Test Resizable BAR im Test: Nvidia GeForce RTX 3080 mit „rBAR“ im Vergleich

eldübel schrieb:
Laut GPUz ist jedoch mein rBAR noch disabled. Habe das BIOS aufgespielt und die Treiber aktualisiert (Version 466.11)...
im BIOS vielleicht nicht aktiviert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, eXe777, Colindo und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Allerdings ist auch nirgendwo die sTRX4 Plattform aufgeführt dass es funktioniert. Hier liegt wohl eher der hund begraben
Das hängt von deinem Mainboard ab. Wenn dafür ein BIOS Update existiert, geht normal auch darauf rBAR bzw. SAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und PS828
BorstiNumberOne schrieb:
Wenn Du zwei VBIOSe hast, dann wäre es überhaupt kein Problem. Es wird auch nicht das BIOS als neue Version geflasht, sondern nur rBAR per Flash gesetzt. Die VBIOS Version bleibt gleich, sie erhält nur ein anderes Builddate.
Hat meine Grafikkarte glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
mylight schrieb:
Und ich dachte ebenso ok 0-5% mehr FPS brauche ich nun wirklich nicht, dann erspare ich mir das BIOSUpdate, aber wenn du sagst das Spulenfiepen könnte besser werden muss ich mich da jetzt dochmal ranwagen grins
Das Spulenfiepen ist offenbar bei allen 3080/3090 bei allen Modellen unter Last mehr oder weniger leicht vertreten oder?
Das Spulenrasseln (ich glaube, dass nervt die meisten und nicht das Fiepen bei hohen, dreistelligen Frameraten) hat jede moderne Grafikkarte. Je mehr Energie diese benötigt, desto schlimmer ist es. Entsprechend sind 6800 XT, 6900 XT, RTX 3080 und RTX 3090 am meisten davon betroffen. Und ich glaube nicht, dass ein BIOS-Update daran etwas ändert, solange dieses nicht auch Parameter bezüglich des Energieflusses ändert.
danyundsahne schrieb:
Schade dass nicht gleich auch der neue AMD Treiber als Vergleich hergenommen wurde.
Oder die Balken aktualisiert mit den neuen Werten und fertig...

Dann hätte man alles in einem Artikel ganz frisch.
Das hätte nochmal mehr Arbeit und Zeit gekostet ohne wirkliche Vorteile zu bringen. Daher habe ich mich dagegen entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, yummycandy, BorstiNumberOne und eine weitere Person
@Wolfgang ich lese immer wieder von Rasseln im Zusammenhang mit den GPUs. Kann man sich sowas irgendwo anhören?

Entweder bin ich komplett taub oder mein System ist generell zu laut dafür aber hier klappert nichts :D

Und was hat rBAR damit zutun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ja stimmt Wolfgang da muss man unterscheiden, ich höre es nur leicht rasseln nicht fiepen, wenn das jeder hat bin ich beruhigt, die Leistung die damit einhergeht macht es etwas erträglicher :)
 
Knuddelbearli schrieb:
Netter Test, aber ich würde mir mal so einen Test unter CPU Limit wünschen. Da rBAR vor allem bei niedrigen Auflösungen was bringt spricht das ja eher dafür das es stärker im CPU Limit wirkt als im GPU Limit, und gerade im CPU Limit hat NV gegenüber AMD sowieso massiven Aufhohlbedarf.

Willst dann Benches in realitätsnahen 540p sehen, oder was?
 
neofelis schrieb:
Wegen zwei Prozent Mehrleistung denke ich noch nichtmal daran den ganzen Zirkus mit den BIOS-Updates zu machen.

Sagt sich so schön, sind ja nur 2-3%.

Pi Mal Daumen:
10-20% durch schnelleren Speicher, 2-5% durch 4 RAM Riegel statt 2 (je nach Architektur/Spiel), 2-3% durch einen Treiber, 3% durch rBar, das läppert sich, vor allem da rBar einfach geschenkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Gibt es eigentlich Leistung Unterschiede bei der rbar zeischen pciE 4 oder 3 ?
 
eldübel schrieb:
Laut GPUz ist jedoch mein rBAR noch disabled. Habe das BIOS aufgespielt und die Treiber aktualisiert (Version 466.11)...

Ich musste es im Bios (bei mir, Asus, oben rechts) auch noch zusätzlich aktivieren, seitdem geht's.

Vg Chris
 
Die sollen das mal ab GTX 1000er und ab Vega bringen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
PS828 schrieb:
@Wolfgang ich lese immer wieder von Rasseln im Zusammenhang mit den GPUs. Kann man sich sowas irgendwo anhören?

Entweder bin ich komplett taub oder mein System ist generell zu laut dafür aber hier klappert nichts :D
Starte mal irgendein Spiel mit uncapped FPS. Sowas wie CS:GO oder Doom und halte im Menü mal dein Ohr an den PC. Ab 400FPS+ fiept jede Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das kann man getrost als Treiber Optimierung abtun und nicht wirklich als Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
der-Kalli schrieb:
Die sollen das mal ab GTX 1000er und ab Vega bringen :/

Vega "kann" es.
Bei AMD funktioniert rBAR bis runter zu den R9er soweit ich das richtig im Kopf habe. Offiziell unterstützt wird es halt nicht.

Man braucht halt nur das passende BIOS auf dem Board und ne CPU die es unterstützt, dann kann man es aktivieren. Ob es bei den älteren Generationen dann wirklich was bringt müsste man ggf. mal flächendeckend testen.

Bei Nvidia wird man das nur bei Ampere freischalten bzw. hat es jetzt. Für Turing und Pascal müsste es wohl auch vBIOS-Updates geben und die Mühe macht NV sich garantiert nicht.
 
Für mich ist der Test komplett uninteressant. 2 % im Schnitt mehr. Früher hätte man gesagt das ist die Druckerschwärze für den Test nicht wert. Wir hätten wohl allesamt mehr von Nvidias Klimmzügen, wenn die aktuellen Karten mal flächendeckend in allen Variationen und zwar zu brauchbaren Preisen verfügbar wären. Danke.
 
hab auch schon andere User Erfahrungen mit einer 3090 gelesen.
Das die min fps generell (teilweise deutlich) schlechter sind und das bei nicht unterstützen Spielen auch die Performance gut was schlechter sein kann. Darunter zählt tatsächlich auch Horizon.
Hab jetzt die Quelle nicht mehr zu Hand, da das schon ein einiges her ist, aber kann ja jeder Suchen, Test und Erfahrungswerte gibt es ja schon sei es auf Reddit und anderen Foren.

Für mich so ein Feature auf das ich derzeit noch gerne verzichten kann, da mir gute min fps und eine saubere Frametime genauso wichtig sind wie eine hohe FPS Zahl.
Bei der nächsten Gen, wenn das auch direkt überall mit drauf ist ohne geflashed zu werden, kann ich das gerne mitnehmen. Bis dahin können die das auch noch gut was verbessern.
Performance von der 3090 reicht sowieso mehr als genug und wer auf 4k unterwegs ist und gerne mehr Performance hätte, da bringt eh nix :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
bad_sign schrieb:
Nur in DX 12, Vulkan sind beide etwa gleich, DX11 Nvidia teils erheblich besser
Die meisten neuen Spiele sind nunmal Dx12 und wird immer mehr. Ausserdem ganz so vereinfachen würde ich es nicht, zumindest Strategietitel die alle vorhandenen Kerne gut auslasten sind wohl auch unter DX11 teilweise betroffen. Leider werden aber ja fast nur Shooter und RPGs getestet.

Ist ja auch logisch, der Treiber für die Aufteilunf funktioniert bei Nvidia in Software, benötigt dazu zusätzliche CPU Leistung, dafür kann man besser optimieren und selbst Singlecore Sachen dann in Multicore ändern. Bei AMD ist das in hardware da kann man nicht einfach was ändern kostet dafür keine zusätzliche CPU Leistung. Solange bei NV also Kerne frei sind die das Spiel nicht voll auslastet ist alles super und NV profitiert davon, sobald das nicht mehr so ist hat NV halt ein Problem, vor allem unter DX12 da sich dort der Entwickler um mehr Sachen selber kümmern muss in der Treiber da gar nicht mehr eingreifen kann.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Willst dann Benches in realitätsnahen 540p sehen, oder was?
Nö aber mit einer anderen CPU, je nachdem wieviel man Zusatzarbeit investieren will zumindest 6 Kerne ( Was die meisten Gamer heute ja kaufen sowohl bei AMD als auch bei Intel) oder sogar 4, 6, 8 und 10 Kerne und eventuel noch mit reduziertem Takt.
 
Ein Test, nachdem man mehr Fragen hat, als beantwortet wurden, ist nie gut. Es spielen offensichtlich so viele Faktoren eine Rolle, dass man SAM vs rBAR nicht beurteilen kann.
 
Zurück
Oben