AMD Radeon RX 6800 XT; Treiberabsturz; Event ID 4101

zephyr444

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3600 MHz, DDR4, DRAM, , 32GB (16GB x2), CL16
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
  • Netzteil: Corsair RM850x 80 PLUS Gold
  • Gehäuse: NZXT H510i
  • Grafikkarte: SAPPHIRE NITRO+ AMD RADEON RX 6800 XT GAMING OC 16GB GDDR6
  • HDD / SSD: XPG GAMMIX S11 Pro 1024,2 GB M2; SanDisk SSD PLUS 1000GB 1000,2 GB SATA; WDC WD40EZRZ-00GXCB0 4000,7 GB SATA; ST2000DX001-1CM164 2000,3 GB
  • Monitor: AS VG27BQ GAMING BK/1MS/EU
  • Logitech G815 Keyboard, Logitech G502 Maus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Event ID 4101: Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Es treten immer wieder Treiberabstürze auf, bei denen der Bildschirm über mehrere Minuten schwarz wird. Die Abstürze passieren ausscließlich, wenn kein forderndes Spiel oder Programm läuft, sondern beim Browsen oder Arbeiten mit Word. Mit Prime95 oder Furmark lassen sich diese auch nicht reproduzieren, die Temperaturen sind im grünen Bereich (Graka mit Furmark <75 Grad) Eventlog von WIndows habe ich angehängt. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, er tritt außerdem immer in zufälligen Abständen auf, manchmal nur alle paar Tage einmal, manchmal aber auch 2-3 Mal innerhalb von ein paar Stunden. Beim letzten Mal Ich hatte zusätzlich zu dem schwarzen Bildschirm für eine kurze Zeit hinterher einen schwarzen Streifen auf dem Bildschirm, welcher dann aber nach Ein- und Ausschalten des Bildschirms wieder verschwand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe WIndows mit allen aktuellen Treibern bereits neuinstalliert und einen BIOS Reset durchgeführt. Was ich auch bereits gemacht habe, ist das Monitorkabel gegen ein neues VESA zertifiziertes zu tauschen, was aber leider nicht geholfen hat. Ich habe auch folgenden Workaround getestet, den ich auf Reddit gefunden habe, leider ebenfalls ohne Erfolg: Das Deaktivieren von The AMD Crash Defender service The AMD External Events Utility. Memetest durchlaufen zu lassen hat ebenfalls nichts gebracht.

Anhänge

CMOS clear, kein XMP laden - Standardtakt bitte, kein oc irgendwelcher Art. GPU-Treiber im abgesicherten Modus mit DDU runter werfen, neu installieren. Testen.

Hatte ein ähnliches Problem mit meiner 6900XT, mal ist der Treiber abgestürzt, mal hat sich der ganze PC abgeschaltet.
Bei mir war das Corsair AX850 Platinum Netzteil def.
Allerdings hatte ich nur ganz selten Bildfehler.

Irgendwas nachjustiert - Stichwort Undervolting in Adrenaline? Meine Karte mag auch kein UV insbesondere bei "niedriger Teillast" wie beim Surfen oder Browsen. Die kommt da scheinbar immer in einem Bereich, wo der Offset (was anderes ist das über Adrenaline nicht), dann nicht mehr tut.
Ansonsten ggfs. mal im Browser oder anderen Anwendungen die GPU-Beschleunigung deaktivieren.

Irgendwas nachjustiert - Stichwort Undervolting in Adrenaline?
Nein, nichts. GPU Beschleunigung deaktivieren bringt auch nichts leider.
Bei mir war das Corsair AX850 Platinum Netzteil def.
Problem mit dem Netzteil würde Sinn machen, weil das Problem beim zocken überhaupt nicht auftritt. Irgendwie scheint dann die Stromversorgung im IDLE nicht richtig zu funktionieren.

CMOS clear, kein XMP laden - Standardtakt bitte, kein oc irgendwelcher Art. GPU-Treiber im abgesicherten Modus mit DDU runter werfen, neu installieren. Testen.
Saubere Neuinstallation und BIOS reset wurde bereits durchgeführt. OC ist nicht vorhanden. XMP zu deaktivieren werde ich allerdings mal testen.

schau auch mal hier vorbei:
Alles klar, danke, werde ich mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben