Cool Master schrieb:
Hätte mir gewünscht, dass es durch 7nm eben weniger Stromaufnahme wäre. Da ich die Karte für meine eGPU nutzen wollte/würde ist Abwärme halt ein großer Punkt je weniger Wärme desto mehr boost. Ich denke 10-15 Watt weniger hätte man machen können zumindest für das Referenz Modell.
Auch mit 10-15 Watt weniger hätte man sich für 2*8 entschieden. Zum einen möchte man nicht unbedingt den PCIe Slot voll ausreizen, zum anderen bietet der Treiber der Karte ja auch ein höheres Powerlimit an, was man auch innerhalb der Spezifikationen nutzen können sollte. Wenn man auch bei den typischen +15% noch innerhalb der Steckerspezifikationen unterwegs sein möchte (alles andere hat in der Vergangenheit immer zum Aufschrei in Foren geführt) müsste die Karte in der Basis bei ca. 195 Watt liegen. Das würde massiv an Leistung kosten. Und wofür? Weil 2% der potentiellen Kunden der zweite Stecker ein Dorn im Auge ist? Für die Leute hat man ja auch noch kleinere Modelle im Angebot, die man sich anschauen könnte. Die 6700 Non XT könnte als reine 1*8 Pin Variante kommen, die 6600XT ziemlich sicher.
Und ja weniger Wärme bedeutet in der Regel einen höheren Boost, aber nicht, wenn der durch ein kleineres Powerbudget erkauft wird. Denn dann läuft die Karte hart am Powerlimit. Die Temperatur hingegen ist fast nie das Problem. RDNA2 boostet auch bei höheren Temperaturen noch sehr gut, so dass du mit dem Referenzkühler schon vom Chip limitiert bist und nicht vom Kühler.
Das Powerbudget hingegen wird gut ausgefüllt. Aus Erfahrung mit der 6800Xt kann ich dir sagen, dass ein gesenktes Powerbudget nicht für mehr boost sorgt. Im Gegenteil. Bei hoher GPU last reizt der Chip sein Powerbudget ziemlich aus. Eine gesenkte Temperatur durch erhöhte Lüfterdrehzahlen bringt nur bei OC wirklich was. Ansonsten limitiert die Temperatur den Boost kaum. Undervolting ist da schon etwas effektiver, wobei man hier aufpassen muss. Der effektive Spielraum ist kleiner als früher. Zu starkes undervolten geht zwar stabil, aber das Boostverhalten verschlechtert sich und man verliert ähnlich wie bei Ryzen fix an Leistung.
7nm bringen ja einiges an Effizienz, aber zaubern kann man halt nicht. Wenn man Rechenleistung will, muss man auch Energie reinstecken. Das wird auch bei 5nm und 3nm nicht anders sein. Wenn nicht nur der verbrauch sinken soll, sondern auch die leistung gesteigert werden soll, dann lässt sich der Gesamtverbrauch nur im begrenzten Rahmen senken. Man kann mittlerweile so viele Transistoren in einen Chip packen, dass der absolute Gesamtverbrauch steigt, man aber weiterhin effizient unterwegs ist.
Das wird sich mit 5nm und besser noch verstärken. Ich bin mir ziemlich sicher, mit 5nm werden wird in der Oberklasse sicher 350 bis 400 Watt sehen und in der Mittelklasse werden 250 Watt normal sein. Wenn man aber sieht, welche Leistung dann dabei rumkommt, ist das mehr als zu verkraften. Wer weniger möchte, muss eine kleinere leistungsklasse nehmen oder im Treiber das Powertarget runtersetzen.