Clonedrone schrieb:
Die Ergebnisse der Seite überraschen mich etwas, da hier Takt und FPS beim Undervolting sinken - das beobachte ich bei meiner Karte anders. Die Taktet einfach weiter hoch, bis sie entweder Power- oder Taktlimit findet. Muss aber nichts heißen, vielleicht verhält sich die Firmware dieser Karte anders.
torcid schrieb:
Flash_Muc braucht auch irgendwas in dem Bereich 1050-1060mV...
Das war volles Overclocking mit ~2800 MHz max, bei dem die Karte dann im Powerlimit hängt - da waren 1055 mv nötig um wirklich nie zu crashen. Nachdem ich mich etwas mehr mit Effizienz beschäftigt habe, habe ich die Karte nicht mehr länger so betrieben, lohnt sich einfach nicht. Das dürften seinerzeit noch die 23er Treiber gewesen sein, ob sich mit den Treibern von diesem jahr etwas geändert hat, weiß ich nicht.
Creekground schrieb:
Witcher 3 mit dem RT Mod dürfte schon fordernder sein. So wie ich das von @Flash_Muc gelesen habe.
Die Einstellungen wie sie
@Clonedrone beschrieben hat liefen bei mir in der Vergangenheit, ein paar Treiberversionen her, bei mir schon auch. Nur eben nicht immer stabil. Irgendwann kommt dann ein Quest mit einer bisschen anderen Situation und dann hat man doch nen Treiberreset. Ich hatte auch mal mehrere Stunden mit 2500 Mhz max @ 800mv gespielt - sah erst gut aus, dann gabs doch irgendwann mal einen Crash.
Wirklich nie gescrasht, über mehrere Treiber, hatten dann:
- 2325Max@700mV
- 2450Max@1035mV
- 2775Max@1055mV
Mit den letzten Treibern habe ich das Spiel dann kaum mehr gespielt.
Clonedrone schrieb:
Witcher 3 mit maximalem Raytracing läuft auch, hatte keine Abstürze. Die sehr konstante Taktrate liegt hier allerdings nur bei 2260-2680 Mhz.
Den Screenshot oben habe ich mir mal angesehen:
- Ein bisschen Extratakt bekommst du vermutlich durch den maximal aufgedrehten Lüfter - kühler taktet die Karte ja etwas höher. Knapp 3000 rpm sind schon echt extrem, das dürfte vermutlich eher etwas für unempfindlichere Kopfhörerträger sein? 😄
- Der Speichertakt ist relativ niedrig (mit unbekannten Timings), in meinen Tests hatte es sich von der Effizienz in Witcher gelohnt den Speicher noch mehr hochzuziehen, mit schnellen Timings, auch wenn das ein paar Watt mehr kostet, Watt/Performance war es wert, da lieber den Core etwas heruntersetzen - falls der Speicher mehr Takt bei schnellen Timings mitmacht
- Die Leistung im Screenshot ist mit 245w doch ein bisschen höher und relativ nah am Powerlimit, das klingt realistischer
- Die Szene (Licht/Schatten/Details) ist jetzt glaube ich nicht so anspruchsvoll wie meine meistens getestete Abendszene mit sehr langen Schatten und lichtem Wald, was ziemlicher Raytracing-Worstcase für die GPU ist
Die Settings, oder bzw. was ich ungefähr einstellen muss um ähnliche Ergebnisse wie auf deinem Screenshot zu bekommen (außer die Lüfterdrehzahl, da finde ich die bis 1600 schon viel), habe ich interessehalber trotzdem mal ausprobiert, das lief eine Stunde ohne Crash.
Danach bin ich auf WQHD mit FSR2 Quality zurückgewechselt, das lief dann auch nochmal eine halbe Stunde.
Persönlich spiele ich das Spiel in Zukunft aber wieder mit Raytracing Quality auf Performance (da muss man den Unterschied mit der Lupe suchen) und Raytracing Reflections (da sieht man einen Unterschied, den ich aber verzichtbar finde), das spart beides Leistung und geht dann dafür mit einem Taktlimit von 2450Mhz - da braucht die Karte nochmal grob 10% weniger Strom und ich kann auch den Lüfter ziemlich unhörbar irgendwo zwischen 800 und 1000 rpm herumdümpeln lassen.
Die 1000mV bleiben aber erstmal - vielleicht geht das mit dem aktuellen Treiber. Vielleicht crasht es auch irgendwann mal. Bei max 2450 Mhz machen 1030mV und 1000mV auch weniger Unterschied als es klingt - in meiner Benchmarkszene kamen ~840mV bzw. ~830mV reale Spannung Durchschnitt heraus. Noch weniger, z.B. 975mV, hat dann gar keinen Unterschied mehr gemacht, da scheint die Spannungskurve dann schon limitiert zu sein.