News AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$

Es sind doch Benchmarks bekannt. Wenn auch noch sehr sehr wenige. Aber daran lässt sich imo schon eine Tendenz ableiten. Für mich war es offensichtlich, dass ich mich im Polaris 10 Thread zur RX 480 auf diese beziehe. Ich habe den Beitrag jetzt editiert und es so klarer gemacht.
Och für die 199€ die ich damals für meine 7950 bezahlt habe, bin ich extrem zufrieden, das war halt auch noch zu FullHD Zeiten. Aber auch unter WQHD macht sie mir Spaß, einzig bei Witcher 3 ist es grenzwertig, für aber trotzdem sehr gut spielbar. Aber ja, ich überlege jetzt auch in den Preisbereich 300€ zu gehen. Deswegen hoffe ich wahrscheinlich inständig auf weitere Infos zur 300$ Karte und auf baldiges erscheinen. Denn die Überlegung ist schon da, wenn eine RX 480x für 300+€ hier am Markt kommt und erst im August, lohnt sich für mich eine 390x im Abverkauf für 250€ schon. Es sei denn, dieses Diagramm stimmt. Dann bekommt man da ja anscheinend mehr Leistung bei dem CF7 Chip. Der dürfte ja nicht der RX 480 sein, wenn man sich den AoS Benchmark anschaut. https://pics.computerbase.de/7/2/4/6/6/1-1080.2722392222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile glaube ich nicht mehr das dieser Screen der Wahrheit entspricht.

Und der CF7 Chip ist genau der, der auch getestet wurde im CF mit 1266Mhz Takt.

Ja, das ist mir leider auch aufgefallen. Das Wer würde aber wiederum die 390x interessant machen, da die nun unter 300€ erhältlich ist und mehr Leistung verspricht. Hilft echt nur warten momentan

Gerüchte brodeln dass die TitanX2 (möglich auch mit GDDRX5) eventuell Ende Herbst kommen wird. Vl um die 490X zu kontern? Schön wäre das! Dann gibts zur Holiday Season einen neuen Machtkampf um die Krone :)

Zuletzt bearbeitet:
etoo schrieb:
Gerüchte brodeln dass die TitanX2 (möglich auch mit GDDRX5) eventuell Ende Herbst kommen wird. Vl um die 490X zu kontern? Schön wäre das! Dann gibts zur Holiday Season einen neuen Machtkampf um die Krone :)

Glaube kaum, das Nvidia hier irgendetwas kontern muss. AMD sollte erst mal liefern. Bis Ende Jahr gibt es keine Konkurrenz für den angeblichen Midrange Chip aka GTX 1080...

ODST schrieb:
Bis Ende Jahr gibt es keine Konkurrenz für den angeblichen Midrange Chip aka GTX 1080...
Ende Herbst ---> Anfang Winter, wenn sie clever sind, dann noch vor Weihnachten.

ODST schrieb:
Glaube kaum, das Nvidia hier irgendetwas kontern muss. AMD sollte erst mal liefern. Bis Ende Jahr gibt es keine Konkurrenz für den angeblichen Midrange Chip aka GTX 1080...

Naja wenn AMD zur 1080er nur aufschließt müssen sie wohl wieder kontern. Nvidias Marketing baut meiner Meinung nach sehr auf der Performance Krone auf. Und die ist mit ~ 1-4% Vorsprung nicht wirklich rechtfertigbar.

Zuletzt bearbeitet:
etoo schrieb:
Naja wenn AMD zur 1080er nur aufschließt müssen sie wohl wieder kontern.
sie = Nvidia?

Ich hatte es so verstanden, dass AMD bis Jahresende nichts als Konter zur 1080 hat. Der Konter war also auf
AMD bezogen, nicht auf Nvidia.

Interesse an Entwicklung hast du zu genüge sonst wärst du nicht so aktiv hier :)

moquai schrieb:
Ende Herbst ---> Anfang Winter, wenn sie clever sind, dann noch vor Weihnachten.

Ich hoffe darauf. Will mir schliesslich noch ein Upgrade gönnen. Aber nicht bei den Preisen...

etoo schrieb:
Naja wenn AMD zur 1080er nur aufschließt müssen sie wohl wieder kontern. Nvidias Marketing baut meiner Meinung nach sehr auf der Performance Krone auf. Und die ist mit ~ 1-4% Vorsprung nicht wirklich rechtfertigbar.

Kommt immer drauf an, was AMD dafür tun musste. Eine 390X ist in meinen Augen nicht viel attraktiver, weil sie jetzt 1-4% schneller ist als eine GTX 980. Mit OC und Stromverbrauch lässt sich in solchen Situationen noch gut argumentieren.

@Dreamliner
Wie ist das jetzt zu verstehen, 1266Mhz (C7 ohne CF) sei kein physikalisch gemessener Wert, sondern errechnet? Ist dies Deine Folgerung oder habe ich das falsch verstanden?

