qu1gon
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
glaub ich eher nicht. Die AMDs sind durch den Infinity Cache in aktuellen Szenarien praktisch nicht VRAM bandbreitenlimitiert. Die Zugriffszeiten sind auch kürzer als bei Nvidia.nr-Thunder schrieb:Liegts vielleicht auch einfach daran, dass durch den schnelleren Speicher der 3080 einfach weniger Potential vorhanden ist um mit rBar noch etwas rauszuholen?
Borderlands 3 wird noch genauso getestet wie beim originalen SAM-Artikel. Da gibt es wohl schlicht Unterschiede beim Treiber.Moep89 schrieb:Abseits davon: Wenn ich den Test zu SAM auf der 6800XT mit diesem hier vergleiche, fallen einige Änderungen auf. Borderlands 3 profitiert nun z.B. sehr viel deutlicher von SAM. Ist das nur auf den Treiber zurückzuführen, oder wurden irgendwelche Paramneter im Test anders gewählt?
Das ist nicht ganz klar. Meine vVermutung ist, dass es auch auf Turing laufen würde - das ist aber eine reine Spekulation meinerseits!Mustis schrieb:@Wolfgang ISt das eigentlich ein Feature, was so auf den Vorgängern (2000er REihe beipsielsweise) auch möglich wäre? Oder Bedarf es dazu spezieller Hardwarevorraussetzungen auf den Karten selber?
Na, das ist aber mal eine wilde Theorie, wo kommt die denn her?Simanova schrieb:SAM gleicht den Architekturfehler der AMD Grafikkarten aus. Daher der Leistungssprung.
Hätte AMD so konsequent wie Nvidia die Speicheranbindung optimiert,
würde SAM weitaus weniger Zuwachs zeigen.
Kritisch sehe ich jedoch, dass rBAR genauso wie DLSS und RT für jedes Spiel über den Treiber aktiviert werden muss.
Ja, es wird eine kleine Überarbeitung des Testparcours mit neuen Benchmarks aller Ampere- und RDNA-2-Grafikkarten geben.qu1gon schrieb:@Wolfgang
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, folgen die Test der anderen Amperekarten noch richtig?
Dennoch frage ich mich (soll keine Kritik sein, nur eine Verständnisfrage), warum hat man nicht gleich alle Ampere-Karten getestet? Danke.
Meines Erachtens reines Stochern im Trüben.Dittsche schrieb:glaub ich eher nicht. Die AMDs sind durch den Infinity Cache in aktuellen Szenarien praktisch nicht VRAM bandbreitenlimitiert. Die Zugriffszeiten sind auch kürzer als bei Nvidia.
Und RDNA 2 hat den Infinity Cache, das ist unglaublich viel mehr Speicherbandbreite als selbst die RTX 3090 hat.Berserkervmax schrieb:Wie schon vor den C.A.M. / ReZiBar Update gesagt.
Bei den großen NV GPUs wird es nicht soviel bringen
Weil die Speichbandbreite bei der 3080/3090 deutlich größer ist
AMD max. 256Bit VRam Anbinung.
Das hat NV schon ab der RTX3060TI
Und ich dachte ebenso ok 0-5% mehr FPS brauche ich nun wirklich nicht, dann erspare ich mir das BIOSUpdate, aber wenn du sagst das Spulenfiepen könnte besser werden muss ich mich da jetzt dochmal ranwagen grinseldübel schrieb:Seit dem BIOS Update ist das Spulenfiepen bei meiner ROG Strix 3090 OC besser geworden. Mit Wasserkühlung ist das Fiepen schon extrem in den Vordergrund gerückt. Auch wenn das BIOS nichts an der Karte ändert sondern nur das rBAR frei schaltet.
Krass auch das ich in CP2077 kein Fiepen habe, in Valheim und Elite Dangerous jedoch massiv laut... (jetzt besser geworden)
Laut GPUz ist jedoch mein rBAR noch disabled. Habe das BIOS aufgespielt und die Treiber aktualisiert (Version 466.11)...
Bitte nicht einfach solchen Unsinn behaupten. SAM hat nichts mit der Speicheranbindung der Grafikkarte zu tun.Simanova schrieb:SAM gleicht den Architekturfehler der AMD Grafikkarten aus. Daher der Leistungssprung.
Hätte AMD so konsequent wie Nvidia die Speicheranbindung optimiert,
würde SAM weitaus weniger Zuwachs zeigen.
Bei dir das Gleiche. Moment mal! Das habe ich dir doch schonmal geschrieben! Also bitte zu Herzen nehmen.Berserkervmax schrieb:AMD max. 256Bit VRam Anbinung.
Das hat NV schon ab der RTX3060TI
Absolut...war ein klarer Fall von Whataboutism bei ihm. Er hat nur die Kritik gegenueber nVidia herauskristallisiert, die man mit viel Fantasie haette herauslesen koennen wenn man denn will. Ist hier leider oft so. Eine Aussage kann nicht mal als das genommen werden was sie ist - nein...da muss eine versteckte Kritik an meiner Lieblingsmannschaft eingewoben sein!Demon_666 schrieb:Und es geht nicht um einen Vergleich, ob nun DLSS mehr kann als SAM, außer man fühlt sich angegriffen
https://www.computerbase.de/forum/t...0-mit-rbar-im-vergleich.2018581/post-25555962Demon_666 schrieb:Aha, dann hast Du sicherlich die internen technischen Unterlagen von NVidia und AMD, die das belegen.
Wahrscheinlich aber eher Fanboy-Mimimi (wieso eigentlich ? hier geht es um rbar)..