News AMD Radeon RX 5500(M): Navi-GPU für FHD‑Gaming mit Desktop und Notebook

Wenn man hier schon von marktbewusstem Kauf usw spricht - es gibt noch andere Gründe, warum man derzeit auf Nvidia setzen muss, und das sind die CUDA-Cores. Es gibt zwar OpenCL für alle Hersteller, aber das ist einfach nicht kompetitiv. Ich denke hier an TensorFlow etc... Wie kommt es, dass AMD da nicht richtig mithalten kann? Auch bei allen möglichen Forschungsprogrammen werden deswegen Nvidias rausgegeben.
So gerne ich den Underdog unterstützen will, so ein bisschen muss ich auf meine Programmierzeit achten :D

Luxmanl525 schrieb:
Hoffentlich liest Nvidia nicht gerade hier mit. Nicht daß die noch ne GPU in genau dem Bereich raushauen :freak:.

Cronos83 schrieb:
Im Zweifel für den Underdog!
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
es gibt noch andere Gründe, warum man derzeit auf Nvidia setzen muss

Niemand MUSS irgendwas.

Ausser, du bist ein ferngesteuertes nichts und hast dich von deinem freien Willen bereits verabschiedet.

PS.: Dass es für dein Einsatzgebiet eventuell sinnvoller ist eine Karte mit CUDA-Cores zu kaufen mag durchaus sein.

Aber müssen.... die breite Masse... Nein.

@Cronos83
Hm, ja, stimmt natürlich, ändert aber leider nix am Tatbestand.

Edit: Immer diese Edits :D

HardRockDude schrieb:
So gerne ich den Underdog unterstützen will, so ein bisschen muss ich auf meine Programmierzeit achten :D
Wenn du einen anderen Anwendungszweck hast, den nur diese Karten erfüllen, dann ist dagegen ja überhaupt nichts einzuwenden.
Ich würde mir auch keine Sommerreifen im Winter aufziehen lassen, nur, weil mein Lieblingshersteller keine Winterreifen anbietet ;)
Für jeden Anwendungszweck das richtige Werkzeug, das ist die richtige Einstellung. Aber wenn man mehr als ein Werkzeug zur Auswahl hat, dann entscheidet man eben im Idealfall weiser, damit man diese Auswahl eben in ein paar Jahren immer noch hat

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
@rg88 Mir ist das alles sonnenklar mit der Marktbewusstheit. Deswegen ja überhaupt die Frage. Aber keine Sorge. Die CPU kommt vom Underdog ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
  • Gefällt mir
@HardRockDude Mir ists doch wurscht, was du dir kaufst ;) Du musst dich sicherlich nicht bei mir rechtfertigen oder erklären ;) Wollts nur gesagt haben, dass es unterschiedliche Aspekte bei Kaufentscheidungen gibt. Es gibt immer MUSS und KANN als Auswahlkriterien. Wenn alle MUSS erfüllt sind, dann bleibt eine kleine Schnittmenge übrig, die das KANN beinhaltet. und aus denen KANN man dann auswählen. Die einen markenbezogen, die anderen preisbezogen, die anderen zukunftsbezogen, die nächsten qualitätsbezogen (was aber eigentlich recht subjektiv ist). Jeder findet etwas. Das einzige von was ich nichts halte ist, dass man andere missioniert, oder sich als lächerlicher Fanboy aufführt und seine Entscheidung über den Klee lobt, wie der eine Troll hier, der eh wahrscheinlich morgen schon gebannt ist ;)

• Gefällt mir
Ich vermute, dass RG88 und ich, sowie einige andere hier in der Community das durchaus mit geschichtlichem Hintergrund betrachten.

Meine Wenigkeit baut PCs seit 1989.
Da war ich 6 Jahre alt und hatte die ausrangierten Teile meines völlig ausgeflippten (Hardware mässig ;) ) Vaters....

Die wurden mir hingeworfen mit dem Kommentar: " Ist wie Lego, nur geiler (sinngemäß übersetzt).

