AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Flash_Muc schrieb:
Das war volles Overclocking mit ~2800 MHz max, bei dem die Karte dann im Powerlimit hängt - da waren 1055 mv nötig um wirklich nie zu crashen. Nachdem ich mich etwas mehr mit Effizienz beschäftigt habe, habe ich die Karte nicht mehr länger so betrieben, lohnt sich einfach nicht. Das dürften seinerzeit noch die 23er Treiber gewesen sein, ob sich mit den Treibern von diesem jahr etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Aber dann wirst nicht 2700 Mhz @1000mV schaffen. Eher sowas wie 1045mV oder min. 1030mV...

Was die benötigte Spannung angeht hat sich nicht viel zum letzten Jahr geändert. Eher ist es bei den Maitreibern wieder einen Tick gestiegen.

2700Mhz @1000mV stabil wird schon ne goldene GPU sein...

Zuletzt bearbeitet:
Flash_Muc schrieb:
Die Ergebnisse der Seite überraschen mich etwas, da hier Takt und FPS beim Undervolting sinken - das beobachte ich bei meiner Karte anders. Die Taktet einfach weiter hoch, bis sie entweder Power- oder Taktlimit findet. Muss aber nichts heißen, vielleicht verhält sich die Firmware dieser Karte anders.
Eigentlich müsste die geringere Spannung bis zum Sweetspot ja zu weniger Temperatur und Leistungsaufnahme führen, was dann mehr Takt bringt.
2600 Mhz laufen beim VRAM nicht. Allerdings habe ich die schnellen Timings eingestellt. Witcher 3 ist mir auf der 3060 ti mit Raytracing mit den Settings abgeschmiert, die sonst nirgends für Abstürze sorgten. Wenn die 7800 XT da läuft, läuft sie überall. Spannungsmäßig ist die Karte weit vom Maximum entfernt, egal was ich einstelle. Selbst bei 1,15 V sind in der Praxis nicht mehr als 1,05 V.

Ich fahre mittlerweile mit sehr ähnlichen Einstellungen wie Crazybase früher mit seiner alten 7800XT.

Zu Stock:

2450 Mhz @ 1040mV = +3,5% @ 220W (this)
2600 Mhz @ 1040mV = +5,5% @ 245W

PL default

Ich hab also ca -12% weniger Verbrauch, aber nur -2% Performance, zu meinem vorherigen 2600 Mhz OC. Und natürlich +3,5% Performance, bei vergleichbar weniger Verbrauch, zu den Stock Einstellungen. Ist also dann schon irgendwie Win/Win (Perf./Verbr.).

Eigentlich die ideale Einstellung. Gemessen mit dem ganz neuen Nomad 3D Mark Bench (DX12/kein RT).

Sinnvoll weiter runter kann sie vermutlich von den Watt eh nicht mehr, ohne das man sie dann von der Performance zu Stock beschneidet.

Schon nice wozu die 7800XT mit rund 220W im Stande ist. Und dabei sogar noch Performance dazugewinnt. Sie kommt damit in den Leistungsbereich einer 6900XT Stock, aber natürlich bei deutlich geringerem Verbrauch.

In RT Titeln wie Metro Exodus EE etc. sind es dann auch mal 230W, aber immer noch ziemlich gut. Meist sind es aber im Bereich 200 - 220W.

Auch wenn er nur genau 1 Minute lang ist, der neue Nomad Bench ist ein richtig gut um schnell einen stabilen UV Wert einzupendeln. Bei 1010mV fangen bei mir die Probleme an. Und das zeigt sich auch hier gut.

Ich finde es ziemlich praktisch, dass er nur 1 Minute lang ist, dabei aber ziemlich fordernd. Perfekt für UV Schnelltests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphis@MG
torcid schrieb:
2700Mhz @1000mV stabil wird schon ne goldene GPU sein...
Meine meckert nicht sobald sie 1010mV kriegt, die Mhz und PT Werte kann ich damit nach belieben einstellen.
Darunter muss ich den Takt dann ziemlich runterschrauben:
1005mV @ 2500Mhz
1000mV @ 2400Mhz

(Getestet aber bis jetzt nur einen Nachmittag lang mit Time Spy, Nomad, Heaven und Witcher 3)

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Erius schrieb:
(Getestet aber bis jetzt nur einen Nachmittag lang mit Time Spy, Nomad, Heaven und Witcher 3)
Die 3D Marks sind sehr wenig fordernd was Stabilität angeht - hier das Maximum für die spezifische Anwendung auszutüfteln lohnt nur, wenn du besonders hohe oder effiziente Benchmarkergebnisse erzielen möchtest (was ja auch ein nettes Puzzle sein kann). Moderne Spiele sind da deutlich fordernder, besonders in der Dauerstabilität. Witcher 3 mit Raytracing war bei mir aber eines der fordernderen Spiele um dauerstabil (über Stunden und viele verschiedene Situationen zu sein) zu sein.
Den Bereich 2400-2500 haben viele von uns hier als einen sehr guten Kompromiss bei Performance und Effizienz empfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Erius schrieb:
Meine meckert nicht sobald sie 1010mV kriegt, die Mhz und PT Werte kann ich damit nach belieben einstellen.
Darunter muss ich den Takt dann ziemlich runterschrauben:
1005mV @ 2500Mhz
1000mV @ 2400Mhz

