News AMD Radeon RX 5500(M): Navi-GPU für FHD‑Gaming mit Desktop und Notebook

@abstraktur3

Mal ernsthaft, 5 Monitore mit Llano-APU und der 1030? Bist du dir da sicher? Ich konnte jedenfalls bei einer schnellen Geizhals-Suche keine passive 1030 mit mehr als zwei Display-Ausgängen finden, und dass die Llano-APU bereits 3 Monitore unterstützt glaube ich auch nicht. Der Ryzen 3 3300G mit entsprechendem Motherboard kann das aber übrigens - AFAIK kann der über DisplayPort-Splitter bzw. Pass-Trough sogar bis zu 6 Monitore ansteuern (analog zu Vega-Karten), aber nagel mich da bitte nicht fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@All
schau ich hab ein am3 board mit lucid hydra das kann crossli.

Mit diesem board kann man nvidia und amd im crossfire bzw sli laufem lassen zb.
hd 6950 und eine gtx 570

das war schon 2010/11 möglich es will nur keiner weder AMD noch Nvidia

[QUOTET]@axxor
Ist ja nich so, als würde Nvidia was besseres anbieten für 200€
[/QUOTE]

Das ändert aber nix daran das man für fast dieselbe leistung nach 3 Jahren bekommt.
Man will diesmal nicht den preisdrücker Miemen was sie aber müssten
Zumal sämtliche polaris karten um die 150€ abverkauft werden und für magere 20% Mehrleistung der rx5500 noch ein aufpreis verlangen
Wenn die gpu nur 100€ kosten würde würde ich nix sagen das wird aber nicht so sein
Das geht aus Kostengründen gar nicht allein ram kostet dann schon 50€ (4gb)
Gddr6 ist teuer

silentdragon95 schrieb:
Mal ernsthaft, 5 Monitore mit Llano-APU und der 1030? Bist du dir da sicher? Ich konnte jedenfalls bei einer schnellen Geizhals

Dell OEM GT 1030 64bit 2GB GDDR5
mit 2x DP und 1x HDMI

es geht auch mit einer Amd Karte,
HD 6570 DP, HDMI, Vga

Rockstar85 schrieb:
Schön dass du, auch wenn ich nicht immer mit dir übereinstimme, wie immer kritisch aber eben auch Fair schreibst..
Luxmanl ist hier eine Institution. Es gibt keinen anderen der so ruhig bleiben und auch zum größten Mist noch eine sachliche und fundierte Antwort schreiben kann, ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen. Ich freu mich eigentlich immer über jeden seiner Post :)
Vollkommen egal ob ich mit der Meinung immer gleich stehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, han123, Taxxor und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ Taxxor

Taxxor schrieb:
Die Treibersituation hingegen aktuell offenbar gar nicht. Von so vielen Problemen habe ich lange nicht bei AMD Treibern gelesen, wie seit dem Launch der 5700

Davon lese bzw. höre ich öfter. Und sicherlich wird da auch einiges dran sein. Aber Persönlich hatte ich überhaupt noch nie Treiberprobleme, egal ob von ATI / AMD oder Nvidia GPU`s. Von daher habe ich immer schon die Vermutung gehabt, daß solcherlei meist auf Übertakteten Systemen - sei es CPU oder GPU - vorkommt bzw. in der Mehrzahl daher rührt.

rg88 schrieb:
Vollkommen egal ob ich mit der Meinung immer gleich stehe.

Meinungen anderer begrüße ich grundsätzlich. Von Meinungen anderer lernt man, denn niemand hat die Weisheit mit Löffeln...................ich schonmal gar nicht. Gerade in dem Segment in welchem wir uns bewegen, lernt man sowieso nie aus. Achso, danke für die Blumen, an euch beide.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: han123, Rockstar85 und rg88
Rockstar85 schrieb:
Update wegen Referenzdesign..
Genau deswegen werde ich, wenn ich wieder ne AMD kaufe, nur Referenz kaufen!
Was nutzt einem das beste PCB, wenn der Kühler wenig brauchbar ist? Die wenigsten werden selbst einen After-Market Kühler draufbasteln wollen

abstraktur3 schrieb:
@All
[...] lucid hydra das kann crossli.

Mit diesem board kann man nvidia und amd im crossfire bzw sli laufem lassen [...]

Okay jetzt tut mir der Kopf weh. Zu deinen Gunsten vermute ich mal, dass du einfach nur meinst, dass sich zwei Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller ins System stecken lassen und beide funktionieren - weil ein "crossli" zwischen AMD und Nvidia, ähm, einfach nein. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taxxor schrieb:
Was nutzt einem das beste PCB, wenn der Kühler wenig brauchbar ist? Die wenigsten werden selbst einen After-Market Kühler draufbasteln wollen
Ganz einfach? Watercooling bzw Morpheus 2 eben..
Ich kann nur nicht mehr hören, wie Mistig AMD doch ist, wenn man ca. 1/3 mehr ausgibt für gescheite Designs... Dieser olle Blower ist eben dieses Absichern, dass die Karte auch in Dustwood rennt :(

@rg88
Ich weiß, ich weiß. Aber das muss auch mal gesagt werden ;)
Ich bin ja auch schon 15 Jahre hier

Luxmanl525 schrieb:
Davon lese bzw. höre ich öfter. Und sicherlich wird da auch einiges dran sein. Aber Persönlich hatte ich überhaupt noch nie Treiberprobleme, egal ob von ATI / AMD oder Nvidia GPU`s.
Ich generell auch wenig bei den Karten die ich bisher besessen habe(AMD und Nvidia), aber zu diesen habe ich wie gesagt auch dann in dem Zeitraum von anderen wenig von Problemen gelesen.
Luxmanl525 schrieb:
Von daher habe ich immer schon die Vermutung gehabt, daß solcherlei meist auf Übertakteten Systemen - sei es CPU oder GPU - vorkommt.
Man liest halt viel von Blackscreens oder auch Bluescreens einfach schon beim Treiber installieren, selbst auf einem frisch aufgesetzten System.
Auch scheinen die 5700er bei vielen Probleme in 1080p zu haben, wo sie einfach aus unerklärlichen Gründen runtertakten und das Spiel ruckelt, in 1440p takten sie dann normal.
Das ist etwas, was ich auch mit meiner Vega bei älteren spielen ab und zu beobachten konnte, aber nicht bei modernen Spielen, wenn man einfach nur die auflösung reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Das ändert aber nix daran das man für fast dieselbe leistung nach 3 Jahren bekommt.
Das habe ich ja auch geschrieben

syfsyn schrieb:
Zumal sämtliche polaris karten um die 150€ abverkauft werden und für magere 20% Mehrleistung der rx5500 noch ein aufpreis verlangen
Hier muss man aber auch die Neukäufer sehen und nicht nur die Polaris Besitzer, die upgraden möchten, zumal diese sowieso eher auf eine 5700 wechseln würden, alles andere wäre doch eh zu wenig Mehrleistung.
Die 5700 muss daher recht schnell auf 299€ fallen.
Der fast halbierte Stromverbrauch zur RX590 ist eben auch ein Argument, wenn beide Karten bei Release der 5500 ähnlich viel kosten und leisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, silentdragon95 und Taxxor
@abstraktur3 Aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel:
Poor drivers, poor game support, small if any performance gain over a single video card, graphical artifacts, unstable gameplay and a high price tag.

Klingt ja nach einem großartigen Produkt. Aber ok don't feed the trolls, ich lass dann mal gut sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
für spiele ja, aber für Compute das geilste Board ever.

ich ripp damit mit 2 Lowend GPUs ( gt710 und HD 6450) 1080p BDs in unter 15min

bei einer leistungsaufnahme des ganzen systems von 70W

um eine 1080p BD in 1:3 zu rippen nur mit Cpu auf ganzsystem 70w gibts noch nicht.

selbst Quick Sync ist langsamer 😂

Ich habe das gute Gefühl, dass Amd die Karte nur Leistungsmäßig mit der 1650 vergleicht und spätestens mit den Customdesigns mindestens eine Preisklasse drüber liegt.

@abstraktur3
Komm zurück zum Thema oder mach es wie die anderen: Lese einfach was anderes hier im Forum ;)
Und gerade noch meintet du wie schlecht AMD ist, also entscheide dich mal..
Also Entweder back to Topic, oder mach nen eignen Thread über das Thema auf.. Denn es nervt!

@wal:
Naja die 5500 wird irgendwo im Bereich der 1650 und 1660 liegen preislich.. Nvidia kontert ja nicht indem man die TI im Preis senkt, sondern noch ne Super bringt.. naja so entwertet Nvidia neben TI aka Titanium mal eben noch Super.. Die nächste wird dann die GTX 2660 BESSER xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@Rockstar85 die sollte aber näher an der 1650 als an der 1660 liegen preislich, denn zwischen 1650 und 1660 klaffen auch über 50% an Performance und die 5500 erreicht 50% nur in Extremfällen, im Mittel liegt sie bei ca 35%.
Also eigentlich um preislich gut gegen die beiden zu stehen die 150€ und 220€ kosten, müsste sie bei 179€ liegen, wenn man wirklich exakt die gleiche statt leicht besserer perf/€ bieten will, 199€

gegen was soll diese gpu stehen? die steht performance mässig auf einer 1060 mit 1/3 mehr Leistungsaufnahme...

Jeder der seinen Strom selbst zahlt würde eine 1060 kaufen. Heute noch 😂

Eine RX 5700 als GPU Only braucht mehr als mein TV und Pro oder One X zusammem

Hallo zusammen,

@ Taxxor

Taxxor schrieb:
Man liest halt viel von Blackscreens oder auch Bluescreens einfach schon beim Treiber installieren, selbst auf einem frisch aufgesetzten System.

Also meine Erfahrung ist, gerade wenn Blackscreens / Bluescreens bei Treiberinstallationn sich schon Zeigen, daß es dann sehr sehr oft an Übertakteten Systemen liegt. Gerade wenn man frisch installiert.

Und was nicht selten heutzutage, gerade heutzutage, außer Acht gelassen wird. Nicht nur Übertaktete CPU / GPU`s sollte man da beachten, sondern auch Mainboards, denn gerade diese werden ja schon nach Einbau heuer in Übertaktetem Zustand mit von Werk eingestellten Timings Übertaktet in Betrieb genommen.

Das Wissen wir hier, die wir uns in solchen Foren rumtreiben und Austauschen. Aber die meisten Wissen das gar nicht, was sich da in dem Bereich schon von Werk aus getan hat bei den Boards. Man muß da also auch die Boards im Auge haben.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taxxor schrieb:
Also eigentlich um preislich gut gegen die beiden zu stehen die 150€ und 220€ kosten, müsste sie bei 179€ liegen, wenn man wirklich exakt die gleiche statt leicht besserer perf/€ bieten will, 199€
Ich tippe auf 199€ und die XT eben mehr