Natürlich sind hier Veteranen, die früher angefangen haben, und ebenso Menschen, die einfach immer massiv Geld in den Rechner pumpen und bei denen nur das Maximum eine Daseinsberechtigung hat.

Ich habe 2002 ca 700€ in RAM gesteckt.... war nicht wirklich besser als RAM für 350€... zumindest beim zocken.

Was aber in all den Jahren Glasklar war und ist und immer wieder noch klarer wurde:

Ohne Konkurrenz bei den Anbietern blutet auf lange Sicht der Kunde! - das ist einfach so.
Ergo: Wer nicht ZWINGEND Raytracing braucht oder mehr Frames als eine RX 5700 XT bereitstellen kann, der sollte IMMER zur AMD GPU greifen. IMMER.

4C/8T i7 für etliche Jahre lässt da einfach grüßen.

Und wer bei "gleichstark in den Werten" den Marktbeherrschenden unterstützt zahlt auf lange Sicht eben für einen 4C/8T das, wofür ein 6C/12T möglich gewesen wäre.

Aber wenn der Mitbewerber wegfällt.... wird's halt einfach dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Phobsen, -Ps-Y-cO- und 2 andere
@Cronos83
An mir (bzw. meinen Eltern) hat's nicht gelegen, dass Commodore und 3Dfx pleite gegangen sind ;)
Warte mal. Ich muss jetzt doch mal was rauskramen. Achtung, gleich kommt ein Edit.

Edit: Hier ist der Edit. Rechnung anno 2003. Damals ein Athlon 2200+ gewesen. Ich glaube, zu der Zeit war auch schon der 2400+ draußen. Die Geforce 4 4200 wurde übrigens kaum eine Woche später gegen eine ATi Radeon 9500 gewechselt - und anschließend freigeschaltet ;)

Anhänge

• rechnung2003.jpg
    rechnung2003.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
HardRockDude schrieb:

Hatte 2 3dfx Diamond Monster 3D 4mb im... nennen wir es XFire :D

Also 2x4mb 3d (Ad-On)Beschleunigung in einem Rechner... DAS WAR DAMALS EIN TIER!

UND ES WAR VERDAMMT TEUER!!!!! (800Mark nur für die 3D Ad-On Karten.... iirc) ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, HardRockDude und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ HardRockDude
HardRockDude schrieb:
An mir (bzw. meinen Eltern) hat's nicht gelegen, dass Commodore

Absolut sicher hat es nicht an deinen Eltern gelegen. Da kannst du mal sicher sein. Tatsächlich hat es weitgehend an Commodore selbst gelegen. An falschen Management-Entscheidungen. Die hatten es echt in der Hand.

3dfx ist übrigens nicht Pleite gegangen. Die hatten meines Wissens, soweit ich es noch im Kopf habe, lediglich das ein oder andere Quartal Negativzahlen erwirtschaftet. Damals kam Direct X 8 auf und dies u. a. war der Knackpunkt, die Firmen konzentrierten sich mehr und mehr auf Direct X.

@ Cronos83
Cronos83 schrieb:
Hatte 2 3dfx Diamond Monster 3D 4mb im

Hatte eine Vodoo 2 im Rechner. Und teuer blieb es dann zu dem Zeitpunkt nicht mehr lange, jedenfalls im Verhältnis, weil immer mehr Direct X sich durchsetzte. Als Voodoo 2 Besitzer schaute man schon dumm, als die Banshee rauskam. Für weniger Geld und man brauchte keine dedizierte Grafikkarte mehr.

Das haben viele 3dfx krumm genommen zu dem Zeitpunkt.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Mcr-King, HardRockDude und eine weitere Person
Die Voodoo 1 war ja auch damals bahnbrechend.
Und ich hab sie, wie erwähnt, von meinem hardwareverrückten Vater übernommen.

Schon die Voodoo2, und erst recht die Banshee waren einfach viel besser, als mein (zu dem Zeitpunkt) Elektroschrott.

Aber das war einfach eine andere Zeit.

Ich sag nur 33mhz bis 1Ghz Rennen...

Day of The Tentacle über Commander Keen, Monkey Island 1 bis 3 oder Prince of Persia über Cesar 1 hin zu Siedler 1 (hab ich mit 7 Disketten installiert und Splitscreen mit 2 Mäusen an einem Rechner sowas von generdet.....)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, HardRockDude und Luxmanl525
@Luxmanl525
Absolut richtig mit Commodore. Da liefen zum Schluß wirklich die seltsamsten Dinge ab. Alleine das Amiga CD-32, blanker Horror.... Da gibt es eine schöne Folge vom Angry Video Game Nerd zu :D

Auch richtig mit 3Dfx, die waren nicht pleite, aber abgehängt und schließlich von Nvidia aufgekauft worden. SLI ist die einzige Abkürzung, die aus der Zeit noch überlebt hat.

PS: Der Edit auf der vorherigen Seite ist vollzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Cronos83 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ HardRockDude
HardRockDude schrieb:
Absolut richtig mit Commodore. Da liefen zum Schluß wirklich die seltsamsten Dinge ab.

Auf ZDFInfo kommen von Zeit zu Zeit richtig interessante Dokumentationen zu dieser Zeit damals. Speziell eine was Commodore / C64 / Amiga / Atari / Respektive aufkommender PC angeht. Wenn Commodore die ein oder andere richtige Entscheidung getroffen hätte, könnten die heute noch groß sein. Da kommen echt interessante Sachen.

HardRockDude schrieb:
Auch richtig mit 3Dfx, die waren nicht pleite, aber abgehängt

Du, die waren nicht in dem Sinne abgehängt. "Glide", die Schnittstelle von denen, wurde einfach nicht weiter unterstützt von anderen Firmen, vor allem wegen Direct X. Wegen SLI wurde 3dfx ja auch von Nvdia aufgekauft, wegen sonst nichts.

@ Cronos83
Cronos83 schrieb:
Schon die Voodoo2, und erst recht die Banshee waren einfach viel besser, als mein (zu dem Zeitpunkt) Elektroschrott.

Du, im Grunde war schon die Voodoo2 Elektroschrott. Die Banshee kam kurz drauf raus und unterstützte Direct X. Kein Glide mehr. Du hattest mit den Voodoos echt Totes Material im Rechner. Dabei war die Banshee eigentlich schwächer in Spielen als die Voodoo 2.

Cronos83 schrieb:
Ich sag nur 33mhz bis 1Ghtz Rennen...

Ich hatte einen DX 486 mit 50 MHz. Und hey, was damals noch das Ram kostete. Da war ein Vermögen weg, wenn du Ram nachrüsten wolltest.

Cronos83 schrieb:
Day of The Tentacle über Commander Keen, Monkey Island 1 bis 3 oder Prince of Persia über Cesar 1 hin zu Siedler 1 (hab ich mit 7 Disketten installiert und Splitscreen mit 2 Mäusen an einem Rechner sowas von generdet.....)

Und ob. Ultima, vor allem die Wing Commander-Reihe darfst du nicht vergessen, wegen dem sehr viele überhaupt einen PC sich zulegten.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Cronos83
HardRockDude schrieb:
Rechnung anno 2003.

Rechne das mal in T€uro um und stell für den Betrag was vergleibares zusammen :D

Oh wait....
Ergänzung ()

Ich vermute ja stark, dass wir im Aquarium landen Jungs :D

Aber war mir eine Ehre, diese Erinnerungen zu teilen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und HardRockDude
@Cronos83 Da bin ich gerade bei, schau mal vorbei ;) Komme da gerade in ähnliche Preisregionen.

