Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD Radeon RX 6700 XT: Erste Bilder zur Sapphire Nitro+ und Pulse mit Navi 22
Am 18. März startet die Radeon RX 6700 XT im Referenz- und Custom-Design. Die Modelle Nitro+ und Pulse vom AMDs Exklusivpartner Sapphire kursieren schon im Netz. Einmal mehr hat die Website VideoCardz das entsprechende Bildmaterial aus eigenen Quellen als Erster zugespielt bekommen und bereits veröffentlicht.
Schöne Dinger, Sapphire macht kontinuierlich die besten AMD-Karten. Aber 2x8-Pin hätte ich jetzt nicht erwartet bei der Karte. Da warte ich wohl lieber auf die RX6700 denn warten werden wir ohnehin...
@ghecko
Ist ja nicht weiter wild. Die NTs haben heute eh überall 6+2-Stecker. Da hab ich ehrlich lieber gesagt 2x 8-Pin, als 8- + 6-Pin, wobei dann bei der zweiten Buchse zwei Stecker vom NT-Kabel ungenutzt herum baumeln...
Das PCB meiner 5700 XT Red Dragon hat auch die Kontur zweier 8-Pin als Kontur aufgedruckt und trotzdem nur 8- + 6-Pin verbaut. War ich verwundert drüber.
---
Ich persönlich finde die 6700 XT aus der Sicht interessant, dass ich, so ich denn eine bekomme, quasi mit Gewinn aufrüsten kann, da mir die 5700 XT eh nach 30 Sek bei kleinanzeigen aus der Hand gerissen werden wird. Plus der Garantiezeitraum startet wieder neu.
Bei Navi 2x, vielleicht sogar schon bei Navi 1x, hat AMD die Stromversorgungsschema gewechselt und versucht den Großteil des Stroms durch die Zusatzstecker zu ziehen und den PCIe-Steckplatz nur gering zu belasten.
Das steht im Gegensatz zu früheren Karten wo die doch recht ans Limit gingen und mit der RX480 sogar drüber hinaus.
Bei nvidia hingegen ist es leider zu beobachten das die den PCIe-Steckplatz immer stärker belasten, bei den 3060, 3060Ti oder 3070 war die Testkarte von Igor schon recht nahe am Limit.
Die 6700 XT Pulse sieht echt nice aus. Ich warte sowieso noch ab und Resi 8 wird auf meiner fast 5 Jahren alten 1070 in FHD mit Sicherheit auch noch gut laufen.
Hat dies irgendeine Relevanz? 🤔
Jedes 500Watt Netzteil hat doch heutzutage 2x 6+2 Pins PCIe-Anschlüsse.
Zudem gibt AMD für die RX6700XT (Referenz) 230Watt TDP an. Daher würde 1x 8Pin nicht ausreiche. Vorallem wenn es sich um ein Custom handelt, welches nochmals etwas mehr TDP freischalten kann.
Schöne Dinger, Sapphire macht kontinuierlich die besten AMD-Karten. Aber 2x8-Pin hätte ich jetzt nicht erwartet bei der Karte. Da warte ich wohl lieber auf die RX6700 denn warten werden wir ohnehin...
Weil?
Nur weil die Möglichkeit da ist, dass die Karte viel Strom bekommen kann, heißt es ja nicht dass sie es tut.
Wieso sehen einige es negativ, dass das Custom Modell 2x 8-pin bekommt? Ich sehe es eher positiv/optimistisch, dass der Karte zumindest Hardwareseitig keine Handbremse gezogen wird für die die OC betreiben wollen.
Weil in meinem Gehäuse nur ein 8+6 Pin Kabel für die GPU bereit liegt und das andere in meinem gemoddeten Netzteilgehäuse verschwunden ist. Und ich möchte die Kiste nicht schon wieder komplett zerlegen, nur um an das zweite Kabel zu kommen.
Hätte mir gewünscht, dass es durch 7nm eben weniger Stromaufnahme wäre. Da ich die Karte für meine eGPU nutzen wollte/würde ist Abwärme halt ein großer Punkt je weniger Wärme desto mehr boost. Ich denke 10-15 Watt weniger hätte man machen können zumindest für das Referenz Modell.
Ergänzung ()
Zeitwächter schrieb:
Nur weil die Möglichkeit da ist, dass die Karte viel Strom bekommen kann, heißt es ja nicht dass sie es tut.