Eine kurze Testreihe bzgl. Benchmarks und Potenzialen in 3DMark Speed Way:
- Default Treibersetting (SAM on): 3994
- Meine aktuellen Alltagssettings (2700MHz Max, 2614MHz Ram, fast timings, +0% PL, 1055mV): 4255 (+6,5%)
- Mit zusätzlich vollem Power Limit (PL) (2800MHz Max, 2614MHz Ram, fast timings, +15% PL, 1055mV): 4346 (+8,8%)
- Optimiertes Benchmarksetting (3000MHz Max, 2614MHz Ram, fast timings, +15% PL, 955mV): 4430 (+10,9%)
Ähnliches Bild wie bei
@torcid, die 6,5% mehr fps bei gleichem Leistungslimit für RAM Takt und Alltagsundervolting nehme ich gerne mit. Nochmal 2,3% mehr Leistung für 15% mehr Strom sind dagegen eher uninteressant. Wiederum nochmal 2,1% mehr Benchmarkpunkte für noch schärfere Settings sind eine nette Spielerei im Benchmark, aber mit wenig Praxisrelevanz, wenn das Ganze dann in vielen anderen Spielen nicht stabil läuft.
Verak Drezzt schrieb:
meine 6800XT verbraucht kaum mehr mit 1040mv (Standard 1150mv) bei über 170MHz oc Chip und 150MHz beim Speicher bei +15% PL
Das mag bei einer anderen Grafikkarte so sein. Die 7800 XT genehmigt sich dagegen exakt das Powerlimit und liefert mit Undervolting einfach mehr Core-Takt, so lange sie nicht in irgendein anderes Limit läuft. In einem Framelimit, Taktlimit oder wenn nicht der GPU Core das Bottleneck ist, dann spart Undervolting dagegen Strom. Einen festen Core Takt ("170 MHz OC Core") kann man der 7800 XT überhaupt nicht vorgeben, das geht nur als Limit (und je mehr man dabei wegschneidet, kostet das dann auch deutlich Leistung). Setzt man das Core Takt Limit ein bisschen höher als das, was man realistisch erreicht, dann ist es einfach außer Funktion und die Firmware peilt den Takt an, der im Powerlimit möglich ist.
torcid schrieb:
Aber meine Pulse ist bis 1400/1500 u/min super leise. Wenn ich jetzt das PL +15% auf hochsetze (selbst wenn ich von 1080 auf 1060mv gehe). Dann wird gerade der Hotspot 90c heiss und die Lüfter fangen an auf 1600 u/min zu laufen und damit sehr gut hörbar. Es sind halt nur 2x 95cm Lüfter verbaut.
Für eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse mit relativ moderaten 250W ist ein riesiger Kühler auch letztlich eher überdimensioniert. Dass ein kleinerer, solide gemachter 2-Lüfter-Kühler die 7800 xt bei Basis Powerlimit noch ausreichend gekühlt bekommt, drüber aber irgendwann sein Limit erreicht, ist da plausibel und letztlich ausreichend. Deutlich mehr als für ein Basismodell würde ich für eine Premium-Partnerkarte mit sehr leistungsstarkem Kühler demnach hier auch nicht ausgeben.
torcid schrieb:
Aber fast Timing, damit hab ich halt irgendwie bisher generell keine guten Erfahrungen gemacht.
torcid schrieb:
Auch so Overclocking Guides wie Ancient Gameplays schalten Fast Timings in ihren Videos bei neueren GPU's gar nicht mehr ein. Vermutlich weil es dann auf Dauer doch nicht so stabil läuft...
Das Video zur 7800xt bei ihm habe ich mir auch angeschaut, meiner Erinnerung nach hat er das Setting erwähnt und dass es manchmal mehr bringt als ein paar MHz mehr beim RAM-Takt, es aber selbst bei seiner getesten Referenzkarte nicht aktiviert. Ein "Finger weg" konnte ich da jetzt nicht raushören.
Mag von der Chipfamilie, von der Partnerkarte (Bauteile, Kühllösung), von der Varianz bei Chip oder RAM-Chips abhängen, wahrscheinlich von mehrerem davon. Ich kann auch in realen Spielen keine Unterschiede bei Stabilität oder Bildfehlern festellen (anders als wenn ich mit dem VRAM-Takt zu hoch gehe), bekomme aber in GPU-Benchmarks (Speed Way, Port Royale) durchgängig ein bisschen mehr Leistung, 0,4-0,8%, deshalb bleibt die fast Timings bei mir an.
Entsprechend lässt man hier ab er auch nicht viel liegen, wenn man das Setting nicht anschaltet.