@Luxmanl525 Ich hatte damals eine private Homepage die eigentlich mehr eine Commodore-Fanpage geworden ist. In meinen Kisten ist noch ein C64 verstaut, nicht mehr ganz original aufgrund Upgrades/defekter Bauteile in der Zwischenzeit, aber weiterhin funktionstüchtig. Man findet auch auf Youtube sehr viel, und hin und wieder packt mich die Nostalgie. Auch die Interviews mit Tramiel. Das ist definitiv sehr interessant. 1994 Konkurs, und 1996 kam dann schon 3Dfx... Eine Sache von damals, die ganz hart an mir hängen geblieben ist, ist das Werk aus der Demoszene. Die Grafik- und Sounddemos inspirieren mich noch heute. Streng genommen sogar bis in den Beruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Cronos83
Cronos83 schrieb:
Rechne das mal in T€uro um und stell für den Betrag was vergleibares zusammen

Mir fällt gerade ein, was ich damals für die Aufrüstung von 4 Mbyte Ram auf 8 Mbyte Ram für meinen 486 / DX 50 zahlte. Genau 400 DM! Aber zum Einkaufspreis bei meinem Bruder, dessen Schwiegervater eine große Büro- und Computerbedarfsfirma - so hieß das damals - hatte.

@ HardrockDude
HardRockDude schrieb:
hin und wieder packt mich die Nostalgie.

Geht mir ganz genauso. Beim Schauen von diesen Dokus kommt bei mir dann immer die Erinnerung, wie das damals war. Das können sich die meisten heute gar nicht mehr vorstellen.

HardRockDude schrieb:
Ich hatte damals eine private Homepage

Dann warst du ja schon ziemlich zu Beginn des Internets hier in Deutschland dabei, kann das sein? Gott, wenn ich an die Modems damals denke. Ich hatte ein Elsa.

So long....

• Gefällt mir
Was ich für meine erste 20mb Festplatte gezahlt habe darf auch keiner wissen :D

• Gefällt mir
@Cronos83 Hahah mein Bruder hatte sich damals eine 20MB-Platte für den Amiga 500 gekauft. Noch schön zum dranstecken von außen! Da floß auch einiges Geld, aber ich glaube er war sehr glücklich über diesen Meilenstein der Technik ;)

@Luxmanl525 Ja, meine Domain gibt's heute noch, registriert zwar erst 2000 (also nicht mehr vor 2000), aber soweit ich weiß, noch unter der ersten Million :D
Luxmanl525 schrieb:
Du, im Grunde war schon die Voodoo2 Elektroschrott. Die Banshee kam kurz drauf raus und unterstützte Direct X. Kein Glide mehr. Du hattest mit den Voodoos echt Totes Material im Rechner. Dabei war die Banshee eigentlich schwächer in Spielen als die Voodoo 2.
Oh mann, gerade muss ich an meinen Batzen PC Action-Hefte von 1998 und 1999 denken. Da gab es ja schon fleißig Benchmarks und Spieletests. Die Banshee - als 3. Iteration der Voodookarten und erste kombinierte 2D/3D-Karte von 3Dfx - war im Schnitt tatsächlich langsamer als die Voodoo 2, aber hatte halt diese rein technischen Vorteile gegenüber den älteren Karten. Habe alle Hefte bei einem Umzug weggeschmissen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zsuammen,

@ Cronos83
Cronos83 schrieb:
Was ich für meine erste 20mb Festplatte gezahlt habe darf auch keiner wissen

Ich kann mich noch an den Intel 486 / DX 33 erinnern. Die erste CPU bei der ich einen Lüfter drauf Sitzen sah lol. Da war ich hin und weg, als auch ein Stück sprachlos.

@ HardRockDude
HardRockDude schrieb:
registriert zwar erst 2000

Für uns hier in Deutschland war das eher noch zum Anfang zu Zählen. Eine eigene Webseite war da noch sowas wie ein kleines Weltwunder. Vor allem wegen der Geschwindigkeiten. Eine Schnecke kam manchmal schneller voran.

HardRockDude schrieb:
ber hatte halt diese rein technischen Vorteile gegenüber den älteren Karten.

Vor allem der Hauptvorteil, du brauchtest nur noch eine Karte. Kein Gekabel. Ganz unkompliziert und die Temperaturen waren auch nicht mehr so heikel, darauf zu Achten. Da kam schon eines zum anderen mit der Banshee, auch wenn sie in 3D Spielen etwas lahmer war.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir