ne RX 470 mit Polaris 11 und später die RX 490 mit Vega. Zack feddich, genug Grafikkarten.

Eine Karte alleine leistet für mich also wahrscheinlich so viel wie meine R9 290, aber, im CF könnte sich das lohnen. Nunja, ich warte lieber auf Vega.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Gegenfrage ....
Hast du die Nvidia Präsentation gesehen?
Hast du die CB-Klickbait titel gesehen?

Nein ich habe die Spielebenchmarks gesehen. Also das was auch letztlich zählt. Und das spricht eine eindeutige Sprache. 1070 30 % schneller als die Fury (Nano) sogar noch etwas mehr als die 970. 1080 50-70 % schneller. Und die 480 bzw 480X siedelt sich auch von AMD aus gesehen unter beiden Karten an. Super Preis, aber eben ein ganz anderes Segment als 1070/1080. Entsprechend werden die Preise ab Fury/970 fallen - aber das wären sie sowieso schon weil eben die 1070 preislich dort sitzt wo jetzt eine Fury ist, aber mehr Leistung bietet.
Ganz ohne seltsame "Nvidiabase"-Verschwörungstheorien (und warum muss ich als jemand, der das letzte Mal mit einer 8800 GTS eine Nvidia-Karte hatte, Nvidia gegen sowas verteidigen?)

Auch 150 W sollten schon die Emissionen bei 1440p reduzieren. Ich frage mich aber, ob 150 W bei 4 GB oder bei 8 GB gemeint sind.

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Gegenfrage ....
Hast du die Nvidia Präsentation gesehen?
Hast du die CB-Klickbait titel gesehen?

Wenn nein, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren...

Nvidia hat sich damit gebrüstet, ihre 1080 sei schneller als 980SLI!!

Richtig. Und? Was hat nVidia sich dabei wohl gedacht? Sie haben das direkte Vorgängerprodukt (GM-204) mit dem direkten Nachfolger GP-104 verglichen und die Performance ins Verhältnis gesetzt. Das erscheint vermutlich nicht nur mir äußerst logisch und nachvollziehbar.

Und was macht AMD? Sie vergleichen zwei ihrer neu vorgestellten Mitteklasse-Karten im Crossfire und setzen diese ins Verhältnis zu nVidia's neuer Oberklasse, um zu zeigen, dass man zumindest in Ashes of the Singularity (mit auf Polaris eindeutig reduzierten Details ... das war der mega-LOL in der Präsentation) für $500 eine bessere Performance als für $700 bei der Konkurrenz (GTX 1080) haben kann. Hallo? Sinn?

Genau. So ein Quatsch... analog nVidia wäre es vielleicht sinnvoller gewesen die Performance im Bezug auf eigene Vorgängerprodukte im selben Segment zu erläutern, aber nicht so einen völlig konstruierten und noch dazu gefakten (bei anderen In-game Einstellungen von AotS) Vergleich hinzurotzen. Das war einfach nur peinlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krautmaster schrieb:
Für einfachen GDDR5 sind sie dennoch spät dran, AMD hat ja schon vor einer Ewigkeit und lange vor Nvidia eine lauffähige Karte präsentiert...
Nach der Logik ist die 1070 auch spät dran.

Und das für ~200€, also 70€ weniger als jetzt für die Leistung.
200$ für die Einstiegskarte mit 4 GB und nicht der beworbenen Leistung!
Setzt doch nicht immer die US$ Summe ohne Steuer mit Euro inkl. Steuer gleich - das wurde schon tausend mal diskutiert!

Nach der Logik ist die 1070 auch spät dran.
Nicht wenn es keinen anderen Wettbewerber gibt der schneller war.......

Decius schrieb:

Sry!
Mein Post ging an Moriendor...
;D aber ok kann passieren

@Moriendor....
Du machst da nen riesen tamtam draus!...
Sehs einfach als Insider-insider (so wie es auch ist) und mach keine Wissenschaft aus einer Marketing veranstaltung...

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
ganz davon abgesehen, dass eine solche Rechnung:

im Umkehrschluss kompletter Nonsens ist, da Crossfire / SLI ja nicht 1:1 skaliert und da die GTX980 in den meisten Fällen schneller ist als eine Fury, passt diese Theorie eh nicht in das von AMD beworbene Schema!

Und selbst wenn, was haben wir jetzt gehört:
480 ohne X für 199 Dollar mit 4 GB. Schätzen wir mal je 50 Dollar Aufpreis für schnellere X Karte und 8 GB, dann wären wir bei 299 $ für die beworbene Leistung. Darauf kommen 60 € Steuern sind wir also bei 360 € für die Leistung unterhalb einer GTX980 die aktuelle am günstigsten für 399 € angeboten wird.
Ist zwar nett bei guter Effizienz und dann mehr Speicher, aber auch kein Brüller.

Aber warten wir es mal ab, ich hoffe das AMD mal wieder gute Grafikkarten zu vernünftigen Preisen bringt!

was biite gibts da nicht zu kapieren???
eine fruy ist übrigens deutlich schneller als ne 980
selbst eine 390x ist mittlerweile gleich schnell wie eine 980

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Das wurde bisher nirgends bestätigt. Alles was mit Vega zu tun hat sind irgendwelche Gerüchte.
Es ist noch nicht einmal klar ob es überhaupt zwei Vega Chips gibt.
Die Größenordnung ist reine Spekulation.

Die Größenordnung wurde von Kaja aufgeschlüsselt. Google selbst.

P.S

AMD RADEON - Imgur.jpg

Schönes Ding, wenn sich DX12 dann irgendwann mal durchsetzt und die Benchmarks so bleiben. Mal gucken, was da noch von AMD kommt. Und der Verbrauch nicht in den Himmel schießt.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
original.jpg

Also wenn man diese Benchmarks vergleicht, dann dürfte AMDs RX 480 (mit 80fps auf "High" und über 75fps auf "Ultra" Einstellungen) auf dem Level einer R9 Fury liegen bei Doom, nicht schlecht Herr Specht ;).

Falls es dann noch eine RX 480X geben sollte, könnte man dann sogar fast Fury X Niveau erwarten?

In jedem Fall kann man für den von AMD abgerufenen Preis m.M.n. überhaupt nichts falsch machen mit dem Kauf dieser Karte (davon sollte sich nVidia 'mal eine große Scheibe von abschneiden, was Preis-Leistung angeht).

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Radeon RX 480 das aktuelle Topmodel von AMD werden? Also so wie bei Nvidia es die GTX 1080 ist? Ich kenne mich mit der Namensgebung von den AMD Karten überhaupt nicht mehr aus.

Die 480 spielt mit dem Preis nicht in der 1070/1080 Liga.
Das ist keine Überraschung.

Die Stärken der Karte liegen wo anders:

Heißer Preis, DX12 Perfomance und Effizenz.
Die Speichermenge und Speicherbandbreite sieht im Vergleich zu NV auch nicht übel aus.

In diesem Preisbereich werden ziemlich viele Karten verkauft.

Mal Tests, Marktpreise und Custom Varianten abwarten.

Dürfte für FullHD und WQHD keine schlechte Wahl werden.

Das X wird wohl für 10 stehen also müsste es eine normale R10 480 sein und dann dürfte es noch eine RX 480X geben.
Und erstmal die Preisangabe sind DOLLAR keine EURO nur um den ersten die von 200€ träumen den Wind aus den Segel zu nehmen.

Aber ich hoffe ich werde hier nicht als "Fanboy " nun abgestempelt" weil ich das in den Raum werfe , aber ..

AOTS ist nunmal der absolut beste Case für AMD was FPS angeht wegen AC . Ist zwar legitim das zu bringen da man nunmal hier Vorteile gegenüber NV, aber es ist eben auch das Spiel das am meisten davon profitiert und man muss abwarten wieviele die Karten in Test auch dafür mehr strom ziehen werden.
Und 2x 480 ziehen auch schon gut 100W mehr als die 1080 und produzieren hier auch ordentlich abwärme im Case die abgeführt werden muss usw. , Dazu kommt das bei AOTS die jetzigen AMD Karten zwar bei den FPS zulegenkönnen, aber auch der Verbauch um einiges über der norm liegt daher wenn hier nicht nachgebessert wurde gehe ich eher von 300W + Verbauch aus für die 2x 480 was 120W-150W (spekulation) über der 1080 liegen dürfte und das ist schon nicht wenig auch über das Jahr gerechnet.
Daher 2x 480 8GB für 250$ = 500$ stehen 599$ der 1080 gegenüber also nur noch 100$ unterschied die bei dem Stromverbauch sich wohl relativieren und auch nur in DX12 über der 1080 liegen dürften inkl CF Problemen.
Also ich würde hier eine einzelne 1080 jederzeit vorziehen, oder sogar die 1070 als eben perfekten mittelweg wenn ich mehr Leistung brauche als die 480 anbieten.

Aber als neue billige SGPU im 250-350 € Berreich dürfte sie die ablöse bei den Verkaufszahlen der 970 antreten und einige user alter 7870 und 280 als auch 660 und co zum Umsteig bewegen können.
Damit sollten Marktanteile zurückerobert werden können.
Beim Preis denke ich wenn man von derzeit 15-20€ (960,380) ausgeht von 2 auf 4 Gb, dürfte der Aufpreis von 4 auf 8Gb durchaus 40-50€ betragen, vorallem da es der schnelle 4000er Speicher ist und nicht abgespeckter 3500er, daher könnten die 250$ hinkommen . Auch dürften bei AMD die Customs etwas höher ausfallen also eine Saphirre 480 mit 8Gb sehe ich eher bei 300€ herum,was in meinen Augen aber immer noch ok ist aber von Preis Leistungknaller auch entpfernt.
Ich denke wichtig ist das man an der magischen 300€ Grenze bleibt und mit einer billigen 250€ 4Gb Version findet man sicher auch Käufer die nicht die Texturen und Ultra Eintellungen benötigen und lieber sparen.

Ps.: Sarkasmus on : " AMD hat nur 1100MHZ ist ja voll LAME " SArkasmus off !!

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört aktuell eigentlich nur die Effiziens der Karte. 150W TDP, 300W in SLI um eine 1080 (180W TDP) zu schlagen (In einem hand picked game.). Zudem war ich persönlich nie ein Fan von SLI/Crossfire.

Einfach mal abwarten was unabhängige Tests zeigen werden. Hoffentlich bringt die neue Konkurenz Nvidia dazu, noch was an den Preisen zu machen. Persönlich bevorzuge ich ja Leistung und Effiziens über einen günstigen Preis, nur sind die Preise von Nvidia in der neuen Generation echt sehr hoch.

BloodReaver87 schrieb:
Wird die Radeon RX 480 das aktuelle Topmodel von AMD werden? Also so wie bei Nvidia es die GTX 1080 ist? Ich kenne mich mit der Namensgebung von den AMD Karten überhaupt nicht mehr aus.

Nein!
AMD hat zwar nun auch wieder am Namensschema gewerkelt aber ganz klar Nein
Vermutlich! Wird eine Polaris 480X kommen

irgendwann eine 490 und 490X und vll. Eine Zweite Fury und Fury X sowie eine Zweite Nano.... Aber erst mit Vega, dem eigentlichen Konkurrenten der Pascal-GPUs (1070/80)
Vermutlich!

Zuletzt bearbeitet:
Auf Heise gibt es "Original" Bilder von der Karte.

BTT: Schöne Karte, mal sehe wo die Reise hin geht. Wird langsam Zeit für eine neue...

Zurück
Oben