Also für 2450Mhz brauche ich 1040mV mit den aktuellen Treibern (August) um wirklich in allen Spielen auch nach Stunden Stabilität zu haben. Man sollte dafür echt mal ein paar Wochen lang verschiedenste Titel zocken. Nicht nur mal 15 Minuten spielen oder ein paar Benchmarks. Denn ich Benchmarks schafft er bei mir bei Nomad z.B. 1010 oder 1020mV stabil...

In Spielen komme ich nicht mal in die Nähe von 1000mV. Anderen hier geht es nicht anders...

Flash_Muc schrieb:
Den Bereich 2400-2500 haben viele von uns hier als einen sehr guten Kompromiss bei Performance und Effizienz empfunden.

Das ist auch wirklich so. Also man hat etwa +3% Leistung zu Stock, spart sich aber 20-30W Strom (je nach Titel).

Bei +6% Leistung zu Stock wäre man dann ja wieder bei einem Verbrauch von 240-250W...

Zuletzt bearbeitet:
Helldivers 2 ist wirklich ein forderndes Spiel. Hier brauche ich 1060mV anstatt der üblichen 1040mV für den 2450Mhz Undervolt. Sonst bekomm ich halt Driver Timeouts.

@torcid hänge da eher im CPU Limit, weil ich schon gern meine 90-100FPS bei medium bis high Details und nicht so krasse FPS Drops haben möchte, läuft meine 6800XT auch nur mit 2300MHz statt den normal anliegenden 2470MHz bei ebenso 1040mV

torcid schrieb:
Helldivers 2 ist wirklich ein forderndes Spiel. Hier brauche ich 1060mV anstatt der üblichen 1040mV für den 2450Mhz Undervolt. Sonst bekomm ich halt Driver Timeouts.
Ganz ehrlich. Dann läuft die Karte mit 1040 mV nicht stabil. Es hat mit dem Spiel nichts zu tun.

maxi_rodriges schrieb:
Ganz ehrlich. Dann läuft die Karte mit 1040 mV nicht stabil. Es hat mit dem Spiel nichts zu tun.

Ich hab aber bei anderen Spielen mit 20mV weniger keine Driver Timeouts... auch nach vielen Stunden zocken nicht...

Andere User hier haben auch meist ca 1040mV für einen stabilen 2450 Mhz UV gebraucht. Bei HD 2 sieht es halt anders aus...

Verak Drezzt schrieb:
@torcid hänge da eher im CPU Limit, weil ich schon gern meine 90-100FPS bei medium bis high Details und nicht so krasse FPS Drops haben möchte, läuft meine 6800XT auch nur mit 2300MHz statt den normal anliegenden 2470MHz bei ebenso 1040mV

Die 7000er Serie bringt bei HD 2 etwa +10% mehr Leistung als die Vorgängerserie. Also zu den üblichen Abständen zwischen den Karten noch dazu gerechnet. Der Unterschied zwischen 6800XT und 7800XT sind hier deftige +16%.

Siehe auch https://www.computerbase.de/2024-05/helldivers-2-benchmark-test/

Wie man in dem Test nachlesen kann sieht HD 2 auf Medium oder High signifikant schlechter aus als auf Ultra. Auch hier ist es etwas anders als in anderen Spielen, wo man vielleicht kaum einen nennenswerten Unterschied zwischen High und Ultra erkennt.

Ich hab meist so zwischen 70 & 85 FPS (WQHD/Ultra/Motion Blur off). Wenn es richtig heiß her geht, dann hab ich auch mal nur 65 FPS. Unter 60 FPS fällt das System aber nie. Bin damit zufrieden. Das Game ist ziemlich CPU heavy, das stimmt wirklich. Bin ganz froh hier einen 3D als Unterbau zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Habe mal versucht meine 7800XT Gaming OC auf maximal 200 Watt zu bekommen.
Läuft stabil bei 2100mhz, 1000mv und -10 PT.
Dabei läuft sie ingame mit > 2200mhz.
In CS2 bleiben sogar die Lüfter aus. Wird nur durch Gehäuse Lüfter gekühlt. Habe dort avg > 300FPS bei moderaten settings.
In 3Dmark Nomad sind es um die 40FPS.
Auflösung ist 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Evgasüchtiger
Zurück
Oben