News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

@duskstalker

Dadurch bessert sich aber die Marge nicht, deswegen hat AMD wohl wenig Interesse daran wegen ein paar % Vega neu aufzusetzen. Das Preisniveau is für das Chip Monster bei vermutlich kleiner Stückzahl einfach zu niedrig.

Da vertickt man lieber ne RX 590 um 200 Euro.

nichts anderes sag ich ja. Deswegen investiert man keine 12nm, auch wenn es nicht sonderlich teuer sein mag, in das tote Pferd Vega. Weil eben nichts bei rumkommt. Absolut nachvollziehbar. Lieber die Asche in gute 7nm Produkte und in anderer Produkte wie Polaris stecken. Diese is gegen die 6GB GTX 1060 gut aufgestellt, wird sicher auch weit höhere Absatzzahlen haben und auch bei kleinerem Preisniveau für AMD mehr abwerfen. Folglich lohnt da eher der kleine 12nm Schritt.

Polaris wird sicher auch nochmal als 595er aufgelegt mit 7nm 🤣

Läuft dann zwar mit knapp an 2GHz chiptakt aber sicher wieder mit dem lahmen Speicher 🤯

duskstalker schrieb:
Marge ist für AMD absolut sekundär. Die machen mit 14nm vega auch kein Geld.

Wie sicher bist Du Dir da? RV770 hatte vor 10 Jahren 256mm2, Verkaufspreis der Karten war um 170€,
Polaris20 hat 230mm2, Verkaufspreis der Karten um 250€.

Man kann beliebig rauf und runter rechnen wie sich Inflation, deflation, Yield etc. wohl ausgewirkt haben. Ich würde schätzen dass AMD heute mit der GPU noch genauso Gewinn macht wie damals. In die gleiche Richtung deuten die Schätzungen der Einkaufspreise für die CPU/APU der XBOne und PS4 von rund 110$.

Hayda Ministral schrieb:
Wie sicher bist Du Dir da? RV770 hatte vor 10 Jahren 256mm2, Verkaufspreis der Karten war um 170€,
Polaris20 hat 230mm2, Verkaufspreis der Karten um 250€.
Und Vega ist doppelt so groß, also müssen schon mal 500€ für den gleichen Gewinn verlangt werden, wobei die Kosten für den HBM auch noch dazu kommen.
Der ist ca 100€ teurer als GDDR5.

Somit müsste eine vega64 eine UVP von um die 600€ haben um so viel Gewinn zu machen wie Polaris.

Bei Release der Vegas hieß es doch noch, dass AMD nur durch die Spiele Bundles für 100€ über der UVP Gewinn mit den Karten gemacht hat. Mittlerweile sind sie ja auch nicht wirklich unter die UVP gefallen

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und Vega ist doppelt so groß, also müssen schon mal 500€ für den gleichen Gewinn verlangt werden, wobei die Kosten für den HBM auch noch dazu kommen.
Der ist ca 100€ teurer als GDDR5.

Zu VRAM Preisen gibt es keine konkreten Angaben, das ist alles zu schwammig. VK 420€ ohne Steuer ist nicht gleich EK und weit weg von den Herstellungskosten.
Das gleiche mit den Preisen für einen Wafer, auch alles nur in etwa geschätzt.

Ich halte solche Themen im Technikforum für unpassend, da sind wir keinen Deut besser als Bots bei Twitter.

Hauptsache wir bekommen eine schnelle optimierte Karte unter 300€ mit 8gb Ram

Eine vega kostet(e) in der Herstellung grob um die 320$ bis 350$.

Hbm2 + interposer beim höchsten Preis ca 180$, der die etwa 90$. Dann kommt noch Board, vrm und Kühler dazu, was ca nochmal 50 - 80$ ausmacht.

Vega ist extrem knapp kalkuliert. Auch ohne den brutalen Preisanstieg von hbm2, der hat die Karte vermutlich in eine negativmarge gedrückt. Vor dem Preisanstieg wäre der Posten hbm2 ca 80$ plus 25$ interposer, wenn ich das richtig im Kopf habe.

8gb Gddr5 hätten vor dem Anstieg etwa 50$ gekostet, wenn ich mich recht entsinne. Der müsste beim Preisanstieg etwa bei 70$ gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Die 590 kommt wohl am 15. November. Preis soll ca. €299,- betragen.

Gibts da noch news zu einem Bundle?

@duskstalker, zu HBM gibt kein Hersteller Preise bekannt, ist also VHB. Als feste Größe können die ca. 3500$ Pro Wafer inkl. aller Service- und Personalkosten bei 16/14nm genommen werden.
Es passen bei den üblichen 300mm Wafer ca. 110 Vega 10 drauf. Bei 90$ stk. wäre das eine sehr miese Ausbeute. Vega 10 ist also eher bei 34 - 40$.
http://www.silicon-edge.co.uk/j/index.php/resources/die-per-wafer

Ist aber auch egal, weil damit muss ich immer noch 300€ für die Karte auf den Tisch legen :)

Für fiji und hawaii wurde der core mit 80$ angegeben. Wieso soll vega die Hälfte kosten? fiji ist etwas größer als vega, aber die hälfte halte ich für zu extrem. hätte beim wechseln von tsmc zu glofo auch eher mit schlechteren yields gerechnet, in der größenkategorie.

