News AMD Radeon RX 590: Mehr als 10 Prozent mehr Takt immer wahrscheinlicher

Noch eine Karte im Mittelklassesegment der letzten Generation?
Das muss ja dann nur über den Preis gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Oneplusfan und Falc410
XTR³M³ schrieb:
du weisst schon das die TDP angaben bei AMD wie auch intel nixsagend sind?

manchmal frage ich mich wirklich ob leute sich überhaupt informieren hier!? :freak:
Und ich Frage mich ob du meine Posts überhaupt liest, denn dass die TDP nicht dem realen Verbrauch entspricht, habe ich selbst geschrieben.
In der Realität verbrauchen beide CPUs unter Volllast nämlich mehr als ihre TDP, auch der 2700X

Du hast doch aber selbst davon gesprochen, dass der 2700X allgemein weniger verbrauchen würde, wenn man das TDP Limit einhält.
Dann muss man aber auch beim 1800X das TDP Limit einhalten.
Und dessen TDP liegt nunmal 10W niedriger, ich weiß nicht was daran so sicher zu verstehen ist.
Beide auf die TDP begrenzen bedeutet, das Board gibt dem 2700X nur maximal 105W und den 1800X nur maximal 95W

Und das ist genau das, was Igor beim 2700X gemacht hat. Der Verbrauch wird vom Board auf die TDP begrenzt, welche bei 105W liegt.

Der 1800X wurde aber nicht auf seine TDP begrenzt ansonsten hätte er nur 95W verbrauchen können.

Und genau deswegen kann man aus Igors Test nicht ableiten, ein 2700X wäre bei gleichzeitig mehr Leistung sparsamer als ein 1800X.
Dafür musst du beide CPUs auf dem gleichen Board und ohne Limits testen.

Das ist hier bei CB gemacht worden, Ergebnis:
20W(13%) mehr Verbrauch für den 2700x gegenüber dem 1800X

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Hier wird's trotzdem ganz gut erklärt.
Danke für den Link. Hilft dem Verständnis.

BTT: Wenn da wirklich 10-17% mehr Leistung rauskommen sollten, wäre ich Beeindruckt.
Das wäre schon enorm für so einen kleinen Schritt.
Ich stelle mir gerade was neues zusammen, da käme die RX590 gerade recht.
Im Thread einer vorherigen Meldung scheint ein Forist ja Wunderdinge mit seiner 480 angestellt zu haben.
Da bin ich mal gespannt was alles mit der 590 Möglich ist.

rg88 schrieb:
[...]Ein neues Modell hat finanziell nur Sinn, wenn es teurer verkauft werden kann oder durch Kosteneinsparungen in der Herstellung deutlich billiger wird, wodurch man dann am Markt einen besseren Preis bieten kann.
Hier in diesem Fall, wäre es bescheuert, weil die Herstellung nicht billiger wurde.

Zumindest den letzten Teil würde ich einfach mal bezweifeln. Die 14nm Produktion (hier als 12nm Optimierung) ist inzwischen ein 'alter Hut', da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Wafer Preis niedriger und der/die/das Yield gleichzeitig höher ist, als vor zwei Jahren. Damals war das immerhin ein relativ neuer Prozess. Weiterhin musste für die Entwicklung von PCB und Kühlkörper auch kein/kaum Geld in die Hand genommen werden.

Aber du hast schon Recht, das gesamte Preisgefüge hat sich u.a. durch das Mining und Nvidias Preiserhöhung verschoben und AMD kann jetzt wohl mehr verlangen.
Ob sie das tun steht aber wieder auf einem anderen Blatt.
Vlt. verdient man an Polaris 30 ja auch mit einer UVP von ~229€/$ 'genug' und will mit einer attraktiven Karte im umsatzstarken Mittelfeld noch mal Marktanteile gewinnen, wo der Name doch durch Ryzen eh wieder etwas positiver wahrgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, stevefrogs und LANmann
Hurricane271 schrieb:
75 Watt x5 = 375 Watt, interessante RX 570 die du gefunden hast
Wahrscheinlich eine Rusty Sample. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Klingt ja sogar besser als erwartet - trotzdem mal abwarten ^^

Wenn das wirklich so kommt macht das die 590 leider unattraktiv für einen Wechsel...
Wer aber ein neues Rig in der Preisklasse zusammenbaut kann sich freuen.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ just_fre@kin

Das hätte ich doch gerne etwas erläutert. Von welchen Machenschaften redest du da?

Nvidia hat die GTX 1050 Ti gemacht, ganz einfach.

Hurricane271 schrieb:
Aus dem Zusammenhang würde ich meinen, er meint mit Machenschaften die 1050ti. Falls nicht würde ich das auch gerne erklärt haben.

Ganz genau. Ich meinte einfach nur, dass AMD höchstwahrscheinlich aus meinen o.g. Gründen (knowledge spillover, Pooling, clustering) wusste, dass Nvidia eine GTX 1050 TI konzipiert ("gemacht") hat und entsprechend im Vorfeld darauf reagiert hat. Sofern hier das Wort "Machenschaften" negativ konnotiert sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.

Mir war nicht bewusst, dass hier jedes kleinste, "falsche" Wort etwaigen Fans von Nvidia die Galle hoch kommen lassen könnte. Nvidia, AMD - ist mir komplett schnuppe, Hauptsache Preis und Leistung stimmen. Bin schon Jahre lang AMD gefahren, momentan bin ich mal wieder auf Nvidia, kann sich jederzeit ändern ... in der Richtung würde ich mich tatsächlich als recht objektiv bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Blutschlumpf schrieb:
@Hurricane271 / rg88 Ne RX460 braucht real keine 75Watt, eher so 40-50 (wobei meine passiv und ohne Stromstecker ist und evtl.von Werk aus was weniger braucht).

Ich habe mir ne MSI Armor 8GB gekauft (totaler noname also), keine gebrauchte China-Mining-Karte vom Flohmarkt.
Wenn ich das Power-Target erhöht habe (einzige Möglichlichkeit, dass das Teil nicht direkt runtergetaktet hat), lag ich ganz flott bei 300W.
idle hab ich 100W (incl. Monitor, An der Steckdose gemessen), RX460 GPU-load 140-150W, RX570 je nach Power Target Region 250 bis über 300Watt.
Selbst wenn ich alles auf ein Minimum runtergetaktet habe (max. 900Mhz bei afair 850mV) hat Furmark noch über 200W aus der Dose gekitzelt.
Und selbst da war die Karte noch hörbar.
Evtl. sind eure PC einfach so laut, dass man nen Lüfter nicht raushört.

Naja die MSI Armor ist die unterste Kategorie bei MSI und ziemlicher Schrott, wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Bei den RX570/580 Custommodellen ist die Rangfolge nach Güte:

1. Sapphire Nitro+
2. Powercolor Red Devil
3. ASUS ROG Strix
4. Gigabyte Aorus
5. XFX Black Edition
6. MSI Gaming X
7. Sapphire Pulse
8. MSI Armor

Und dazu kommt noch das du falsch misst. Du misst an der Steckdose, das ist der Gesamtverbrauch deines Systems, nicht der Vebrauch der Grafikkarte.

Ich habe eine Sapphire Nitro+ RX470 8GB mit dem BIOS einer RX570 Nitro+ am laufen, diese ist sogar übertaktet auf die Werte der 570 Nitro+. Unter Last nimmt die sich ~130W (ausgelesen) und im Idle ~23W. Die Kühlung verläuft relativ dezent, aber nach längerer Zeit hörbar, jedoch nicht störend. Und mein PC ist mit 2x200mm, 1x140mm Lüftern @300rpm, be quiet DPP 11 PSU und Noctua NH-D14 PWM Edition wirklich nicht laut.
Der Gesamtverbrauch von CPU (inklusive Package) und der GPU liegt bei mir bei 180-200W unter Gaminglast. Der Ryzen gönnt sich meist zwischen 45 und 60W.
Bei dir scheint da irgendwas im Argen zu sein oder du misst falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und Hurricane271
Blutschlumpf schrieb:
RX460 40-50 Watt, RX570 200 Watt, macht Faktor 4-5 bei doppelte GPU-Leistung.
Den Wert des Basissystems rechne ich natürlich raus.
Mag sein, dass ich dann ne Abweichung Region 10 Watt habe, aber 50-60 Watt zu 210 Watt sind immer noch zu viel Delta für die gebotene Mehrleistung. Von mir aus ersetz die 5 durch ne 4 wenn du dann besser schlafen kannst.

Selbst mein Gesamtsystem verbraucht mit einer RX 480 und einem 2500k@4,4GHz in FullHD, 75FPS unter normaler Spielelast nur knapp 210 - 240 Watt, inklusive Monitor.

Deine 210 Watt Verbrauch sind weit entfernt von der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271, stevefrogs und DeadEternity
Oneplusfan schrieb:
Sorry, jetzt kann ich dir nicht ganz folgen. Wenn eine neue Karte eine über 2 Jahre alte Karte ersetzt (oder ergänzt), dabei 20% mehr Leistung bringt, allerdings auch 20% mehr kostet, inwiefern ist das jetzt ein guter Deal? Und obs ne neue Architektur ist oder nicht ist hier auch unerheblich, wir reden hier von 2 Jahren.
Bei Nvidia wurde noch rumgeflamed, dass ne 2080 so viel kostet wie ne 1080ti (was im Übrigen nicht mehr stimmt, man konnte 10 min lang man bei Mindfactory eine 2080 für 527€ bekommen, die wurde auch geliefert), aber wenn AMD sowas bringt ist es toll?

Ein kurzfristiges Angebot eines Verkäufers beeinflusst nicht den durchschnittlichen Preis einer Grafikkarten Reihe... die kosten weiterhin so viel wie die 1080ti in etwa und die ist EoL.

Red-John schrieb:
@MichaG und @Jan koenntet Ihr vllt. ein anderes Farbschema nutzen? Zu mindestens das "olle" helle Gelb, der Wert laesst sich ganz schlecht auf dem Smartphone lesen. (Screenshot anbei) - Danke euch! :-)

Grad nochmal mit dem Pinsel drüber. :D Sollte jetzt besser zu lesen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, yummycandy, Hurricane271 und eine weitere Person
Naja, ein kleiner Hops ist auch nicht verkehrt. Ich wünschte hier würde endlich mal wieder etwas Konkurenz für NVIDIA kommen...

@MichaG Perfekt! Danke dir. :-)

Taxxor schrieb:
Und das ist genau das, was Igor beim 2700X gemacht hat. Der Verbrauch wird vom Board auf die TDP begrenzt, welche bei 105W liegt.
Der 1800X wurde aber nicht auf seine TDP begrenzt ansonsten hätte er nur 95W verbrauchen können.
Und genau deswegen kann man aus Igors Test nicht ableiten, ein 2700X wäre bei gleichzeitig mehr Leistung sparsamer als ein 1800X.
Dafür musst du beide CPUs auf dem gleichen Board und ohne Limits testen.
Generell falsch.

Der 2700X hält dank XFR2 und den NEU implementierten Features im Zusammenspiel mit Sensoren und der VR die vorgegebene TDP ein, der 1800X besitzt diese Features ja erst gar nicht. Und wenn dann der 2700X mit aktivierter Funktionalität trotzdem schneller ist, als so ein 1800X, dem der Saft nur so durch die Kehle rinnt, dann kann man das als Aussage schon so stehen lassen. Warum sollte man beim 2700X das also abschalten? Da steht im BIOS ja nicht 95-Watt-Limit drin. Ich hätte den 2700X natürlich auf einem alten Brett ohne passende Firmware testen können - aber wie bekloppt wäre das dann gewesen? Und nur weil ein Mainboardsteller mal wieder cheatet und sich NICHT and AMDs Vorgaben hält, um auch ja das "schnellste" Motherboard zu haben, werde ich genau diesen Umstand nicht auch noch unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Luxmanl525, Denniss und 7 andere
Shoryuken94 schrieb:
Da gehe ich sehr stark von aus. Bis dahin wird sich nicht so viel tun. Hat es effektiv die letzten zwei Jahre auch nicht. Gab da nur wenige Ausreißer und die waren meistens auch nur schlecht portiert.

Mit der Nano machst du da wenig Falsch, wenn dir der Vram noch reicht, ist es auch heute noch eine tolle GPU

Warum sollte Nvidia auch, die Leute kaufen es doch eh so oder so. Egal ob Resteverwertung, falsche produktangaben oder sonst was. Der Name alleine verkauft es schon. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie noch viele GP104 Chips haben. Als 1080 möchte man die nicht verkaufen, weil man lieber 2070s verkaufen möchte. Aber teildeaktiviert als 1060(Ti). Warum nicht. Kann man gut zeit mit überbrücken, bis man eine echte neue Mittelklasse Karte hat.

Ach Nvidia ist doch egal, was es mal gab oder wieder gibt. Gab auch noch nie eine XX70 Karte mit 106er GPU, eine XX70Ti gab es bis zur 1070Ti auch noch nie. Wenn sie einen markt dafür sehen warum denn auch nicht.

Drauf wetten würde ich nicht, aber unwahrscheinlich ist es auch nicht.
Shelung schrieb:
Naja ob die 2000er wirklich mehr Leistung fordert?

Wie niedrig geht die Spannung beim 1600/x bei 4/4,2 Ghz?
Der 2600/x macht unter 1,3V.
Taxxor schrieb:
Der 1600X läuft ja auch Stock nicht mit diesen Taktraten, der 2600X schon. Die Spannung des 2600X für 4,0GHz wird ähnlich der des 1600X für 3,7GHz sein. Damit verbraucht der 2600X trotzdem mehr.

Genau so wird es auch bei der RX590 laufen, 1500MHz der 590 werden so viel Spannung benötigen wie 1300MHz der 580, durch den höheren Takt verbraucht die 590 dabei aber trotzdem mehr, wenn auch weniger als eine 580 auf 1500MHz übertaktet verbrauchen würde.
FormatC schrieb:
Generell falsch.

Der 2700X hält dank XFR2 und den NEU implementierten Features im Zusammenspiel mit Sensoren und der VR die vorgegebene TDP ein, der 1800X besitzt diese Features ja erst gar nicht. Und wenn dann der 2700X mit aktivierter Funktionalität trotzdem schneller ist, als so ein 1800X, dem der Saft nur so durch die Kehle rinnt, dann kann man das als Aussage schon so stehen lassen. Warum sollte man beim 2700X das also abschalten? Da steht im BIOS ja nicht 95-Watt-Limit drin. Ich hätte den 2700X natürlich auf einem alten Brett ohne passende Firmware testen können - aber wie bekloppt wäre das dann gewesen? Und nur weil ein Mainboardsteller mal wieder cheatet und sich NICHT and AMDs Vorgaben hält, um auch ja das "schnellste" Motherboard zu haben, werde ich genau diesen Umstand nicht auch noch unterstützen.

Leute sorry, bitte nicht falsch verstehen. Können wir uns sonst mal bitte wirklich auf das Thema in der Überschrift konzentrieren (inkl. vergleichen in der Preis und Leistungsregion Stichwort 1060 etc.)?

Ich finde es eigentlich im Großteil des threads ganz entspannt, dass nicht so viele Themen hier rein geworfen werden. Jetzt die Verbräuche vom Ryzen zu diskutieren muss doch nicht sein oder?

Auch Thema Nvidia 20xx und 1080 etc. muss doch nicht rein hier. Es wird so viel über Highendkarten diskutiert, auch im aktuellen Nachricht zur Preisübersicht von CB. Lasst uns doch hier mal wirklich beim Thema bleiben.

Bitte nicht falsch verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Unnu
@Casillas Naja,wenn man die RX 590 betrachtet, dann muss man zwangsläufig auch einen Blick zur Seite wagen. Auf die Ryzenverbräuche sind die Leute gekommen, weil Ryzen 2000 die gleiche Fertigung einsetzt, wie Polaris 30 und man daraus zum Teil Dinge ableiten kann.

Ansonsten wäre der Thread auch nach 10 Beiträgen vorbei. Ist ja jetzt nichts, was mega OT ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Man liest ja immer 15. November wird sie vorgestellt, heißt das auch, dass man sie ab da in Deutschland kaufen kann?

Zurück
Oben