News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

Vega 56 wird im AMD Portfolio erstmal seine Berechtigung beibehalten? Die 590 wird wohl näher an der 580 sein als an der Vega 56?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
tgsn4k3 schrieb:
Das wäre ja sogar fast das was man damals zur 480 spekuliert wurde

Böse Zungen könnten meinen, die RX 590 könnte werden, was die RX 480 hätte werden sollen. ;)

telejunky schrieb:
Vega 56 wird im AMD Portfolio erstmal seine Berechtigung beibehalten? Die 590 wird wohl näher an der 580 sein als an der Vega 56?

Ja, denn zwischen RX 580 und RX Vega 56 liegen ~40% in FullHD und der Abstand wächst mit der Auflösung.

Liebe Grüße
Sven

yummycandy schrieb:
Oh, diese 1560MHz scheinen wirklich Baseclock zu sein.
Ist das sicher ? und vorher nimmst du das eigentlich wenn man fragen darf?
Und hast du vielleicht auch Infos zur Speicher-OC, denn ohne würde diese Taktsteigerung ziemlich mies skalieren.

Hurricane271 schrieb:
Ist das sicher ? und vorher nimmst du das eigentlich wenn man fragen darf?
Und hast du vielleicht auch Infos zur Speicher-OC, denn ohne würde diese Taktsteigerung ziemlich mies skalieren.
Nein, natürlich ist das nicht sicher. Wenn ich noch mehr erfahre, poste ich das natürlich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
RYZ3N schrieb:
Vielleicht gehen die besten RX 590er auf 1600-1650 MHz. Damit könnte man leben.

Bringt nur herzlich wenig, wenn nicht gleichzeitg auch der Speichertakt deutlich angehoben wird. Aus den hohen GPU Taktraten allein kann man nicht viel rausholen, wenn die Speicherbandbreite limitiert.
Und die ist ja schon bei der RX580 nicht unbedingt optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, bad_sign, Hurricane271 und eine weitere Person
Roche schrieb:
Bringt nur herzlich wenig, wenn nicht gleichzeitg auch der Speichertakt deutlich angehoben wird. Aus den hohen GPU Taktraten allein kann man nicht viel rausholen, wenn die Speicherbandbreite limitiert.
Und die ist ja schon bei der RX580 nicht unbedingt optimal.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Refresh auch beim VRAM ein wenig zulegen wird.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Redirion
Hardwareluxx nennt übrigens den 15. November als Releasetermin für die RX590.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Yar, Acedia23 und eine weitere Person
Witzig, jetzt kommt noch ne "GIGABYTE GTX 1060 G1 Gaming Rev. 3.0", wahrscheinlich mit GDDR5X :D

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
RYZ3N schrieb:
Ja, denn zwischen RX 580 und RX Vega 56 liegen ~40% in FullHD und der Abstand wächst mit der Auflösung.

Genau, die Schwäche der RX 480 / 580 bei hohen Auflösungen liegt an den wenigen ROPs - genau das ist auch der Grund, weshalb die R9 290 / 390 bei FullHD gleich performen, bei WQHD und 4K aber (leicht) davonziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und SVΞN
Faust2011 schrieb:
Genau, die Schwäche der RX 480 / 580 bei hohen Auflösungen liegt an den wenigen ROPs - genau das ist auch der Grund, weshalb die R9 290 / 390 bei FullHD gleich performen, bei WQHD und 4K aber (leicht) davonziehen.

Wobei Hawaii aber noch ein viel breiteres SI hatte.

Das geht ja in diesem Fall Hand in Hand, weil die ROPs nichts anderes sind als die Einheiten, um die berechneten Daten in den VRAM zu schreiben ;)

duskstalker schrieb:
[...]Wobei FFXV auch ziemliche grütze ist - selbst wenn das eine "echte" rx590 ist, hat gerade der benchmark kaum eine aussagekraft. sämtliche scores sind kraut und rüben.

Naja, um die Karten der gleichen Serie untereinander vergleichen zu können, ist der Benchmark gut 'genug'. Ich meine, sämtliche architektonische Vor- und Nachteile von Polaris 10, 20 und jetzt 30 treffen gleichermaßen zu und sämtliche Unzulänglichkeiten durch die Software treffen ebenfalls alle Karten gleich.

Finde die Benchmarks dahingehend schon aussagekräftig.

Wenn sich die Werte so bestätigen, steht und fällt die Karte für mich mit der Leistungsaufnahme.

Denke Vega 64 in 12nm bzw verbesserter 14nm Fertigung is nach wie vor zu unwirtschaftlich, auch mit 10% mehr Leistung. HBM und Interposer kosten, auch der Chip selbst wird dadurch nicht günstiger. Bei der Polaris sieht man wohl die deutlich größere Marge, also investiert man lieber da.

@ Polaris Refresh 2 aka 590.

Da man ggf noch auf massig Chips sitzt selektiert man ggf auch nur und packt etwas mehr Takt + schnelleren RAM drauf, sollte für 10% reichen. Irgendwie macht es ja kaum Sinn nochmal neue Chips für herzunehmen. Würde mich nicht wundern wenn Polaris 1-3 Gen die tupfen gleichen Chips sind und nur gebinned werden. Nur so gewinnt man ja auch iwas bezüglich Resteverwertung. Die Frage is ob man dann 12nm draufschreiben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Macht mal hinne AMD, wir wollen die Karte sehen und keine weiteren Leaks. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Edelgamer
Faust2011 schrieb:
Sry es ist doch genau andersrum, die 2xxer bekommen schlicht ihre Leistung in FHD nicht auf die Straße und brechen weniger ein bei steigenser Auflösung. Polaris hat von Anfang an eine gute Auslastung gezeigt. Das der Speicher nicht limitiert möchte ich aber nicht sagen. Es hätte wohl mehr gebracht 9000/10000 MHz RAM zu installieren, als über 1400 MHz GPU-Takt zu gehen.

Polaris ist von AMD die mit Abstand rundeste Arch bei GPUs, der letzten Jahre (sehr leicht auszulasten).

Krautmaster schrieb:
Denke Vega 64 in 12nm bzw verbesserter 14nm Fertigung is nach wie vor zu unwirtschaftlich, auch mit 10% mehr Leistung. HBM und Interposer kosten, auch der Chip selbst wird dadurch nicht günstiger. Bei der Polaris sieht man wohl die deutlich größere Marge, also investiert man lieber da.

mit 12nm kann man doch alles genau so weiterverwenden. ob man jetzt weiter 14 oder 12 nm vega produziert, sollte keinen großen unterschied machen.

aber 12nm vega hat sich eigentlich mit der ankündigung der 7nm vega erübrigt. ursprünglich sollte der 12nm vega refresh anfang dieses jahres kommen, da war vega aber gerade ein paar monate draußen. und dann h1 2018 war auf einmal 7nm der heiße scheiß. ich denke man hat zugunsten von 7nm den 12nm refresh übersprungen.

bleibt halt spannend, was amd da noch bringt. (oder auch nicht bringt).

matraj63 schrieb:
Achso, Milchmädchenrechnung...kann ich auch:
8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix 299€ - Game Collection Aktion (Wert 149€) -> 150€ für die RX580...super P/L Verhältnis
omg
Klar kann man mal nen Schnapper machen, da spricht sicherlich auch nichts gegen eine 1060. Aber bei den normalen Preisen sieht es anders aus.

Theoretisch bekommt man sogar noch 3 Games durch ein AMD Gamebundle dazu.Dieses enthält mit AC:Odysse sogar ein Game, dass sehr viele gekauft hätten.
Bei den anderen Games jedoch ist es so, dass das nicht unbedingt Blockbuster sind die jeder haben will. Und wenn man diese verkauft bekommt man auch keine 40€, da man bei den Preisen immer von den Keyshop Preisen ausgehen muss.
Und man hat damit auch noch die Arbeit,das ganze irgendwo einstellen zu müssen .

Dazu kommt, dass man hier an Asus gebunden ist und Power als auch Sapp sind hier die leicht besseren Karten die meist sogar noch billiger sind, als die überteuerten ROG Teile.
Wobei derzeit die Vega 56 Asus Rog mit 430€ sogar die billigste Karte ist interessanterweise, hat aber eben auch in den Test nicht so pralle abgeschnitten im Vergleich zur Refreenz nitro+ und Red Devil.

Da wäre es mir lieber die würden die Grafikarte 50€ billiger anbieten und die Games behalten.
EVtl mal bei AMD oder einem Hersteller als Bonus ein aktuelles Top Game als zugabe und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben