SavageSkull schrieb:
Der Cache ist halt einfach nur ein Cache und wie schon bei Festplatten diktiert die eigentliche Leistung dann wieder sobald der Cache voll ist.
Vielleicht weißt du es ja wirklich nicht richtig, also erkläre ich es nochmal grundlegend:
rBAR ändert die Blockgröße, mit der die CPU auf den VRAM zugreift/schreibt. Das bedeutet, dass die CPU weniger Schreib-/Lesezugriffe für große Datenmengen benötigt. Das verringert die Latenz bei den Spielen, bei denen den CPU viel im VRAM arbeitet.
Die Datenmenge, die geschrieben oder gelesen wird, ändert sich dabei NICHT. Es ist immer noch gleich viel. Deswegen sind die Bandbreiten, also sowohl PCIe (was natürlich zuerst limiteren würde) als auch die Speicherbandbreite des VRAM, irrelevant. Es geht einzig darum, dass die CPU weniger Rechenschritte ausführen muss.
Deswegen bringt rBAR besonders etwas, wenn eine hohe CPU-Last vorliegt (niedrige Auflösungen). Wenn man sich dann deine Argumente aus Post #124 anschaut, stimmt weder das mit der Speicherbandbreite, noch das mit der CPU-Last bei Nvidia. Nvidia müsste nämlich mehr profitieren, wenn sie früher im CPU-Limit landen.
Eher ist es wohl so, dass die Architekturen tatsächlich unterschiedlich reagieren. Allerdings empfinde ich es als unverhältnismäßig, hier von einem Fehler bei AMD, der ausgebügelt wird, zu sprechen. Als Beispiel sei da AC genannt, wo RDNA 2 enorm viel besser arbeitet als GCN und RDNA, aber trotzdem mit rBAR nochmal deutlich zulegt. Man kann also genau so gut sagen, dass AMDs Architektur auf rBAR ausgelegt ist. Beides ist wahrscheinlich nicht ganz richtig. Die Architekturen sind einfach verschieden.
GERmaximus schrieb:
Jetzt wäre die Frage wie Alltags Nahe man den cache voll bekommt.
Ich denke du hast absolut recht, WENN der Cache voll ist, wird’s langsam.
Der Cache hat doch in 4K noch 58% Trefferquote. Das heißt, für die Auflösung reduziert er die VRAM-Zugriffe auf die Hälfte. Das reicht völlig. Man sieht auch in den CB-Tests, dass es in 5K einen Fall gab, wo er nicht mehr ausreicht. Das ist alles schon bekannt und muss nicht neu untersucht werden. Ihr beide verwechselt übrigens die Arbeit eines L3-Caches mit dem einer Festplatte. Es geht viel mehr um Zugriffsstatistiken, als dass man alles aus dem Cache saugt und am Ende ist der leer.