News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

Labberlippe schrieb:
Der Verbrauch sollte dennoch sinken damit ein Polaris Refresh überzeugen soll.
10-13% Prozent Mehrleistung bei 480er Verbrauch. Im Idealfall sogar drunter.
Wie kommt man darauf? Die 580 braucht ja schon mehr als die 480, wieso sollte eine 590 sparsamer als beide sein? Mit Glück, ist die Leistungsaufnahme identisch. Das bisschen was man aus dem Prozess holt legt man an Takt drauf. Wie ich AMD einschätze, wird der Verbrauch gegenüber der 580 sogar steigen.

cunhell schrieb:
Wieso sollte AMD zusätzlich zu der Vega mit 14nm und der neuen mit 7nm auch noch Geld in eine Version mit 12nm stecken? Das macht absolut keinen Sinn.
Wenn sie einen "Gaming"-Karte mit Vega bringen, dann mit 7nm, denn den gibt es schon.
Wie sollte man zusätzlich zu 7nm Navi auch noch Geld für 12nm Polaris ausgeben? Nur als Beispiel.

cunhell schrieb:
Wieso sollte AMD zusätzlich zu der Vega mit 14nm und der neuen mit 7nm auch noch Geld in eine Version mit 12nm stecken? Das macht absolut keinen Sinn.
Wenn sie einen "Gaming"-Karte mit Vega bringen, dann mit 7nm, denn den gibt es schon.

Cunhell
Der Vorteil ist, daß sie keine neuen Masken brauchen. Sie nehmen einfach den Vorteil der besseren Fertigung mit und können die Karten höher takten, bzw. evtl Strom sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und duskstalker
@Luxmanl525
Das scheint schon stimmen was du zu den Kühllösungen schreibt.
Doch wie gesagt guck mal einfach auf Geizhals.
Die RX 480/ GTX1060 mit den einfachsten Kühlösungen.
RedDragon:https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-dragon-axrx-480-8gbd5-3dhd-a1523978.html
Palit Dual:https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html
KFA² OC:https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-oc-60nrh7dsl9ok-a1479081.html
Man sieht halt gegen Ende 2016 bis Release der RX 580 die Red Dragon günstiger war.
Und jetzt das Topmodell der RX 480 Red Devil: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html
Und die von dir erwähnte AMP! Edition: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-edition-zt-p10600b-10m-a1478147.html
Genau das selbe zu beobachten.

Wie gesagt die RX 480 hatte ihre Phase wo sie günstiger war und auch wenn die Kühllösungen etwas aufwendiger waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
@r4yn3 Navi als Mittelkasse GPU sollte Mitte 2019 in 7nm meiner Meinung nach gegen die RTX 2070 antreten können.

Sonst wäre das doch schon eine Enttäuschung.

High-End ist ja bereits 2018 darüber (2080 und 2080Ti) angesetzt und den Gerüchten nach nicht das, was AMD mit Navi überhaupt anpeilt.

Vega wird im Konsumenten Line-Up dann meiner Einschätzung nach aber keinen Platz mehr haben.

Zu Nvidias Preisen; die sind mMn unabhängig von AMD zu kritisieren. Das hat auch nichts mit leisten können zu tun, sondern mit leisten wollen. Gewisse Tendenzen sind nicht zu umgehen, ich bin nicht so weltfremd das nicht zu erkennen, aber ich will nicht noch aktiv unterstützen, dass NVidia die 'friss oder stirb' Strategie fährt und Alle blindlings folgen. Es kann mMn nicht sein, dass man jedes Prozent an Leiszungszuwachs 1 zu 1 in €/$ zahlen muss. Was passiert dann im nächsten oder übernachten Jahr? Wieder 20% schneller, also noch mal 20% teurer?

Sorry, aber das lasse ich mir nicht einreden.

Und NVidias Geschäftszahlen untermauern ja, dass man die Preise nur nimmt, 'weil man es kann'.
Da wäre es an uns Konsumenten mal eine rote Linie zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Inxession, Herr Melone und 4 andere
Also soll man 2 Jahre nach Vega eine Karte bringen die +/- ein paar Prozent gleich schnell ist, nur billiger? Und man wundert sich dass alle Nvidia kaufen? Die angepeilte Leistung gibt es dann von Nvidia schon knapp 3 Jahre (geschätzt).

@r4yn3 Gleich schnell nur billiger; warum nicht? So funktionierten neue Generationen bisher immer. Nur wurde zusätzlich oben noch eins drauf gesetzt. Das fällt jetzt weg.

Nicht Jeder lebt exklusiv in unserer Technik Blase und hat immer die neueste GPU. Eine Navi GPU mit 1080er/2070er/Vega 64 Leistung für rein hypothetische 399€ wäre doch ein gutes Angebot dem Nvidia aktuell nichts entgegen zu setzen hätte.

..... laut den inoffiziellen benchmarks soll sie ca. 10-15% flotter als eine RX580 sein und rund 265€ kosten.

Time Spy

btw. die Radeon RX 590 wird bei Globalfoundries im optimierten 14-nm-Prozess 12LP gefertigt.

v_ossi schrieb:
399€ wäre doch ein gutes Angebot dem Nvidia aktuell nichts entgegen zu setzen hätte.
Aktuell, ja. Navi ist aber nicht "aktuell". AMDs Portfolio beißt sich Weihnachten 2019 an Nvidia 3050Ti die Zähne aus.

r4yn3 schrieb:
Aktuell, ja. Navi ist aber nicht "aktuell". AMDs Portfolio beißt sich Weihnachten 2019 an Nvidia 3050Ti die Zähne aus.
Warum sollten sie so schnell ne neue Serie rausbringen? Es gibt noch nicht einmal die kleinen Karten?

AMDs RX 500 Serie kam auch nicht mal 1 Jahr nach RX 400, wo liegt das Problem?

r4yn3 schrieb:

Und Nvidias Portfolio beißt sich 2020 an Arcturus (musste ich selber googeln :D) die Zähne aus.

Das sind doch alles ungelegte Eier.

Was ich nur sagen will: fair bepreiste Karten werden auch in Zukunft weiterhin Abnehmer finden. Und dazu muss es nicht immer High End sein.

(Zumal ich persönlich eh seit einigen Jahren finde, dass die Vorteile von High End Hardware immer kleiner werden. Ich sage nur 'Volumetrische Wolken' in AC Odyssey)

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ LyGht

Wie kommst du auf die Idee, daß die kommende GTX 1060 eine Ti sein wird? Und wie kommst du auf den Preis? Nur mal zur Klarstellung, gerade die GTX 1060 war von Anfang die GPU von Nvidia, wo es vom Preisniveau am wenigsten zu kritteln gab.

Der Name muss ja nicht 1060 TI sein, es würde aber Sinn ergeben wenn sie so hieße oder es anders erkenntlich wäre. Und ich rede von 300€ aus dem Grund, da die eigentliche 1060 immer noch auf 250€ liegt.

@v_ossi Natürlich sinds ungelegte Eier, und natürlich gibt es auch für günstige Karten in Zukunft genug Abnehmer. Aber so sehr man auch über die Nvidia Preise jammert, sie geben den Leuten immerhin Zucker. Der Markt ist da, die Leute würde auch schnellere Karten von AMD kaufen wollen. Und für meinen Geschmack tut AMD für diese Leute einfach nichts. Man hält sie nicht bei der Stange und man weckt auch keine Hoffnung dass da irgendwas kommt. Wobei wohl zurecht, bei wenn ich mir die Vega PRs etc. ansehe, und was dann aus den groß angekündigten Features wurde.

So wie aus RTX, DLSS und Mesh Shading ? Sieht man davon bisher was? Nein, zufällig nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Siehst du 1 1/2 Jahre später was von NGG, Primitive Shader, HBCC? Von Nvidia Features gibts zumindest schon mal Demos, mehr als AMD in über einem Jahr auf die Kette bringt.

HBCC gibts ja und bringt zumindest im Superposition benchmark ein paar Punkte. :p

@r4yn3 Was du von AMD willst und was AMD macht, sind momentan zwei nicht vereinbare Dinge.
Aber immerhin kommuniziert AMD das aktuell recht klar; da kann man ihnen mMn kein Strick draus drehen.

Das wir AMD lieber früher als spater wieder im High End Segment sehen würden, ist doch klar, aber bis dahin muss man sich mit der Quasi Monopolstellung Nvidias arrangieren.

Wo du bei Nvidia aktuell Zucker siehst, erschließt sich mir aber nicht so recht. Ich sehe da viel Marketing und wenig realen Gegenwert. DLSS und Raytracing sind interessant, zweifelsohne, aber beide (noch) nicht mehr als bloße Ankündigungen.
Wenn es blöd läuft, 'verpufft' DLSS als minimal besseres 1800p Upscaling und Raytracing wird ein Rohrkrepierer, weil Niemand auf 1080@60fps zurück will. Wie gesagt, worst case.

Aktuell jedenfalls zahlt man einfach nur deutlich mehr Geld von einer 1080ti zur 2080ti oder 1080 zur 2080 gesehen.
Das war bei bisherigen Generationen so nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, latexdoll, Iscaran und 4 andere
r4yn3 schrieb:
Siehst du 1 1/2 Jahre später was von NGG, Primitive Shader, HBCC? Von Nvidia Features gibts zumindest schon mal Demos, mehr als AMD in über einem Jahr auf die Kette bringt.

Von AMD gibt es diese Funktionen sogar in einem Spiel. Nennt sich Wolfenstein II.

HBCC funktioniert völlig unabhängig vom Spiel, mal bringt es Leistung, mal keine. Es ist aber eine ziemlich nette Funktion, die in Zukunft evtl. noch deutlichere Auswirkungen hat. Primitive Shader ist zudem nichts anderes als das Mesh Shading von nVidia.

Wolfenstein bietet nur RPM, und das habe ich nicht erwähnt mein Freund ;)

Was HBCC an Performance bringt fällt für mich unter Messtoleranz. Ob es bei einer Speicherlimitierung irgendeinen praktischen Vorteil bringt hat bis jetzt noch keiner testen können wenn ich mich nicht irre.
Btw, da man ja große Hoffnungen in Navi setzt, mit Navi entfällt der HBCC sowieso wieder, also ist das Feature ohnehin tot.

Aber schön wenn Leute die Hoffnung nicht aufgeben.

@v_ossi Da geb ich dir natürlich in allen Punkten recht, keine Frage. Ich habe nunmal den Standpunkt, dass ich genervt bin da es AMD nicht zumindest versucht im High End etwas draufzulegen. Meine letzte Hoffnung ist noch Vega20 als FE. Ob da was kommt wissen wir ja vielleicht am 6.11.

Zucker nur in dem Sinne, dass sie die Leistung noch weiter erhöht haben. Klar sind die Preise exorbitant, aber wie du an manchen Signaturen siehst, die Preise werden bezahlt, also macht Nvidia alles richtig.

r4yn3 schrieb:
@v_ossiDer Markt ist da, die Leute würde auch schnellere Karten von AMD kaufen wollen.

Das glaube ich nicht. Den "titan-killer" r9 290x wollte auch keiner. Stell dir vor AMD bringt jetzt eine Karte mit titan XP Performance für 550€. Das war hawaii. Was ist passiert? Marktanteile auf 15% eingebrochen.

Das was der Markt will, ist billige nvidia Karten, nicht schnelle AMD karten.

Der Zug mit schnellen und effizienten AMD karten ist abgefahren. Navi wird kein ryzen, weil nvidia die komplette Software beherrscht.
Intel kann nicht den kompletten CPU Markt mit Software blockieren, aber nvidia kann das und tut es.

Bis Navi kommt, ist der PC die nvidia Konsole.

Beim nvidia Monopol entscheidet die Software darüber, ob eine Karte schnell oder effizient ist. Die hardware ist dann mehr oder weniger egal.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten nvidia aufzuhalten.

1. Nvidia zerlegt sich selbst.

2. AMD und Intel tun sich zusammen und schließen nvidia mit einer neuen proprietären Grafikschnittstelle aus.

Ich glaube nicht, dass sich RTG von den jetzigen Marktanteilen erholen wird.

Und auch Intel wird gegen nvidia scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Zurück
Oben