Ich gehe davon aus, dass ich Deine Äusserung falsch verstanden habe, wegen dem Photo zu Update 10:37, das beweisen soll, dass bei C7 ohne CF 1266Mhz gemessen/ausgelsen wurde, zumindest in dem vorliegenden Fall.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
etoo schrieb:
Interesse an Entwicklung hast du zu genüge sonst wärst du nicht so aktiv hier :)
Das stimmt, aber ein paar schlaue User aus dem Forum haben mal erklärt, was Enthusiast bedeutet. Scheinbar sind Enthusiasten Menschen, die ohne Sinn und Verstand immer das schnellste Produkt kaufen, unabhängig vom Preis und ohne konkreten Bedarf zu haben. Naja, sie glauben, dass sie Bedarf hätten.

moquai schrieb:
Naja, sie glauben, dass sie Bedarf hätten.

Und genau das versucht man mit Marketing - Begehrlichkeiten wecken, die eigentlich nicht da waren. Böse Zungen würden daraus folgern, dass Enthusiast auch Marketingopfer bedeutet.

BTT Ich bin ja gespannt ob es bald noch mehr Infos zu dem verwendeten NV Treiber bei der Präsentation gibt (..siehe Beitrag #1739 von BlauX)

Blau&Gruen schrieb:
@Dreamliner
Wie ist das jetzt zu verstehen, 1266Mhz (C7 ohne CF) sei kein physikalisch gemessener Wert, sondern errechnet? Ist dies Deine Folgerung oder habe ich das falsch verstanden?

Ich gehe davon aus, dass ich Deine Äusserung falsch verstanden habe, wegen dem Photo zu Update 10:37, das beweisen soll, dass bei C7 ohne CF 1266Mhz gemessen/ausgelsen wurde, zumindest in dem vorliegenden Fall.

Ich habe garnichts gefolgert,ich habe mich lediglich auf 2 Screenshots bezogen. Einmal dieser Benchmark Screen wo die C7 knapp unter einer Fury ist und einmal den Screen,wo man erkennt,dass die C7 GPU mit 1266Mhz läuft.

Aber nach den neuesten Erkenntnissen scheint die 480 ja nur auf 390 Niveau zu sein.Wenn die 8GB Variante als Custom Modell dann um die 260-280€ kostet,wäre die Karte nix für mich.Dann würde ich mir lieber ne 390X holen.

Zuckerwatte schrieb:
Böse Zungen würden daraus folgern, dass Enthusiast auch Marketingopfer bedeutet.
Dann scheitert Marketing leider öfters an der Kaufkraft.

Und mit Treibern ist es eh eine lustige Angelegenheit, man kann sich alles hindrehen.

Ist er langsam, dann war er noch nicht optimiert, das erweckt positive Hoffnung auf Besserung beim Käufer und erzeugt Entspannung beim Mitbewerber. Vorausgesetzt, der ist selber nicht lahm.

Ist er schnell, dann kann der nächste nur schneller sein, das erweckt erst recht Interesse beim Käufer, erzeugt aber Panik beim Mitbewerber, auch da vorausgesetzt, er ist lahm.

Dreamliner schrieb:
Dann würde ich mir lieber ne 390X holen.
Die 390X bewegt sich jetzt schon gegen 300 +/- Euro und die 390 gegen 270 Euro, beide plus Gutschein. Schon erstaunlich. Für Leute die dezidiert eine Karte für Spiele suchen, wäre das schon eine Überlegung. Eine Karte die 1440p, eventuell eines drüber und mit wenig Emissionen bei Standardanwendungen betriebe, wäre das was ich im Moment idealisieren würde. Ich werde auf jeden Fall die Tests abwarten und die Diskussion verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Blau&Gruen schrieb:
Eine Karte die 1440p, eventuell eines drüber und mit wenig Emissionen betriebe, wäre das was ich im Moment idealisieren würde.

Dir ist bewusst, dass oft die Herstellung umweltschädlicher ist? Also wäre es umweltfreundlicher das ältere Modell zu kaufen anstatt nur auf den Stromhunger(Emissionen?!) zu achten. :P

Zuckerwatte schrieb:
Dir ist bewusst, dass oft die Herstellung umweltschädlicher ist? Also wäre es umweltfreundlicher das ältere Modell zu kaufen anstatt nur auf den Stromhunger(Emissionen?!) zu achten. :P
Das ist auch ein sinnvolles Argument.

Ich meine mit Emissionen im Moment ein gleichförmiges und unaufhaltsames Rauschen ... :)

Die VaporX war eine tolle Karte für den FHD Bildschirm. Das war ein guter Kauf auf Empfehlung von einem hier der damals etwa doppelt soviele Posts hatte wie ich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben