Test Resizable BAR im Test: Nvidia GeForce RTX 3080 mit „rBAR“ im Vergleich

@Demon_666 und @LamaMitHut:
Es stand aber hier in den Artikeln auch geschrieben, dass rBAR kein Fokusthema für NVIDIA ist und AMD damit einen Bottleneck in ihrem Treiber möglicherweise umgeht:
https://www.computerbase.de/2021-03...verteilen-bios-updater-fuer-geforce-rtx-3000/

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Von meiner Seite aus habe ich das Update aber mitgenommen und rBAR per BIOS- und VBIOS-Update auf meinem System aktiviert. Ob es was bringt? Mal schauen...
 
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Wie war das mit rBAR wird die 3080 wieder schneller sein wie die 6800XT?
Was haben Sie geschriehen, das ist unfair das AMD mit Sam gebencht wird...
 
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Demon_666 schrieb:
Und es geht nicht um einen Vergleich, ob nun DLSS mehr kann als SAM, außer man fühlt sich angegriffen
Naja, ich hör' bei "nVidia hatte das nicht auf dem Schirm" und "jetzt schnell nachkatern" halt so unterschwellige Vorwürfe heraus, nVidia hätte da früher dran denken sollen und jetzt sind sie quasi in einer Aufholjagt... ist halt nicht so, weil DLSS: Beides zwar völlig unterschiedliche Features, aber im Grunde beide für mehr FPS... nVidia hat also schon geliefert/ein Feature in der Hand gehabt... hatten also auch alles auf dem Schirm und haben auch nichts nachzukatern... wenn du da den Zusammenhang zu deiner Aussage nicht erkennst...
 
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Watch Dogs Legion läuft auch bei mir mit rBAR sehr schlecht.
Verhält sich so, als würde man extrem früh ins CPU limit rutschen mit entsprechend schlechten Frametimes. Gerade wenn man in der Open World mit dem Auto fährt merkt mans sehr deutlich. Am VRAM liegts nicht, da das Problem auch bei stark reduzierter VRAM Belegung genauso auftritt.

Da die Vorteile meist sehr Gering sind, aber gerne mal auch in anderen Spielen die Frametimes minimal leiden hab ichs jetzt bis auf weiteres deaktiviert.

So 100% optimal läuft das noch nicht.
 
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Wow, schöner ausführlicher Test... War bestimmt viel Aufwand die ganzen Benchmarks! Top!

Habs auf meinem X470 board mit 3700x auch aktiviert. Denke, da steckt noch Potential drin, siehe Anfänge von dlss...

Vg Chris
 
Liegts vielleicht auch einfach daran, dass durch den schnelleren Speicher der 3080 einfach weniger Potential vorhanden ist um mit rBar noch etwas rauszuholen?
 
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Für mich als 4k-Spieler also uninteressant. Dann werde ich auch das Risiko mit dem VBIOS nicht eingehen. Don't change a running system!
 
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B3nutzer schrieb:
Watch Dogs Legion läuft auch bei mir mit rBAR sehr schlecht.
Verhält sich so, als würde man extrem früh ins CPU limit rutschen mit entsprechend schlechten Frametimes. Am VRAM liegts nicht, da das Problem auch bei stark reduzierter VRAM Belegung genauso auftritt.

Was hast Du für ein System? Ich muss bei mir auch mal schauen, da ich Outriders einfach nicht ohne Stottern bekomme und die Tipps dazu im Netz, mir an der Stelle nicht weiterhelfen. Evtl. liegt es ja hier an so etwas, obwohl NVidia ja nur rBAR per Whitelist im Treiber freischaltet. Ich habe bei mir aber noch den 465.89 drauf, weil der neue keine mich betreffenden Changes mitgebracht hat.
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Für mich als 4k-Spieler also uninteressant. Dann werde ich auch das Risiko mit dem VBIOS nicht eingehen. Don't change a running system!

Wenn Du zwei VBIOSe hast, dann wäre es überhaupt kein Problem. Es wird auch nicht das BIOS als neue Version geflasht, sondern nur rBAR per Flash gesetzt. Die VBIOS Version bleibt gleich, sie erhält nur ein anderes Builddate.
 
@BorstiNumberOne : Ich behaupte mal, dass das für den user irrelevant ist. Fakt ist, dass NVidia nachgezogen hat.
Du brauchst auch nicht in den Verteidigungsmodus für NVidia gehen ;)

NVidia wird bestimmt nicht BIOS-Updates ausspielen und den Treiber umbauen, wenn sie sich davon nicht Mehrleistung versprechen.

Und ob AMD ein Bottleneck umgeht, ist doch ebenfalls egal. Rbar bzw. SAM bringt Mehrleistung sowohl für Karten von NVidia als auch von AMD.
Bei AMD eben mehr und da wäre aus technischer Sicht interessant, woran es liegt.
Es geht hier nur um die Technik ;)
 
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SAM gleicht den Architekturfehler der AMD Grafikkarten aus. Daher der Leistungssprung.

Hätte AMD so konsequent wie Nvidia die Speicheranbindung optimiert,
würde SAM weitaus weniger Zuwachs zeigen.

***

Kritisch sehe ich jedoch, dass rBAR genauso wie DLSS und RT für jedes Spiel über den Treiber aktiviert werden muss.
 
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Simanova schrieb:
SAM gleicht den Architekturfehler der AMD Grafikkarten aus. Daher der Leistungssprung.

Achso, auch eine geile (und abenteuerliche) Sichtweise :)

Sehr übertrieben ausgedrückt: Dann gleicht DLSS die Architekturfehler von NVidia aus?
 
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Habe auch rBar aktiv, seitdem ich jetzt den 5950x drin habe. CP2077 läuft extrem rund in UHD mit RT/DLSS. Hab jetzt aber noch nicht in Erfahrung gebracht ob die Steigerung mehr durch das CPU-Upgrade oder durch rBar zustande kommt. Vermutlich wohl durch beides und noch PCI-E4.0.
 
In den meisten Fällen wird ja wohl der Test ohne Rbar zutreffen.

Weil: mit welchen Karten auch?
 
Simanova schrieb:
SAM gleicht den Architekturfehler der AMD Grafikkarten aus. Daher der Leistungssprung.

Hätte AMD so konsequent wie Nvidia die Speicheranbindung optimiert,
würde SAM weitaus weniger Zuwachs zeigen.
Aha, dann hast Du sicherlich die internen technischen Unterlagen von NVidia und AMD, die das belegen.
Wahrscheinlich aber eher Fanboy-Mimimi (wieso eigentlich ? hier geht es um rbar)..
 
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Das ist doch schonmal was handfestestes. Aktiviert habe ich es bisher bei mir nicht. Allerdings weiß ich momentan auch nicht ob dies bei mir schon möglich wäre.

Tatsächlich macht es wohl aber keinen merklichen Unterschied bei meiner Auflösung.
 
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Demon_666 schrieb:
@BorstiNumberOne : Ich behaupte mal, dass das für den user irrelevant ist. Fakt ist, dass NVidia nachgezogen hat.
Du brauchst auch nicht in den Verteidigungsmodus für NVidia gehen ;)

Ich gehe nicht in den Verteidigungsmodus für NV, sondern schreibe nur das hin, was hier in einem Artikel dazu kommuniziert worden ist. Aber hier kommen ja immer gleich welche mit der Fanboy-Keule. ;)
Keiner wäre daran gestorben, wenn NV das Feature nicht gebracht hätte, die RTX3000 laufen auch prima ohne damit.
Ich glaube auch, dass nur ein kleiner Teil der User seine (V)BIOSe flashen wird. Selbst hier im Forum ist die "Lohnt sich für mich nicht" und "In 4K bringt es eh nix" Fraktion sehr gut vertreten.
In meinem Freundes- und Zockerkreis sieht es ähnlich aus. Von zwei technisch versierten mit RTX3090, hat es nur einer aktiviert, der andere mit "Lohnt sich für mich nicht, da ich 4K zocke" abgetan. Ein anderer mit kompletter AMD Hardware auch mit "Jaja, mache ich irgendwann mal". "Dont change running system" ist bei ihm aber sowieso immer die Devise.
 
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PuscHELL76 schrieb:
Würde es nicht mehr Sinn machen rBAR bei einer 3090 zu testen?
Du kannst es doch testen und deine Ergebnisse beisteuern, gibt sicher einige, die das freuen würde.
 
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PS828 schrieb:
Aktiviert habe ich es bisher bei mir nicht. Allerdings weiß ich momentan auch nicht ob dies bei mir schon möglich wäre.

Tatsächlich macht es wohl aber keinen merklichen Unterschied bei meiner Auflösung.

Brauchst eigentlich nur kucken, ob ein passendes Bios Update da ist für board und gpu. Und wichtig: gpt formatierte System Platte, sonst kann man nicht ohne cms Modus booten, den rbar braucht. War zumindest bei meinem Asus board so.
Läuft bei mir (3700x und X470 board) seit zwei Wochen ca.

Mir bringt es bisher auch wenig in 4k, ich vermute aber, dass sich da noch was tuen könnte wenn die open worlds immer komplexer werden für die CPUs.

Vg Chris
 
Gratis FPS, auch wenn nur im niedrigen einstelligen Bereich, werden immer gerne mitgenommen. Würde mich interessieren ob es bei 3440x1440 noch einen Vorteil gibt, oder ob man da schon zu Nahe an 4k (also null FPS-Gewinn) ist.

BTW. Was wollt ihr für die 3080 haben? Frage für einen Freund :lol:
 
Demon_666 schrieb:
Interessant. Spannend finde ich, ob der geringere Zugewinn wirklich nur an der Software-Implementierung von rbar liegt oder ob die GPU-Architektur von 30xx da nicht so gut mitspielt.
Spielt nicht gut mit. Wie immer wenn man reagieren muss und es nicht von langer Hand aus vorbereiten kann.
 
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