Hallo in die Runde
ich hoffe es ist in Ordnung sich auch als Besitzer ´nur´ einer 7700 XT "einzuklinken"?
Es handelt sich dabei um Variante "Hellhound" von Powercolor.
Aktuell hab ich schöne
hust 29° in meiner ungedämmten Dachgeschosswohnung. Besagte Karte wollte ich daher sinnvoll limitieren. Denn sofern sie ins Powerlimit rennt, verbraucht sie ca. 245Watt (mit Quiet-Bios). An der Stelle hab ich derzeitig eine tolle Fußbodenheizung, welche in Stock mit maximal 900rpm vor sich hin tuckert.
Mein Ziel war es daher eigentlich diese unter ca. 200 Watt zu prügeln; was überraschenderweise relativ einfach ging. Am VRam & PT habe ich erstmal gar nichts verändert.
Aktuell fahre ich die Taktrate auf 2300Mmhz (ergibt -25 Watt = ca. 220 Watt) & 1000mV, statt 1150mV (ergibt -40 Watt) = maximal 180 Watt TBP. Für die meisten Spiele wie CB2077, GoT, GoW, W3 oder RDR2 scheint es bisher über Stunden zu laufen. Mit begrenzten 60FPS (per VSync) ist mein Verbrauch bei 4k mit FSR/XEss je nach Spiel oftmals eher bei 110-140 Watt.
Die Karte selber taktet dann real bei ca. 2355MHZ und ca. 790mV. Die Lüfter liegen dann irgendwo zwischen 600-800rpm.
Geh ich einen Schritt weiter auf 2200MHz oder sogar 2000/1900MHZ, ändert sich wiederum relativ wenig am Vebrauch; verliere aber gleichzeitig zu viele FPS. Der Sweetspot scheint hier irgendwo bei 2300Mmz zu liegen.
In der Hinsicht hab ich leider das Gefühl gewonnen, das AMD für den eigentlichen Verbrauch und das letzte FPS-Prozentchen, die Karte bisher eigentlich an ihrer Kotzgrenze betrieben hat. In vielen Spielen verliere ich mit den 250MHz weniger, oftmals nur ca 5FPS bzw. maximal 10%; wobei der Verbrauch natürlich um einiges effizienter ist.
An der Stelle hätte ich daher dann doch 2 Fragen:
1.) Das PT-Limit habe ich tatsächlich bisher nicht verändert. Mit den o.g. Werten taktet die Karte selten über 800mV. Aus meiner Sicht würde die Karte auch mit einem PT-Limit von -10% (wäre ohne Taktsenkung ca 220Watt) überhaupt nicht in besagten Bereich kommen; denn sie verbraucht ja jetzt gerade maximal 180 Watt.
Ist meine Annahme richtig das ich dies auf 0 lassen kann, oder macht es trotzdem Sinn das PT-Limit bei o.g. Taktrate zusätzlich zu senken?
2.) Mir ist irgendwie aufgefallen das sich - was das UV betrifft - die 7700 XT komplett anders als meine Vorgänger-Grafikkarte (die 6700 XT) verhält. Damit meine ich jetzt aber nicht andere Einstellungen - welche individuell für jede Karte unterschiedlich gelten; sondern eher wie der Treiber agiert.
Während meine vorhergehende Grafikkarte mir ziemlich deutlich gezeigt hat was nicht geht, "ignoriert" die 7700 XT im ersten Moment sogar extreme UV-Werte. Sozusagen als würde der Treiber erstmal gar nicht darauf wirklich reagieren
Eventuell als kleines Beispiel:
Wenn ich die 6700 XT von 1100mv auf 1030mV abgesenkt habe; ist entweder der komplette Rechner abgeschmiert oder der Monitor ausgegangen. Benchstable war sie bei 1050mv, Spiele-Stable bei 1080mV.
Bei der 7700 XT, wiederum kann ich ohne Probleme auf 700mV gehen. In dem Screenshot läuft sie sogar eine kleine Zeit Benchstable beim Standart-Takt. Merke aber natürlich spätestens beim Versuch ein Spiel länger zu spielen, das sich über kurz oder lang der Treiber zurücksetzt und hier höhere mV Werte nötig sind.
Hat sich diesbezüglich da bei AMD irgendwas verändert? Aktuell hätte ich eigentlich vermutet, das wenn ich einen so geringen Wert setze; der Treiber/PC komplett abstürzt.