Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 5500(M): Navi-GPU für FHD‑Gaming mit Desktop und Notebook
1/3 mehr Leistungsaufnahme? 30% weniger als die RX480 bringen uns auf ca 110W.
Die 1060 braucht also 75W?
Schnell in Tests nachgeschaut, sie braucht ebenfalls 110-115W und ist dabei eben langsamer als die 5500
Bitte? Eine Custom GTX 1060 zieht in Spielen typischerweise ca. 120 - 130 Watt, je nach Custom Modell. Ein Engineering Sample der hier aufgezeigten Respektive behandelten RX 5500 soll ca. 110 Watt Ziehen.
Und eine 1650Ti? Sofern diese nicht 50% schneller als die 1650(und damit so schnell wie die 1660) ist, steht sie ebenfalls gegen die 5500, denn die 1650 ist ja von der Leistung schon kein Gegner für die 5500
@abstraktur3 Wir wollen auch alle nicht vergessen, dass es wohl vergleichbare Leistungsaufnahme (Edit: im Vergleich zur GTX 1060) bei (nach AMDs Zahlen) besserer Leistung (~10%) ist.
Noch dazu ist die Bildqualität bei AMD-Grafikkarten in Spielen besser als bei nVidia-Grafikkarten.
Du verwechselst da was. Zu deiner Erhellung habe ich den nachfolgenden Link zu einem Artikel des Kollegen Igor Wallossek aufgeführt, mittels welchem du dich gut selbst davon Überzeugen kannst, was AMD da hat und was nicht:
Im übrigen ist es Nvidia die hier auf AMD reagiert, nicht umgekehrt. Die reagieren sogar so, daß sie teils ihre eigenen Karten kannibalisieren. Im Großen und Ganzen finde ich es aber nicht schlecht, weil jetzt endlich mal wieder auch bei den GPU`s Wettbewerb im Spiel ist, auch wieder ein Verdienst von AMD. Nvidia muß sich jetzt wieder bewegen.
Mal ganz nüchtern betrachtet... Also nach ca 5 Bier... müsste eigentlich jeder marktbewusste Käufer der nicht UNBEDINGT Raytracing (oder Frames jenseits einer RX 5700 XT) braucht momentan zu AMD GPUs greifen.
Einfach nur, damit dieses Gegengewicht am Markt bestehen bleibt. - Selbst dann, wenn dieses Gegengewicht eine RTX 2080 aufwärts zur Zeit nicht schlagen kann.
4C/8T i7 will heute niemand mehr.... wurde aber nur durch den Wettbewerber obsolet....
Im Zweifel für den Underdog!
Sag ich als 9900k Besitzer und 8086k Besitzer, der seit AMD K6-2 3Dnow aber auch etliche AMD Cpus hatte, und immernoch besitzt (in beiden HTPCs und dem Rechner der Frau).
@Luxmanl525
Wobei man hätte sich die 1660ti im Preis senken können. Okay nicht typisch Nvidia, aber Intel hat cascade Lake x ja auch um 50% im Preis gesenkt
Ich versteh nicht, warum Nvidia nicht die ti einfach preislich heranrückt.
„Seit Ryzen“ (ich vermute mal du wirfst hier gerade alles Mögliche über den Haufen und redest von Ryzen 1. Gen als CPUs sowie RX 400er Reihe im GPU Bereich) hat AMD endlich mal wieder ganz gute konkurrenzfähige Produkte am Markt - gerade bei den CPUs. Mit Bulldozer hat man sich meines Erachtens nach nicht gerade mit Ruhm bekleckert ...
PS: Mit ner GT 1030 ziehst du auch bei genügsamen Spielen nicht die Butter vom Brot, das ist keine Spielerkarte! Die gehört in HTPCs oder als Ergänzung, wenn keine iGPU implementiert ist.
@Cronos83 Es soll jeder kaufen, was er für richtig findet. Nur sollte man beim Kauf auch immer im Hinterkopf haben, dass man in ein paar Jahren vielleicht erneut was kaufen will. Wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet, dann sieht man, dass sich ein "Markenwusstsein" zu den großen, langfristig als Eigentor entwickelt. Faboys mögen das nicht so sehen, denen macht es auch nichts aus für eine poplige 6 bis 8-Kern-CPU einen tausender auswärts hinzulegen oder für eine läppische Grafikkarte den Gegenwert eine gebrauchten Kleinwagens.
Der normale Käufer lebt mit dem Mittelmaß meist am besten und hat dadurch langfristig auch die besten Möglichkeiten, dass er wieder gutes "Mittelmaß" kaufen kann in ein paar Jahren.
Wer natürlich ein Stück Hardware als Kompensation für andere Unzulänglichkeiten braucht, der sollte selbstverständlich zum teuersten Modell greifen. Das bringt dann bestimmt was
Also nach ca 5 Bier... müsste eigentlich jeder marktbewusste Käufer der nicht UNBEDINGT Raytracing (oder Frames jenseits einer RX 5700 XT) braucht momentan zu AMD GPUs greifen.
Nööö, wenn ich keine GTX 1060 im Rechner hätte, wären ehrlich gesagt keine 5 Bier nötig. Ich würde in jedem Fall zum jetzigen Zeitpunkt zu einer RX 5700 ohne "XT" Greifen. Für Full HD, meine Menge an noch zu absolvierenden Spielen, reicht meine GTX 1060 noch einige Zeit. Mit der bin ich auch sehr zufrieden muß ich Sagen. Unkomplizierte Karte.
Rockstar85 schrieb:
Wobei man hätte sich die 1660ti im Preis senken können.
Warte doch mal ab, ob das nicht noch kommt. Ist doch nur ne Frage der Zeit, bis die Custom RX 5700er in die Nähe rutschen von den 1660ern. Weihnachten is Coming...................
Rockstar85 schrieb:
aber Intel hat cascade Lake x ja auch um 50% im Preis gesenkt
Glaubst du an Hexen, nö, oder? Du, Intel hat die Preise gesenkt, weil sie es mußten. Freiwillig Gezwungen will ich das Nennen, sie hatten keine andere Wahl, wegen der AMD Ryzen Modelle und weil Intel vor allem im 14 Nm Respektive 10 Nm Prozeß fest hängt.
Das aber nur, weil sie nichts anders bieten können. Ohne neue Produkte muss man den Preis eben gewaltig kürzen, wenn man die Dinger überhaupt losbekommen will.
Aber im Grunde sind die selbst durch die Preisreduktion vollkommen uninteressant. Die Plattform ist immer noch viel zu teuer für die eher mittelmäßige Leistung.
Ergänzung ()
just_fre@kin schrieb:
„Seit Ryzen“ (ich vermute mal du wirfst hier gerade alles Mögliche über den Haufen
Als Sinn kann ich Persönlich auch nur die Erklärung des Kollegen Igor Wallossek - Copyright von Igor Wallossek von igor`s Lab - aufführen, die da wäre:
Und um es mit Nvidias neuem Slogan zu sagen: “Und ist die Lücke auch noch so klein, eine Karte passt immer noch rein!”
Da könnte was dran sein. Denn ich tue mich auch schwer mit einer anderen Begründung Respektive Sinn.
@ Cronos83
Cronos83 schrieb:
Du hast das falsch aufgefasst
Ich meinte damit "in jedem Fall". Das "nüchtern betrachtet" war also ernst gemeint, die "5 Bier" als Scherz.
Na egal. Ich würde jedenfalls in jedem Fall, also ob mit 5 Bier, 10 Zigaretten oder sonstwas, zu einer RX 5700 heuer Greifen, wenn ich nicht ne richtig gute GTX 1060 im System hätte.
Würde mich nicht tangieren. Der Treibersupport vom AMD unter Linux ist mittlerweile meilenweit voraus, dass die grüne Fraktion da gar nicht in Betracht kommt mit diesem Plunder den die da propritär anbieten