Test Resizable BAR im Test: Nvidia GeForce RTX 3080 mit „rBAR“ im Vergleich

Bei Nvidia ist fast immer ein BIOS-Update notwendig

Nach Bios Update geht die Garantie verloren

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Maddyson schrieb:
Nach Bios Update geht die Garantie verloren
?
Quelle?

Die Bios Updates kommen doch direkt von den jeweiligen Herstellern der Customs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
@Wolfgang bzgl "näh!" ist auch das meine Befürchtung. Ich könnte besser damit leben wenn AMD transparent wäre und kurz erklärt, dass es technisch doch aufwendiger ist. Dann würde ich sagen okay, hab ich Verständnis für. Aber oft gibt es ja Neuerungen die künstlich neuen Produkten vorbehalten werden und da sag ich dann selbst "näh!" ;)

borizb schrieb:
Du kannst es doch testen und deine Ergebnisse beisteuern, gibt sicher einige, die das freuen würde.
Bei meiner 3090 ist es aktiv, nur habe ich keins von den 15 Spielen die auf der Whitelist stehen (nur Borderlands 3, was ich im Moment nicht spiele)

@Wolfgang
Mich würde eher mal interessieren, was an dem Thema "Nvidia verursacht hohe CPU Last und führt schneller zum CPU Limit" dran ist.

Ich denke der (relativ kleine Unterschied) zwischen AMD und Nvidia bei rBAR (wobei der Vorteil im Mittel selbst ja schon nicht groß ist) ist sicherlich ein Mischmasch aus, schwachem Speicherinterface bei AMD, hohe CPU Last bei Nvidia und Entwicklungsvorteil von AMD. Da wird sicherlich von allem irgendwas dabei sein.

Negativ an der Umsetzung von Nvidia finde ich momentan, dass es eine Whitelist, statt einer Blacklist gibt und das man im Treiber bei "Profilen" rBAR nicht händisch je nach Spiel ein- oder ausschalten kann.

Wenn ich bei einem Spiel DLSS 2.0 anschalte habe ich immer einen deutlichen Leistungsvorteil, rBAR ist momentan viel gehypt aber sicherlich kein Killerfeature.
Jetzt warten wir mal auf Direct Storage bzw die Umsetzung von AMD und Nvidia (RTX IO), ob das etwas mehr bringt.

LamaMitHut schrieb:
Weil AMD diese Funktion als erstes gebracht hat, und die Konkurrenz nachziehen musste.

Es ist eine PCIe Funktionalität und hat direkt weder mit AMD noch mit NVIDIA etwas zu tun

domian schrieb:
Es ist eine PCIe Funktionalität und hat direkt weder mit AMD noch mit NVIDIA etwas zu tun
Das ist technisch richtig, aber was hat man davon wenn es nicht umgesetzt wird?

Stehe ich gerade auf dem Schlauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Also bei valhalla habe ich genau 6-7 fps mehr was ca 10% sind, bei Horizon zero sind es ca +5 fps. Bei Watch dogs Legion +1 bis 2 fps mehr, ich spiele allerdings dx11 wegen der besseren performance. Man muss dort nur in der config die 2 einstellungen die auf console stehen auf pc umschreiben, schon hat man +10 fps mehr.
Bei ghost recon breakpoint startet das spiel mit der aktivierten bar unter vulkan nur mit 3 fps, das Problem ist ubi bekannt.
Ich habe aber den ubilauncher wieder gelöscht, die haben zu viele Probleme mit ihren Spielen, auch das low rendering Wasser in valhalla stört mich. Im allgemeinen scheinen die mit ihrer anvil engine Probleme zu haben.

In rdr2 + 3-5fps (vulkan), und outriders +3 fps (dx12) und das stottern ist verschwunden.

Die spiele von steam laufen alle toll und super mit der Nvidia rez bar. Im Schnitt habe ich in meinen Spielen von min +2 bis max. +7 fps mehr, also missen möchte ich sie nicht mehr. Getestet mit furmark.

Das installieren war wirklich einfach, mit der exe von der Gpu Herstellerseite und einem bios update, kann man in der Nvidia Systemsteuuerung unter Info überprüfen ob die da aktiviert ist.

i9 10850k, Msi MPG Z 490 Gaming Plus, rtx 3070 zotac amp, 1440p, ssd, 32 gb ram 3200mhz, win 10.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
ein Mischmasch aus, schwachem Speicherinterface bei AMD, .

Woher kommt dieser Irrglaube eigentlich?
Rein wegen den 256Bit?
Extra dafür hat Amd doch infinity cache, was selbst in 4K nicht limitieren soll.
Nvidia kann sich nur deshalb erst in 4K absetzen, weil die es erst ab da mit der vollen Auslastung ihrer Shader hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Dittsche und Onkel Föhn
Ich habe eine Frage. In welchem Zusammenhang steht denn rBar mit folgender Funktion:

1619022774466.png

Muss ich das aktivieren, für die optimale Leistung, oder kann das ruhig aus bleiben und rBar arbeitet dennoch optimal?

borizb schrieb:
Hilft dir der rBar PCGH Test mit der 3090?
auch mit dem Test geht deswegen bei keinem der Spiele, die ich gerade spiele rBAR an.
Also nein, hilft mir leider nicht, aber trotzdem Danke. Sieht zumindest nach etwas mehr Mehrleistung als bei der 3080 hier im Test aus.

t3chn0

Also ich habe die an.

GPU-Planung oder ” Hardwarebeschleunigte GPU-Programmierung ”Ist eine Funktion, die in Windows 10 eingeführt wurde, um die Spieleleistung weiter zu verbessern. Mit dieser Funktion kann die GPU ihren Speicher verwalten, anstatt diese Aufgabe an das Betriebssystem zu delegieren. Auf diese Weise erzielen Benutzer bei Aktivierung eine höhere Leistung und eine geringere Latenz. Und das bedeutet mehr FPS und fließende Spiele.

Wichtig für gute Performance, was immer wieder viele vergessen, den Energiesparmodus vom win 10 auf max power und auch den von der gpu in den Treibereinstellungen (Energiemodus max Leistung).
Und vielleicht von Zeit zu Zeit das zugemüllte Win 10 mal neu aufsetzen, ich mache das 1 mal im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Onkel Föhn
GERmaximus schrieb:
Woher kommt dieser Irrglaube eigentlich?
Rein wegen den 256Bit?
Extra dafür hat Amd doch infinity cache, was selbst in 4K nicht limitieren soll.
Naja es sind ja nicht nur die 256Bit, es kommt ja noch die langsameren Speichermodule dazu.
Der Cache ist halt einfach nur ein Cache und wie schon bei Festplatten diktiert die eigentliche Leistung dann wieder sobald der Cache voll ist.
Die Idee ist ja toll, aber bringt halt nur etwas wenn man wenig schreibt und bei rBAR/SAM gehts ja darum viel Speicher auf einmal zu beschreiben und schon kann der Cache nichts mehr bringen.
Also viel Leistung bei wenig Daten dank Cache
und viel Leistung bei vielen Daten dank SAM.
Ist SAM aus limitiert das schwache Interface sobald man mehr Daten als der Cache groß ist beschreibt.

Habe ich einen Denkfehler?

Zitat:​

Was ist Resizable BAR?​

Resisable BAR ist eine optionale PCI Express-Schnittstellentechnologie. Während Sie sich in einem Spiel durch eine Welt bewegen, überträgt GPU-Speicher (VRAM) ständig Texturen, Shader und Geometrie über viele kleine CPU-Übertragungen.
Mit der ständig wachsenden Größe der modernen Spiel-Assets, dies führt zu einer Menge Transfers. Mit Resizable BAR können Assets stattdessen nach Bedarf angefordert und vollständig gesendet werden, sodass die CPU effizient auf den gesamten Framepuffer zugreifen kann. Und wenn mehrere Anforderungen gestellt werden, können Übertragungen gleichzeitig erfolgen, anstatt Schlange zu stehen.

War es eigentlich schon immer so, dass diverse Reviews via Google Amp ausgespielt werden? Ist recht nervig, da diverse Funktionen wie Sortierung der Benchmarks nicht mehr klappen und man extra Tabs öffnen muss.

Knuddelbearli schrieb:
Nö aber mit einer anderen CPU, je nachdem wieviel man Zusatzarbeit investieren will zumindest 6 Kerne ( Was die meisten Gamer heute ja kaufen sowohl bei AMD als auch bei Intel) oder sogar 4, 6, 8 und 10 Kerne und eventuel noch mit reduziertem Takt.

Ja gut. Testen kann man das ja mal. :)

Demon_666 schrieb:
Jo, ich habe nämlich auf den Post eines users geantwortet und mich auf das bezogen, was er geschrieben hat und mich in keinster Weise auf den Artikel bei diesem Detail bezogen.

Wie gesagt, Bezug des posts nachvollziehen und so kann helfen ....
Seine Aussage war aber genau das, was in dem Artikel steht ;)

SavageSkull schrieb:
Habe ich einen Denkfehler?
Ja, weil rBar absolut nichts mit der Speicherbandbreite, mit welcher die GPU zugreifen kann, zu tun hat.
Es geht nur um die Größe des Speicherbereichs, auf den die CPU direkt zugreifen kann, dafür ist die Speicherbandbreite der GPU irrelevant, dazu braucht man sich ja nur die maximale Bandbreite des PCIe Links ansehen, worüber die CPU zwingenderweise zugreifen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Schöne Technik die AMD da heraus gezaubert hat.

Schöne das nVidia nachzieht.

Finde das AMD Paket aktuell trotzdem so attraktiv wie selten zuvor.
Schade das AMD mit dem liefern nicht hinterher kommt.

Ich hatte Glück mit meiner RX6800 am Release Tag. Und bin mehr als zufrieden. Läuft perfekt seit dem 1. Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Zurück
Oben