AMD Radeon RX 7800XT undervolten

LeadDuckYT schrieb:
Hallo, kurze Frage,
ich habe an meiner RX 7800XT einen Schalter für Silent und OC...
Wenn ich in der Treiber Software individuelle/eigene Werte eingestellt habe fürs OC/UV, dann bewirkt der Schalter auch nichts oder?
Oder überschreibt der Schalter die manuelle Konfig?
Der Schalter ist für BIOS. Deine Einstellungen in der Software sollten unberührt bleiben.
Ob die Karte dann auch einwandfrei läuft, musst du ausprobieren.
Aber eigentlich macht es kein Sinn, denn du hast schon die Werte angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und LeadDuckYT
LeadDuckYT schrieb:
ich habe an meiner RX 7800XT einen Schalter für Silent und OC...
Wenn ich in der Treiber Software individuelle/eigene Werte eingestellt habe fürs OC/UV, dann bewirkt der Schalter auch nichts oder?
Oder überschreibt der Schalter die manuelle Konfig?
Die Werte in deinem Treiber werden nicht überschrieben, das heißt aber nicht, dass das alternative BIOS keinen Einfluss hat.

Was das jeweilige BIOS genau vom anderen unterscheidet, wie stark und ob überhaupt ist herstellerabhängig, siehe hier für ein paar Beispiele im Custom-Modell-Test bei Computerbase:
https://www.computerbase.de/2023-09...hnitt_die_wesentlichen_unterschiede_im_detail

Bei der Powercolor Red Devil habe ich das in der Praxis kurz getestet, es unterscheiden sich bei jeweils unveränderten Treibersettings mehrere Parameter etwas. Im OC BIOS drehen die Lüfter bei Volllast spürbar schneller und die Karte bleibt kühler - das ist der größte Unterschied, den man natürlich mit enstprechend anderer Lüfterkurve ausgleichen könnte. Dazu taktet die Karte etwas höher und darf sich geringfügig mehr Leistung (~+1%) genehmigen. Unterm Strich ist die Performance bei gleichen Watt im OC BIOS durch etwas höheren Takt geringfügig besser, weshalb ich aktuell das OC BIOS nutze. Denkbar wäre, dass man im Silent-BIOS dafür ein bisschen besser undervolten könnte - da die Unterschiede vermutlich nicht groß sind und es mühsam ist, eine Stabilitätsgrenze zu finden, habe ich das aber bisher nicht näher untersucht.

Unterm Strich Nuancen, bis auf die Lüfterkurve - und falls man diese eh manuell anpassen möchte, ist sie ja auch raus aus der Gleichung.

LeadDuckYT schrieb:
ich habe die 7800 XT Hellhound Spectral White
Vermutlich dürfte das bei dir dann ganz ähnlich sein, mit lediglich - laut Datenblatt - nochmal etwas weniger Taktunterschied zwischen OC und Silent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadDuckYT
Meine Pulse hat Stock die Lüfterkurve schon so perfekt eingestellt, da braucht es gar kein zweites Bios. Respekt hier an Sapphire!

Muss ich nicht mal für's OC was dran tunen.

Die Pulse ist echt eine gelungene Karte für kleine Gehäuse! Kann man nur weiterempfehlen. Hab auch 0 Spulenfiepen. Von anderen Käufern liest man ähnliches.

Meine MSI Gaming 6600XT und auch meine Asus Strix 570 hatten doch schon Spulenfiepen, besonders die Asus. Die MSI aber nicht sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Hynix bleibt es dann wirklich bei 2550 Mhz max Speicher (also effektiv 2536 Mhz). Wenn ich höher gehe, dann hab ich zwar nicht direkt Abstürze, aber Bildaussetzer und Flackern, bei 2600 Mhz dann sogar Abstürze.

Mit Fast Timings hab ich kein Glück. Das führ bei mir nach einer Weile zocken selbst bei 2550 Mhz Einstellung zu Reboots. Ich hab bei meiner alten MSI 6600XT Gaming ähnliche Erfahrungen gemacht... Fast Timings ist einfach nicht stabil. Das mag bei Benchs oder manchen Games ja klappen. Aber z.B. bei Squad bekomm ich da nach na Weile Reboots. Ist einfach eine instabile Geschichte. Da zweifle ich auch, dass das bei anderen Usern überall rockstable läuft...

Auch so Overclocking Guides wie Ancient Gameplays schalten Fast Timings in ihren Videos bei neueren GPU's gar nicht mehr ein. Vermutlich weil es dann auf Dauer doch nicht so stabil läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Da zweifle ich auch, dass das bei anderen Usern überall rockstable läuft...
hab bei mir keine Probleme mit Fast Timings, auch der Speicher läuft mit oc ohne Probleme auf Anschlag im AMD Treiber
 
Welches 6800XT Modell? Hynix oder Samsung ?

Ist auch nicht in jedem Spiel so. Aber halt dort wo es mir wichtig ist.

Das 2600Mhz Speicher bei manchen 7800er stabil und ohne Bildflackern läuft, dass kann ich mir schon gut vorstellen. Aber fast Timing, damit hab ich halt irgendwie bisher generell keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Welches 6800XT Modell? Hynix oder Samsung ?
bei meiner Gigabyte Gaming OC ist Samsung Speicher verbaut
 
Ich muss aber dazu sagen, dass PL bei mir auf 0 bleibt. Kann es daran liegen? Will eigentlich nicht über 245 Watt Verbrauch und Hitzeentwicllung gehen.
 
torcid schrieb:
Will eigentlich nicht über 245 Watt Verbrauch und Hitzeentwicllung gehen.
dann undervolte sie halt noch, kann durchaus sein das es mit am PL liegen kann, meine 6800XT verbraucht kaum mehr mit 1040mv (Standard 1150mv) bei über 170MHz oc Chip und 150MHz beim Speicher bei +15% PL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Aber meine Pulse ist bis 1400/1500 u/min super leise. Wenn ich jetzt das PL +15% auf hochsetze (selbst wenn ich von 1080 auf 1060mv gehe). Dann wird gerade der Hotspot 90c heiss und die Lüfter fangen an auf 1600 u/min zu laufen und damit sehr gut hörbar. Es sind halt nur 2x 95cm Lüfter verbaut. Auch wenn die und der Kühlkörper einen guten Eindruck machen. Ich brauchte halte ne relativ kurze Karte und da war sie erste Wahl. Gibt da auch nur 4 Stück auf dem Markt und die anderen sind alle laut.

Bei PL + 15% und 1060mv hatte ich bei einigen Spielen ständig 282W und die Karte war gut hörbar. Das sind dann fast 40 Watt mehr Verbrauch für vielleicht nochmal 2% mehr Leistung...


Aktuell bin ich bei max möglicher Boost 2800 Mhz, 2550 Mhz VRAM (Stock Timings) & 1080mv Spannung. Karte wird nicht heiss und bleibt leise+ halt "sparsame" 245W.

1040mv wird auch bei vielen 78er nicht laufen. Denke die Grenze ist so 1060-1080mv. Der Rest ist nur in Benchmarks stabil.

Ancient Gameplays (bekannte YT Graka OC & Bench Channel) braucht bei seiner 78er Red Devil z.B. 1080mv für Stabilität beim OC. Darunter beginnen die Probleme in einigen Games.

68er Verhalten ist vermutlich auch nicht 1:1 auf 78er übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
68er Verhalten ist vermutlich auch nicht 1:1 auf 78er übertragbar.
nicht nur von 68 zur 78, sondern von Chip zu Chip, hatte hier Leutz mit einer 6800XT die keine 50mv runter kamen, geschweige denn über 100MHz oc, is halt Silikonlotterie was geht und was nicht, auch beim Speicher, musst du halt wissen ob es dir das Wert ist wenn Fast Timings mit +15% PL bei dir laufen

wie sehen denn die Benchmark Ergebnisse im 3DMark Timespy aus, gegenüber deinen 245W Settings ? wenn da nur paar hundert Punkte bei rum kommen, würde ich es wohl auch lassen, bei 1000-1500 sieht es dann doch anders aus, aber würde ich dann wohl auch nur machen wenn du die Leistung dann auch brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast natürlich recht. Das war mir auch bewusst, dass es auch einfach Lotterie ist.

Also mit +15% Verbrauch durch Fast Timings, sowie höhere Taktraten, hätte ich bei mir ca 2-3% mehr Leistung. Aber wird auch alles heißer und muss stärker gekühlt werden.

Ich denke der Sweetspot bei den 7800XT wird so +5-6% Leistung sein. Alles andere ist einfach mit einem unverhältnismäßig hohem Stromverbrauch erkauft.

+15% Strom für max 3% mehr Leistung steht halt in keinem Verhältnis zu einander.

Die ersten 6% holt man halt ohne Zusatzverbrauch oder mehr Hitzeentwicklung ganz ohne Trade off raus.

Bei den 7800XT sind das dann nur Unterschiede im niedrigen einstelligen Bereich. Ist ja nicht wie bei den guten alten Polaris OC Beasts + nochmal 8% oben drauf auf insgesamt dann 15% oder so :smokin:

Das war halt auch bei der 6600XT so, vermutlich bei Navi insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Testreihe bzgl. Benchmarks und Potenzialen in 3DMark Speed Way:
  • Default Treibersetting (SAM on): 3994
  • Meine aktuellen Alltagssettings (2700MHz Max, 2614MHz Ram, fast timings, +0% PL, 1055mV): 4255 (+6,5%)
  • Mit zusätzlich vollem Power Limit (PL) (2800MHz Max, 2614MHz Ram, fast timings, +15% PL, 1055mV): 4346 (+8,8%)
  • Optimiertes Benchmarksetting (3000MHz Max, 2614MHz Ram, fast timings, +15% PL, 955mV): 4430 (+10,9%)
Ähnliches Bild wie bei @torcid, die 6,5% mehr fps bei gleichem Leistungslimit für RAM Takt und Alltagsundervolting nehme ich gerne mit. Nochmal 2,3% mehr Leistung für 15% mehr Strom sind dagegen eher uninteressant. Wiederum nochmal 2,1% mehr Benchmarkpunkte für noch schärfere Settings sind eine nette Spielerei im Benchmark, aber mit wenig Praxisrelevanz, wenn das Ganze dann in vielen anderen Spielen nicht stabil läuft.

Verak Drezzt schrieb:
meine 6800XT verbraucht kaum mehr mit 1040mv (Standard 1150mv) bei über 170MHz oc Chip und 150MHz beim Speicher bei +15% PL
Das mag bei einer anderen Grafikkarte so sein. Die 7800 XT genehmigt sich dagegen exakt das Powerlimit und liefert mit Undervolting einfach mehr Core-Takt, so lange sie nicht in irgendein anderes Limit läuft. In einem Framelimit, Taktlimit oder wenn nicht der GPU Core das Bottleneck ist, dann spart Undervolting dagegen Strom. Einen festen Core Takt ("170 MHz OC Core") kann man der 7800 XT überhaupt nicht vorgeben, das geht nur als Limit (und je mehr man dabei wegschneidet, kostet das dann auch deutlich Leistung). Setzt man das Core Takt Limit ein bisschen höher als das, was man realistisch erreicht, dann ist es einfach außer Funktion und die Firmware peilt den Takt an, der im Powerlimit möglich ist.

torcid schrieb:
Aber meine Pulse ist bis 1400/1500 u/min super leise. Wenn ich jetzt das PL +15% auf hochsetze (selbst wenn ich von 1080 auf 1060mv gehe). Dann wird gerade der Hotspot 90c heiss und die Lüfter fangen an auf 1600 u/min zu laufen und damit sehr gut hörbar. Es sind halt nur 2x 95cm Lüfter verbaut.
Für eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse mit relativ moderaten 250W ist ein riesiger Kühler auch letztlich eher überdimensioniert. Dass ein kleinerer, solide gemachter 2-Lüfter-Kühler die 7800 xt bei Basis Powerlimit noch ausreichend gekühlt bekommt, drüber aber irgendwann sein Limit erreicht, ist da plausibel und letztlich ausreichend. Deutlich mehr als für ein Basismodell würde ich für eine Premium-Partnerkarte mit sehr leistungsstarkem Kühler demnach hier auch nicht ausgeben.

torcid schrieb:
Aber fast Timing, damit hab ich halt irgendwie bisher generell keine guten Erfahrungen gemacht.
torcid schrieb:
Auch so Overclocking Guides wie Ancient Gameplays schalten Fast Timings in ihren Videos bei neueren GPU's gar nicht mehr ein. Vermutlich weil es dann auf Dauer doch nicht so stabil läuft...
Das Video zur 7800xt bei ihm habe ich mir auch angeschaut, meiner Erinnerung nach hat er das Setting erwähnt und dass es manchmal mehr bringt als ein paar MHz mehr beim RAM-Takt, es aber selbst bei seiner getesten Referenzkarte nicht aktiviert. Ein "Finger weg" konnte ich da jetzt nicht raushören.
Mag von der Chipfamilie, von der Partnerkarte (Bauteile, Kühllösung), von der Varianz bei Chip oder RAM-Chips abhängen, wahrscheinlich von mehrerem davon. Ich kann auch in realen Spielen keine Unterschiede bei Stabilität oder Bildfehlern festellen (anders als wenn ich mit dem VRAM-Takt zu hoch gehe), bekomme aber in GPU-Benchmarks (Speed Way, Port Royale) durchgängig ein bisschen mehr Leistung, 0,4-0,8%, deshalb bleibt die fast Timings bei mir an.
Entsprechend lässt man hier ab er auch nicht viel liegen, wenn man das Setting nicht anschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Finger weg hat Ancient nicht gesagt. Er hat es einfach gar nichts erwähnt (wie sonst eigentlich immer).

