Test AMD Radeon RX 560 im Test: Mit mehr Rohleistung gegen Nvidias GeForce GTX 1050

Hast du es immer noch nicht überwunden?

Den ganzen Rebrand hätten sie sich sparen können, denn das macht den Kohl auch nicht fett, alles positive verstärkt im Gegensatz gleichzeitig die negativen Aspekte, ich sehe AMD besonders im günstigen Preissegment in den letzten Monaten stark straucheln, wenn man nur auf Preis+Leitung schaut ist das zwar okay, aber der Rest ist in Relation geradezu antiquiert.

Wer solche Sprüche klopft muss mit einer Reaktion rechnen, wenn Leute andere Erfahrungen gemacht haben!
Nvidia hat im "unteren" Preissegment Freesync absolut nichts entgegen zu setzen und klar ist die 1050ti für die Leute die einen 1080p Monitor ohne Freesync haben, die erste Wahl, aber für alle anderen und ordentliche 24 Zoll 1080p Freesync Monitore gibt es für 150€, ist es eben nicht die erste Wahl und mit Freesync ist die RX 560 m.M nach das bessere Paket, weil gerade bei diesen Karten und in einer Spanne von 33-75Hz, sich Freesync sehr positiv auswirkt.
Aber du kannst gerne weiter AMD bashen und das hohe Lied auf Nvidia singen, mir ist das egal, ich berichte hier nur von Erfahrungswerten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Z
So funktioniert das eben nicht. Deshalb ist die 570 auch kein vernünftiges Argument gegen die 1050 ti, weil andere Preis- und Leistungsklasse.
Natürlich gibt es einige Punkte, die gegen die 1050 ti sprechen. Freesync bspw. oder wenn man die Mehrleistung nicht braucht usw. Gibt aber auch einiges, was gegen die 560 sprechen kann. Wenn man das bessere P/L-Verhältnis der 1050 ti will, wenn man keine AMD-Treiber will etc.
Die Karte hat genau so ihre Daseinsberechtigung wie alle anderen auch und trägt ihren Teil dazu bei, dass es in jeder Preisklasse von ganz unten bis hin zur 1080 ti mindestens eine Karte gibt, für die sich die Käufer entscheiden können. mMn ist das was Gutes und definitiv kein Grund dafür, dass die Karte obsolet wäre.
Alles was du sagst widerspricht meiner detaillierten Argumentation in keinster weise. Indes habe ich ebenso nie behauptet die Karte hätte keine Daseinsberechtigung, ich habe gesagt, sie hat 2 Probleme, die Karte/n unter ihr und die Karte direkt über ihr im Nacken. ;)

Gibt aber auch einiges, was gegen die 560 sprechen kann. Wenn man das bessere P/L-Verhältnis der 1050 ti will, wenn man keine AMD-Treiber will etc.
? :D
 
Also wenn ich die Wahl zwischen einer 570 und einer 1050Ti hätte, dann würde die 1050ti einfach verlieren.. Sie ist für die Leistung immer noch zu teuer (470er starten schon bei 150€ , wenn denn verfügbar).
Nvidia kommt eben zu Gute, dass AMD Karten von Minern aufgekauft werden und die Preise dadurch einfach eine Frechheit sind

@CB01:
Eigne Haustür kehren, da liegt genug Dreck.. Wo sind AMDs Karten antiquiert? in der Integerleistung? Stimmt, die Karten schleppen HPC Ballast mit sich, sind dafür beim BOINC und beim Mining eben Killer.. Doof wenn man aufgrund der Effizienz einfach auf Seiten Nvidias eben die HPC Leistung wegstreicht.. Aber bitte, wo sind die Karten antiquiert? Fakten bitte ;) Danke
 
duskstalker schrieb:
vergleichbarkeit ist wichtiger als relevante spiele?

(Für dich, subjektiv) relevante Spiele gibts eben als eigene Tabelle.
Wo ist das Problem? Diese Auftrennung ist also genau richtig und alles andere wäre ein Rückschritt.

duskstalker schrieb:
OW gibts auf CB nur selten zu sehen, eigentlich nur bei "low end" karten, dabei wärs sicherlich interessant, wie alle karten hier abschneiden.

Eigentlich nicht.
Ob 200 oder 300 FPS für diesen Quatsch macht keinen Unterschied.
 
die tabelle gibts nur für low end karten. jeder der wissen will, ob er für OW in 4k lieber Vega oder 1080ti kaufen soll, wirds nie erfahren.
die 60 fps der getesteten karten sind jedenfalls nicht genug für ow geschweigedenn für 144 oder 120hz monitore

Ap2000 schrieb:
Eigentlich nicht.
Ob 200 oder 300 FPS für diesen Quatsch macht keinen Unterschied.

dieser "quatsch" ist von den spielerzahlen her um das hunderttausendfache relevanter als bspw anno. und als esport titel machts für einige schon einen unterschied ob der "quatsch" mit 200 oder 300 fps läuft - es gibt auch mehr als full hd mit low details. im gegensatz dazu sind 3 fps unterschied in the witcher 3 eher als irrelevant zu betrachten.
 
Richtig AMD hat Freesync und HPC sachen die leider nur die Profi Karten von NV besitzen. Des weiteren würde ich mir niemals eine GPU ohne Stromanschluss kaufen, denn grade auf ITX Bords sehr negative Auswirkungen auf die Stabilität des Systems. Konnte ich selbst schon gut feststellten, aber trotzdem glaube meine Nächste wird die RX570 ITX die ist mir lieber als die RX560.
 
Gamecollector schrieb:
25 p.a. = 2,09 EUR mtl.

bei etwa 0,25 EUR pro kWh, sind das 8 kWh im Monat.

Da kommste mit Mining aber nicht weit.

Und ob, da er sich hier auf einen geschätzten Mehrverbrauch der Karte gegenüber einer 1050 bezieht. Außerdem auch nicht auf Mining sondern auf Gaming (da man laut Aussage seinen Strom nicht selbst bezahlt wenn man eine AMD zum zocken kauft) aber egal.

Die weitere Rechnung sähe so aus: ca. 20 Watt Mehrverbrauch 8000 geteilt durch 20 sind gleich 400 Stunden und das wären ca. 16,6 Tage also gut ein halber Monat.
 
Boh was hier schon wieder ab geht echt komisch dass sich keiner bei der sogenannten MM-Karte GT1030 beschwert. Naja selbst mein iGPU kann da mehr völlige Lachnummer von NV.
So aber jetzt zurück zum Thema also ich finde die RX560 auch nicht wirklich gelungen da ist die RX570 dass bessere Produkt auch besser als die GTX1050ti.
Die GTX1050 ohne Ti kann man getrost komplett vergessen da nur 2GB.

Wie gesagt definitiv wird es bei mir ende des Jahres die RX570ITX werden. p/l gut und kompakt nicht über 200€ passt perfekt.
 
duskstalker schrieb:
die 60 fps der getesteten karten sind jedenfalls nicht genug für ow geschweigedenn für 144 oder 120hz monitore
[..] und als esport titel machts für einige schon einen unterschied ob der "quatsch" mit 200 oder 300 fps läuft

Die Leute mit Monitoren ÜBER 144Hz sind bei aktuellen Tests vernachlässigbar. Wieviele Leute sollen das bitteschön sein?
Abgesehen davon, wer sich einen 144 Hz Monitor kauft wird wohl nicht so dumm sein und dann nur eine RX 560 oder GTX 1050 in den PC zu stecken.

Deine Beispiele sind, meines Erachtens, völlig an den Haaren herbeigezogen.

Man kann gerne mal einen Testparkours solcher optischen Low-End Spiele machen mit allen Grafikkarten von klein bis groß, aber bitte nicht in den normalen Test einfließen lassen.
 
Rulf schrieb:
unter einer 70(1070,570,5870 usw) für spieler nicht zu gebrauchen...die detaileinschränkungen machen die wenigen euro ersparnis einfach nicht wett... man kauft praktisch elektroschrott, weil man umso schneller nachrüsten will/muß... ein gutes spiel kostet oft mehr als der aufpreis...

Das ist doch eine sehr beengte Sichtweise. Viele viele Leute spielen F2P Games wie Dota, Wot, lol und was es da sonst nicht noch so alles gibt. Da kostet das Game also nix und die HW sollte dann auch nicht zu teuer sein, wenn man nicht grade gesponserter e-sportler ist.

Für diese Leute stellt die 560 ne gute Karte dar. Und es ist ja nicht so, dass neue AAA games nicht mit vernünftigen Settings zum laufen gebracht werden können.
 
Schöner Test.
Zeigt mir, dass ich es richtig gemacht habe, als ich vor in paar Wochen eine 460 4G für 99,99 (Abholpreis) gekauft habe.
Sie hat meine HD 6850 ersetzt, was bedeutet, dass ich bestenfalls Gelegenheitsspieler bin. Aber auf die neuen Befehlssätze u. codecs wollte ich nicht verzichten. Her ist mein X6 1090T nun schon zu alt und wird dur die 460 gut ergänzt.
Warten auf die 560 mit den paar Prozent Mehrleistung für ca. 20% Aufpreis hätte sich also nicht gelohnt. Und die 550 ist unverhältnismäßig teuer.
 
Ap2000 schrieb:
Deine Beispiele sind, meines Erachtens, völlig an den Haaren herbeigezogen.

könnte dran liegen, dass dein leseverständnis offenbar nicht ausreichend ist.

Ap2000 schrieb:
Die Leute mit Monitoren ÜBER 144Hz sind bei aktuellen Tests vernachlässigbar. Wieviele Leute sollen das bitteschön sein?

ich frag mich wie du auf über 144hz kommst? wurde nirgends auch nur ansatzweise erwähnt. die aussage war, dass die spiele mit den getesteten karten auf fhd mit zwischen 60 und 100 fps laufen. wer jetzt gerne einen 144hz monitor befeuern würde, der ggf. >wqhd ist, erfährt NICHT welche gpu er denn kaufen muss, um das auch tun zu können.
OW läuft auf meinem system mit max details und AA in WQHD nichtmal ansatzweise bei 100 fps sondern eher mit 70 (R9 Fury, r7 1700x @3,9 ghz, 16gb ram, spiel auf m2 ssd) - mit getweakten settings dann zwischen 120 und 144 (cap).
Overwatch läuft mit min details zwar auf vielen low end rechnern, aber das spiel kann trotzdem ordentlich leistung schlucken (vorallem auf radeon karten) und die annahme, dass ow auf jedem rechner mit max details bei 144hz läuft ist schlichtweg kompletter blödsinn.
gemessen daran, dass ow eines der meistgespielten spiele ist, sollte es (neben anderen spielen, aus oben aufgeführten gründen) auch in generellen benchmarks berücksichtigt werden, und nicht nur in low end tests. auch leute mit besserer (zukünftiger) hardware wollen die meistgespielten spiele spielen und nicht anno.

Ap2000 schrieb:
Abgesehen davon, wer sich einen 144 Hz Monitor kauft wird wohl nicht so dumm sein und dann nur eine RX 560 oder GTX 1050 in den PC zu stecken.

es gibt leute die in stufen upgraden. nicht jeder kauft den monitor passend zum pc, ich hab mir meinen 144hz wqhd monitor auch für zu schwache hardware gekauft, die erst später ein update erfahren hat.
und da sind wir wieder beim punkt. welche gpu soll man sich denn für OW oder CS:Go oder Dota 2 @WQHD kaufen, wenn die kleinen GPUs gerademal zwischen 60 und 100 fps @ FHD in den titeln schaffen? offenbar darf man die titel ja nicht mit besseren karten benchen, weil das keine "PC MASTER RACE" spiele sind? soll man jetzt interpolieren?
 
Danke für den Test. Gut zu wissen wo die RX460 steht. Hätte ein bisschen mehr erwartet, aber ok. Mit Freesync eine gute Alternative zu nVIDIA.

Stromdiskussionen finde ich mehr als albern. Wie oft haben genau diese Leute den TV im Hintergrund laufen und verbraten damit Unmengen an Energie. Ich will gar nicht wissen wie viele hier wirklich viele Elektrogeräte im Stand-By haben. Ich glaube nicht das jeder seine Mikrowelle, TV, Receiver, Blue-Ray Player und sonst was immer nur dann anstellt wenn er diesen braucht. Eher werden hier zu 95% die Geräte im Stand-By betrieben über mehrere Tausend Stunden im Jahr.

Mit den 144er Monitoren ist das doch total egal ob man die FPS im Spiel erreicht oder nicht. 60 Fps z.B. auf einem 144er Monitor laufen doch einfach flüssiger als auf einem 75er Monitor. Das ist doch nichts neues und oft schon hier im Forum so bestätigt. Gibt hierzu meine ich Videos/Grafiken die zeigen das ein 144er Monitor Vorteile auch bei geringen FPS hat.
 
Richtig dass stimmt auch ich sage immer wieder Stromverbrauch ist wichtig aber so lange er nicht übertreiben hoch ist passt es doch.
 
warum verbaut AMD nicht auch 32 ROPs ? Die Pixelfüllrate liegt weit unter der von Nvidia. Alles Andere wäre ja besser aufgestellt-warum wird hier gespart, wo man doch schon bei der Taktrate nicht mithalten kann? AMD hinkt hier immer noch hinterher, so wie im Energieverbrauch.
 
Naja stimmt nicht dafür sind die Karten schneller bei Bionic da sie nicht so beschnitten sind wie die von NV. ;-)

Was NV angeht haben die auch schon mist gebaut sage nur noch GT1030 und fehlende Video Codecs.

Auch CF geht im gegen satz zu NV auch noch und Freesync auch ohne dass man dass Bios Hacken muss.
 
duskstalker schrieb:
wird die miner freuen, endlich wieder neues futter :freak:

Hab ich auch gedacht, wenn ich die NV/AMD Verteilung bei Steam sehe ist nicht viel mit; Marktanteile gewinnen.
Im Gegenteil, bauen immer noch ab da es nichts zu kaufen gibt und die minerkarten da nicht aufkreuzen...:rolleyes:

Stellt sich wirklich die Frage ob man eine GPU , egal welcher Leistungsklasse, kaufen sollte die kaum Optimierung Seitens der Game-Entwickler erhält.
Rohleistung hin oder her.

Ich für meinen Teil könnte mich mittlerweile in Arsch beißen das ich einen Async Monitor gekauft habe für meine 290.
Da Vega wohl genauso ausverkauft sein wird zum Minern und geringe Stückzahl...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist die alternativ Bios Hack bei NV mit Garantieverlust klasse, denn überteuerten GSync alias Kopierschutz kommt mir nicht ins Haus.

Mir reicht schon HDCP und Steam völlig aus und wenn dank der Scorpio Freesync um TV einzug hält haben alle einen was davon.
 
Da hier Free-Sync im Thread zur Sprache kam, es sieht so aus, als ob erste Free-Sync 2 Monitore (von Samsung) doch noch einigermaßen pünktlich zum Marktstart von RX Vega in knapp 2 Monaten zu haben sein könnten.

https://www.youtube.com/watch?v=wJK8Hz-XXoo

Obwohl der im "Unpacking"-Video vorgestellte Monitor (Frühserienmodell) nicht explizit mit Free-Sync 2 wirbt, so wird seitens Wccftech gemutmaßt, dass dieser datentechnisch die Free-Sync 2 Voraussetzungen erfüllt.
 
Zurück
Oben