Schönes kleines Kärtchen, sogar mit Dual Link DVI, da freuen sich auch etwas betagte Full HD Monitore.
Für mich ist es die neue Einstiegsklasse ins Gaming, und eigentlich da einzuordnen, wo die damals sehr beliebte 7750 früher war, nur das die RX 560 heute doch wesentlich Potenter rüber kommt.
Man kann damit so ziemlich alles, sogar Tripple A Titel in Full HD 1080P und Maximalen Details ab 30 Frames aufwärts zocken (vielleicht 1-2 Ausnahmen wo man etwas reduzieren müsste) , World of Tanks speilt man mit maximalen Details sogar in 60 + FPS und Overwatch mit 90 FPS average in 1080P und maximalen Details.
Was will man also von einer Grafikkarte in der Einsteiger Klasse noch mehr?
Und dazu auch noch Freesync.
Für so eine Karte hätte ich vor einigen Jahren wesentlich mehr ausgegeben, heute ist es der Einstiegsbereich, wie sich die Zeiten ändern.
Man bekommt also heute für ca den selben Preis der damaligen 7750 heute, nur wenige Jahre danach, die 3,5 -4 fache Leistung, samt mehr Speicher, und bei fast exakt selbem Verbrauch, und auch noch Freesync obendrauf. Nicht schlecht.
Für mich ist die RX560 der 1050 vorzuziehen, allein schon wegen Freesync, da gibt es gar keine Diskussion.
Die 1050 Ti hingegen ist auch eine sehr interessante Karte, jedoch wohl in einem Segment zuhause, für das es eigentlich kaum Kunden geben sollte.
Gelegenheitsspieler steigen bei RX560 oder 1050 ein, das sind die Einstiegsvarianten ins Gaming, wer dann ernsthafter zocken will, der kauft sich mindestens eine RX570.
Die 1050Ti ist für den Einstieg ins Gaming des Gelegenheitsspielers zu teuer und auch zu schnell, hat aber einen guten Verbrauch, und eigentlich auch ein gutes Preis Leistungsverhältnis, aber wer Leistung will würde sich direkt für ein paar Euro mehr eine RX470 oder RX570 kaufen.
Die 1050Ti hat also 2 ziemlich große Probleme. Sie ist nicht die Einstiegskarte wie die RX560 oder die 1050, und sie hat die RX570 im Nacken, ist quasi so ein Mittelding. Keiner würde sich eine 1050TI als Einstiegskarte kaufen, zu teuer. Und keiner würde sich eine 1050Ti kaufen, wenn er halbwegs vernünftig zocken will, denn da gibt es ja schon für ein paar Euronen mehr die RX570. Die 1050Ti würden sich nur Leute kaufen, die eine generelle Abneigung gegen AMD haben, und niemals etwas anderes als NV in ihren Rechner einbauen würden, oder aber AMD könnte den Markt nicht mit neuen RX570 füttern, dann wäre das natürlich die Sternstunde der 1050Ti.
Ich sage zumindest der RX560 (wenn sie denn verfügbar ist) eine rosige Zukunft voraus, gerade auch wegen Freesync, und der doch für das Einstiegssegment beeindruckenden Leistung bei dem dennoch sehr geringen Verbrauch.