Aktuell spiele ich rockstable mit: max 2700 Mhz, VRAM 2564 Mhz & 1060mV ( Superposition DX11 / Time Spy DX12 / Port Royal Raytracing +5,65%).

Weiter runter hab ich bei der Spannung gar nicht mehr probiert. Ich denke ist auch nicht wirklich nötig. Vielleicht wären da sogar noch -10mV drin...

Ich bin mit meiner Pulse auch super zufrieden. Die ist bis 1400-1500 u/m sehr leise und kühlt auch völlig ausreichend. Spulenfiepen habe ich auch nicht (aber gut das ist einfach Glück). Für jemanden der unbedingt eine kurze Karte für sein mATX Gehäuse brauchte (bis max 315mm, eher sogar weniger), war es definitiv die beste Wahl, ideal für ITX oder mATX Gehäuse. Und bin froh, dass es überhaupt 4 Karten gibt, welche kürzer sind. Ist sonst alles 320mm+ ...

Die Basisausführung ist sie ja auch nicht. Es gibt ja von Sapphire auch noch eine 7800XT darunter. Die Pulse ist P/L im Vergleich wirklich eine top Custom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe mir jetzt auch eine 7800XT Pulse geholt. Die Karte ist mal angenehm kurz und ohne viel Schnickschnack und angenehm leise.

Aber...

Wieso läuft die Out of the Box nur bis 247W TBP und damit unter der AMD 263W TBP? Die soll doch eigentlich 266W haben. Dachte da an ein Treibermurks oder so, aber per AMD cleaner Treiber runter und neuesten Treiber wieder drauf. Immer noch das selbe Spiel.

Die TBP wird mir sowohl vom Adrenalin als auch von HWINFO gleich angezeigt. Auch bin ich bei +15% PT nur bei 281W... Es sollten nach Adam Riese ca. 305W sein...

Wenn ich mir torcid's Kommentare so anschaue, bestätigt er auch eher die ~245W Out of the Box.

In meinen Augen ist das doch Kundentäuschung seitens Sapphire oder wie seht ihr das?
 
263W ist Total Board Power (TBP) und 245W wird nur die GPU sein....

Ist das Selbe. Über den PCIe 4 Port zieht er ja auch noch etwas Strom (ca 20W).

Alles richtig so :)

Jeder Karte hat diese +20W, egal ob AMD oder NV... daher wird das daher oft rausgerechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht das Selbe. TGP ist die GPU und die TBP ist wie du schon gesagt hast die gesamte Karte. Kann man schön alles in HWINFO auslesen. In dem Bild habe ich im Treiber das PT auf +8 stellen müssen um 266W TBP zu bekommen.

Screenshot 2024-01-01 210432.png
 
Crazybase schrieb:
Nein, das ist nicht das Selbe. TGP ist die GPU und die TBP ist wie du schon gesagt hast die gesamte Karte. Kann man schön alles in HWINFO auslesen. In dem Bild habe ich im Treiber das PT auf +8 stellen müssen um 266W TBP zu bekommen.

Anhang anzeigen 1438456

MSI Afterburner wird dir dynamisch was im Bereich 245W anzeigen wenn du was spielst. Das ist richtig so alles. Warum sollte deine Karte ohne UV weniger verbrauchen?


Bei AMD auf der Webseite steht:

"Typical Board Power (Desktop) 263 W". Darum schreibt AMD "Typical", da ist das dannn alles mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den MSI Afterburner nicht, sondern das Adrenalin Overlay sowie zum gegenchecken HWINFO. Ich nehme aber stark an, das der Afterburner sowie wohl auch HWINFO den TBP Wert vom Treiber bekommt. Und das wäre in deinem Fall dann auch nur 245W was zuwenig ist, da Sapphire eigentlich 266W TBP angibt.

https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pulse-radeon-rx-7800-xt-16g-gddr6#Specification

Das die TBP sich dabei über die PCI-E Slotund das Netzteil aufteilt, spielt dabei keine Rolle.
 
Zurück
Oben