News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

Acedia23 schrieb:
Kurz dazu: Ich habe eine Aussage mit Quelle genannt. Das sie schwer nachprüfbar sind haben Gerüchte so an sich. Den Twitter-Bota Unsinn kannst du dir sparen,.....

Das ist doch der Punkt! Der Herstellungspreis ist relativ unwichtig, vor allem beim Thema Polaris.

Hier gehts ja nicht um die Aktie/Marketing, da würde ich so ein Thema noch verstehen. Hier gehts um Gerüchte zu Polaris 30. Taktrate, Bandbreite, Verbrauch, OEM Kühler, Platinenlayout, Version, Bundles.

Abgesehen von den 1545MHz bei VideoCardz ohne zu wissen ob das jetzt Boost 300Watt+ ist oder nicht.

yummycandy schrieb:
Die 590 kommt wohl am 15. November. Preis soll ca. €299,- betragen.

Lol; wenn das auch nur halbwegs stimmt, müssten die Karten wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Erste 8GB 580er gibt es ab ~210€. Je nach Custom Design ist man bei ~250€. Preise von Geizhals von vor 10 Minuten.

Wie will man da eine 15% schnellere Karte für 300€ verkaufen?

Maximal die Original RX 580 UVP ist realistisch. Nach 2 Jahren dürfte es eigentlich eher weniger sein.

Hm, mit einem solchen Preis (bei breiter Verfügbarkeit evtl. auch etwas weniger) wäre eine RX590 definitiv ein gutes Angebot und gegenüber einer GTX1060 auch deutlich attraktiver.
Etwas mehr Leistung, mehr Grafikspeicher und auch günstiger als viele GTX1060 Modelle. Na da darf man doch gespannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, Skilance, Firezeed und eine weitere Person
Ein Preis über 250€ macht sie plötzlich unattraktiv. Aber abwarten, was sie dann so kann.

Vega 96, 50% schneller als die RTX 2080Ti...man darf ja noch träumen :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Striki_01 und fox40phil
Aslo schrieb:
Vega 96, 50% schneller als die RTX 2080Ti...man darf ja noch träumen
Aber wie kühlt und versorgt man eine Karte die 600-700W zieht?
Bitte nicht falsch verstehen, ich selbst bin immer ein Fan von irrsinnigen Konstruktionen und Machbarkeitsstudien. Aber man sollte manchmal doch die Kirche im Dorf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Aslo
Steini1990 schrieb:
Aber wie kühlt und versorgt man eine Karte die 600-700W zieht?
Gar nicht so schwer, man darf sie bloß nicht Wolfgang zum testen geben, dann verbraucht auch sie weit weniger^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, duskstalker, Striki_01 und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Lol; wenn das auch nur halbwegs stimmt, müssten die Karten wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Erste 8GB 580er gibt es ab ~210€. Je nach Custom Design ist man bei ~250€. Preise von Geizhals von vor 10 Minuten.

Wie will man da eine 15% schnellere Karte für 300€ verkaufen?

Maximal die Original RX 580 UVP ist realistisch. Nach 2 Jahren dürfte es eigentlich eher weniger sein.

Ich denke sie dürfte ca 20-30€ über einer 580 liegen damit es sich verkauft.
Der Punkt ist aber: die 580 wird es bald nicht mehr geben. Gegner ist nVidia. Und die kümmern sich derzeit einen Dreck um die Mittelklasse. Die 1060 bleibt auch preislich da wo sie ist. Nur oberhalb läuft Pascal aus und Turing steht ab ~500€+ parat.

Der Markt ist kacke.

TenDance schrieb:
Ich denke sie dürfte ca 20-30€ über einer 580 liegen damit es sich verkauft.[...]

Das sehe ich leider gar nicht so. Die RX 580 ist im April 2017 zu einer UVP von 259€ veröffentlicht worden und jetzt soll die gleiche Karte* ~18 Monate später zu einem höheren Preis verkauft werden? Warum?

Ich weiß, der Mining Boom und Turing haben sämtliche Preisklassen ad absurdum geführt, aber der Boom ist vorbei und bei Turing kann man immerhin von einer neuen Generation mit neuen Features sprechen. Die RX 590 hat -Stand heute- nichts davon.

*Das ist der selbe Chip, bloß in einem seit 2 Jahren (RX 480 Start) gereiften Fertigungsprozess, der deshalb höhere Taktraten zulässt. Warum soll das jetzt teurer verkauft werden?

Das Teil müsste schon die propagierten ~15% vor der RX 580 liegen, den Stromverbrauch unter den der RX 480 drücken und dabei noch Kaffee kochen um interessant zu sein.

TenDance schrieb:
[...]Der Markt ist kacke.

Dem stimme ich zu.

Kauft euch schnell noch 580er für 210 Euro. Die 590 wird mit 260-280 Euro viel zu teuer. Mal wieder ein Produkt um die Preise hoch zu halten.

Aslo schrieb:
Vega 96, 50% schneller als die RTX 2080Ti...man darf ja noch träumen :freaky:
Da wäre wohl das Frontend massiv am limitieren, Vega 56 zu 64 skaliert ja schon nicht gerade toll. Dann doch lieber einen echten Big Chip, dessen volles Potential man auch wirklich nutzen kann.

