ich denke die 264$/€ beziehen sich nicht auf referenz sondern auf custom karten - denn auch die rx580 hatte keine referenz mehr.
die rx590 muss dringend die rx580 ersetzen, preislich gesehen, und nichts oben drauf schlagen.
aber gemesen daran, dass die rx580 nitro immernoch 280€ kostet, muss man mal sehen, wie sich das entwickelt.
vielleicht bleiben auch einige rx580 teurer als die neue rx590.
ist echt grauenhaft, wie sich nichts bewegt.
ich glaube amd ist ganz froh um die marge bei der rx580 (eher eine gtx 1070 von der hardware her) und solange nvidia die gtx 1060 nicht im preis senkt, senkt amd die r580 auch nicht. einen preiskampf gewinnt amd gegen die 1060 auf keinen fall - ich denke hier ist jeder froh, dass der andere nichts macht.
und ich glaube einige händler wollen einfach den preis wegen dem mining hype nicht senken, einige modelle sind unverhältnismäßig teuer - offenbar hat man sich an dieses preisniveau gewohnt.
speicherpreise sind auch noch erhöht.
vielleicht hängt das auch an der preisstaffelung mit den vega karten, wobei ich finde, dass polaris ruhig günstiger sein könnte.
naja mal sehen. zumindest sollte es einfach für die rx590 sein, die neue gtx 1060 zombie edition zu schlagen. wenn nvidia die aber zu einem ramschpreis ansetzt (glaube eher das gegenteil ist der fall), könnte das etwas bewegung bringen.