Test Resizable BAR im Test: Nvidia GeForce RTX 3080 mit „rBAR“ im Vergleich

In jedem Fall können wir User (und Gamer) zur aktuellen Zeit extrem zufrieden sein, dass sowohl AMD als auch Nvidia so starke Karten wie lange nicht auf den Markt geworfen haben. Ob die Features nun SAM oder rBar heißen ist dann auch völlig egal, im besten Falle zusätzliche fps nimmt man doch gerne mit :-)

Bin gespannt, was in Zukunft noch so kommt.
 
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Also ein riesiger Aufwand, und im Ergebnis ist die Leistung komplett fürn Arsch.
Die Energie hätten die Hersteller mal lieber in die Treiberentwicklung gesteckt, da wäre mehr zu holen gewesen.
 
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Wie zu erwarten kein bis kaum ein unterschied
1-2% sind meist Messungenauigkeit
 
Demon_666 schrieb:
Bitte meinen post lesen und verstehen ;)
Habe ich, aber du scheinbar nicht meinen oder seinen. Die Aussage kommt weder von mir, noch von ihm, sondern von ComputerBase und denen Fanboy-Gequatsche zu unterstellen, ist schon ziemlich dreist.
 
@Wolfgang
Könnt ihr das mal mit unterschiedlichen CPUs testen, damit man sehen kann ob schwächere CPUs stärker davon profitieren?
 
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Computafan schrieb:
In jedem Fall können wir User (und Gamer) zur aktuellen Zeit extrem zufrieden sein, dass sowohl AMD als auch Nvidia so starke Karten wie lange nicht auf den Markt geworfen haben. Ob die Features nun SAM oder rBar heißen ist dann auch völlig egal, im besten Falle zusätzliche fps nimmt man doch gerne mit :-)

Bin gespannt, was in Zukunft noch so kommt.

und sind eigentlich immernoch zu langsam ;)

Beispiel Cyberpunk2077 4K Ultra+ RT Ultra+ DLSS Performance und ich komm im Schnitt auf 55FPS

Ich hätte aber gerne 80+ und bei DLSS Quality also die Karten sind immernoch nicht schnell genug da muss mehr gehen.
 
Demon_666 schrieb:
Weil NVidia das Thema nicht auf dem Schirm hatte bzw. das Potenzial nicht erkannt hatte. Erst als AMD mit SAM kam hat NVidia schnell nachgekartet.
Gleiches Thema wie beim DLSS.
 
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PS828 schrieb:
@Wolfgang ich lese immer wieder von Rasseln im Zusammenhang mit den GPUs. Kann man sich sowas irgendwo anhören?

Entweder bin ich komplett taub oder mein System ist generell zu laut dafür aber hier klappert nichts :D

Und was hat rBAR damit zutun?

So etwas hat komischerweise ein Freund von mir mit seiner Gigabyte Eagle RTX3090 berichtet. Ein anderer hat auch eine RTX3090 (Palit Gaming OC), bei ihm ist auch ein Spulenfiepen vorhanden, aber er hat eben das rBAR noch nicht aktiviert.
 
@Wolfgang könnt ihr noch die jeweils verwendete APIs (DX11/DX12/Vulkan) zu den Games schreiben?
Mich würde interessieren ob es hier signifikante Unterschiede im Performance effekt gibt zwischen nV und AMD je nach API.

Ein schöner Bonus wäre gewesen, wenn ihr einen "Mittelwert" anbietet, der nur über die Teilmenge der Games gezogen wird, die überhaupt einen "Effekt" zeigen.

Das ist dann ein viel besseres "Maß" für die Größenordnung was SAM/rBAR bringt also über alle Games zu mitteln obwohl nur bei ca 2/3 (AMD) bzw. 1/3 (nV) das Feature überhaupt "irgendwas" bringt.

Der Paule schrieb:
Sagt sich so schön, sind ja nur 2-3%.
Xtrasmart schrieb:
Für mich ist der Test komplett uninteressant. 2 % im Schnitt mehr. Früher hätte man gesagt das ist die Druckerschwärze für den Test nicht wert.

syfsyn schrieb:
Wie zu erwarten kein bis kaum ein unterschied
1-2% sind meist Messungenauigkeit

Es sind eben nicht 2%...seht euch mal lieber die genauere Auswertung an.

@FHD@AMD in 11/16 Spielen bringt es was...in den anderen 5 nicht und in 4/16 (also in jedem 4ten Game) bringt es >10%.
Bei nVidia bringt es aber gerade mal in 5/16 Spielen überhaupt was. und in KEINEM bringt es >10%.

Die reine Mittelwertbetrachtung ist hier völlig für die Katz.
 
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@owned139 ich habe immer alles ohne limiter, dieser ist bei UHD nicht nötig. Hören tu ich nichts was nicht mit normale Lüftergeräuschen der beiden GPUs, der Gehäuselüfter oder der CPU Lüfter erklärt werden könnte. Sollte rBAR später zur Verfügung stehen (aktuell tatsächlich noch nicht möglich) Untersuche ich mal ob sich was ändert.

@BorstiNumberOne Okay also scheint es das auch ohne Geräusch zu geben :D

Vielleicht sind Eure Systeme auch so leise dass man es nicht hört. Wie gesagt ein leisetreter ist mein System nicht gerade trotz Dämmung.
 
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Alles Richtig gemacht mit der Red Devil. Wollte zuerst eine 3080 und dann ist der Preis dieser durch die Decke gegangen. Seit die Treiber immer besser wurden ist mir die Karte richtig ans Herz gewachsen. <3
 
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Iscaran schrieb:
Es sind eben nicht 2%...seht euch mal lieber die genauere Auswertung an.
Ich sehe hier kein Spiel welches ich aufgrund "rBar" on in einer höheren Auflösung oder mit mehr Details spielen könnte, was vorher geruckelt hat und nachher nicht mehr ruckelt. Damit bleibt das für mich Blödsinn. Es darf aber jeder seine Meinung haben - nur von meiner werde ich nicht abrücken. Damit ist das Thema für mich durch. Danke.
 
Sepp Depp schrieb:
Also ein riesiger Aufwand, und im Ergebnis ist die Leistung komplett fürn Arsch.
Die Energie hätten die Hersteller mal lieber in die Treiberentwicklung gesteckt, da wäre mehr zu holen gewesen.
auch mal in die Einzelergebnisse schauen, bidde. Bestimmte Spiele profitieren schon ordentlich, der durchschnittliche Zugewinn wird aber von denen, wo rBar nix bringt heruntergerissen. Hat Mittelwertbildung so an sich.
Zb. COD etc.
Ergänzung ()

Xtrasmart schrieb:
Ich sehe hier kein Spiel welches ich aufgrund "rBar" on in einer höheren Auflösung oder mit mehr Details spielen könnte, was vorher geruckelt hat und nachher nicht mehr ruckelt. Damit bleibt das für mich Blödsinn. Es darf aber jeder seine Meinung haben - nur von meiner werde ich nicht abrücken. Damit ist das Thema für mich durch. Danke.
kostenloser FPS Zugewinn ist Blödsinn. OK.
 
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PS828 schrieb:
@owned139 ich habe immer alles ohne limiter, dieser ist bei UHD nicht nötig. Hören tu ich nichts was nicht mit normale Lüftergeräuschen der beiden GPUs, der Gehäuselüfter oder der CPU Lüfter erklärt werden könnte.
Es tritt in der Regel nur bei hohen FPS Zahlen auf. Bei mir ab 300 FPS (variiert aber auch je nach Spiel). Wenn du in UHD zockst, dann wirst du es deswegen wohl nicht hören :D
 
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DisOrcus schrieb:
Vega "kann" es.
Bei AMD funktioniert rBAR bis runter zu den R9er soweit ich das richtig im Kopf habe. Offiziell unterstützt wird es halt nicht.

Man braucht halt nur das passende BIOS auf dem Board und ne CPU die es unterstützt, dann kann man es aktivieren. Ob es bei den älteren Generationen dann wirklich was bringt müsste man ggf. mal flächendeckend testen.

Bei Nvidia wird man das nur bei Ampere freischalten bzw. hat es jetzt. Für Turing und Pascal müsste es wohl auch vBIOS-Updates geben und die Mühe macht NV sich garantiert nicht.
Einfach NEIN.

Ich war mit einer der ersten die das ausführlich getestet haben. Und auch andere die richtig getestet haben (viele haben falsch getestet) konnten keinerlei Effekte bestätigen. Es gab dann auch ein von CB frei übersetztes AMD Statement, dass es eben nicht nur mit Treiber und BIOS getan ist.

Also bitte hier nicht sowas verbreiten. Es funktionert ausschließlich auf 3000er und 6000er Karten.
 
bad_sign schrieb:
Nur in DX 12, Vulkan sind beide etwa gleich, DX11 Nvidia teils erheblich besser

Mit der 6000er Generation hat Amd aber so weit aufgeholt, das im CPU Limit (kleinere Auflösung als 4K) die Amd Karten gar schneller sind als die Nvidia.

Die dx11 Schwäche ist bei Amd in der 6000er Generation nicht nur komplett weg, nein man hat gar die Konkurrenz überholt.
 
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der-Kalli schrieb:
Also bitte hier nicht sowas verbreiten. Es funktionert ausschließlich auf 3000er und 6000er Karten.

EDIT:
Hier stand kappes.
Siehe Erörterung von Wolfgang in #106 - Sorry von mir in #111.
 
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Berserkervmax schrieb:
AMD max. 256Bit VRam Anbinung.
Das hat NV schon ab der RTX3060TI

Amd 256Bit sind aber nicht gleich Nvidia 256Bit da der infinity cache noch eine große Rolle spielt.
 
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Ich habe das BIOS Update auf meine 3070FE installiert, jedoch gibt es für mein Gigabyte X299 Board kein Update. Bei MSI und Asus gibt es bei X299 Boards dagegen ein Update, während AsRock ebenfalls kein Update bietet. Mein nächstes Board wird also aus Prinzip ein Asus oder MSI, wahrscheinlich eher MSI.

Unabhängig davon ist das Feature aktuell bei Ampere nur so "meh". Eine kleine Auswahl an Spielen ist überhaupt unterstützt, die Frametimes sind kaum besser und dann auch noch Probleme ist nicht so krass.
 
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owned139 schrieb:
Habe ich, aber du scheinbar nicht meinen oder seinen. Die Aussage kommt weder von mir, noch von ihm, sondern von ComputerBase und denen Fanboy-Gequatsche zu unterstellen, ist schon ziemlich dreist.
Tja, dann probiere es ggf. nochmal und stelle die richtigen Bezüge her :)
Und ich habe CB kein "Fanboy-Gequatsche" unterstellt. Noch so eine falsche Behauptung und du landest auf der Ignore-Liste :)
 
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