Raucherdackel! schrieb:
Gar nicht so schwer, man darf sie bloß nicht Wolfgang zum testen geben, dann verbraucht auch sie weit weniger^^

Das Problem bei Vega ist gar nicht mal die Dauerleistungsaufnahme beim zocken, sondern die teils sehr krassen Peaks

Ich schaffe es teils über 850 Watt aus der Dose zu ziehen (i7 3930K / Vega 64). Klar beim Spielen liegt meist eine deutlich geringere Dauerlast an, aber Möchte man wirklich ein Marken 1200 Watt Netzteil als Minimum Voraussetzung angeben?

Vitec schrieb:
Dann aber gleich richtig mit Vega 112 ( 2x Vega 56 als dual GPU :evillol: )

Dann lieber gleich zwei selektierte 64er Chips inkl. 360er Wasserkühler und 1500 Watt Netzteil im Lieferumfang. Aber so tot wie Crossfire ist, wird sich eine GPU wohl eh häufig langweilen.

Jan schrieb:
My Drivers nennt einen erwarteten Preis von 2.099 Chinesischen Yuan (aktuell rund 264 Euro).

Ich denke, mit ein wenig Glück gibt’s direkt zum Release die potenten Custom-OCs wie die PowerColor Red Devil für 269,— Euro, zumindest wenn AMD und seine Partner clever sind und in dem Preisbereich weiter Boden gutmachen wollen aus NVIDIA.

10-12% mehr Leistung, bei 10% weniger Verbrauch und man hätte (wie bereits jetzt mit der RX 580) die beste FullHD Karte in dem Preisbereich.

Mal sehen was NVIDIA mit dem GTX 1060 Refresh so liefern kann und vor allem zu welchem Preis.

Aktuell halte ich aber 570 8GB/580 8GB für 180,— bzw. 210,— Euro für den besseren Deal.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Ernie75
ich denke die 264$/€ beziehen sich nicht auf referenz sondern auf custom karten - denn auch die rx580 hatte keine referenz mehr.

die rx590 muss dringend die rx580 ersetzen, preislich gesehen, und nichts oben drauf schlagen.

aber gemesen daran, dass die rx580 nitro immernoch 280€ kostet, muss man mal sehen, wie sich das entwickelt.

vielleicht bleiben auch einige rx580 teurer als die neue rx590.

ist echt grauenhaft, wie sich nichts bewegt.

ich glaube amd ist ganz froh um die marge bei der rx580 (eher eine gtx 1070 von der hardware her) und solange nvidia die gtx 1060 nicht im preis senkt, senkt amd die r580 auch nicht. einen preiskampf gewinnt amd gegen die 1060 auf keinen fall - ich denke hier ist jeder froh, dass der andere nichts macht.

und ich glaube einige händler wollen einfach den preis wegen dem mining hype nicht senken, einige modelle sind unverhältnismäßig teuer - offenbar hat man sich an dieses preisniveau gewohnt.

speicherpreise sind auch noch erhöht.

vielleicht hängt das auch an der preisstaffelung mit den vega karten, wobei ich finde, dass polaris ruhig günstiger sein könnte.

naja mal sehen. zumindest sollte es einfach für die rx590 sein, die neue gtx 1060 zombie edition zu schlagen. wenn nvidia die aber zu einem ramschpreis ansetzt (glaube eher das gegenteil ist der fall), könnte das etwas bewegung bringen.

Hayda Ministral schrieb:
Einen linearen Zusammenhang zwischen Größe des Die und dem Notwendigen Verkaufspreis der fertigen Karte gibt es hier nicht.
Naja der Zusammenhang zwischen Größe des Die und Kosten des Die ist aber linear, ein 14nm Wafer hat doch einen festen Preis, wenn ich daraus nun nur die Hälfte an Chips bekomme, sind die Kosten für den Die bei jeder Karte schon mal verdoppelt.
Dazu noch der HBM, dessen Preis incl Interposer mehr als das Doppelte des GDDR5 beträgt.
Bleibt nur noch das PCB selbst, welches aber vermutlich auch etwas teurer ausfallen wird.

Du schreibst das so als sei es ein Widerspruch zum von mir gesagten. Ist es aber nicht.
Ergänzung ()

Julz2k schrieb:
Kauft euch schnell noch 580er für 210 Euro.

Warum schnell? Angeblich sollen doch die Lager der Händler aus allen Nähten platzen wegen nicht verkaufter 580er. Oder jetzt etwa doch nicht?

Die 590 wird mit 260-280 Euro viel zu teuer.

Und billiger als 260€ wird sie nicht angeboten? Haben wir darauf Dein Ehrenwort?

Mal wieder ein Produkt um die Preise hoch zu halten.

Ja, natürlich.

Ich beobachte gerade die Preise der 580er und sehe schon eine geringe Erosion. Noch 15%/30€ runter ... aber so wie ich mich kenne warte ich dann doch wieder noch ein weilchen ob die 590 sich auch etwas senkt. X4 kommt ja glücklicherweise erst Ende November und wird also vermutlich erst am Jahresanfang spielbar sein. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben