Shoryuken94 schrieb:
Ist allgemein im Hobbybereich ja nichts besonderes, dass Menschen unterschiedlichen Dingen unterschiedliche werte beimessen. Manche kaufen sich für Ihr Motorrad für 3500€ zwei Felgen, um das Handling zu verbessern und sehen darin einen guten Gegenwert für Ihr Geld, manch einer würde nicht mal im Traum 3500€ für ein ganzes Auto ausgeben.
Und Pc gaming ist vom Preis her noch immer ein Hobby Schnäppchen.
Nur Alle zwei Jahre einmal investieren um immer mit highend unterwegs sein zu können. Ich kenne kein Hobby was im „Unterhalt“ so günstig ist. Und wer sich dann noch mit WQHD oder fhd zufrieden gibt, hat gar ne relativ geringe Anschaffung.
meine Erfahrungen im Bereich Hobby:
3d rc Helikopter (Voodoo400 zb) in der Anschaffung ähnlich teuer wie ein Gaming Pc. Einmal ganz kurz falsch gesteuert, 400-700€ schaden. In Sekunden…
Fpv mit quadrocopter (DJI Fpv zb)
Anschaffung ebenfalls rund 1,5k, ebenfalls eine Unachtsamkeit und wieder etliche 100€ an kosten.
Motocross bzw. Enduro: Sau teuer in der Anschaffung, dazu recht saftig im Unterhalt.
Kart fahren, ein Satz reifen kostet mal eben 200€ plus dazu horrende Anschaffung und Unterhalt kosten, dazu die juckelei zu den Strecken, der Anhänger, Werkzeug etc…
Supersportler, ebenfalls horrende Anschaffung und Unterhalt kosten.
E mtb, günstiger Unterhalt, mittlerweile explodierte Anschaffung kosten
E enduro (surron light bee) mittelmäßige Anschaffung, horrende Erweiterungskosten (neuer Akku plus mehr Leistung kosten 3-4K)
Nein ich finde die Entwicklung nicht gut, aber im Vergleich zu anderen Hobbys, ist pc Gaming günstig.
Im Vergleich zu vor 2020 nicht.
Und ja, wer als Hobby lesen hat oder Blumen pflücken, der ist solche Preise natürlich nicht gewohnt.
Es wird sich nicht mehr ändern, wir werden auch nicht mehr super für 1,2€ tanken, oder Strom für 15cent haben.