Schinken42 schrieb:
Ist schon interessant. Es gibt offensichtlich 2 Interpretationen.
- NV Treiber sind Leistungsstabiler, AMD braucht mehr Updates
oder:
- NV verbessert seine Treiber kaum, AMD steckt da mehr Arbeit rein
Ich weiss warum die Fanboys sich auf eine Interpretation festlegen, aber warum die Redaktion?
Ich verstehe beim besten Willen die Leute nicht, die sich auf eine Interpretation festlegen.
Also jetzt mal, ohne Witz. Es ist doch völlig klar, dass man hier absolut keine Aussage als aussenstehender treffen kann, solange man nicht einblick in die Treiberentwicklung und das performance Profiling hat, so dass man genau nachvollziehen könnte, wo die Probleme liegen und wo nicht, was optimiert werden müsste und was auch optimiert wurde usw.
Solange man das nicht weiß, sind beide Möglichkeiten gleichermaßen realistisch.
Dass AMD schneller wird kann bedeuten, dass sie viele Fortschritte erzielen, es kann aber auch bedeuten, dass der Treiber bei vielen Spielen nicht sauber läuft und sie ständig nachbessern müssen um ins Soll zu kommen.
Umgekehrt kann Nvidias Stabilität bedeuten, dass sie nicht daran interessiert sind viel Arbeit in spezielle Optimierungen zumstecken, es kann aber auch bedeuten, dass sie nur wenig rausholen können, wenn der Treiber meist schon optimal läuft.
Es gibt hier kein gut oder schlecht, solange wir die Details nicht kennen!
Auch das Fazit von Computerbase mag valide sein (was eher positiv für Nvidia ausfällt) dennoch kann man nicht sagen, ob die Nvidia Karten schon am theoretischen optimum arbeiten. Wenn die nur halb ausgelastet wären und Nvidia einfach gar nix am Treiber machen würde, hätten wir doch das gleiche Ergebnis. Ein Fazit wer hier bessere Arbeit geleistet hat ist einfach nicht möglich.
Auf jeden Fall sollte man sich mit Aussagen wie „Fine Wine“ zurückhalten, denn im schlimmsten Fall würde man damit AMD dafür loben, dass die performance erst nach Nachbesserung im Soll ist - falls eben diese Annahme die richtige wäre (was wir nicht wissen können)