News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

Lars_SHG schrieb:
Nicht wenn es keinen anderen Wettbewerber gibt der schneller war.......
:freak: Seit wann macht man anhand von GDDR5 Speicher fest ob eine GPU mit angeblich/vermutlich komplett neuer Architektur zu spät ist?

Genauso blöd könnte man behaupten das nvidia mit der 199$ Klasse / 1060 zu spät dran ist.

PongLenis schrieb:
Also, eine 199$ Grafikkarte von AMD muss deiner Meinung nach mit einer 500$ NVidia Grafikkarte mithalten können? kkthxbye

29. Juni ist mal eine Ansage. Ich hab hier bei CB das Wort "Paperlauch" nur in Verbindung mit AMD gelesen. Aber wo sind denn die ganzen Leute, die schon eine 1080 oder gar 1070 verbaut haben?

Eben dies. Dann noch das Gejammer, dass AMD nix im Highend released ( wurde aber schon vor Äonen so verkündet) und mein Lieblingsknaller, den ich grade erst lesen durfte und der Kaffee auf meinen Monitor produziert hat: AMD kommt soooo spät. Jo. Ganze 4 Wochen. Das mag für die Jungen Menschen hier ewig lang erscheinen, es sind aber nur 28 Tage. Und dann kommt AMD auch noch VIEL früher als Nvidia . Die wollen mir keine neue GraKa für 199$ bzw 249$ UVP verkaufen. AMD schon.

Super, soweit klingt es erst einmal gut, da freue ich mich :D
1. Die Karte soll ja ab dem 29. Juni verfügbar sein - heißt das, dass es vor dem 29. dann auch Testberichte (u.a. von CB) geben wird?
2. Ich habe es so verstanden, dass es die 480 ist - wurde etwas zur 480x gesagt? Was ist der Unterschied.
4. Wie kommen Leute darauf, dass diese Karte nur 4 GB RAM hat?
3. Wie sieht es mit der 490 aus? Wurde dazu etwas im Stream gesagt (habe nicht alle Kommentare hier gelesen).

Vielen Dank. Irgendwie ist das alles schon ein wenig aufregend. Auch weil ich gespannt bin, wie Nvidia reagiert, falls überhaupt.

Vitec schrieb:
AOTS ist nunmal der absolut beste Case für AMD was FPS angeht wegen AC .
Ja Jain...
Also erst hieß es bzw einige hier behaupten ja noch immer das Maxwell AC kann, und dann wurde behauptet das Pascal das noch verbessert hat... Naja zumindestens kommt ja jetzt unter Pascal eine Leistungssteigerung bei rum und kein Verlust mehr.
Und sowieso werden hier ja einige User nicht müde zu erwähnen das Maxwell/Pascal total toll ausgelastet werden und AC ja eigentlich gar nicht benötigt wird.

frank00000 schrieb:
Nein die lesen in der Zeitung oder im Inet wo dann steht Amd sagt kauft 2 Karten, wenn ihr die Leistung von Nvidia wollt.
Sowas ist schlechtes Marketing!
AMD hätte sagen müssen unsere Karte ist in ihrer Klasse die beste Karte und super Günstig!!!

Wer von denen, die es nicht verstehen schaut denn den Stream? Es wartet doch eigentlich jeder auf unabhängige Tests.

Edit: Und am Rande, verstehe nicht warum beim NV so draufgehauen wurde, dass man erst einmal alles abwarten sollte, und jetzt plötzlich alle hyperventilieren. Es scheint doch klar zu sein, dass 2x480 nicht grundsätzlich schneller ist als eine 1080, sondern eben nur in dem einen Beispiel. Ja, die 480 sieht sehr nett aus, aber ich würde auch hier abwarten und Tee trinken.

strex schrieb:
Bei 199$ und 299$ sind das eher 249€ und 355€. Also wenn zwei (8GB) so schnell sind wie eine 1080 ist es preislich bei 355€ kaum ein Unterschied..und das mit 300W TDP sollten die Angaben stimmen.
Die Rechnung verstehe ich nicht.
Schneller als eine 1080 gibt es für <500$ laut AMD, also können damit schonmal nicht zwei 299$-Karten gemeint sein. Die GTX 1080 gibt es ab 599$.
Die Preisdifferenz in € wird wechselkursbereinigt eher größer als die in $ sein.
Lyle schrieb:
Die Karte für 199$ ist die 4 GB-Version. Es wird noch eine teurere mit 8 GB geben.
Lyle schrieb:
3. Wie sieht es mit der 490 aus? Wurde dazu etwas im Stream gesagt (habe nicht alle Kommentare hier gelesen).
Nein

Lyle schrieb:
Super, soweit klingt es erst einmal gut, da freue ich mich :D
1. Die Karte soll ja ab dem 29. Juni verfügbar sein - heißt das, dass es vor dem 29. dann auch Testberichte (u.a. von CB) geben wird?

Hier in den News stand, dass das NDA am 29.06. fällt, also ist Launch und Ende Review-Sperre wohl am selben Tag.

2. Ich habe es so verstanden, dass es die 480 ist - wurde etwas zur 480x gesagt? Was ist der Unterschied.

Weiß man nicht. Im Grunde wurde die Preisrange von $100 bis $300 für die diversen RX 480 Modelle angegeben. Angenommen eine RX 480X wäre das Top-Modell, dann hätte die wohl einen Preis von $299 und 8GB VRAM. Takt und sonstige Daten unbekannt.

Weil das auf einer Folie so stand. Das Modell für $199 wird vermutlich nur 4GB VRAM haben.

Nö. Nix.

Scheint ganz in Ordnung zu sein der Preis.
Wenn die Leistung auf dem Niveau einer 980 oder leicht darunter liegt sind 200-250€ denke ich in Ordnung.
Mehr wäre zu viel für die Leistung.
Bin gespannt was die 480X und vor allem Vega leistet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich gewartet. Das Teil wird meine GTX 660 TI beerben. 199$ ohne Steuern wird bei uns bestimmt auf rund 239-249€ hinauslaufen. Sollten die ersten Leistungsversprechen von AMD stimmen, wäre die R9 480 ein absolutes Preis-/Leistungswunder und Traum für die ganzen nicht allzu anspruchsvollen Gamer wie mich. Zudem bleibt die Karte (und womöglich sogar die sicherlich noch kommende R9 480X (!) unter der magischen 300€ Grenze.

PS: Bin jetzt nur gespannt, wieviel VRAM das Teil bekommt. In der News steht ja nur wage "4GB - 8GB VRAM". Ich denke mal, da wird es unterschiedliche Modelle geben.

Conceptions schrieb:
Nach der Logik ist die 1070 auch spät dran.

naja, immerhin vor der Polaris was ich so nicht gedacht hätte, eben da AMD viel früher mehr Wind um die neue Generation gemacht hat.

Es gab Zeiten in denen AMD immer deutlich früher dran war wenn es um neue Karten in neuer Fertigung geht.

Jesse21 schrieb:
ok wenn das wirklich stimmt was gezeigt wurde dann sind 2x 480 schneller als eine STOCK GTX 1080

So ein Blödsinn eine Doppelkarte einer Singlekarte zu bevorzugen.
Mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme und Crossfire Probleme.

Eine typische Lösung die meist "Taschengeldkinder" bevorzugen, wenn sie mal wieder etwas Geld übrig haben.

Eine etwas seltsame Präsentation muss ich sagen. Man vergleicht zwei Karten gegen eine und dies bei einem Spiel, welches schon immer als das Vorzeigespiel von AMD galt.
Und ansonsten nichts weiteres. Keine andere Spiele, keine andere Karten.

Also überzeugend ist das nicht gerade.

Man könnte bis zum Winter warten, um zu sehen wie sich die Preise von Pascal gegen Vega einpendeln. Aber da bleiben recht viele Unbekannte in der Gleichung und 600 +/- Euro sind weit jenseits meines Budgets für eine GPU.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wer eine 380 oder 390 jetzt hat und schon wieder aufrüsten will ist ein Depp ein damischer...

Oder hat zu viel Geld.

Ich bin zurzeit am überlegen, ob die RX 480 meine HD7970 ablösen wird. Aber ich glaube ich gedulde mich noch ein wenig (oh man :( ), mal sehen was AMD noch aus dem Hut zaubern wird. Aber der Preis ist natürlich eine richtige Kampfansage. Wie es schön heißt: Totgesagte leben länger... :)

Kampfferkel schrieb:
Mich stört aktuell eigentlich nur die Effiziens der Karte. 150W TDP, 300W in SLI um eine 1080 (180W TDP) zu schlagen (In einem hand picked game.). Zudem war ich persönlich nie ein Fan von SLI/Crossfire.

Einfach mal abwarten was unabhängige Tests zeigen werden. Hoffentlich bringt die neue Konkurenz Nvidia dazu, noch was an den Preisen zu machen. Persönlich bevorzuge ich ja Leistung und Effiziens über einen günstigen Preis, nur sind die Preise von Nvidia in der neuen Generation echt sehr hoch.

bei amd heißt es nicht sli

bei crossfire werden die karten nicht komplett ausgelastet deshlab sind es in jedemfall weniger als 300watt vervrauch
genauso sind 150w bei einer einzelnen karte max möglich da nur ein 6pin stecker vorhanden
das heißt wieder das die karte aufjedenfall unter 150w liegen wird
HominiLupus schrieb:
Wer eine 380 oder 390 jetzt hat und schon wieder aufrüsten will ist ein Depp ein damischer. Der hat dann nämlich vor einem halben Jahr die völlig falsche Karte gekauft. Zudem ist es eben ein 232mm^2 Chip. Es war klar daß da nicht viel besser als ~R9 390 dabei rumkommen kann was ein 438mm^2 Chip ist. Allein von diesen Werten hat AMD einen imho sehr guten Chip vorgestellt.
habe meine vor einem halben jahr gekaufte 290x8gb gerade für über 300€ verkauft
jetzt bekomme ich mehr leistung für weniger geld, also der deal war schon ziemlich gut

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
naja, immerhin vor der Polaris was ich so nicht gedacht hätte, eben da AMD viel früher mehr Wind um die neue Generation gemacht hat.

Es gab Zeiten in denen AMD immer deutlich früher dran war wenn es um neue Karten in neuer Fertigung geht.
Uiuiuiui, ganze 4 Wochen. Und wieviele 1070er Karten werden so täglich verkauft?
Bei den Mengen würden die typischen nvidia Fanboys bei AMD "Paperlaunch" rufen. Hier nicht.
Und was heißt "Wind". Hätte AMD nichts zu Polaris gesagt hieße es wieder "AMD hat nichts", "AMD Scheiss Marketing" usw.

Und was die Fertigung angeht, ja und? Diesmal war nvidia 4 Wochen früher. Und anhand der Stückzahlen sieht es für mich aus als ob nvidia mal ganz flott den Release der Karten vorgezogen hat. Denn nvidia schmeißt normalerweise die Karten nicht in homöopathischen Mengen auf den Markt, sondern sind in breiter Masse verfügbar.

Moriendor
Was hättest du denn lieber gehört? Etwas ähnliches wie "nur halb so teuer wie die TitanX" wie es bei der 1070 GTX der Fall war?

Zuletzt bearbeitet:
Würden wir das Jahr 2014 schreiben, dann wäre ich beeindruckt: man hätte eine echte Konkurrenz für die 970 (EDIT: natürlich hier volle 4 GB statt 3,5) für 60-70 EUR weniger.

Zuletzt bearbeitet:
An die Enthusiasten hier in der Runde:

Da ich nur einen Full HD/1200p Monitor habe und nicht vorhabe vor 2017/18 aufzurüsten, wie groß seht Ihr die Unterschiede beim Downsampling (VSR/DSR) auf 1440p(WQHD) oder 2160p(UHD). Ist 4K/UHD wirklich eine andere Welt oder der Unterschied nicht gerade groß im Vergleich zu WQHD/1440p beim Downsampling (native Auflösung ist sicherlich wieder 4eine andere Sache)?

Besten Dank im Voraus für Antworten/Ansichten dazu :)!

Für UHD Downsampling wird man vermutlich nicht um eine RX 490 herumkommen oder ein RX 480 8GB Dual CF, aber für WQHD dürfte eine RX 480X mit 8GB eigentlich schon locker ausreichen (evt. sogar eine RX 480 mit 8GB).

Zurück
Oben