Sys-plus-1.jpg

gamers nexus hat hierzu einen artikel:

https://www.gamersnexus.net/guides/3032-vega-56-cost-of-hbm2-and-necessity-to-use-it

und irgendwo wurde auch mal erwähnt, was amd als kalkulationsbasis für den hbm2 genommen hat - und das war in der region, die ich genannt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
@duskstalker Das habe ich auch gesehen, das muss eine Folge von Ask GN gewesen sein. Ich meine der Einkaufspreis des HBM-Speichers lag bei ~140$

Grundgütiger schrieb:
Gibts da noch news zu einem Bundle?
Gibt bis jetzt keine weiteren Infos. Der Preis resultiert aus dem chinesischen Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und Grundgütiger
Taxxor schrieb:
Und Vega ist doppelt so groß, also müssen schon mal 500€ für den gleichen Gewinn verlangt werden

Einen linearen Zusammenhang zwischen Größe des Die und dem Notwendigen Verkaufspreis der fertigen Karte gibt es hier nicht.

Allerdings habe ich tatsächlich übersehen dass die Aussage zu Vega lief und daher nur für Polaris recherchiert.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
Vega ist extrem knapp kalkuliert. Auch ohne den brutalen Preisanstieg von hbm2, der hat die Karte vermutlich in eine negativmarge gedrückt.

Du meinst die Karten die mit hbm2 vom Spotmarkt bestückt werden?

Acedia23 schrieb:
@duskstalker Das habe ich auch gesehen, das muss eine Folge von Ask GN gewesen sein. Ich meine der Einkaufspreis des HBM-Speichers lag bei ~140$

.....David Kanter .....The HBM2 memory is probably around $150, and the interposer and packaging should be $25.......this estimate with early rumors of HBM2 pricing

Nochmal: Twitter Bots.

Wenn du eine Folie von Samsung oder eine Rechnung von AMD/Foxconn reinstellen kannst, dann hat das ganze eventuell sogar ein Fundament.

@duskstalker, Wafer Preise sind ja bekannt, Die Größe auch. Bei der Maske ist ja auch Schnitt und Rand mit drin.

Bei 3500$ und 90$ Pro Chip landen wir bei 38 Die pro 300mm Wafer/Ausbeute von unter 42%.
Bei Yield 42% würde ich sicher nicht den normalen Preis pro Wafer zahlen, oder bei 90$ sind noch andere Kosten enthalten.
An der Stelle weiß ich auch nicht wo die Mildchmädchen Rechnungen hinführen sollen.

Kanter hat zwar hinsichtlich Chipdesign so ziemlich immer recht, allerdings liegt er bei anderen Technikthemen auch häufig daneben. Man bräuchte jemanden aus dem Semiconductorbereich, die kennen die Preise besser als wir.

Grundgütiger schrieb:
Nochmal: Twitter Bots.

Wenn du eine Folie von Samsung oder eine Rechnung von AMD/Foxconn reinstellen kannst, dann hat das ganze eventuell sogar ein Fundament.

Kurz dazu: Ich habe eine Aussage mit Quelle genannt. Das sie schwer nachprüfbar sind haben Gerüchte so an sich. Den Twitter-Bota Unsinn kannst du dir sparen, hier sind erwachsene Menschen unterwegs, die es alleine hinbekommen Informationen einzuordnen, Gerüchte haben hier durchaus Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: navi.
ich finds auch recht fragwürdig, wie alle infos zum preis / kosten verworfen werden sollen, weil es gerüchte sind, und man wieder zum "man hat keine ahnung was es kostet" status zurückkehrt.

ist das wirklich besser als eine grobe hochrechnung von einigermaßen pausiblen zahlen? selbst mit einem spielraum von +/- 50$ lässt sich so immernoch erahnen, wie teuer vega und wie gering die marge ist.

n paar $ hin oder her rütteln an folgenden aussagen nichts:

1. vega 56 ist mit 399$ so knapp bepreist, dass man kaum davon ausgehen kann, dass amd spielraum hat, um den preis zu senken. das erklärt auch, warum es anfangs kaum v56 gab - alle chips sind wegen der besseren marge in v64 gewandert oder es gab nicht genügend defekte - was auch wieder heißt, dass v64 priorisiert wurde.

2. vega ist nur deshalb so günstig, weil amd aggressiv marktanteile angreifen wollte. für die herstellungskosten (speziell mit dem verteuerten ram) ist der verkaufspreis eigentlich zu niedrig.

das kann man ruhig so machen, das ist meiner meinung nach für amd in der generellen situation auch die richtige entscheidung gewesen. es gibt für amd nichts wertvolleres als marktanteile.

das problem dabei ist nur, dass amd mit der "subventionsvega" nur den minern ein äußerst günstiges rig finanziert hat und von den vega karten fast garnichts bei gamern angekommen ist. an der stelle hat amd unterm strich ziemlich sicher nur verloren. an die miner hätte man vega auch für 800€ oder mehr verkaufen können.

was solche sachen angeht, hat amd einfach abartiges pech.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben