Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 5500(M): Navi-GPU für FHD‑Gaming mit Desktop und Notebook
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD Radeon RX 5500(M): Navi-GPU für FHD‑Gaming mit Desktop und Notebook
T
Teralios
Gast
Wobei auch CUDA jetzt nicht mehr "das" Problem darstellt: https://github.com/ROCm-Developer-Tools/HIP/tree/roc-2.9.0chithanh schrieb:Das wiederum funktioniert auf AMD bereits.
Könnte vielleicht für dich mal interessant sein @HardRockDude
AMD hat ja erkannt, das nVidia hier mit CUDA eine "Vormachtstellung" hat und hat mit ROCm nun entsprechende Werkzeuge entwickelt und entwickelt auch diese weiter, um CUDA-Code so einfach wie möglich für Radeons verträglich zu machen
Zudem - nicht falsch verstehen: Bitte pass ein wenig auf, wovon du genau sprichst. Du sprichst allgemein von CUDA. CUDA-Cores bezeichnet bei nVidia nur die skalare ALU für INT32, und FP32 sowie FP64 Operationen. Was die CUDA-Cores können, kann die Vec16/Vec32-Einheit bei AMD auch berechnen. Das war und ist nie das Problem gewesen. Das Problem war immer die API.
Deswegen ist es auch relativ einfach für AMD den Code von CUDA zu Protable C++ zu mappen. Die einzigen wirklich speziellen Kerne aktuell in nVidia-Grafikkarten - nun für den HPC-Bereich - sind die Tensore Cores, die bezeichnet nVidia aber auch als diese.
Qualla
Lt. Commander
Gut dass ich mir meine Vega 56 noch rechtzeitig geschnappt habestevefrogs schrieb:Die guten Vega 56 (Pulse & Red Dragon) sind kaum noch verfügbar und wieder bei 350€+. Der Abverkauf ist scheinbar so gut wie beendet.
Und für mich bleibt die 5700 der Nachfolger der V56. Vielleicht nicht Stock für Stock, aber bei der Vega kann man mit einem kleinen bisschen UV+PT so viel Leistung rausholen, dass ich sie zumindest gleichauf mit der 5700 sehe.
Das deutet in jedem Fall auf ein Problem hin, dass schon länger so zu beobachten ist, ehemaliger Miningboom hin oder her. Im Spitzensegment gibt es mehr Leistung nur noch Hand in Hand mit einem höheren Aufpreis. Im mittleren Segment bedeutet das im schlechtesten Fall man bekommt die gleiche Leistung fürs gleiche Geld. Da sich die alten Karten im Abverkauf befinden, bekommt man dort in vielen Fällen sogar mehr Leistungs fürs gleiche Geld.
Redirion
Captain
MaverickM schrieb:Bin ich blind oder gibt es keine offizielle UVP für die Karten?
gibt es leider noch nicht. Aber da AMD die Karte gegen die GTX 1650 positioniert, wird das 4GB Modell vermutlich auch so um die 150€ kosten, das 8GB Modell etwas mehr, aber immernoch weniger als die GTX 1660, also definitiv noch unter 200€.
Besser eingrenzen lässt es sich wohl nicht.
F
Facepalm
Gast
Full HD mit den Einstellungen auf der höchsten Stufe und 60 FPS könnte das aber eng werden.
K
KlaraElfer
Gast
Taxxor schrieb:Mit beidem käme man aber nicht ansatzweise an die -30% zur RX480 hin
Wenn man die RX 480 mit einem Treiber aus dem Oktober 2016 testet, dann vermutlich schon.
Taxxor
Fleet Admiral
Der reine Verbrauch hat sich doch nicht geändert, der lag auch 2016 schon bei 165W.KlaraElfer schrieb:Wenn man die RX 480 mit einem Treiber aus dem Oktober 2016 testet, dann vermutlich schon.
F
franzerich
Gast
Wenn die geschätzte Leistung stimmt, ist sie wirklich nicht schlecht, da sie dann mindestens auf gtx 1060 Niveau kommt bzw. zwischen 1060 und 1660 Ti. Nicht einmal die Nvidia gtx 1650 kommt an die gtx 1060 ran (obwohl man das erwartet hätte).
Außerdem denkt man bei der RX 5500 erstmal an einen Nachfolger der RX 550 (die wirklich nicht gut war). Aber hier sind Welten Unterschied! Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Raytracing Support.
Außerdem denkt man bei der RX 5500 erstmal an einen Nachfolger der RX 550 (die wirklich nicht gut war). Aber hier sind Welten Unterschied! Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Raytracing Support.
rg88
Fleet Admiral
Sind sie ja auch.v_ossi schrieb:Die Size und Stromverbrauch klingen eher nach einem Polaris 11/21 bzw RX 460/560 Nachfolger.
papa_legba
Lt. Commander
Seitenweise Spekulationen zum Beginn der Spekulatius Zeit. Nice.
Für mich als 1070 Besitzer wohl eher uninteressant die Karte. Was interessant ist, ist das es bei der Referenzkarte einen Axial Lüfter gibt. Bitte weiter so, dann wird es eventuell beim nächsten mal eine AMD Founders Edition.
Für mich als 1070 Besitzer wohl eher uninteressant die Karte. Was interessant ist, ist das es bei der Referenzkarte einen Axial Lüfter gibt. Bitte weiter so, dann wird es eventuell beim nächsten mal eine AMD Founders Edition.
Cyberfries
Lt. Junior Grade
Zum Thema Axial-Lüfter ist mir da noch etwas eingefallen:
Erinnert sich noch jemand an die RX 460?
Genauer: An deren Referenzdesign?
https://pics.computerbase.de/7/3/6/4/0/1-1260.png
Die hatte auch schon einen Axial-Lüfter!
Erinnert sich noch jemand an die RX 460?
Genauer: An deren Referenzdesign?
https://pics.computerbase.de/7/3/6/4/0/1-1260.png
Die hatte auch schon einen Axial-Lüfter!
C
CoyoteBob
Gast
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt ausbuht, spricht auch Videocardz.com heute noch von 4Gb max. Die haben doch eigentlich ganz solide Kontakte. Sie vermuten 8Gb für die 5500 XT.Taxxor schrieb:Da ist noch so einiges durcheinander, dort ist auch die Max Frequency niedriger als die typische Game Frequency. Also da würde ich eher den Daten der Präsentation vertrauen
yummycandy
Commodore
Das scheint auch so zu sein: https://www.igorslab.media/amd-stel...n-radeon-rx-5500-xt-rx-5500-und-rx-5500m-vor/
rg88
Fleet Admiral
Für die AMD-Versionen mag das ja auch stimmen. Die Custom-Hersteller haben da aber freie Hand und können auch 8GB verbauen. Das Speicherinterface wird halt nicht breiter, aber eine Anbindung des doppelten Speichers ist immer möglich. Nur, wenn man zB auf 6GB gehen würde, dann würde das Probleme bereiten wegen der BandbreitenreduzierungCoyoteBob schrieb:Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt ausbuht, spricht auch Videocardz.com heute noch von 4Gb max. Die haben doch eigentlich ganz solide Kontakte. Sie vermuten 8Gb für die 5500 XT.
Taxxor
Fleet Admiral
Die Werte kommen aber eigentlich auch nicht hin, wo sollen denn die 25W mehr TDP der 5500XT herkommen, wenn CUs und Takt gleich sind? Die zusätzlichen 4GB GDDR6 werden es wohl kaum sein, oder?yummycandy schrieb:Das scheint auch so zu sein: https://www.igorslab.media/amd-stel...n-radeon-rx-5500-xt-rx-5500-und-rx-5500m-vor/
Im Artikel steht nämlich
Das kommt dann schon eher hin, denn die 5500M hat ja auch weniger Takt und die 105W gelten dann für die RX5500, anders als in der Tabelle angegeben.Die TDP gibt AMD mit 105 bei der Radeon RX 5500 Series und mit 85 Watt bei der RX 5500M an.
Und diese 105W sind dann auch exakt 30% weniger als die 150W TBP der RX480, also genau wie die Präsentation besagt.
Aber wo kommen die Daten zur XT überhaupt her, die Präsentation spricht immer nur von 5500, auch bei den Perf/W Vergleichen.
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy
Commodore
So wie ich es verstanden habe, hatte Igor schon Vorabinformationen. Der Speicherverbrauch kann schon einige Watt betragen. Aber keine Ahnung, wieviel das insgesamt ausmacht.Taxxor schrieb:Aber wo kommen die Daten zur XT überhaupt her, die Präsentation spricht immer nur von 5500, auch bei den Perf/W Vergleichen.