News AMD Radeon RX 590: Mehr als 10 Prozent mehr Takt immer wahrscheinlicher

Oneplusfan schrieb:
wenn diese Karte bei 20% mehr Leistung auch 20% mehr kostet, hat man Nvidia Verhältnisse (oder sogar schlechter).
Ähm, dieser Logik kann ich nicht folgen.
Was genau spricht dagegen, wenn man für 20% Mehrleistung auch das selbe mehr an Geld hinlegt?
In welcher Welt lebst du, in der bei Mehrleistung Preise sinken?

@Hurricane271 / rg88 Ne RX460 braucht real keine 75Watt, eher so 40-50 (wobei meine passiv und ohne Stromstecker ist und evtl.von Werk aus was weniger braucht).

Ich habe mir ne MSI Armor 8GB gekauft (totaler noname also), keine gebrauchte China-Mining-Karte vom Flohmarkt.
Wenn ich das Power-Target erhöht habe (einzige Möglichlichkeit, dass das Teil nicht direkt runtergetaktet hat), lag ich ganz flott bei 300W.
idle hab ich 100W (incl. Monitor, An der Steckdose gemessen), RX460 GPU-load 140-150W, RX570 je nach Power Target Region 250 bis über 300Watt.
Selbst wenn ich alles auf ein Minimum runtergetaktet habe (max. 900Mhz bei afair 850mV) hat Furmark noch über 200W aus der Dose gekitzelt.
Und selbst da war die Karte noch hörbar.
Evtl. sind eure PC einfach so laut, dass man nen Lüfter nicht raushört.

Luxmanl525 schrieb:
Von der GTX 1050 Ti wüßte ich jetzt nichts an Machenschaften bzw. was diesen Begriff in dem Zusammenhang rechtfertigen würde.
Ich versteh nicht so ganz worauf du hinaus willst. Er hat "Machenschaften" extra in Anführungszeichen gesetzt gehabt. Aus dem Kontext seines Beitrags hab ich das so gelesen, dass er damit meint, was sie machen werden, also was sie auf den Markt bringen werden. Ich konnte da jetzt keine negativer Auslegung erkennen.

@Luxmanl525
Ich denke das Machenschaften in dem Zusammenhang nicht negativ gemeint ist, sondern das es sich darauf bezieht das laut ihm AMD von dieser Sweetspot Karte von Nvidia wusste und deshalb die RX 470 so positionierte.
Machenschaften in dem Zusammenhang das Projekt "1050ti"

@Blutschlumpf
Ich sehe immernoch keine x5 wenn dann doppelt so viel beim kompletten System und da nur die Gpu gewechselt wurde = doppelter Verbrauch bei der GPU.
Falls sich deine Angaben auf Furemark only GPU beziehen... Herzlichen Glückwunsch Furemark zieht gerne das gesamte Limit null mit Spielen oder 3Dmark Benches gleichzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und rg88
Hallo zusammen,

@ rg88

rg88 schrieb:
Ich versteh nicht so ganz worauf du hinaus willst.

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf der Kollege mit "Machenschaften" im Bezug auf die GTX 1050 Ti hinaus will bzw. wollte. Da gab es meines Wissens nichts, was solcher Art bezeichnenswert wäre.

Vielleicht sollte sich der Kollege mal Informieren, was man unter "Machenschaften" zu verstehen hat.

@ Hurrican271

Hurricane271 schrieb:
Ich denke das Machenschaften in dem Zusammenhang nicht negativ gemeint ist, sondern das es sich darauf bezieht das laut ihm AMD von dieser Sweetspot Karte von Nvidia wusste und deshalb die RX 470 so positionierte. Machenschaften in dem Zusammenhang das Projekt "1050ti"

Du, das sind aber doch ganz normale Verhaltensweisen, daß Nvidia Respektive AMD oder umgekehrt, eine jeweilige Karte entsprechend positioniert. Das ist doch ganz normales Marketinggerechtes Verhalten.

Und es hat Null mit dem zu tun, was den Begriff "Machenschaften" Rechtfertigen würde. Ich denke, der Kollege hat da ein komplett irriges Verständnis des besagten Begriffes.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Hallo zusammen,

@ rg88

rg88 schrieb:
Sry, ich hatte die TDP der 470 im Kopf. Die der 570 liegt bei 150 Watt.

Kein Problem. Man kann doch miteinander Reden. Und jeder hat mal was falsch im Sinn. Passiert mir auch und bin immer froh, wenn mich jemand anständig darauf aufmerksam macht.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Luxmanl525 schrieb:
Und es hat Null mit dem zu tun, was den Begriff "Machenschaften" Rechtfertigen würde. Ich denke, der Kollege hat da ein komplett irriges Verständnis des besagten Begriffes.
Schon klar. Aber wenn man eben Anführungszeichen setzt, dann ändert dies auch die Bedeutung des darin enthaltenen Begriffs. Man setzt es ins ironische oder überspitzt damit bewusst.

Sie planen da "üble, dunkle Machenschaften" für nächsten Freitag Abend.
=> Sie bereiten eine Überraschungsparty zum Geburtstag vor.

Ich denke du weißt, was ich damit meine. Ich hab den Beitrag zumindest von Anfang an im Kontext gelesen und nicht mich an einem Wort aufgehangen.

rg88 schrieb:
Ähm, dieser Logik kann ich nicht folgen.
Was genau spricht dagegen, wenn man für 20% Mehrleistung auch das selbe mehr an Geld hinlegt?

Sorry, jetzt kann ich dir nicht ganz folgen. Wenn eine neue Karte eine über 2 Jahre alte Karte ersetzt (oder ergänzt), dabei 20% mehr Leistung bringt, allerdings auch 20% mehr kostet, inwiefern ist das jetzt ein guter Deal? Und obs ne neue Architektur ist oder nicht ist hier auch unerheblich, wir reden hier von 2 Jahren.
Bei Nvidia wurde noch rumgeflamed, dass ne 2080 so viel kostet wie ne 1080ti (was im Übrigen nicht mehr stimmt, man konnte 10 min lang man bei Mindfactory eine 2080 für 527€ bekommen, die wurde auch geliefert), aber wenn AMD sowas bringt ist es toll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
smalM schrieb:
15% mehr Takt ist schon am oberen Ende dessen, was GloFo mit dem 12nm gegenüber dem 14nm als erreichbar bezeichnet hat. Ich wäre deshalb geneigt anzunehmen, daß sich AMD tatsächlich die Mühe gemacht hat, das Polaris-Design an die 7,5T-Libraries von 12LP anzupassen.
Ich denke, das hat sich eher auf die maximalen Taktraten bezogen. Und damit wären dann die CPUs gemeint.
Wenn man mal schaut, dass der 14nm Prozess mit >3GHz beworben wurde, dann sind die 4GHz dort eh schon enorm gewesen.

Hallo zusammen,

@rg88

rg88 schrieb:
Schon klar. Aber wenn man eben Anführungszeichen setzt, dann ändert dies auch die Bedeutung des darin enthaltenen Begriffs. Man setzt es ins ironische oder überspitzt damit bewusst.

Also mir ist bei dem Begriff sofort durch den Kopf geschossen, ob Nvidia wieder was falsch gelabelt oder sonstwie, wie z. b. der GTX 970, abgezogen hat und ich es vielleicht nicht mitbekommen habe. So als sofortigem Gedanken auf den Begriff hin. Das waren ja Machenschaften bzw. was ich damit in Verbindung direkt bringen würde Respektive Nvidia.

@ Oneplusfan

Oneplusfan schrieb:
Wenn eine neue Karte eine über 2 Jahre alte Karte ersetzt (oder ergänzt), dabei 20% mehr Leistung bringt, allerdings auch 20% mehr kostet, inwiefern ist das jetzt ein guter Deal?

Aus meiner Sicht steht und fällt die Empfehlbarkeit der kommenden RX 590 mit dem Preis. Wenn ein Custom Modell mit gutem Kühlkonstrukt zu ca. 250 € zu bekommen ist bei ca. 15 % Performanceplus, dann ist das in dem Segment empfehlenswert. Natürlich ist da noch abzuwarten, wie es mit der absoluten Achillesferse der Modelle in diesem Segment aussieht, also dem Stromverbrauch. Wenn der nicht weiter steigt, hat AMD aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Aber auch nur dann.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Oneplusfan schrieb:
Sorry, jetzt kann ich dir nicht ganz folgen. Wenn eine neue Karte eine über 2 Jahre alte Karte ersetzt (oder ergänzt), dabei 20% mehr Leistung bringt, allerdings auch 20% mehr kostet, inwiefern ist das jetzt ein guter Deal? Und obs ne neue Architektur ist oder nicht ist hier auch unerheblich, wir reden hier von 2 Jahren.
Ein neues Modell ordnet sich nunmal im aktuellen Markt ein. Wenn Nvidia die Preise hoch hält, warum sollte AMD diese dann unter dem erzielbaren Preis verkaufen?
Dann wäre so ein Modell doch vollkommen sinnlos, weil man sich nur selbst damit Konkurrenz macht. Man müsste ja dann die Margen bei den 570/580er Modellen senken.
Ein neues Modell hat finanziell nur Sinn, wenn es teurer verkauft werden kann oder durch Kosteneinsparungen in der Herstellung deutlich billiger wird, wodurch man dann am Markt einen besseren Preis bieten kann.
Hier in diesem Fall, wäre es bescheuert, weil die Herstellung nicht billiger wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hurricane271 schrieb:
@Blutschlumpf
Ich sehe immernoch keine x5 wenn dann doppelt so viel beim kompletten System und da nur die Gpu gewechselt wurde = doppelter Verbrauch bei der GPU.
RX460 40-50 Watt, RX570 200 Watt, macht Faktor 4-5 bei doppelte GPU-Leistung.
Den Wert des Basissystems rechne ich natürlich raus.
Mag sein, dass ich dann ne Abweichung Region 10 Watt habe, aber 50-60 Watt zu 210 Watt sind immer noch zu viel Delta für die gebotene Mehrleistung. Von mir aus ersetz die 5 durch ne 4 wenn du dann besser schlafen kannst.

Oneplusfan schrieb:
AMD sowas bringt ist es toll?
Nö, ist es nicht. Aber nachvollziehbar. Der Die wurde nicht kleiner, also wurden die Kosten nicht gesenkt für die vorhandenen Modelle.
Diese werden ja auch nicht ersetzt, sondern nur ergänzt.
Sicherlich ärgerlich für den Endkunden, aber halt auch nicht notwendig aus Herstellersicht.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Also mir ist bei dem Begriff sofort durch den Kopf geschossen, ob Nvidia wieder was falsch gelabelt oder sonstwie, wie z. b. der GTX 970, abagezogen hat und ich es vielleicht nicht mitbekommen habe. So als sofortigem Gedanken auf den Begriff hin. Das waren ja Machenschaften bzw. was ich damit in Verbindung direkt bringen würde Respektive Nvidia.
Ja, das hab ich schon verstanden. Ich hab das aber wie gesagt in dem Kontext nicht so aufgefasst.
Btw: Ich denke bei Nvidia-Machenschaften (ohne "") nicht nur an 970, sondern auch an 1060, die mittlerweile in 3 Versionen auf dem Markt ist. (ja, sowas gibts bei AMD auch mit der 560, aber dort zumindest die wenigen Shader durch höheren Takt etwas ausgegelichen. Die 3GB 1060er ist ja überall abgespeckt und für den Laien ein echter Griff ins Klo)

@Blutschlumpf
Wie gesagt du vergleichst per Furemark das ist kein Vergleich zur Spielen oder anderen Benchmarks Furemark zieht einfach das Gesamt mögliche Limit.
Den so einen Verbrauch hast du nur im Szenario Furemark, weil AMD kein ausgeklügeltes Limit hat wie Nvidia.
Bei der RX 460 kann der Slot begrenzen.
Deswegen zieht keine RX 570 in Reviews 300 oder bei dem Undervolt 200 Watt , absolut realitätsfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und TheUngrateful
Hallo zusammen,

@ Blutschlumpf

Blutschlumpf schrieb:
RX460 40-50 Watt,

Wie kommst du auf solche Verbrauchswerte der RX 460? Die hast du echt Exklusiv für dich. Die RX 460 zieht im Spektrum von ca. 100 Watt bis sogar 135 Watt - Sapphire Nitro - unter Last. Da stimmt die Relation bei der RX 570 deutlich eher.

Blutschlumpf schrieb:

Und noch einmal meinen Beitrag # 80 zitierend, es gibt keine RX 570, die sich 200 Watt Strom genehmigt. Diejenige mit dem höchsten Stromverbrauch ist die Sapphire Nitro RX 570, mit ca. 180 Watt. Die meisten nehmen sich im Spektrum von ca. 150 - 170 Watt zu Gemüte.

Wobei Sapphire mit seinen Nitro Modellen die negative Speerspitze bildet. Sapphire hat einfach den jeweiligen Chip regelrecht bis an den Rand des machbaren geprügelt. Sowohl bei dem Nitro Modell der RX 460, als auch dem Nitro Modell der 570. Aber egal wie, 200 Watt wird in keiner Weise bei einem RX 570 Custom Modell auch erreicht.

Übrigens sind sie offenbar auch bei dem Nitro Modell der RX 580 ebenso verfahren, da diese auch das mit Abstand schluckfreudigste Modell darstellt in der jeweiligen Modellreihe.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Acedia23 und Hurricane271
@MichaG und @Jan koenntet Ihr vllt. ein anderes Farbschema nutzen? Zu mindestens das "olle" helle Gelb, der Wert laesst sich ganz schlecht auf dem Smartphone lesen. (Screenshot anbei) - Danke euch! :-)

Anhänge

• IMG_20181109_001424.jpg
    IMG_20181109_001424.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 499
Taxxor schrieb:
Die TDP des 2700X liegt bei 105W, wie soll er da im TDP Limit sparsamer sein als der 1800X, der nur 95W TDP hat?

du weisst schon das die TDP angaben bei AMD wie auch intel nixsagend sind?

manchmal frage ich mich wirklich ob leute sich überhaupt informieren hier!? :freak:

rg88 schrieb:
Nö, ist es nicht. Aber nachvollziehbar. Der Die wurde nicht kleiner, also wurden die Kosten nicht gesenkt für die vorhandenen Modelle.

Das würde dann aber auch bedeuten, dass z.B. eine RTX 2070 auch nicht überteuert wäre, was sie meiner Meinung nach aber durchaus ist.
Aber stimmt schon, die ganze aktuelle Situation ist leider weniger erfreulich.
Der Black Friday kann gar nicht schnell genug kommen (und wehe es gibt da nicht mind. 15% Rabatt auf alle Karten)

Zurück
Oben