News AMD Radeon RX 5500(M): Navi-GPU für FHD‑Gaming mit Desktop und Notebook

zeedy schrieb:
Vergleichst du jetzt ernsthaft Straßenpreise nach einem halben Jahr auf dem Markt mit der UVP für die 5700?
Die 2060 hat die selbe UVP wie die Navi Karte, ist aber deutlich langsamer und hat weniger Speicher.
Und kam halt auch ein halbes Jahr früher. Wir vergleichen ja nicht Vorgänger mit Nachfolger sondern Konkurrenz. Wenn man ein halbes Jahr später mit ähnlicher Leistung kommt(11% ist nicht deutlich langsamer) ist die gleiche UVP wie die andere Karte eben zu teuer, da man zu dem Zeitpunkt die Leistung bereits für weniger bekommen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
rg88 schrieb:
Sie wird wohl in der selben Preisregion platziert werden. Also bekommt man viel mehr Leistung als bei der Konkurrenz für das Geld. Was kannst du da nicht nachvollziehen?

Offensichtlich hast du meine Analogie nicht verstanden ...

Leistung ist nicht für jede Gamerin oder jeden Gamer von zentraler Bedeutung. Manchmal zählen Sparsamkeit, leichte Kühlbarkeit und kompakte Bauweise mehr als ein möglicherweise irrelevantes Leistungsplus, manchmal führt kein Weg an CUDA vorbei. Dann spielt es eben keine Rolle, dass andere Karten mehr Leistung bieten, wenn sie zugleich auch oben genannte Anforderungen nicht oder nur unzureichend erfüllen.

@Steini1990

Ohne werkseitige Übertaktung bleibt die 1650 unterhalb von 75 Watt. Dass es irgendwelche grenzwertigen Peaks gäbe ist reine Spekulation.

KuestenNebel schrieb:
Offensichtlich hast du meine Analogie nicht verstanden ...
Nein, du eher nicht. Anstatt deiner konstruierten Einzelfälle schaut die Masse ganz einfach darauf: Was bekomme ich für mein Geld an Leistung. Und so verkauft man Grafikkarten und Prozessoren. Alles andere sind Nebenschauplätze

Warum sprichst du plötzlich von der Masse? Würde die Masse aber tatsächlich so rational nach Leistung entscheiden, wie du es hier darstellst, dann sollte der Marktanteil von AMD eigentlich deutlich besser sein. Immerhin sind Karten vom Kaliber RX 570 oder Vega 56 wesentlich kräftiger als die grünen Pendants in der gleichen Preisklasse.

rg88 schrieb:
Nein, du eher nicht. Anstatt deiner konstruierten Einzelfälle schaut die Masse ganz einfach darauf: Was bekomme ich für mein Geld an Leistung. Und so verkauft man Grafikkarten und Prozessoren. Alles andere sind Nebenschauplätze

Ich bin da ganz bei Kuestennebel.
Suche ich nach einer Karte für Call of Duty, schaue ich mich nicht bei nVidias Quadro-Karten um.
Für einen GTX 1650 Käufer ist eine Karte mit der doppelten Leistungsaufnahme gänzlich uninteressant.

Außerdem möchte ich nochmals darauf hinweisen:
Wer auf die Preise einer 1650 hofft, wird bitter enttäuscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Irgendwie meh das Ganze. Und die 4GB Desktop Versionen können sie sich mal sparen

benneq schrieb:
Wenn sie die Karte schon so offensichtlich gegen eine 1650 antreten lassen, dann wird's hoffentlich eine 75-100W Karte. Das wäre massig Leistung, die sich problemlos passiv kühlen lässt. Wäre sofort gekauft! :)
ab 60W aufwärts wird aber schwer passiv zu kühlen. Problemlos eher nicht.

Laaaangweilig...wann kommt endlich ein ernstzunehmender 2080TI Konkurrent?

• Gefällt mir
Reaktionen: abstraktur3
Auf der AMD Seite ist von maximal 4GB Speicher die Rede. Diskussion noch mal auf Anfang?
1570479861811.png

Netter Lückenfüller
aber nur max 20% mehr Leistung gegen eine rx480 (etwa gtx 1060) ist einfach zu wenig fürn upgrade und die rx5700xt was so gerade mein Minimum darstellt ist um 100€ zu teuer.
Wären 16 anstatt 8gb verbaut würde ich noch darüber Nachdenken aber so Nein

nach 3 Jahren ist das nee Frechheit das den Leuten anzubieten für etwa 200€

@abstraktur3
Rechtsklick desktop.
Einstellungen.
Software auswählen.
Eyefinity anklicken.
Treiber startet neu.
Alle Monitore gehen an.
Nun nur noch auswählen welcher 1,2,3 ist.
3max pro "GPU"

Matrox kann 16 Bildschirme auf einmal ansteuern bzw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
CoyoteBob schrieb:
Auf der AMD Seite ist von maximal 4GB Speicher die Rede. Diskussion noch mal auf Anfang?
Anhang anzeigen 828678
Da ist noch so einiges durcheinander, dort ist auch die Max Frequency niedriger als die typische Game Frequency. Also da würde ich eher den Daten der Präsentation vertrauen

-Ps-Y-cO- schrieb:
@abstraktur3
Rechtsklick desktop.
Einstellungen.
Software auswählen.
Eyefinity anklicken.
Treiber startet neu.
Alle Monitore gehen an.
Nun nur noch auswählen welcher 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16 ist.
mit der ryzen APU gehen genauso only nur 3 Monitore, wenn uberhaupt 90% der Mainboards bieten nicht einmal 3 Augänge.

und ja danke ich weis wie das CCC Panel funktioniert, das geht sogar mit LLano und Nvidia im Mischbetrieb😂

Also ich kann über das CCC die Monitore verwalten, obwohl die APU und die Nvidia GPU parallel laufen 😁

syfsyn schrieb:
nach 3 Jahren ist das nee Frechheit das den Leuten anzubieten für etwa 200€
Ist ja nich so, als würde Nvidia was besseres anbieten für 200€

Die Leistung wird ja ca bei der 1660 liegen, die gibts für 220€ und gemutmaßt wird für die 5500 ein Preis zwischen 150 und 200.

Wobei es trotzdem zu wenig ist, 2016 hat man eine RX480 für 260€ bekommen, jetzt bekommt man 12% mehr Leistung für etwas weniger Geld.

(Und die RX480 war ihrerzeit eine solide 1080p Karte, heute nicht mehr so wirklich, zumindest nicht, wenn man die Regler weiterhin rechts stehen haben möchte. Da muss man schon langsam Richtung Vega56 schauen, ich merke es ja selbst, dass 1440p Ultra immer seltener möglich ist mit der Vega.
Jetzt bei der 5500 3 Jahre später mit 12% Mehrleistung in der Präsentation von "Next level 1080p gaming" zu sprechen, wirkt schon sehr deplatziert.)

Eine RX590 bekommt man aktuell für 200€ und die ist wie es scheint verdammt nah an der 5500 dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hallo zusammen,

@ abstraktur3

abstraktur3 schrieb:
aber seit Ryzen ist dieses Unternehmen zu einem reinen Drecks Laden verkommen.

Dafür hätte ich nun wirklich eine hinreichendere Erklärung als diese Silben, die eher Fanboymotiviertes vermuten lassen.

Denn insbesondere "seit" Ryzen hat AMD nur Positives auf den Markt gebracht. Im GPU-Bereich haben sie mit der letzterhin erschienenen Veröffentlichung der Radeon 5700er Reihe auch gezeigt, daß sie selbst im GPU-Bereich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben.

Die 5700er Reihe ist durch die Bank als Gelungen anzusehen. Im Besonderen die 5700 ohne "XT" ist aus meiner Sicht ein gelungener Kompromiß von Leistung und Strombedarf Respektive Effizienz. Vor allem wurde nicht der Fehler begangen, Raytracing auf Biegen und Brechen zu Implementieren.

Was ja auch die Zahl der Spiele zeigt, daß es dafür einfach noch zu Früh ist, wieder ein Punkt wo AMD eher aus früheren Fehlern gelernt hat und nicht allem und jedem hinterher "hechelt".

Gleichwohl erscheinen mir für die hier aufgeführte Radeon 5500 der aufgezeigte Stromverbrauch von ca. 110 Watt doch ein wenig zu hoch. Im besonderen da die Geforce GTX 1650 wohl als Gegner avisiert ist. Ohne OC bleibt diese immer unter 75 Watt und läßt deshalb such sehr preisgünstige Custom-Kühlkonstrukte zu.

Zum jetzigen Zeitpunkt, unter Beachtung der jetzigen Daten, bin ich der Ansicht, daß AMD da vielleicht noch nachbessern sollte, aber okay, es scheint sich ja hinsichtlich der Daten noch um ein "Engineering Sample" zu handeln.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, rg88 und Rockstar85
Nummer_1 schrieb:
ab 60W aufwärts wird aber schwer passiv zu kühlen.
Meine CPU geht problemlos passiv.
Und eine RX 570 auf 120W gedrosselt ging fast mit dem Accelero S3. Die ist halt gaaaanz langsam ins Temperatur Limit gelaufen. Mit 100W sollte das machbar sein. Oder ich brauche einen dickeren Kühlkörper :D

@Luxmanl525
Dafür nen Like..
Schön dass du, auch wenn ich nicht immer mit dir übereinstimme, wie immer kritisch aber eben auch Fair schreibst..

Update wegen Referenzdesign..
Genau deswegen werde ich, wenn ich wieder ne AMD kaufe, nur Referenz kaufen!
Vielleicht erlebe ich bis ich in Rente bin, dass der Schwachsinn aufhört, AMD baut Mist.. Schon Igor sagte, dass die Qualität des PCB weit über Nvidia ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und rg88
Luxmanl525 schrieb:
Die 5700er Reihe ist durch die Bank als Gelungen anzusehen
Die Treibersituation hingegen aktuell offenbar gar nicht. Von so vielen Problemen habe ich lange nicht bei AMD Treibern gelesen, wie seit dem Launch der 5700

Hier @abstraktur3

NVIDIA macht die Balken für die Premier league.

Anhänge

• EGNeLvJWkAAFFkk.jpeg
    EGNeLvJWkAAFFkk.jpeg
    34,5 KB · Aufrufe: 453